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Laguna III 2.0 140 PS - Zuverlässigkeit ?

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 10:12

Hallo,

wie sieht es mit den Dauererfahrungen bei diesem Modell aus?

Mir geht es ausschließlich um die Zuverlässigkeit.

 

Viele Grüße

XG

Beste Antwort im Thema

ich denke das du mit deiner Modell/Motorkombination eine sehr sehr zuverlässige Varinaten gewählt hast.

Ich würde den ohne jegliche bedenken kaufen.

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ich denke das du mit deiner Modell/Motorkombination eine sehr sehr zuverlässige Varinaten gewählt hast.

Ich würde den ohne jegliche bedenken kaufen.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 11:32

Hi,

danke für die Antwort.

Das einzige, was mich etwas zögern lässt ist die Direkteinspritzung bei dem Motor. Sonst habe ich keine Schmerzen damit.

 

viele Grüße

XG

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 12:18

Hi nochmal,

hat der Motor eine Kette oder einen Zahnriemen?

 

Viele Grüße

XG

Zahnriemen, aber keine Direkteinspritzung. Eignet sich daher hervorragend zum Autogaseinbau. Den Direkteinspritzer (F5R) gab es nur kurz im MeganeI Coupe und Cabrio und LagunaII und war wohl ein Disaster und wurde auch schon bei diesen Modellen durch den Saugrohreinspritzer (F4R) ersetzt.

Ich habe seit kurzem einen Laguna III mit F4R Turbo und bin begeistert. Die Händler akzeptieren fast jedes Preisangebot, da die Autos wie Blei stehen. Dafür gibt es m. E. keinen rationalen Grund. Der Verbrauch des Turbo hält sich sehr in Grenzen (ca. 8- 9 Liter Benzin, 9 - 10 Liter Autogas), die Fahreingenschaften sind phänomenal. Fahre mal einen 4-control, du willst nichts anderes mehr. Nicht umsonst schrieb eine deutsche Autozeitschrift: "Der Laguna fährt Kreise um seine Konkurrenten." Der Preisunterschied eines gebrauchten GT gegenüber einem Dynamique mit 140 PS ist gering, dafür hat der GT allen erdenklichen Schnickschnack, den man nie bestellen würde (adaptives Kurven-Xenonlicht, Licht/Regensensor, keyless go, automatische Handbremse ...) man aber nie mehr missen möchte. In der HP-Versicherung ist der GT erstaunlicherweise billiger als sein Vorgänger Megane 1.6.

Die Zuverlässigkeit ist durch mehrere 100tkm Test von Autozeitschriften belegt. Außer dem überflüssigen Tausch eines Automatikgetriebes traten keine Fehler auf. Meine Erfahrung ist leider noch zu kurz.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Zahnriemen, aber keine Direkteinspritzung. Eignet sich daher hervorragend zum Autogaseinbau.

Das stimmt definitiv nicht. Die Ventilsitze sind zu weich und daher verbrennt das Auslassventil regelmäßig. Das beweisen auch schon diverse Motorschäden bei dem Motor mit Gasumbau.

Na dann poste bitte mal mindestens 5 FAhrgestellnummern und Fotos (mit Nudeln, versteht sich) von gasumgerüsteten Laguna3 bei denen die Ventile verbrannt sind. Ansonsten ist deine Aussage: BS.

Auf der bekannten Borel Liste ist weder 'lubrification' noch 'modification culasse' (culasse = Ventil) erwähnt bei F4R. Der Motor ist bekanntlich auch für E85 vom Hersteller zugelassen. Der hält daher ganz sicher auch auf Gas. In zwei bis drei Jahren kann ich dir mehr berichten. Ich habe gerade umrüsten lassen, mein viertes Gasauto und mein dritter Renault auf Gas. Bisher alle ohne Probleme: einmal 150 tkm (300 tkm gesamt), einmal 100 tkm (200tkm gesamt) und jetzt 1000 km (45 tkm gesamt).

Ich denke mal nicht, dass er den F4R Motor meinte, sondern den neuen 2 Liter Sauger mit 140 PS. Aber mit dem Gas wäre ich auch bei deinem F4R Motor vorsichtig, aber wenn das Teil läuft, warum nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:49

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Für mich kommt Gas eh nicht in Frage. Keine Direkteinspritzung ist super: )

 

Viele Grüße

XG

... und eine Steuerkette hat der auch. Zu meiner Überraschung ist der 2.0 Liter Saugmotor ein anderer als der 2.0 Liter Turbo, Typbezeichung M4R statt F4R. Ist wohl ein Nissan Motor, was ja nicht schlecht sein muss. Ob Steuerkette oder Zahnriemen ist wohl mehr eine Glaubensfrage.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

... und eine Steuerkette hat der auch. Zu meiner Überraschung ist der 2.0 Liter Saugmotor ein anderer als der 2.0 Liter Turbo, Typbezeichung M4R statt F4R. Ist wohl ein Nissan Motor, was ja nicht schlecht sein muss. Ob Steuerkette oder Zahnriemen ist wohl mehr eine Glaubensfrage.

Deshalb: wenn man keine Ahnung hat....einfach mal die ... halten.

hier ein Beispiel aus dem Forum für den 2,0 140 PS:

Zitat:

Original geschrieben von HoSe1969

Hallo zusammen,

ich fahre seit April 2008 den Laguna III Grandtour, 2 L 140 PS Benziner mit einer Viale LPI Gasanlage.

Habe den Wagen ebenfalls NEU mit der Gasanlage ausgeliefert bekommen. Bis gestern bin ich in dieser Zeit

67000 Km ohne Probleme gefahren. Gestern fing der Motor an zu wibrieren und zog auch nicht mehr richtig durch.

Im Display ging eine Motorblock Lampe an und Abgassystehm Prüfen! Nachdem mein Renault Händler den Fehlerspeicher

ausgelesen hatte, meinte er, es müssen die Ventiele eingestellt werden. Bin gespannt ob der fehler dann behoben ist.

Zahlen wird das ganze jedenfalls Renault.

Ich bin im ganzen mit dem Laguna III sehr zufrieden.

LG Holger

Er hat hier untechnisch ausgedrückt, dass ihm ein Auslassventil verbrannt ist und nun nicht mehr richtig schließt.

Und ich bin den F4R selbst 3,5 Jahre gefahren und habe mich intensiv mit der Gasumrüstung auseinandergesetzt. Der Motor ist auf Gas nicht vollgasfest. Da hast Du dir vom tollen Umrüster schönen Scheiß erzählen lassen. Ob Du das glaubst, ist mir völlig Wurst. Viel Spaß mit Deinem..und leg schonmal Geld für teure Reparaturen zurück. (Ich bin übrigens den identischen Motor wie du im Laguna II GT gefahren - hatte Motorschaden bei 48 TKM -ohne Gas! Kenne noch 2 GT aus dem Laguna-Forum, die ebenfalls Motorschäden mit dem 2,0T 204Ps hatten..aber klar, haben wir uns bestimmt alle nur eingebildet. Alle liefen ohne Gas. Da wird die Gasumrüstung, bei der die Verbrennungstemp. noch höher sind, ja sicher nix ausmachen. Aber nee, sind schon zuverlässig die Motoren. Du musst es ja wissen.)

Viele Grüße Stereo

 

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, würde ich einen Gasumbau nur in Betracht ziehen, wenn der Hersteller (hier Renault) ausdrücklich die Freigabe erteilt. Den Hersteller/Umrüster der Gasanlage würde ich nur begrenzt vertrauen, da gabs einfach schon zuviel Ärger.

Zum Thema, zum Motor kann ich nicht viel sagen, aber zum Laguna 3 insgesamt: nach fast 100 tkm bin ich mehr als zufreiden. Es gab nichts zu meckern, sehr angenehmes Reisefahrzeug. Und zuverlässig oben drein.

Zitat:

Deshalb: wenn man keine Ahnung hat....einfach mal die ... halten.

Nur: warum schreibst du dann hier? BTW, du hast die Nudelfotos vergessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Zitat:

Deshalb: wenn man keine Ahnung hat....einfach mal die ... halten.

Nur: warum schreibst du dann hier? BTW, du hast die Nudelfotos vergessen.

Kommt jetzt neben der Polemik noch was Substantielles zum Thema? Oder hat es Dir die Sprache verschlagen?

Hallo erstmal,

 

Wollte jetzt auch mal was dazu sagen.

Habe meinen Laguna III 2.0 140 PS ist jetzt 4 Jahre , damals neu gekauft und bei 3500 km die Stag 300 gasanlage einbauen lassen. ER LÄUFT IMMER NOCH. Muss dazu sagen habe auch das Problem mit der Fehler Meldung " Abgassystem prüfen" und mit dem Auslassventil. Die gasanlage schaltet bei 4200 u/min ab, ich denke deswegen hat der Motor auch bis jetzt gehalten. Bis jetzt ist alles super und ich würde es wieder genauso machen. Der Laguna hat jetzt 120 tkm gelaufen, super Reiseauto .

 

Viele Grüße

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