ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Xenon zittert bei Motor an

Xenon zittert bei Motor an

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 16:16

Ich habe viele Themen dazu gelesen, meist geht der Brenner bzw. das Leuchtmittel kaputt oder ist davor kaputt zu gehen.

Da diese aber +/- 3 monate alt sind und das problem schon vorher da war geh ich nicht vom Leuchtmittel aus.

Problem ist : Mach ich mein wagen an, und das Licht ebenfalls ( bin auf P ) ist das Licht normal, sobald ich auf D oder R gehe und dort auf der Bremse bleibe fängt NUR der linke Scheinwerfer bzw. dessen Lichtkegel das "zittern" an. Vibration nehme ich an. Sollte aber nicht so sein, hoffe ich doch mal.

Gibt es da neuralgische stellen wo man suchen kann?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie alt sind deine Motorlager und das getriebelager?

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 17:01

Zitat:

@chaosroy schrieb am 6. Oktober 2021 um 18:31:43 Uhr:

Wie alt sind deine Motorlager und das getriebelager?

da nichts erwähnt wurde bei Kauf dürften die dann wohl von 2004 +/- sein

aber dann nur einseitig dieses zittern?

@BarthoCUX bau das Zeug nochmal auseinander und wieder (richtig) zusammen, dann ist das wahrscheinlich ok. Die Bajonette-Anbringung des Brenners (dieser Fummelkram) ist wahrscheinlich nicht komplett eingerastet.

Bei mir wars die rechte Seite beim cl216 und weils ein allrad wars ne richtige schei*** Arbeit. Bei motoren Zimmer auf youtube gibt's ein Video wie du die Lager testen kannst.

https://m.youtube.com/watch?v=1wM6bZAjJlM

Ich glaub es war dieses Video von der cl Leiche.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 12:36

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 6. Oktober 2021 um 19:02:44 Uhr:

@BarthoCUX bau das Zeug nochmal auseinander und wieder (richtig) zusammen, dann ist das wahrscheinlich ok. Die Bajonette-Anbringung des Brenners (dieser Fummelkram) ist wahrscheinlich nicht komplett eingerastet.

werd ich mal machen, erinnere mich aber das es eingerastet ist damals.

Aber zur sicherheit :)

Es kann auch schonmal vorkommen, dass die bi-Xenon Fernlichtblende wackelt weil sie aus dem Achslager raus ist, etwas am Blendenantrieb gebrochen, oder verschlissen (Spiel) ist.

Das sieht man manchmal auch beim Dunkelfahrten wenn jemand mit so einem Scheinwerfer entgegen kommt.

Ist auch TÜV / HU relevant, falls das dort auffällt.

Sollte es dieser Fehler sein, ist meist der Austausch mit einem kompletten Gebrauchten Scheinwerfer günstiger, da es in der Regel über MB fast keine inneren Ersatzteile oder Repsätze gibt

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 13:53

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. Oktober 2021 um 15:49:09 Uhr:

...

Sollte es dieser Fehler sein, ist meist der Austausch mit einem kompletten Gebrauchten Scheinwerfer günstiger, da es in der Regel über MB fast keine inneren Ersatzteile oder Repsätze gibt

das macht mut.

Hatte eh vor die Gläser zu wechseln, vor paar tagen beim W210 vorgenommen. Dies geht aber wohl nicht, ausser mit billig ebay gläsern ( nein danke )

 

Kann ich das prüfen ob die Blendeneinheit wackelt?

Zitat:

@BarthoCUX schrieb am 7. Oktober 2021 um 15:53:41 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. Oktober 2021 um 15:49:09 Uhr:

...

Sollte es dieser Fehler sein, ist meist der Austausch mit einem kompletten Gebrauchten Scheinwerfer günstiger, da es in der Regel über MB fast keine inneren Ersatzteile oder Repsätze gibt

das macht mut.

Hatte eh vor die Gläser zu wechseln, vor paar tagen beim W210 vorgenommen. Dies geht aber wohl nicht, ausser mit billig ebay gläsern ( nein danke )

 

Kann ich das prüfen ob die Blendeneinheit wackelt?

Wenn im Leerlauf auf der einen Seite wieder das Licht zittert: Vor eine Garagenwand stellen, oder eine andere helle glatte Mauer und vorne direkt nach schauen. Der Scheinwerfer sollte dann am Gehäuse nicht viel zittern (sich gleich verhalten wie Kotflügel und der andere Scheinwerfer, wenn man leicht die Hand auflegt) und trotzdem weiter der Lichtkegel zittern, weil innen die Blende zittert. Mit einer Schweißerbrille könntest Du auch direkt hinein schauen - nur nicht mit bloßem Auge.

Was mir noch einfiel: Es ist natürlich auch möglich, dass anstelle der Fernlichtblende die im Scheinwerfer verbaute Höhenverstellung Spiel hat und daher bei Motorlauf oder Fahrt über Kopfsteinpflaster der Lichtkegel zittert.

Den Unterschied beider Fehler könntest Du herausbekommen, in dem Du schaust, ob das Zittern auch bei Fernlicht vorkommt - falls ja, kann es eher nicht die Blende sein.

Ist es nur bei Abblendlicht, deutet es eher auf die Blende hin.

Lass und wissen, was es schlussendlich war.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 11:46

Zitat:

@kappa9 schrieb am 11. Oktober 2021 um 07:15:31 Uhr:

Was mir noch einfiel: Es ist natürlich auch möglich, dass anstelle der Fernlichtblende die im Scheinwerfer verbaute Höhenverstellung Spiel hat und daher bei Motorlauf oder Fahrt über Kopfsteinpflaster der Lichtkegel zittert.

Den Unterschied beider Fehler könntest Du herausbekommen, in dem Du schaust, ob das Zittern auch bei Fernlicht vorkommt - falls ja, kann es eher nicht die Blende sein.

Ist es nur bei Abblendlicht, deutet es eher auf die Blende hin.

Lass und wissen, was es schlussendlich war.

Werde ich testen, jedoch fällt Kopfsteinpflaster oder unebenheiten generell raus, es reicht in D zu sein und lediglich die Bremse zu halten. Sogesehen in stillstand.

Ebenfalls teste ich die sache mit den Scheinwerfer gehäuse, kam nur vor stress nicht dazu.

ich berichte :)

Themenstarteram 20. November 2021 um 15:06

So....

hatte endlich mal zeit das du testen.

Die Linse ist es nicht, eher der ganze Scheinwerfer, er hat unten (Stoßstange) sehr viel spiel und ist dort locker. Verglichen mit der Beifahrerseite.

Schätze mal die Befestigung ist dort kaputt, bemühe mich nun um einen neuen Mopf Scheinwerfer oder versuche die Halterung zu retten.

Themenstarteram 24. November 2021 um 19:00

Hab mich jetzt mal etwas belesen, beim W203 soll es Rep-Sätze geben für den fall der fälle. Habe dies für den W220 nicht gefunden ( bei google ) manche hier sind ja tiefer in der materie, gibt es Rep-Sätze für den 220er?

@BarthoCUX du musst erst mal klären was denn abgebrochen ist? Es gibt es Lasche hinter der Stoßstange. Einen Reparatursatz kenne ich nicht, aber wenn man mit 2K Epoxy umgehen kann und die Lasche nicht verloren ist, kann man damit den Scheinwerfer evt. retten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen