Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tagfahrtlicht am Heck...?

Tagfahrtlicht am Heck...?

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:49

Hallo!

Habe mir 520d Touring, F11, Baujahr 09/12, PS 184

gebraucht gekauft.

Aufgefallen, dass das Tagfahrtlicht nicht am Heck leuchtet.

Gut, könnte das Xenon-Abblendlicht einschalten.

Lässt sich das Tagfahrtlicht hinten von BMW Händler via Software aktivieren?

Dankeschön im voraus für Eure Antworten.

Freundliche Grüße

BMW-F11-Fan

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2016 um 8:08

Zitat:

@sharpsolver schrieb am 19. Januar 2016 um 08:39:17 Uhr:

Zitat:

@5teph schrieb am 9. Januar 2016 um 12:05:46 Uhr:

Bei Nebel z.B. schalten die wenigsten das Abblendlicht selber an, der BMW fährt da meistens mit Tagfahrlicht. Kombinier das mit einer dunklen Farbe- den siehst du dann viel zu spät.

Also ich gehe bei Nebel manchmal zum Äußersten und schalte nicht nur das Abblendlicht sondern sogar die Nebelschlussleuchte ein...

Das ist leider eine ziemlich lästige Seuche. In den letzten Jahren habe ich auf meinen Fahrten (60 tkm p. a.) niemals Nebel mit einer Sichtweite von weniger als 50 m erlebt - aber dafür Hunderte von Fahrzeugen mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte gesehen.

Ich plädiere deshalb für einen automatischen Geschwindigkeitsbegrenzer auf 50 km/h bei eingeschalteter NSL - bei 50 m Sichtweite darf man eh nicht schneller fahren ...

Gruß

Der Chaosmanager

Edit: Ich habe erst später gesehen, dass sharpsolver aus Wien ist. Die Vorschriften in Österreich kenne ich nicht - mein Beitrag bezog sich auf Deutschland und die bei uns geltenden Vorschriften. Gleichwohl habe ich auch schon in Österreich vielfach erlebt, dass die NSL auch dort häufig bei guter Sicht eingeschaltet wird.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo!

 

Vom Händler leider nicht. Für einen Codierer eine Sache von Sekunden.

 

CU Oliver

am 8. Januar 2016 um 22:55

Hätte eventuell jemand ein Bild wie es mit Tagfahrlicht aussieht?

Zitat:

@manu_el schrieb am 8. Januar 2016 um 23:55:35 Uhr:

Hätte eventuell jemand ein Bild wie es mit Tagfahrlicht aussieht?

Es müsste dann so aussehen als wenn du ganz normales Abblendlicht an hast...

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 8:05

Hallo!

Dankeschön Oliver für den Tipp/Hinweis.

Da ich aus Nds. Nordseeküste komme,

nicht ganz so einfach Codierer zu finden.

Komme in etwa 1 Monat zu Jmd. hin u werde Tagfahrtlicht Heck u Start-Stop ändern lassen in Grundstellung "aus".

Berichte dann u lade Bild hoch vom Heck.

Bis dann

Rainer; BMW-F11-Fan

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 9. Januar 2016 um 08:16:03 Uhr:

Zitat:

@manu_el schrieb am 8. Januar 2016 um 23:55:35 Uhr:

Hätte eventuell jemand ein Bild wie es mit Tagfahrlicht aussieht?

Es müsste dann so aussehen als wenn du ganz normales Abblendlicht an hast...

Die Kennzeichenbeleuchtung ist aber aus. Ansonsten sieht es gleich aus.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 9. Januar 2016 um 09:37:05 Uhr:

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 9. Januar 2016 um 08:16:03 Uhr:

 

Es müsste dann so aussehen als wenn du ganz normales Abblendlicht an hast...

Die Kennzeichenbeleuchtung ist aber aus. Ansonsten sieht es gleich aus.

Wieder was gelernt :)

Würdet ihr das bei einem nagelneun 5er auch umcodieren der ja noch Werksgarantie hat. ???

Ganz klar ja, das merkt BMW eh nicht und es ist für mich persönlich ein Sicherheitsfeature.

Zitat:

@lexy528i schrieb am 9. Januar 2016 um 10:13:31 Uhr:

Würdet ihr das bei einem nagelneun 5er auch umcodieren der ja noch Werksgarantie hat. ???

Merkt ja keiner. Bei mir ist es ab Werk z.B. auch hinten aktiv. Liegt glaube ich an der Länderausführung und dem Baujahr.

Edit: Aus Interesse habe ich im Gesetz nachgelesen. Laut § 14 KFG Abs 6 ist es in Österreich verboten, dass die Kennzeichenbeleuchtung aus ist, wenn mit den Schlußleuchten Licht ausgestrahlt wird. Sehr spannend. ;)

Im Raum Landshut kennt nicht zufällig jemand einen Codierer ?

Zitat:

@5teph schrieb am 9. Januar 2016 um 11:39:32 Uhr:

Ganz klar ja, das merkt BMW eh nicht und es ist für mich persönlich ein Sicherheitsfeature.

Verstehe ich nicht ganz. Worin besteht denn der Sicherheitsgewinn wenn am Tag hinten etwas leuchtet?

(Wenn man es leuchten lässt weil man meint, dass es gut aussieht, ok. Aber Sicherheitsfeature?)

Bei Nebel z.B. schalten die wenigsten das Abblendlicht selber an, der BMW fährt da meistens mit Tagfahrlicht. Kombinier das mit einer dunklen Farbe- den siehst du dann viel zu spät.

am 9. Januar 2016 um 11:07

Zitat:

@k.krapp schrieb am 9. Januar 2016 um 12:02:09 Uhr:

Verstehe ich nicht ganz. Worin besteht denn der Sicherheitsgewinn wenn am Tag hinten etwas leuchtet?

Z. B. bei Nebel am Tag. Dann schaltet die Lichtautomatik oft nicht von TFL auf das normale Fahrlicht um, und wenn der Fahrer nicht daran denkt, das Abblendlicht manuell einzuschalten, bleibt das Fahrzeug hinten unbeleuchtet.

Gruß

Der Chaosmanager

Edit: Sorry, da war jemand schneller ...

Zitat:

@5teph schrieb am 9. Januar 2016 um 12:05:46 Uhr:

Bei Nebel z.B. schalten die wenigsten das Abblendlicht selber an, der BMW fährt da meistens mit Tagfahrlicht. Kombinier das mit einer dunklen Farbe- den siehst du dann viel zu spät.

Deshalb leuchtet mein TFL auch hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen