take up 4 doors OHNE Zentralverriegelung
Hallo zusammen,
für alle die sich evtl. einen take up 4 doors anschaffen wollen. Es gibt bei diesem Fahrzeug leider nichtmal eine Zentralverriegelung. Diese ist nur mit dem teuren comfort pack zu bekommen. Nichtmal 300 Euro mehr und es wäre ein move up.
Am besten ihr lasst die Finger vom take up. Ich hab jetzt so ein teil und ich kann nur abraten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Wo sind die Fakten?Zitat:
Original geschrieben von wazzup
Der Basis Up ist schlechter ausgestattet als ein Polo Fox vor 20 Jahren,
Da er keine Fakten liefert, mache ich das mal:
Basis: Preisstand 1992, Markt Deutschland, inkl. 14% Mehrwertsteuer
Polo Steilheck Fox 1,3l 55PS 5-Gang (ok, es gab den auch mit 4-Gang und als Einstiegsmodell auch mit 40PS, aber es soll ja noch vergleichbar sein)
Grundpreis: 18.949,77 DM
Grundpreis umgerechnet auf 19% Mehrwertsteuer und in Euro: 10.113,81€
Minderausstattung gegenüber einem Take-Up 1.0 44kW (damaliger Aufpreise in Klammern):
- höhenverstellbarer Fahrersitz (135DM -> 72,05€)
- Tageskilometerzähler (nicht lieferbar für Fox)
- Schaltung Innenbeleuchtung nur über Fahrertür
- verzinkte Karosserie (nicht lieferbar, Aufpreis ?)
- Front und Seiten-Airbags (nicht lieferbar, Aufpreis beim Golf III: 1.200DM -> 640€)
- ESP (nicht lieferbar, Aufpreis beim Golf IV: 990DM (@15% MwSt) -> 523,78€)
- ABS (nicht lieferbar, Aufpreis beim Golf III: 1.895DM -> 1.011€
- Gurtstraffer (nicht lieferbar, Aufpreis ?)
- Servolenkung (nicht lieferbar, Aufpreis Golf II: 795DM -> 424,30€)
- Kopfstützen hinten (nicht lieferbar, Golf III: 299DM -> 159,58€)
- höhenverstellbares Lenkrad (nicht lieferbar, Golf III: 197DM -> 105,14€)
Rechnet man die Aufpreise zusammen, würde das Fahrzeug heute 13.049,66€ kosten.
Fazit: Dummes Geschwätz von wazzup!
19 Antworten
Man sollte sich vor dem Kauf informieren!
Ohne Worte! Das hast du doch schon in deinem anderen Thread hinterfragt und wurde dir dort erläutert.
Je nach Summe sollte man mehr oder weniger Aufwand investieren, um sich vor einer Kaufentscheidung zu informieren und bei einem Auto ist der Aufwand sicherlich mehr als sinnvoll und gerechtfertigt. Dann hättest du auf den ersten Blick gesehen, dass Take Up nun mal einerseits die Bretterklasse ist und dass es da keine ZV im Standard gibt. 4 Türen ändern daran absolut gar nichts. Und du sagst ja selber: Comfort Pack oder move up!
Wenn diese Mehr-Summe nicht ins Budget passt, dann muss man nun mal beim durchaus sehr teuren up! (egal ob take oder move oder high) Abstriche in Kauf nehmen oder eben ein anderes Fahrzeug wählen.
Alternativ (ich weiß nicht, ob das heute noch gängig ist, da es schon ein paar Jahre her ist), gibt es von Herstellern wie Waeco (ich glaube es hieß dort Magic Lock oder so) Nachrüstlösungen, die glaube ich gar nicht so teuer sind. Da werden dann Stellmotoren nachgerüstet, optional auch Funkfernbedienung usw. Das ist aber natürlich mit Aufwand verbunden. (Steuergerät, Stellmotoren, Kabel usw.). Im Prinzip dürfte es fast günstiger sein (wenn man es nicht selbst einbauen kann), das gleich mitzubestellen. Material ist glaube ich gar nicht so teuer.
Der Take Up! ist doch sicher nur im Programm, um den Einstiegspreis unter 10k € zu halten oder wie seht Ihr das?
OK, als spartanisches Kurierfahrzeug oder für Pflegedienste mag es gehen...
Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass der Take Up! bei den Privatkunden in D, CH oder A auf nennenswerte Stückzahlen kommt. Oder man muss wirklich auf alles, was Spaß macht und chic aussieht verzichten.
Sorry, aber allein die Standard-Armaturen mit einem Informationsumfang, der selbst vor 20 Jahren nicht als üppig bezeichnet werden konnte, die man sich dann jeden Tag angucken muss...😕
Ein Move Up! ist wirklich das Minimum.
Wenn Du das sehr "egozentrisch" nur aus Sicht des dt. Hochpreis-Marktes siehst, mag das so zutreffen.
Aber es gibt ja noch andere Märkte, in denen solche Zusatzaustattungen, die in D längst als "Grund- oder Basisausstattung" gelten, eben nicht teuer zugekauft werden.
Ich bin ja selbst ohne ZV aufgewachsen und, ja, ich bin trotzdem groß geworden...😁
In anderen Märkten wird eben mehr über den Preis gekauft als über das Image und die volle Palette von Zusatzausstattungen.
Hab ich immer schön in Südeuropa beobachten können. Die vermeintlich gleichen Fahrzeuge, die dort oftmals vor dem dt. Marktstart dort schon zu sehen waren, erwiesen sich bei genauerem Hinsehen als gar nicht so gleich, sondern ziemlich ausgeräumt. Klar, von außen war das meist nicht unmittelbar sichtbar (ggf. von ein paar unlackierten Teilen mal abgesehen), aber innen fehlte im Vergleich dann dieses und jenes.
Vor Jahren fehlte noch das ABS, jetzt noch immer oft das ESP und vom ganzen Luxus-Schnickschnack mal nicht zu reden. Darauf legte dort aber auch niemand Wert, der z.B. Renault Clio oder Peugeot 206 etc. fuhr, denn niemand dort hätte dann seinen Kleinwagen auf den Preis der nächsten oder gar übernächsten Klasse hin aufgerüstet. Dann fuhr man gleich was größeres (ggf. auch wieder magerer ausgestattet als das dt. Durchschnitts-Austattungs-Gegenstück).
Wenn man überlegt, was der Rapid kosten wird, kann ich mir schon vorstellen, dass der in etlichen Märkten ein Renner werden kann.
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@Taubitz
Na klar, für beispielsweise süd- oder osteuropäische Märkte mag das alles zutreffen.
In Deutschland hat ein Take Up! aber sicher eher die Funktion eines Lockvogelangebots, da sich so auch gut Werbung machen läßt mit Hinweis auf einen VW unter 10k €.
Denn wenn der Take Up! in Deutschland komplett gestrichen würde, dann würde es deshalb sicher keinen Aufschrei unter den Kunden geben. VW sollte dann fairerweise den Move Up! so wie er jetzt ist zum Take Up!-Preis anbieten. Dann passt es schon...😉😎
Aber warum sollte das VW tun?
Hier im Forum wird ja gerade bewiesen, dass die Strategie auch und gerade beim up! aufgeht.
Das Basismodell ist halt immer mager, je höher die Fahrzeugklasse, desto weniger mager ist es (absolut, vergl. Polo/Golf VI/Passat Trendline mit take up), aber im Vergleich zu dem, was möglich ist, bleibt es mager.
Das ist ja der bekannte Trick fast aller Hersteller: Willst Du´s etwas hübscher, wird´s teurer.
