ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Tagfahrlichter im Xenon-Look

Tagfahrlichter im Xenon-Look

Mercedes CL C216
Themenstarteram 23. November 2017 um 17:14

Hallo, Ich würde gerne bei meinem wagen die Tagfahrlichter mit Birnen ersetzen die einen xeno look haben weil mir dieser Gelbton im licht nicht gefällt, hat das schon mal wer gemacht ? evtl. ein Rat welche Birnen empfehlenswert sind.

Grüße Chris

Beste Antwort im Thema

@W220_Harz

 

Tut mir leid, aber da muss ich wiedersprechen. Bei vielen Fahrzeugen sind serienmäßig Nebelscheinwerfer auch Tagfahrlicht z.b VW deshalb gibt es auch die Option Sonderschaltung Tagfahrlicht zum codieren auf die Nebelscheinwerfer. Es gibt sogar original zum nachrüsten von Mercedes Tagfahrlicht nebeler für w211 oder a-klasse.

Man darf nur nicht nachts mit Nebelscheinwerfer und Abblendlicht innerhalb geschlossener Ortschaften fahren.

Außerdem leuchten Nebelscheinwerfer bei korrekter Einstellung immer nach unten und nicht nach oben, sonst würden sie keinen Sinn ergeben.

 

Ich komme aus der Branche und wir rüsten monatlich Fahrzeuge mit Tagfahrlicht nach für große Autohäuser.

 

@Kuni78 Danke fürs nachsehen. Da muss ich mal nachschauen, welchen Lampensockel ich wirklich habe. Und ob es mir jemand codieren kann, da wir bei uns im Haus nur vw/Audi codieren und nachrüsten.

 

Hier noch nen Bild von meinem dicken

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

@Habuscho ich gehe von H7 aus. Außer du hast den Carbonlock. Wenn ichs richtig interpretiere.

Themenstarteram 23. November 2017 um 22:32

Schon mal danke für die ganzen Antworten wie @Habuscho schon geschrieben guck ich dann auch mal nach dem lapensockel bei mir.

Hier noch meiner :

Was meinst du mit carbonlock?

 

Schönes Auto @Chris-cgn ;)

Naja steht so drin. Schätze mal das es da noch irgend einen Carbonlock gab als extra.

20160408-143113
20160408-143133
20171123-233549

Achso Carbonlook mit 2 O‘s meinst du :p

 

Wow der sieht auch richtig schön aus. Mein lieblingsinterieur in der Farbkombi und die schönste Serienfelge. Genau so hätte ich ihn auch bestellt.

Meiner ist leider schwarz innen.

 

Du hast auch das Problem mit abpellenden Multifunktionstasten am Lenkrad. Hab’s bei mir abgeknibbelt und sieht wieder aus wie neu. Will’s aber trotzdem tauschen. Habt ihr schon mal nach Austauschtasten geschaut, ob es da was gibt? Hab noch nichts gefunden

.jpg
Asset.JPG

Naja das Problem hat mein Fingernagel auch schon gelöst. Ich lass das so. Ist sauber und nutzt sich auch nicht ab.

Hier die Schalter vom Lenkrad.

Naja meine waren bis jetzt immer schwarz innen außer der A6. Der war blau innen. War gewöhnungsbedürftig :D

Die Farbe und vor allem die Ausstattung war nen echter Glücksgriff. Ist alles drin außer Designo. Auch Kühlschrank und SH.

20171123-235150

Zitat:

@Habuscho schrieb am 23. November 2017 um 23:27:11 Uhr:

@W220_Harz

Tut mir leid, aber da muss ich wiedersprechen. Bei vielen Fahrzeugen sind serienmäßig Nebelscheinwerfer auch Tagfahrlicht z.b VW deshalb gibt es auch die Option Sonderschaltung Tagfahrlicht zum codieren auf die Nebelscheinwerfer. Es gibt sogar original zum nachrüsten von Mercedes Tagfahrlicht nebeler für w211 oder a-klasse.

Man darf nur nicht nachts mit Nebelscheinwerfer und Abblendlicht innerhalb geschlossener Ortschaften fahren.

Wäre mir neu.

Als ob inner Orts kein Nebel gäbe.

Zitat:

@Habuscho [url=https://www.motor-talk.de/.../...chter-im-xenon-look-t6200667.html?...]

Außerdem leuchten Nebelscheinwerfer bei korrekter Einstellung immer nach unten und nicht nach oben, sonst würden sie keinen Sinn ergeben.

Ich komme aus der Branche und wir rüsten monatlich Fahrzeuge mit Tagfahrlicht nach für große Autohäuser.

Deshalb schrieb ich ja, bei NASSER Straße.

Daher auch die Blendwirkung, wenn die Nebler leicht nach unten strahlen,

wird das durch die Nässe wieder im gleichen Winkel nach oben abgestrahlt.

Und DAS blendet dann wie sau.

Ich war auch mal ne Zeit lang in der Branche.

Aber wenn Nebler mit einer "Schaltung" auch TFL haben, hängt das damit zusammen,

das die Nebler (Halogen) deutlich mehr LUX ausspucken, als paar kleine TFL LED´s.

 

Mfg

Niemals gibt es Nebelscheinwerfer die als TFL agieren!!! Das kann es gar nicht geben, weil technisch unmöglich! Nebelscheinwerfer haben einen bestimmten Lichtkegel, der durch entsprechende Spiegel in der Lampe erzeugt wird. Das Licht wird zurück in den Spiegel geworfen um dann auf die Straße als flacher Balken zu leuchten. TFL sind völlig anders konstruiert. Die Aussage wäre so, meine Nebelleuchten funktionieren ebenso als Fernlicht. Humbug. Geht nicht. Und Chinamüll ist keine vertrauliche Angabe. Bei dessen Verkäufer ist alles möglich und zulässig...

Es gibt allerdings Lampen, die haben zwei Leuchtquellen in einem Gehäuse. Wie es auch Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht gibt. Vielleicht ist so eine Lampe gemeint.

Wenn der TE seine Nebellampen raus haut und ordentliche TFL an diese Stelle eibaut und entsprechend anschließt wie die Vorgaben nach STVZO sind, hat keiner was dagegen.

... danke.

Wie ihr meint. Trotzdem hätte ich das gerne natürlich nur für „ Show Zwecke“ mir würde nie einfallen mit Nebelscheinwerfern als Tagfahrlicht durch die Stadt zu fahren.

 

@Kuni78 Danke für die Teilenummern.

 

Die sind aber für mopf. Wäre interessant, ob die auch im vormopf passen.

Die Lichtausbeute von Neblern mit LED Lämpchen in Xenon-Lichtfarbe so wie Du Dir das wünschst bringt nur volle Punktzahl, wenn die Helligkeit im Sichtbereich wirklich angenehme TFL-Qualität bringt. Vermutlich ist das auch der Grund, warum es Ingenieure gibt, die Lichtquellen nach ihrem Einsatzanforderungen gestalten https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Vehicle_headlamps. Wichtig ist das Verständnis was die Optik physikalisch macht. In der Fachsprache gibt es low beam und high beam, fog beam, work beam. Man bekommt das im Zusammenspiel von Lichtquelle, Lichtintensität und Reflektor optimal hin. Allein vom Reflektor gibt es viele Designs. Ich hänge mal ein Bild ran.

Das bekommst Du mit einem blosen Lampentausch so nicht hin. Die Reflektoren der Scheinwerfer sind vollkommen anders. Dein Licht was Du willst würde sehr dunkel wirken, fast wie aus. Nur im Lichtkegel (am Boden liegend wie Ameisen) würde man Dein Licht sehen. Da entgegenkommende Fahrer 1- 2 Meter in der Höhe sitzen, sehen diese von deinem entgegenkommenden vermorkstem TFL nichts weiter... Bild Schema Hella

Fahr einmal mit deinen jetzigen Scheinwerfern 3m vor eine Wand (Tiefgerage oder ähnliches) und schalte Standlicht mit Nebler ein. Dann siehst Du den Lichtbalken, der "unter dem Nebel durchscheinen soll" mit 55 Watt. Dann Abblendlicht mit seinem speziellen Lichtkegel und dann Fernlicht mit seinem speziellen Licktkegel.

TFL sind ähnlich wie Fernlicht vom Reflektor her, nur das eben keine 55W Birne drin sondern zulässige 5W Birne bzw. 1- 2W mit LED. Eher könnte man Fernlichtscheinwerfer als TFL umbauen. Aber Nebler das klappt nicht.

Ob nun Show oder nicht. Ich denke das was Du vor hast, machen Corsa, Golf Fahrer und Co. Ein CL sollte schon richtiges Licht haben, dem Modell verpflichtend.

Am Tag mit Abblendlicht zu fahren ist mit heutigen DE Technologien fast wie unsichtbar und eher nur psychologische Wirkung für den Fahrer selbst. Sehen tut man das Licht genau so wenig. Man könnte das auch aus schalten, spart man Energie. Dieses Licht funktioniert nur bei alten Scheinwerfern noch relativ gut.

Als TFL Modul empfehle ich Artikel mit 50 Euro und mehr. Billig ist Schrott. Ist einfach so.

61be98blpql-sl1000
H4-hi-beam-lo-beam
Headlight-reflector-optics-schematic
+1
am 18. Januar 2018 um 15:04

Hallo zusammen,

 

Hat jemand Bilder vom umgerüsteten Standlicht?

Macht es Sinn, die Halogenlampen, welche als Abbiegelicht dienen auch mit zu tauschen, um eine einheitliche Optik zu erhalten, oder ist die Lichtausbeute auch dann für die Katz ?

Abbiegelicht mit guten LEDs warum nicht!?

Werd ich auch demnächst mal machen.

 

Hier meiner mit neuem Standlicht.

 

Musste dafür die Vorderräder runter nehmen und radhausschale entfernen. Und selbst dann wars noch eng. Besorg dir vorher Pflaster.

Asset.JPG
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 15:54

Zitat:

@Habuscho schrieb am 18. Januar 2018 um 16:07:15 Uhr:

Abbiegelicht mit guten LEDs warum nicht!?

Werd ich auch demnächst mal machen.

Hier meiner mit neuem Standlicht.

Musste dafür die Vorderräder runter nehmen und radhausschale entfernen. Und selbst dann wars noch eng. Besorg dir vorher Pflaster.

Sieht top aus werde ich dann auch wohl in Angriff nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen