take up 4 doors OHNE Zentralverriegelung
Hallo zusammen,
für alle die sich evtl. einen take up 4 doors anschaffen wollen. Es gibt bei diesem Fahrzeug leider nichtmal eine Zentralverriegelung. Diese ist nur mit dem teuren comfort pack zu bekommen. Nichtmal 300 Euro mehr und es wäre ein move up.
Am besten ihr lasst die Finger vom take up. Ich hab jetzt so ein teil und ich kann nur abraten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Wo sind die Fakten?Zitat:
Original geschrieben von wazzup
Der Basis Up ist schlechter ausgestattet als ein Polo Fox vor 20 Jahren,
Da er keine Fakten liefert, mache ich das mal:
Basis: Preisstand 1992, Markt Deutschland, inkl. 14% Mehrwertsteuer
Polo Steilheck Fox 1,3l 55PS 5-Gang (ok, es gab den auch mit 4-Gang und als Einstiegsmodell auch mit 40PS, aber es soll ja noch vergleichbar sein)
Grundpreis: 18.949,77 DM
Grundpreis umgerechnet auf 19% Mehrwertsteuer und in Euro: 10.113,81€
Minderausstattung gegenüber einem Take-Up 1.0 44kW (damaliger Aufpreise in Klammern):
- höhenverstellbarer Fahrersitz (135DM -> 72,05€)
- Tageskilometerzähler (nicht lieferbar für Fox)
- Schaltung Innenbeleuchtung nur über Fahrertür
- verzinkte Karosserie (nicht lieferbar, Aufpreis ?)
- Front und Seiten-Airbags (nicht lieferbar, Aufpreis beim Golf III: 1.200DM -> 640€)
- ESP (nicht lieferbar, Aufpreis beim Golf IV: 990DM (@15% MwSt) -> 523,78€)
- ABS (nicht lieferbar, Aufpreis beim Golf III: 1.895DM -> 1.011€
- Gurtstraffer (nicht lieferbar, Aufpreis ?)
- Servolenkung (nicht lieferbar, Aufpreis Golf II: 795DM -> 424,30€)
- Kopfstützen hinten (nicht lieferbar, Golf III: 299DM -> 159,58€)
- höhenverstellbares Lenkrad (nicht lieferbar, Golf III: 197DM -> 105,14€)
Rechnet man die Aufpreise zusammen, würde das Fahrzeug heute 13.049,66€ kosten.
Fazit: Dummes Geschwätz von wazzup!
19 Antworten
Aber eigentlich müsste man ja noch Inflation und Preissteigerung berücksichtigen. Faktisch ist es aber auch schon so offensichtlich...
es stimmt schon, dass Autos etwas billiger geworden sind. 2004 war es sehr schwer Seat Ibiza Jahreswagen mit dem 1.4er Motor zu finden, die unter 10.000€ liegen. Genau mein Lupo. 3,5 Jahre alt mit 40.000km hat 2005 6.500€ gekostet. In der Preislage ist es heute einfacher Autos dieser Klasse zu finden. Sogar wesentlich Jüngere.
Das liegt aber auch daran, dass den arbeitenden Menschen immer weniger Geld in der Tasche bleibt. Ichs sehs grad selbst. Bin mit nem Winfo-Studium fertig, hab ne abgeschlossene Ausbildung und 2 Nebenjobs im Studium gehabt samt guten Zeugnissen. Und trotzdem wird man nur über Zeitarbeitsfirmen eingestellt. Feste Stellen kann man eh knicken, wenn es gut bezahlte Stellen gibt, dann verlangen die grundsätzlich langjährige Erfahrung in Bereichen, die man in der Unizeit so nicht bekommen kann. Manchmal frag ich mich wo sich das ganze hinentwickeln soll. Ohne Studium ist man zu blöd, mit Studium zu unerfahren. Da stimmt doch was nicht ...
