Tagfahrlicht, Umklemmen an der ZE
Da ja nun Tagfahrlicht definitv zum Gesetz wird, wollte ich mal fragen, ob sich jemand schon eine Verschaltung ausgedacht hat, dass Abblendlicht per Zünd+ angeschaltet wird, allerdings die KI Beleuchtung erst an geht, wenn man den Lichtschalter betätigt?
42 Antworten
da steht rein gar nichts verbindliches! zumal das so schnell auch nicht umgesetzt wird...
im gegensatz zu skandinavien fahren in deutschland zu viele motorräder rum denen man damit die einzige unterscheidungsmöglichkeit nehmen würde. das hagelt tote motorradfahrer...
egal was der da mit seinen möchtegern studien rausfinden will
... und wenn, dann wirds doch auch ab Baujahr irgendwas sein, oder? Wie die Sache mit der NSL-Pflicht. Sonst gibts bald keine Termine mehr in Deutschlands Werkstätten.
sl
serial ich glaube net das das baujahrabhängig wird ist in den anderen ländern auch nicht da muss man dann mit abblendlicht halt fahren. ich binns gewohnt mit licht zu fahren auch wenn manche dauernd lichthupe geben weil man mit licht fährt^^
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
für mich ist es die zentraleinheit ^^
Für mich ein erschreckendes Eingeständnis von Ignoranz ^^
Ähnliche Themen
wieso nur ein anderes wort für ein und das selbees ist nunmal das herz des gesamten golf lebens fällt die aus geht nichts mehr. man kanns doch nennen wie man will es ist doch immer das selbe
@ Himeno: Wenns wirklich ums Tagfahrlicht geht, dann müsste man was umrüsten. Hab ich grad nem Kumpel in seinen Dreier eingebaut... Wie schon geschrieben Leuchtet da ja nur vorne was 🙂
Und bei den ganzen skandinavischen Autos liegt ja Abblendlicht unmittelbar auf Zündplus, und da das ne ganze Weile so ist, ist das da bei allen Autos so.
Wenn das so Gesetz wird, müssten theoretisch alle Autos umgerüstet werden, was sich ja eigentlich nicht durchsetzen lässt...
sl
skandinavien vielleiciht aber hier sind lustiger weise serienmässige tagfahrlichter mit hecklicht gebaut oder programiert wie man zb am g5 sieht
Mag ja sein, aber jeder, der ein älteres Auto hat, hat ein Problem 😉
drum normale scheinwerfer an fertig ^^ wüsste auch gar net wo ich extra scheinwerrfer noch einbauen soll
Beim G3 z.b. neben dem Blinker. Beim 2er könnte man Quasi welche für die NSW-Ausschnitte der GLs herstellen.
Die Dinger sind übrigens so geschaltet, dass sie angehen, sobald Zündung an ist, und wieder ausgehen, sobald Standlicht angemacht wird...
sl
naja in den neblerausschnitt kommen bei mir noch richtige nebler rein anstatt der runden. wie gesagt ich bleib bei abblendlicht solange nicht irgendwie gesetzlich gefodert ist solche scheinwerfer einzubauen
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
da steht rein gar nichts verbindliches! zumal das so schnell auch nicht umgesetzt wird...
Aha
also ich hab mir das ganz einfach gemacht.
ich habe auch schon länger gehört das es Pflicht wird mit Tagfahrlicht zu fahren und da ich im Winter zumeist dann doch mit Licht fahre, der Sicherheit wegen, zumal im Winter ein Motorradfahrer wohl die Ausnahme ist, habe ich Ende letzten Jahres einfach ein Relais eingebaut welches Klemme 30 durch das Zündungsplus auf meine vorderen Scheinwerfer schaltet. ganz einfach, kosten nicht viel Geld ( Relais 2,- ein paar Kabel und Kabelschuhe hat man immer ). Bei mir habe ich zudem einen Schalter vors Zündungsplus gesetzt so dass ich im Zweifel es auch immer ausmachen könnte. jetzt bestünde natürlich noch die Möglichkeit zwecks Widerstand die leistung auf 70% o.ä. zu dimmen, halte ich sogar auch für sinnvoll. aber auch so das der ganze Christbaum nicht mitleuchtet spart man eine menge Watt.
um das mal hier einzuwerfen,
hat jemand diese teile mal versucht in die gl aussparungen einzubauen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8028118168
dafür das es universale sind, sieht die form ja fast ideal für die gl front aus 🙂
im übrigen, in deutschland ist es noch keine pflicht, wird es aber wohl bald werden.
in welchen ländern das jetzt schon pflicht ist und weitere infos rum um tagfahrlicht gibt es auch unter www.adac.de dann auf verkehr klicken, -> verkehrsexperten -> fachinformationen und dann ganz unten gibts nen pdf wo auch diverse nachrüstsätze mit bildern abgebildet sind.
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
im gegensatz zu skandinavien fahren in deutschland zu viele motorräder rum denen man damit die einzige unterscheidungsmöglichkeit nehmen würde. das hagelt tote motorradfahrer...
Die aber dann auch alle selbst schuld sind, weil sie grundsätzlich doppelt so schnell fahren wie erlaubt. Würden die so schnell fahren wie PKWs in der gleichen Sitution, wäre es egal, ob da ein Motorrad oder ein Auto mit eingeschaltetem Licht kommt.
Ich suche auch immer noch die Teilenummer für den Vorwiderstand, den VW im Canada-Jetta für das TFL eingebaut hat, oder eben die Bestätigung, dass es die selbe Nummer wie beim Stadtfahrlicht in GB ist.
Hat hier vielleicht jemand Zugriff auf einen Nordamerika-ETKA?
Den Einbauort für den Widerstand würde ich auch gerne wissen. Hier hat mal jemand geschrieben, dass der neben der ZE hängt, das hört sich für mich aber etwas heikel an, der wird ja doch sicher auch warm...