ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V-G60 Umbau welche ZE ???

16V-G60 Umbau welche ZE ???

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 10:01

Das Problem ist folgendes: wollte eigentlich übergangsweise auf G60 umrüsten, aber wegen der Schwierigkeiten mit der Kombi aus alter und neuer ZE erstmal verworfen...

Nun wollte ich im kommenden Winter gleich auf 16V-G60 umbauen...benötige ich dann ebenfalls die neue ZE(der einfachheit halber sicherlich ja...)

Wie groß ist der Aufwand, den G60-Motorkabelbaum und die Digifant-Einspritzung an die alte ZE zu bekommen? Hauptsächlich geht es doch um den Anschluss den Relais für die Digifant, oder?

Für Links, auf denen ein Umbau erklärt ist, wäre ich sehr dankbar...

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2005 um 11:59

*schieb*

wieso baust du nicht die komplette ZE um?

na ein bisschen Geduld solltest du schon haben. Es sind nicht immer alle online. Aber die Leute die Ahnung haben, die lesen sich immer alle neuen Threads durch.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 12:12

...so einfach ist die auch nicht zu bekommen, wie ich dachte...

...bräuchte ja quasi die vom Innenraum - aber wenn ich da alle Stecker/Schalter wechseln muss ist das auch nicht so doll...

...leider konnte mir noch keiner erzählen, was GENAU für den Umbau benötigt wird - das er an einem Nachmittag zu schaffen ist, hab ich gehört - aber sicher nur, wenn alles da ist was man braucht - also quasi "Plug-and-Play"...

...ich überleg zurzeit, was überhaupt mit der ZE im Innenraum kombiniert wird, an meinem Motorkabelbaum sind ja div. Stecker mit dran sowie einer mit Relais Nr.06(sollte Kraftstoffpumpe sein, oder?) - dann fehlt doch eigentlich nur noch das Relais der Digifant, alles andere hatte es ja in der alten ZE schon, oder irre ich mich da...???

@querys: sorry, hab nur grad nix zu tun....denbk mal gegen abend werd ich sicher ein paar Tips bekommen - eilt ja auch nicht wirklich...

Ja also ich weiss nicht... Denke du solltest dir einfach für wenig Geld einen schlachtwagen kaufen mit 1,3er maschine und dann einfach den kompletten Kabelbaum rüber. Dann brauchst du nur noch den neuen ZE Motorkabelbaum vom PG (G60) und dann kannste das einfach am Relaiskasten umstecken!

ABer das mit dem einen Nachmittag halte ich für ein derbes Gerücht. Also wir haben einen kompletten Abend gebraucht um einen Corrado auseinander zu bauen. Gut der war danach bis auf die Karosse runter, aber eigentlich müsstest du ja noch Bremsen Bremsanlage usw wechseln. Dann denke ich ABS wäre noch sinnvoll ist beim G60 ja auch Serie! Also ich denke da kommt vor allem beim ersten Motorumbau einiges zusammen!

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 12:23

...das mit dem Schlachtwagen bietet sich wirklich an - vielleicht geh' ich einfach mal beim Schrotti kucken...

..Bremsanlage wird ähnlich wie die von HeikoVAG - also G60 mit 24er HBZ, Nordmann Bremsscheiben und Ferodo-Belägen sowie Stahlflex...

ABS kommt definitiv nicht, und die Servo möchte ich auch vermeiden...ich bin von einem 3er GTI umgestiegen und vermisse beides nicht wirklich...

...Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW dafür ist in arbeit...

BTT: Motorkabelbaum hab ich ja schon, das mit dem Nachmittag wurde vor kurzem in einem anderen thread so hingestellt....(ich hoffe das es so läuft: A-Brett raus, Kabelbaum+Sicherungskasten raus, neuen Kabelbaum rein, anschließen, A-Brett rein und läuft.... :D )

er bezog sich, glaube ich, beim Nachmittag nur auf den Kabelbaum, nicht auf den ganzen Motorumbau.

ersteres ist mit Sicherheit an einem Nachmittag/Tag zu schaffen.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 12:28

...na das ist klar...

wobei ich da selber noch nicht weiss, was ich mache: langfristig ist der 16V-G60 geplant, wollte als Übergangslösung den G60 komplett umbauen(um den 12V richtig schön zu überholen...) aber wegen der ZE-geschichte etc. wird sich das wohl hinziehen...