Aber nochmal zum Up:
Bei den 2-Türern gibt es auch schon erste Jahreswagen mit um die 10.000km rum. Und auch die sind sehr sehr teuer im Vergleich zur Kleinwagenkonkurrenz. Inzwischen seh ich zwar hierund da mal nen Up stehen, aber im großen und ganzen ists dennoch recht bescheiden. Ich denke es wird am Ende kommen wie beim Audi A2 oder VW Lupo. Da die Autos vom Prinzip schon toll sind, werden sich die Leute auf die stürzen, wenn die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt in 2 oder 3 Jahren Richtung 5.000€ bewegen.
Beim Thema Inflation mus man immer bisschen aufpassen. Nicht alle Branchen sind gleich betroffen. Alltagsdinge sind schon teurer geworden. Wenn ich an Brot, Aufschnitt oder Deo(Axe) denke, da merke ichs sehr deutlich. Bei technischen Sachen ist Vorsicht geboten. Laptops, Fernseher, aber auch Autos sind meiner Meinung nach nicht wirklich teurer geworden durch Inflaton. Daher ist das mit der Inflationsberücksichtigung immer mit Vorsicht zu genießen.
Gerade im Autobau ist es doch so, dass hier regelmäßig Erhöhungen der Vergütung stattfinden, ob es nun inflationsbedingte Forderungen nach Anpassung sind oder aber grundsätzliche Forderung nach mehr Gehalt sind. Das spiegelt sich auch im Preis des Fahrzeugs wieder, damit müsste man das schon berücksichtigen, genau so wie eben übliche Preisanpassungen berücksichtigen muss.
Aber wie ich bereits sagte: Auch ohne das ist ja das Ergebnis des Vergleichs offensichtlich.
Aber wir sollten mal Back to Topic gehen oder das Thema mal jemand schließen, ich glaube zum Thema fehlende ZV ist alles geklärt. Das hat das Einstiegsmodell nur gegen Aufpreis, die Anzahl der Türen ist davon ja vollkommen unabhängig. Ob man so etwas braucht oder nicht, weiß ja jeder für sich selbst zu beurteilen. Das Einstiegsmodell ist nun mal Bretterklasse (auch wenn sich das jetzt sehr negativ anhört), vor allem auch um unter den 10TEUR zu bleiben.
Zitat:
Da er keine Fakten liefert, mache ich das mal:Zitat:
Wo sind die Fakten?
Basis: Preisstand 1992, Markt Deutschland, inkl. 14% Mehrwertsteuer
Polo Steilheck Fox 1,3l 55PS 5-Gang (ok, es gab den auch mit 4-Gang und als Einstiegsmodell auch mit 40PS, aber es soll ja noch vergleichbar sein)
Grundpreis: 18.949,77 DM
Grundpreis umgerechnet auf 19% Mehrwertsteuer und in Euro: 10.113,81€Minderausstattung gegenüber einem Take-Up 1.0 44kW (damaliger Aufpreise in Klammern):
- höhenverstellbarer Fahrersitz (135DM -> 72,05€)
- Tageskilometerzähler (nicht lieferbar für Fox)
- Schaltung Innenbeleuchtung nur über Fahrertür
- verzinkte Karosserie (nicht lieferbar, Aufpreis ?)
- Front und Seiten-Airbags (nicht lieferbar, Aufpreis beim Golf III: 1.200DM -> 640€)
- ESP (nicht lieferbar, Aufpreis beim Golf IV: 990DM (@15% MwSt) -> 523,78€)
- ABS (nicht lieferbar, Aufpreis beim Golf III: 1.895DM -> 1.011€
- Gurtstraffer (nicht lieferbar, Aufpreis ?)
- Servolenkung (nicht lieferbar, Aufpreis Golf II: 795DM -> 424,30€)
- Kopfstützen hinten (nicht lieferbar, Golf III: 299DM -> 159,58€)
- höhenverstellbares Lenkrad (nicht lieferbar, Golf III: 197DM -> 105,14€)Rechnet man die Aufpreise zusammen, würde das Fahrzeug heute 13.049,66€ kosten.
Fazit: Dummes Geschwätz von wazzup!
Du hast es echt verstanden...
Es geht um den Grundpreis ohne Zusatzausstattung und den stand der Technik zum erscheinen. Und da ist der up nicht zeitgemäß. Deine Extras sind heute Serie und tlw. gesetzlich vorgeschrieben