ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Neuer Motor mit geringerem Verbrauch im Laguna Coupe 2.0 cdi ?

Neuer Motor mit geringerem Verbrauch im Laguna Coupe 2.0 cdi ?

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:32

Hallo,

ich habe mir 07.2010 das Coupe gekauft. Dieses wurde mit Verbrauchswerten 5,8 l / 150 g/CO2 angegeben (mittel).

In aktuellen Prospekten wird der Verbrauch mit 5,2 l /136 g/CO2 angegeben (mittel).

Bei beiden Angaben wurde die selbe Norm zugrunde gelegt.

Meine Frage ob im Coupe ein neuer Motor ist oder ob das durch eine Änderung des Motormanagements erfolgte konnte mir ein grosser Händler (Köln), auch nach 2 wöchiger Recherche, nicht beantworten.

Weis evtl. jemand etwas genaueres?

Falls die Einsparung durch eine Änderung im Motormanagement erfolgte, lässt sich das nachträglich einspielen?

Wenn ja lässt sich das nachträglich in den Kfz-Papieren ändern zwecks Steuerersparniss?

Vielen Dank für genauere Infos.

Gruß Manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ms 01

... durch eine Änderung des Motormanagements ...

Das mit Sicherheit.

Zitat:

..konnte mir ein grosser Händler (Köln), auch nach 2 wöchiger Recherche...

Haben die da ´ne Sondereinheit zusammengestellt? Kann mir das gut vorstellen, wie eine handvoll Spezialisten fieberhaft Steuerteile auslesen, sich in französische Netzwerke hacken, Informanten bei Zulieferern ausfindig machen...

Zitat:

Falls die Einsparung durch eine Änderung im Motormanagement erfolgte, lässt sich das nachträglich einspielen?

Sicher, wenn ein Update für das entsprechende Fahrzeug vorhanden ist.

Zitat:

Wenn ja lässt sich das nachträglich in den Kfz-Papieren ändern zwecks Steuerersparniss?

Nein. Nicht zu vertretbaren Kosten, da eine jährliche Steuerersparnis von wenigen Euro der Investition einer drei- bis vierstelligen Summe (Abgasgutachten per Einzelabnahme) bedarf.

Einfach weiterfahren und das schöne Auto genießen!

Gruß, Wolf.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ms 01

... durch eine Änderung des Motormanagements ...

Das mit Sicherheit.

Zitat:

..konnte mir ein grosser Händler (Köln), auch nach 2 wöchiger Recherche...

Haben die da ´ne Sondereinheit zusammengestellt? Kann mir das gut vorstellen, wie eine handvoll Spezialisten fieberhaft Steuerteile auslesen, sich in französische Netzwerke hacken, Informanten bei Zulieferern ausfindig machen...

Zitat:

Falls die Einsparung durch eine Änderung im Motormanagement erfolgte, lässt sich das nachträglich einspielen?

Sicher, wenn ein Update für das entsprechende Fahrzeug vorhanden ist.

Zitat:

Wenn ja lässt sich das nachträglich in den Kfz-Papieren ändern zwecks Steuerersparniss?

Nein. Nicht zu vertretbaren Kosten, da eine jährliche Steuerersparnis von wenigen Euro der Investition einer drei- bis vierstelligen Summe (Abgasgutachten per Einzelabnahme) bedarf.

Einfach weiterfahren und das schöne Auto genießen!

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 9:16

Hallo Wolf,

vielen Dank für die Infos.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Zitat:

..konnte mir ein grosser Händler (Köln), auch nach 2 wöchiger Recherche...

Haben die da ´ne Sondereinheit zusammengestellt? Kann mir das gut vorstellen, wie eine handvoll Spezialisten fieberhaft Steuerteile auslesen, sich in französische Netzwerke hacken, Informanten bei Zulieferern ausfindig machen...

Na ja ich glaube der Aufwand wurde nicht betrieben ;-).

Ich habe einfach einen Service-Techniker angerufen und nachgefragt. Dieser kannte den Unterschied erst nachdem ich Ihn auf die unterschiedlichen Verbrauchswerte aufmerksam gemacht habe und ich habe ihn nach "2 Wochen" erneut kontaktiert ob er etwas in Erfahrung bringen konnte. Leider ohne Ergebniss.

Gibt es eine Infoseite im Netz wo man sich über aktuelle Fahrzeug-Updates informieren kann?

Noch mal Danke und einen schönen Tag.

Gruß Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von ms 01

Hallo Wolf,

vielen Dank für die Infos.

Zitat:

Original geschrieben von ms 01

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Haben die da ´ne Sondereinheit zusammengestellt? Kann mir das gut vorstellen, wie eine handvoll Spezialisten fieberhaft Steuerteile auslesen, sich in französische Netzwerke hacken, Informanten bei Zulieferern ausfindig machen...

Gibt es eine Infoseite im Netz wo man sich über aktuelle Fahrzeug-Updates informieren kann?

Noch mal Danke und einen schönen Tag.

Gruß Manfred

Nicht dass ich wüsste. Einfach mal beim Händler des größtmöglichen Vertrauens nachfragen, ob es was gibt.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:41

Alles klar,

vielen Dank

Hallo,

was genau geändert wurde kann ich leider auch nicht sagen aber Renault hat diese Optimierung bei den 2.0 dci Motoren des Laguna Coupe's im Oktober 2010 angekündigt unter RENAULT Produkt News

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass es für die 2.0dci mit 178PS ein Software-Update gab und dadurch die Motoren rund 1 Liter weniger verbraucht haben.

Wenn dies hier jetzt noch einmal eine reine Optimierung via Software wäre, sollte man direkt mal bei Renault nachfragen, ob dies auch unseren Modellen (bei mir BJ 10/2010) zugute kommen könnte.

Wie ist eigentlich dein Durchschnittsverbrauch?

Ich komme seit dem Kauf nie unter 8 Liter, gut sind meist immer ca. 70% Stadtverkehr und Kurzstrecke.

Das einzige was mich hier "froh" stimmt ist der angezeigte Momentanverbrauch den Autobahnfahrten, der liegt immer min. 1 Liter unter den meines Vorgängerfahrzeugs, einen Renault Scenic 1,9dci.

Aber wie gesagt weniger ist mehr, werde auf jeden Fall mal über meine Werkstatt nach einem Update fragen.

Oder ich lasse klären ob es für ein und die "selben" Motoren jetzt unterschiedliche Software(-Stände) gibt.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 9:43

Hallo,

mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei ca. 5,3 - 5,4 l. Da aber in der Stadt bei weniger als 30 km/h die Verbrauchsanzeige nichts mehr anzeigt und vermutlich auch nicht mehr korrekt kommuliert ist mein Verbrauch eher bei ca. 5,5 - 5,7 l, zumindest komme ich darauf wenn ich beim tanken nachrechne.

Ich besitze aber auch einen besonders sensibelen Gasfuß und bin nicht unbedingt der typisch "sportliche" Coupefahrer.

Mir ging es bei dem Modell eher um Optik und eine leise und komfortable Innenraumgestaltung zum atraktiven Preis.

Fahre auf Autobahn selten über 130 km/h und nutze auch im Stadtvekehr öfters den 6 Gang ;).

........und nein hinter mir bilden sich keine Autoschlangen weil ich im Schneckentempo fahre, das funktioniert alles mit ein bischen "Weitsicht" im Straßenverkehr.

Wenn sich mit einem Softwareupdate noch 0,6 l mehr rauskitzeln lässt wäre ich dem nicht abgeneigt, eine 4 vor dem Komma bei so einem Auto wäre :cool:.

Falls du etwas über ein Softewareupdate heraus bekommst wäre ich für Infos dankbar.

Morgen Morgen

Ich glaube Du musst jetzt sehr tapfer sein ;)

Dein Wunsch wird sich nicht erfüllen, dafür hast Du das falsche Fahrzeugsegment ausgewählt .

Beachte mal Deine Verbrauchsanzeige nach Schubabschaltung, sie wird zwischen 1,4 und 2 Liter liegen in Abhängigkeit welche Verbraucher aktiv sind, diese Menge verbraucht Dein Fahrzeug alleine schon im Leerlauf !

Mit einem 1,5 oder 1,9 Megane selbst mit DPF/FAP kommst Du locker unter 5 Liter bei entsprechenden Fahrstil !

Beachte Fahrzeuggewicht / Reifenbreite etc.

Und sehr sehr wichtig für Dich .... zu sparsame Fahrweise mit einem cdi mit DPF/FAP beschert Dir innerhalb von 2-3 Jahren eine Rechnung von 1300-2000 Euro , das rechne mal mit dem Minderverbauch gegen !

MfG

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

 

Dein Wunsch wird sich nicht erfüllen, dafür hast Du das falsche Fahrzeugsegment ausgewählt .

Ich zitiere mich mal selbst : "Mir ging es bei dem Modell eher um Optik und eine leise und komfortable Innenraumgestaltung zum atraktiven Preis."

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

 

Beachte mal Deine Verbrauchsanzeige nach Schubabschaltung, sie wird zwischen 1,4 und 2 Liter liegen in Abhängigkeit welche Verbraucher aktiv sind, diese Menge verbraucht Dein Fahrzeug alleine schon im Leerlauf !

Soweit mir bekannt ist unterbrechen moderne Motoren bei Schubabschaltung die Spritzufuhr komplett bis zu eine Mindestdrehzahl (glaube bei ca. 800-900 Um/min), ergo Verbrauch bei Schubabschaltung gleich 0, was auch mein Bordcomputer anzeigt.

Alle aktiven Verbraucher werden weiterhin über die Lichtmaschine versorgt da ja das Aggregat weiterhin "bei eingelegtem Gang" in rotation ist.

Bei stehenden Fahrzeug ist natürlich ein gewisser Verbrauch vorhanden aber dieser dürfte eher unter 1 l liegen, ausserdem bei längere Standzeit vor Ampeln und im Stau "Motor aus" :D.

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

 

Mit einem 1,5 oder 1,9 Megane selbst mit DPF/FAP kommst Du locker unter 5 Liter bei entsprechenden Fahrstil !

Beachte Fahrzeuggewicht / Reifenbreite etc.

Das sollte für mich auch kein Problem sein mit einem entsprechend "leichterem" und auch "schwächer motorisiertem Fahrzeug" einen niedrigeren Verbrauch zu erzielen. Mir geht es ja nicht darum den Verbrauch einer anderen Fahrzeugkategorie zu unterbieten sondern mit meinem Coupe ein für mich erstrebenswertes optimum zu erreichen ;).

 

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

 

Und sehr sehr wichtig für Dich .... zu sparsame Fahrweise mit einem cdi mit DPF/FAP beschert Dir innerhalb von 2-3 Jahren eine Rechnung von 1300-2000 Euro , das rechne mal mit dem Minderverbauch gegen !

:confused: kannst Du das genauer erläutern.

Wenn Du darauf anspielst das durch sparsame Fahrweise der Partikelfilter schaden nimmt dann liegt da wohl ein Konstruktionsfehler des Herstellers vor.

Es kann nicht sein das ein Fahrzeug mit einem gewissen Verbrauch angegeben wird aber bei entsprechender Fahrweise Schäden auftreten. Ich klammere mal extrem viele Kurzstreckenfahrten ohne erreichen der Betriebstemperatur des Motors aus.

Morgen Morgen

 

Klar verstehe ich Dich , soll nur heissen: Du liegst schon super bei Deinen Verbrauchswerten für dieses Fahrzeug !!

Schubbetrieb 0 Liter "logo"

Unter 30 km/h erfolgt bei Renault keine Berechnung mehr !!

Natürlich nimmt der DPF/FAP keinen Schaden aber die Wahrscheinlichkeit das er langfristig selbst mit Zwangsregeneration beim Freundlichen einen zu hohen Differenzdruck aufweist mit verbundenem Notprogramm ist hoch !

Die 1300-2000 Euro ist der aktuelle Preis für einen DPF/FAP wechsel !

Sei es wie es ist , wünsche Dir viel Spaß mit dem Auto ... mir gefällt er auch ... also Form, Ausstattung und der bei Dir verbaute Motor

MFG

Zitat:

Original geschrieben von NobsD

Hallo,

was genau geändert wurde kann ich leider auch nicht sagen aber Renault hat diese Optimierung bei den 2.0 dci Motoren des Laguna Coupe's im Oktober 2010 angekündigt unter RENAULT Produkt News

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass es für die 2.0dci mit 178PS ein Software-Update gab und dadurch die Motoren rund 1 Liter weniger verbraucht haben.

Wenn dies hier jetzt noch einmal eine reine Optimierung via Software wäre, sollte man direkt mal bei Renault nachfragen, ob dies auch unseren Modellen (bei mir BJ 10/2010) zugute kommen könnte.

Wie ist eigentlich dein Durchschnittsverbrauch?

Ich komme seit dem Kauf nie unter 8 Liter, gut sind meist immer ca. 70% Stadtverkehr und Kurzstrecke.

Das einzige was mich hier "froh" stimmt ist der angezeigte Momentanverbrauch den Autobahnfahrten, der liegt immer min. 1 Liter unter den meines Vorgängerfahrzeugs, einen Renault Scenic 1,9dci.

Aber wie gesagt weniger ist mehr, werde auf jeden Fall mal über meine Werkstatt nach einem Update fragen.

Oder ich lasse klären ob es für ein und die "selben" Motoren jetzt unterschiedliche Software(-Stände) gibt.

Zitat:

Original geschrieben von NobsD

Ich komme seit dem Kauf nie unter 8 Liter, gut sind meist immer ca. 70% Stadtverkehr und Kurzstrecke.

Bei einem 150 PS 2.0 dCi in einem über 1,5 Tonnen schweren Wagen bei etwa 70% Stadtverkehr wirst Du sicher einer der glückichsten Menschen auf Erden sein, wenn Du diesen Verbrauchswert hat. Wobei die Aussage "nie unter 8 Liter" ja auch bedeuten kann, dass es 10, 15 oder meinentwegen 30 Liter sein können. Aber das ist Haarspalterei und gehört in einen Car-Wars-Thread.

Gruß, Wolf.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Bei einem 150 PS 2.0 dCi in einem über 1,5 Tonnen schweren Wagen bei etwa 70% Stadtverkehr wirst Du sicher einer der glückichsten Menschen auf Erden sein, wenn Du diesen Verbrauchswert hat. Wobei die Aussage "nie unter 8 Liter" ja auch bedeuten kann, dass es 10, 15 oder meinentwegen 30 Liter sein können. Aber das ist Haarspalterei und gehört in einen Car-Wars-Thread.

Gruß, Wolf.

Hallo,

kann gerne konkreter werden.

Momentaner Durchschnitt in den letzten 6 Wochen 8,5 Liter, der Max.-Wert lag bei 12,5 Liter, bei heftigsten Winterwetter und 1 Woche nur Kurzstrecke je 2x 3km pro Tag .

Hatte wenigstens im Stadtverkehr einen Verbrauch wie bei meinem Scenic 1,9 dci erwartet, denn laut Renault Verbrauchsangaben sind die Werte hier bei beiden Fahrzeugen identisch.

Vielleicht richtet es ja der Sommer, nichtsdestotrotz habe ich gestern mal bei Renault angefragt ob Bestandsfahrzeuge auch in den Genuss einer Verbrauchsoptimierung kommen können. Wollte vor allem auch Wissen wie diese Optimierung zustande kommt, ist dies eine reine Software-Anpassung oder wurde auch die Hardware angepasst.

 

Gruß

NobsD

bei mir sind die Verbrauchswerte bei allen Autos (Diesel) bei rund 50tkm um gut ein l/100 km gesunken. Über die gesamte Laufzeit von rd 160tkm hatte z.B mein Grand Scénic 2.0dCi sich 6,5l/100km genehmigt (errechnet). Ist ja quasi der gleich Motor... nur schlechtere Aerodynamik ;-)

Gleiches kann ich jetzt bei meinem C5 feststellen... auch der 2.0HDI schein ab 50tkm nochmals sparsamer zu werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Neuer Motor mit geringerem Verbrauch im Laguna Coupe 2.0 cdi ?