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Tagfahrlicht, Umklemmen an der ZE

VW Golf 1 (17, 155)

Da ja nun Tagfahrlicht definitv zum Gesetz wird, wollte ich mal fragen, ob sich jemand schon eine Verschaltung ausgedacht hat, dass Abblendlicht per Zünd+ angeschaltet wird, allerdings die KI Beleuchtung erst an geht, wenn man den Lichtschalter betätigt?

42 Antworten

Über Relais und ein paar Dioden lässt sich das doch super einfach realisieren, da muss man nicht groß "denken" 😁.

Als ET Student geh ich stark davon aus, dass ich das hinbekomme. 😉 Allerdings wollte ich keine Bastellösung sondern die elegante Variante!

Denn der Golf ist mit Sicherheit bereits mit Tagfahrlicht ausgerüstet, da dieser ja auch nach Dänemark (z.B.) exportiert wurde, wo es schon immer Tagfahrlicht gibt.

So ist meine Vermutung, dass man vll nur ein Relais tauschen muss oder eine Drahtbrücke zieht.

du hast recht für den g2 gibt tagfahrlicht und stadtfahrlicht der unterschied ist nur immer relai und schalter

vielleicht haben die bei den dänischen golfs auch einfach nur den lichtschalter auf zündplus gelegt, den schalter durchs armaturenbrett gedrückt und mit ner blindkappe versiegelt 😉

tagfahrlicht heißt ja eigentlich nichts anderes das man das licht auch am tage anhaben muß. da muß es doch keine spezielle schaltung geben oder? reicht doch wenn man den lichtschalter beim losfahren anmacht 😁

die dänischen golf haben aber schon normale scheinwerfer wie alle anderen oder?

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wo steht das das gesetz wird?

Ich bin mir nicht bewusst, dass man beim Tagfahrlicht die KI Beleuchtung anhaben muss und Fernlicht aktivieren kann, noch dass das Rücklicht brennt.

Tagfahrlicht heißt im Gegensatz zur aktivierten Beleuchtung, dass ausschließlich Abblendlicht brennt.

Dass es Gesetzt wird, liest man hier: http://www.n-tv.de/620878.html

so hab nochmal in den katalog geschaut
bei neuer ze:
S,FIN,N haben nen anderen lichtschaltern genauso GB der wiederum mit stadtfahrlicht.
bei den relais ist einmal aufgelistet
Relais
fuer Nebelscheinwerfer
fuer Fahrzeuge mit Tagesfahr-
lichtschaltung
Nebelscheinwerferschaltung:
Standlicht
Relaisplatz: 10

Relais
Nebelscheinwerferschaltung:
Stand- und Fahrlicht
Relaisplatz:10

in de ralten ZE:
da wird der lichtschalter für S, N, FIN als
schalter für licht mit Tagesfahrlichtschaltung

hier gibts aber keine extra relais

stadtfahrlicht beinhaltet einen anderen leitungssatz hinten

shit server wenn der net dauern fehler melden würde

ja da hat unser OBM was feines gemacht
ich fahr schon seit mind 1 jahr mit abblendlicht herum am tag ich glaube aber das tagfahrelais schaltet die nebler ein weil das das relais ist

es sind überall die selben scheinwerfer nur J hat andere runde

Zitat:

Original geschrieben von Himeno


bei neuer ze:
S,FIN,N haben nen anderen lichtschaltern
Relais fuer Fahrzeuge mit Tagesfahr-lichtschaltung

Kannst du die Teilenummern nennen?

Braucht man auch einen anderen Kabelbaum

Lichtschalter -> ZE?

ZE=zentraleinheit
wenn warnblinker auf dem lenkrad ist es neue ZE.

so mal alles rausgesucht

neue ZE

Schalter fuer Licht
Modell: S, FIN, N
191 941 531 L
16,20 EUR

Schalter fuer Licht
fuer Fahrzeuge mit Stadtfahrlicht
Modell: GB
191 941 531 M
16,20 EUR

Relais
fuer Nebelscheinwerfer
fuer Fahrzeuge mit Tagesfahrlichtschaltung
Nebelscheinwerferschaltung: Standlicht
Relaisplatz: 10
357 941 595
12,00 EUR

Relais
Nebelscheinwerferschaltung: Stand- und Fahrlicht
Relaisplatz: 10
141 951 253 B
13,50 EUR

Leitungssatz fuer Stand- und Fahrlichtschalter
fuer Fahrzeuge mit Stadtfahrlicht
mitverwenden : entsprechende Flachkontaktgehäuse
165 971 055 H
121,00 EUR

alte ZE

Schalter fuer Licht
fuer Fahrzeuge mit Tagesfahrlichtschaltung
Modell: S, FIN, N
191 941 531 J
16,20 EUR

Schalter fuer Licht
fuer Fahrzeuge mit Stadtfahrlicht
Modell: GB
191 941 531 C
16,20 EUR

leitungssätze sind hier alle entfallen

Zitat:

Original geschrieben von Himeno


so mal alles rausgesucht

Danke!

Wenn ich das richtig deute bedeutet das für Tagesfahrlicht bei neuer ZE:

Schalter fuer Licht Modell: S, FIN, N

und (falls nicht schon vorhanden)

Nebelscheinwerferschaltung: Stand- und Fahrlicht

Kein Leitungssatz erforderlich.

nein für die neue ze bräuchtest du kabelsatz, den schalter und glaube das relai für fahrzeuge mit tagfahrlich aber das alles für scheinwerfer nicht per hand anschalten ist etwas übertrieben. ich vermute das da automatisch die nebler angemacht werden aber in gedrosselter stärke

Zitat:

Original geschrieben von Himeno


ZE=zentraleinheit

Da muss dir wieder ein Tippfehler unterlaufen sein.

Es heißt Zentralelektrik.

für mich ist es die zentraleinheit ^^

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