Tagfahrlicht, Umklemmen an der ZE
Da ja nun Tagfahrlicht definitv zum Gesetz wird, wollte ich mal fragen, ob sich jemand schon eine Verschaltung ausgedacht hat, dass Abblendlicht per Zünd+ angeschaltet wird, allerdings die KI Beleuchtung erst an geht, wenn man den Lichtschalter betätigt?
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von abnoname
Dass es Gesetzt wird, liest man hier: http://www.n-tv.de/620878.html
Dafür brauch man dann aber doch ein wenig Fantasie, oder?
Da steht das Wolfgang Tiefensee (wer immer das ist) das angekündigt hat. Außerdem steht da, das er noch keinen Termin dazu genannt hat.
Also ist es nicht Fakt das das kommen wird!
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Lupo224
Da steht das Wolfgang Tiefensee (wer immer das ist) das angekündigt hat. Außerdem steht da, das er noch keinen Termin dazu genannt hat.
Also ist es nicht Fakt das das kommen wird!Gruß
Micha
Und trotzdem ist es sehr sinnvoll.
Fahre auch immer mit Licht.
Wie oft sieht man die anderen erst sehr spät und knallt fast rein?
Passiert schnell sowas!
Das Tagfahrlicht (die Canada-Lösung mit dem Vorwiderstand) steht ja bei mir auch auf der Liste der noch zu realisierenden Projekte.
Trotzdem glaube ich ist das nicht ganz legal, wenn wir jetzt alle das Abblendlicht auf Zündungsplus klemmen... und eingetragen bekommen wir das wohl auch nicht. Müssen nicht Scheinwerfer für TFL eine Kennzeichnung bestutzen, das sie TFL beinhalten?
Zitat:
Original geschrieben von Lupo224
Also ist es nicht Fakt das das kommen wird!Gruß
Micha
wenn du tiefensee net kennst haste einiges verpennt. das ist der verkehrminister und bauminister und noch momentan regierender OBM der stadt leipzig. den lüptke daldrupp den er mitgenommen hat braucht keiner kennen das ist eina rsch lässt ne ffussgängerbrücke abreissen um an der stelle ampeln hinzubauen. Tiefensee ist aber an sich ein guter politiker wenn man mal schaut was der hier erreicht hat.
genug OT
Ähnliche Themen
@ Himeno,
da geb' ich dir recht, man sollte ab und an schon etwas weiter denken als nur von der vorderen bis zur hinteren gl-stoßstange, aber das nur als randnotitz.
habe meine tfl auf zündungsplus geklemmt und ein relais dazwischen, damit sie beim einschalten des standlichtes ausgehen. der onkel von tüv hat gefragt, weil er dachte, das sind nebler, hab ihm das erklärt und gezeigt, und alles war in ordnung. nur wie ist das im ausland, wo man mit licht fahren muß, müßen dort auch die hinteren leuchten an sein ???
grüße
Noch ein kleiner Tip am Rande für Leute die es nervt, wenn das TFL dann immer sofort beim Einschalten der Zündung angeht: Beim Golf 4 US-Modell ist das TFL-Relais an den Schalter der Handbremskontrolle angeschlossen, so dass das TFL nur bei gelöster Handbremse angeht.
In den USA gibt es anscheinend heisse Diskussionen über Nutzen oder Schaden von TFL. Viele fühlen sich geblendet, aber den meisten Gegnern von TFL passt es nicht "bevormundet" zu werden wann sie ihr Licht einschalten...
In einem Forum hat sich einer beklagt, dass es ja scheiße aussieht, wenn man mit dem Golf eine Handbrems-Wendung macht und dabeit geht dann das Licht aus... 🙂
gli diese variante ist aber auch nur in den usa zulässig und das finde ich auch richtig. stell dir mal vor du fährst mit versehntlich angezogener bremse oder ziehst die ander ampel dann brennt vorne nichts
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
gli diese variante ist aber auch nur in den usa zulässig und das finde ich auch richtig. stell dir mal vor du fährst mit versehntlich angezogener bremse oder ziehst die ander ampel dann brennt vorne nichts
Das wäre dann als hätte man kein TFL, so wie die meisten in Deutschland. Von daher also völlig wurscht.
Ausserdem wofür brauch ich TFL wenn ich an der Ampel halte?
Ob diese Schaltung jetzt in Deutschland zulässig ist oder nicht, ist insofern auch uninterssant, als dass es sowieso m. E. nicht zulässig ist, beim Golf 2 das Abblendlicht auf Zündung zu klemmen. Die Scheinwerfer haben ja keine Zulassung als TFL-Scheinwerfer. Von daher entspricht es nicht der StVZO, da bei Abblendlicht auch Standlicht vorn und hinten zu leuchten hat.
TFL ist mit sicherheit machbar, aber zur pflicht wird es beim G2 mit sicherheit nicht.
Zitat:
Auf europäischer Ebene will sich die Bundesrepublik dafür einsetzen, dass für alle Neufahrzeuge eine Tagfahrlichtschaltung Pflicht wird.
wäre das selbe, wenn damals alle älteren G2 LWR hätten nachrüsten müssen.
außerdem finde ich dieses TFL absolut sinn&zweckfrei. 🙄
Gut, Blinker und später die Warnblinkschaltung mussten auch in alle Altfahrzeuge nachgerüstet werden, aber bei TFL ist das eher sehr unwahrscheinlich. Man muss ja nichtmal Sicherheitsgurte nachrüsten.
Eher wird es dann eine Licht-Pflicht geben und Autos ohne TFL müssen dann mit Abblendlicht gefahren werden.
ich denke mal das die kleine kammer das tfl ist oder? ist vom g3.
passt die nich in die GLer vom 2er golf? wäre doch zu geil. neblers raus und tfl vom g3 LEGAL rein.
[bild geht nimmer]
Nope, das große is das tfl... das kleine is der Blinker 😉
Is übrigens sehr hell beim dreier, war echt überrascht.
sl