Deshalb hat man ja auch keinerlei Interesse daran, eine manuelle AC optisch hübscher zu gestalten, denn man will die CT verkaufen, was auch in großen Teilen gelingt.😉
Bei MB zu Zeiten meiner Ausbildung war es ganz ähnlich. Die Schaltgetriebe waren recht hakelig und viele Hersteller haben bewiesen, dass man das besser machen kann. Natürlich hat niemand, noch nicht mal der MB-Käufer selbst, daran geglaubt, dass MB das nicht besser hinbekäme, wenn sie denn wollten, aber wie wollten halt nicht.🙂
Ein Schelm, der böses dabei denkt!😁
Warum sollte also VW in D den move up zum Basispreis eines take up verkaufen, wenn doch so gut wie jeder Kunde (und 90% oder mehr der hier postenden up-Käufer durch Aufzählung der Zusatzaustattung und Nennung des Endpreises) beweist, dass er dann eben ohne Murren zur besseren Ausstattungslinie greift und selbst bei dieser noch vieles on top ordert.
Hier im up-Forum kamen ja auch Fragen zu CH/LH, Xenon etc. etc.
Da wird´s dann zwar enger mit den Anteilen und für VW nicht mehr wertschöpfend, dieses auch anzubieten mangels Skaleneffekten, aber es gibt auf jeden Fall eine Kundengruppe dafür.
Soll ja auch Leute geben, die Kunststoffsitze kaufen (die man zu Zeiten von Käfer und Golf/Passat/Polo I niemanden mehr andrehen konnte), weil´s halt so schön aussieht, vermeintlich wertiger und vor allem als Variante möglich ist. Ist zwar kein Leder, aber heißt -fast- so.
Klar ist das Angebot <10.000 EUR ein reines Prospekt-Angebot-Lockmittel.
Aber das war uns allen doch schon vorher klar, oder?
Eben! 😁
Daran würde und müsste VW nur dann etwas ändern, wenn sich die Verkaufszahlen nicht einstellen und Kd. zu anderen Herstellern abwandern, wie es zum Start Golf V war und wo es die AC dann on top gab, um die Kosten-Nutzen-Relation wieder kundenfreundlicher zu gestalten.
Der Basis Up ist schlechter ausgestattet als ein Polo Fox vor 20 Jahren, nur deutlich teuer und bietet dabei noch eine schlechtere Qualität.
Also bitte, es ist zwar schön ein Auto ohne Ausstattung bekommen zu können, aber dafür müsste der Up deutlich billiger sein. Ist ja alles Zeug was quasi nichts kostet und woanders selbstverständlich vorhanden ist.
Zum Teil sehe ich das auch so (z.B. in Sache Media-in, Aux etc., wofür VW immer gern Geld nimmt, was aber wohl in jedem Asiaten bereits vorhanden ist), aber letztlich hat VW hier eine andere Strategie bzw. kann es sich leisten oder meint, es sich leisten zu können.
Und solange VW-Käufer dieses so akzeptieren und eben zur Sonderausstattung oder zur nächsten Austattungslinie greifen, haben sie damit offenbar recht, ob einem das nun passt oder nicht.
Den Beleg dafür findet man hier im up-Forum.
Und klar, es ist
a) generell müßig darüber zu diskutieren, welches Auto nun besser ist oder schlechter
b) sinnlos, im up-Forum darüber zu diskutieren, dass es etwas besseres für´s Geld gibt als den up, denn sonst würde hier ja keiner schreiben und mitlesen
Der Gegen-Wert liegt mithin also immer im Auge des Betrachters...😁
Zitat:
Original geschrieben von wazzup
Der Basis Up ist schlechter ausgestattet als ein Polo Fox vor 20 Jahren,
Wo sind die Fakten?
Er meint vermutlich das ABS, ESP, die Airbags, das 5Gg-Getriebe etc. im Polo Fox damals...😁
Zitat:
Ein Move Up! ist wirklich das Minimum.
ja. Aber guck mal was a) bei Autoscout24 so an Ups rumsteht. Preisgünstig fast nur Takeups. Und b) Moveup + 4 Türen wird gleich richtig teuer.
Es bleibt dabei, der Up ist ein nettes Auto, aber hoffnungslos überteuert. Um im Konzern zu bleiben:
Jahreswagen Seat Ibiza:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=210620921&asrc=faJahreswagen Skoda Fabia:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215556725Würde ich mir einen Up kaufen, wenn ich stattdessen z.B. einen gut ausgestatteten Seat Ibiza mit langstreckentauglichem 1.4L Motor, 4 Türen und schickem Interieur für nichtmal 9000€ bekomme?
Einige werden sicher gleich wieder sagen: Äpfel mit Birnen Vergleich. Nicht unbedingt. Sicher werden einige unbedingt einen Up wollen. Der Größe wegen oder warum auch immer ... aber viele werden schwer ins Grübeln kommen wenn man für weniger Geld einfach viel mehr Auto bekommt.
Der Vergleich von Neuagen oder Kurzzulassungen und Jahreswagen ist einfach unsauber. Das kannst erst dann verlässlich verglichen werden, wenn das Angebot von Up-Jahreswagen sich mit der Angebot der genannten Wagen vergleichen lässt. vorher ist der der Up selbstverständlich teurer. Gut für diejenigen, die schon einen Up haben, hihi.
Zitat:
Original geschrieben von wazzup
Der Basis Up ist schlechter ausgestattet als ein Polo Fox vor 20 Jahren, nur deutlich teuer und bietet dabei noch eine schlechtere Qualität.
Also bitte, es ist zwar schön ein Auto ohne Ausstattung bekommen zu können, aber dafür müsste der Up deutlich billiger sein. Ist ja alles Zeug was quasi nichts kostet und woanders selbstverständlich vorhanden ist.
Wie immer ein absolut qualifizierter und gut belegter Beitrag von wazzup ! 🙄
@sego
So wie "erstesauto7" schon geschrieben hat.... einen Neuwagen mit einem gebrauchten Vergleichen kann ja wohl beim Preis nicht passen !
Ansonsten steht es doch absolut jedem frei, das Auto zu kaufen, was seinen Bedürfnissen gerecht wird ! Die einen möchten eben einen Neuwagen und sind dann auch bereit dafür etwas mehr Geld auszugeben, die anderen wollen Hauptsache ein günstiges Auto als Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Wo sind die Fakten?Zitat:
Original geschrieben von wazzup
Der Basis Up ist schlechter ausgestattet als ein Polo Fox vor 20 Jahren,
Da er keine Fakten liefert, mache ich das mal:
Basis: Preisstand 1992, Markt Deutschland, inkl. 14% Mehrwertsteuer
Polo Steilheck Fox 1,3l 55PS 5-Gang (ok, es gab den auch mit 4-Gang und als Einstiegsmodell auch mit 40PS, aber es soll ja noch vergleichbar sein)
Grundpreis: 18.949,77 DM
Grundpreis umgerechnet auf 19% Mehrwertsteuer und in Euro: 10.113,81€
Minderausstattung gegenüber einem Take-Up 1.0 44kW (damaliger Aufpreise in Klammern):
- höhenverstellbarer Fahrersitz (135DM -> 72,05€)
- Tageskilometerzähler (nicht lieferbar für Fox)
- Schaltung Innenbeleuchtung nur über Fahrertür
- verzinkte Karosserie (nicht lieferbar, Aufpreis ?)
- Front und Seiten-Airbags (nicht lieferbar, Aufpreis beim Golf III: 1.200DM -> 640€)
- ESP (nicht lieferbar, Aufpreis beim Golf IV: 990DM (@15% MwSt) -> 523,78€)
- ABS (nicht lieferbar, Aufpreis beim Golf III: 1.895DM -> 1.011€
- Gurtstraffer (nicht lieferbar, Aufpreis ?)
- Servolenkung (nicht lieferbar, Aufpreis Golf II: 795DM -> 424,30€)
- Kopfstützen hinten (nicht lieferbar, Golf III: 299DM -> 159,58€)
- höhenverstellbares Lenkrad (nicht lieferbar, Golf III: 197DM -> 105,14€)
Rechnet man die Aufpreise zusammen, würde das Fahrzeug heute 13.049,66€ kosten.
Fazit: Dummes Geschwätz von wazzup!