...und so werd ich ihn im Winter wohl abmelden und dann gleicht komplett umbauen...

...nur hab ich an sich kein Prob mit der ZE - daher interessiert mich, ob der 16V-G60-Umbau auch per alter ZE zu bewerksteligen ist...

warum nimmst das a brett raus um den Motorkabelbaum einzubauen?

jepp die digifant braucht nur das digifantrelais....

wobei ich mir nicht sicher bin ob du das überhaupt brauchst:)

also kannst alte und neue ze kombinieren.

Das is aber sicher das kleinste Problem bei nem 16v g60 umbau oder nicht?:)

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 12:34

...ich denk mir einfach, ohne A-Brett wechselt sich das leichter - habs halt noch nicht gemacht... :(

...grad das mit der Kombi interessiert mich(so könnt ich den G60 doch noch über den Sommer fahren...und dann ist der 16V im Winter fertig und ich hab Zeit für ie "restlichen" Probleme des Umbaus...)

...wobei ich mich da an den Mario wenden werd - den, mit dem 16V-Bi-G60...

...Hast du wegen der Notwendigkeit des Relais und der Kombi-Möglichkeit evtl. nähere Infos...?

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Das is aber sicher das kleinste Problem bei nem 16v g60 umbau oder nicht?:)

Das hab ich auch gedacht. Wer auf 16V G60 umbaut, sollte eigentlich schon zwei ZEs kombinieren können.

Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass er "nur" auf einen 8V G60 umrüstet.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 12:45

...ich habs nicht so mit der Elektrik...Motoren interessieren mich eher...(für Kabelbaum-geschichten hol ich mir jemand, der Ahnung hat und unterstützend eingreift...)

...das mit dem 8V-G60 ist so wie ich es geschrieben hab: eine "Übergangslösung" für den 16V-G60...(für mich als angehenden Dipl.ing. ist nunmal nur der 16V ein Hochleistungsmotor...)

16v bi g60.... aha....:)

 

na ich checks immer noch nicht ....

nur zur info der 16v g60 basiert auf nem 16v motor mit g lader... nicht auf nem g60 mit kopf vom 16v.

Egal....

also den motorkabelbaum schliesst du ja prinzipiell nur am steuergerät an. Eigentlich geht nur die zündung plus licht plus 1 druckgeber in den innenraum. Das sind aber 2 kabelbäume... also rein motorsteuerung einer, der geht nur mit vielleicht 4 oder 5 kabeln zur ze und nach innen und das wird mit steckern gelöst.

Meiner Meinung nach muss es nicht umbedingt das digifantrelais sein. Bei meinem Umbau auf digi, hab ich es nicht verwendet weil es nach meiner Meinung und Stromlaufplan nur ein Relais zur Stromversorgung ist. Hab es anders gelöst und für die Testläufe einfach Zündungsplus verwendet.

Ich garantiere aber für nix, da meiner zwar läuft, aber noch nicht sauber. Der dreht unkontrolliert hoch:D:)...

Egal... prinzipiell kannst du das Ding ohne probleme kombinieren, und wenn du so nen Umbau 16v g60 machst, solltest du das wie gesagt selbst wissen.

Unterschätz den Umbau nicht:)

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

16v bi g60.... aha....:)

 

na ich checks immer noch nicht ....

nur zur info der 16v g60 basiert auf nem 16v motor mit g lader... nicht auf nem g60 mit kopf vom 16v.

Egal....

...das hab ich doch auch net gesagt...

Also: Ich hab einen kompletten G60 Motor gekauft (also den 8V) mit allem, was dazugehört...

den wollt ich jetzt ünberholen (also Dichtungen + betriebsmittel neu) und dann komplett einbauen - den dann ausgebauten 16V wollte ich ebenfalls revidieren und bearbeiten, um ihn dann zusammen mit dem G-Lader und weiteren relevanten Teilen (also Digifant, Einspritzdüsen, Kat, Getriebe etc.) auf 16V-G60 umbauen...also nix mit Block von dem und 16V-Kopf...wie kommst du denn darauf...?

-> obwohl die Idee nicht so verkehrt ist: Hatte der 16V-Block denn Bohrungen zur Spritzölkühlung wie der 8V-G60...?

den Umbau unterschätz ich letztlich sicher nicht - ich hab dafür einen kompletten Winter eingeplant...(und wenn ich Hilfe brauch, kann ich den Mario fragen - der hat einen 16V-Bi-G60...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen