ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Themenstarteram 27. August 2005 um 6:19

Ist es möglich beim Mondeo Bj. 04/2001 das Tagfahrlicht zu aktivieren. Es sieht so aus als ob das schon vorhanden ist. Sogar die entsprechende Sicherung ist vorhanden.

In der Werkstatt sagte man mir das ginge nur über ein Softwareupdate. Dazu braucht man die Software von einem Skandinarvischen Mondeo. Die sie nicht besorgen könnten.

Erspart mir aber wie in anderen Treads das Gelaber über den Sinn des Tagfahrlichts, ich will die technische Lösung.

Ralf

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. August 2005 um 18:04

Ok, technische Antwort (zumindest bei meinem zuttreffend):

Schwachsinn!

Das ist kein SW-Problem, sondern ein Hardware-Thema, will sagen, es muss die notwendigen Kabel geben. Die fehlen bei meinem völlig... Es sollte eine (nachmessbare) Verbindung zwischen dem Lichtschalter und der Sicherung geben, wenn die fehlt, wird auch SW nicht helfen!

In 'nem Skandi-Mondeo wird's die Kabel geben und fertig. Spart wahrscheinlich, genau wie die billige Dichtmasse in den Türkanten ;-), 10 Cent pro Fahrzeug.

Gruß

Chris

(der wiedermal diverse Male ohne Licht unterwegs war...)

Themenstarteram 27. August 2005 um 18:30

Müsste der Strom nicht eher vom Zündschloss kommen. Ich will das Licht ja nicht erst anschalten.

Ich habe auch den Schaltplan vom Abblendlicht. Wenn ich den hier reinstelle kann man aber nichts mehr erkennen.

Genau das wollte ich bei meinem Mondeo auch machen.

Und das Tagfahrlicht hat ja so wie ich das sehe auch nicht wirklich was mit dem Lichtschalter zu tun, sondern wird doch direkt vom Zündungsplus normalerweise angesteuert. Und dabei ja auch nur die vorderen Scheinwerfer und nicht wie beim normalen Licht die Armaturenbeleuchtung, Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung. Standlichter müssten ja auch ausgeschaltet bleiben bei aktiviertem Tagfahrlicht.

Die Sicherung hab ich auch gecheckt, da is eine drin. Hab auch mal vorne im Sicherungskasten im Motorraum nachgeschaut, aber da sind keine weiteren Hinweise für Tagfahrlicht.

Leider stehen in der Bedienungsanleitung auch keine weiteren Hinweise hierzu... :(

Ich hab nen BMW, Reimport aus Kanada. Der hat auch Taglicht. Aber so toll das für die Sicherheit auch ist, mir gehts tierisch auf den Sack, dass mir bei gutem Wetter alle paar Minuten "nette Menschen" am Strassenrand oder entgegenkommende Autos mit der Lichthupe signalisieren, dass ich "vergessen" hab, mein Licht auszuschalten. Schon toll, da weiß man nie, ob die Lichthupe einen nicht doch vor einer Gefahr warnen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Ich hab nen BMW, Reimport aus Kanada. Der hat auch Taglicht. Aber so toll das für die Sicherheit auch ist, mir gehts tierisch auf den Sack, dass mir bei gutem Wetter alle paar Minuten "nette Menschen" am Strassenrand oder entgegenkommende Autos mit der Lichthupe signalisieren, dass ich "vergessen" hab, mein Licht auszuschalten. Schon toll, da weiß man nie, ob die Lichthupe einen nicht doch vor einer Gefahr warnen sollte...

Hm gut, also ich fahr tagsüber immer mit Licht und wurde noch nie "darauf hingewiesen". Machen bei uns in der Gegend sowieso viele. Nur find ichs halt immer lästig, dass dann der ganze Weihnachtsbaum drum rum auch gleich mitleuchtet.

Davon abgesehen wollen wir ja hier laut Threadsteller nicht über den Sinn diskutieren. Das muss jeder für sich entscheiden ... :rolleyes:

Hat denn keiner eine technische Lösung?? Egal ob vom skandinavischen, kanadischen oder was-weiß-ich-für-einem-Modell?? :D

taglicht

 

also ich habe in meinem cougar nur ein relai eingebaut und es funktioniert. es ist ein grünes relai und ich habe es im sicherungskasten im motorraum eingestekt. welcher steckplatz es ist müstest du im handbuch mal nachschauen

unter TAGLICHT SKANDINAVIEN

Re: taglicht

 

Zitat:

Original geschrieben von karpos

also ich habe in meinem cougar nur ein relai eingebaut und es funktioniert. es ist ein grünes relai und ich habe es im sicherungskasten im motorraum eingestekt. welcher steckplatz es ist müstest du im handbuch mal nachschauen

unter TAGLICHT SKANDINAVIEN

Und genau da liegt soweit ich mich entsinne auch das Problem, denn im Handbuch steht nur was vom "kleinen" Sicherungskasten unterm Armaturenbrett. Bei dem im Motorraum habe ich auch vermutet, dass da was reingehört, aber ich find nix dazu.

Könnte es vielleicht sein, dass der Cougar und der MK3 Mondeo den gleichen Sicherungskasten im Motorraum haben?

MK3? welsches baujahr ist das.

mein cougar ist 99" 2,5l

Zitat:

Original geschrieben von karpos

MK3? welsches baujahr ist das.

mein cougar ist 99" 2,5l

Der is Baujahr 2001, hat nen 1,8liter 81kw Benzinmotor.

Weil wenn der Kasten und die Steckplätze da drinnen gleich sind, hätt ich halt an der gleichen Stelle wie du dort auch mal so ne grüne Sicherung reingemacht und probiert.

Dürfte doch sonst eigentlich nix passieren dürfen oder?

ich vemute es ist gleich

Kannst Du vielleicht mal von deinem Sicherungskasten mal ein Bild machen und zeigen, wo du da welche Sicherung bzw. Relais reingesteckt hast?

Mensch das wär super. Endlich mal ein kleiner Lichtblick und nen Versuch isses wert.

bei mir ist es steckplatz 4. bei dir kan es ein anderer steckplatz sein

kan leider kein foto machen

Ok, vielen Dank nochmal. Ich werd heut Abend noch mal suchen. Wo bekomm ich denn so ein Relais her??

Ach ja, nochwas: Habe soeben in einem anderen Forum gelesen, dass die TIS von Ford behauptet, dass das Tagfahrlicht (auch DRL = DayRunningLights genannt) "ganz einfach" über eine 20-Ampere-Sicherung zu aktivieren ist.

Diese soll im Hauptsicherungskasten im Motorraum in Steckplatz 84 installiert werden. Angeblich funktioniert das dann sofort.

UND ganz wichtig: Das Tagfahrlicht von Ford is angeblich nur das Abblendlicht. Cockpitbeleuchtung, Heckleuchten, Kennzeichenbeleuchtung bleiben so lange aus, bis der Lichtschalter betätigt wird.

Kann das jemand bestätigen?

relai bekomst du bei ford und zwar grün (habe bei mir eins von BMW eingebaut und es funktioniert)

es ist nur das abblendlicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen