Tagfahrlicht . . .
. . . mir ist es heute wieder aufgefallen:
Ein paar wenige kamen mir entgegen.
In der Sommerzeit und bei strahlend blauem Himmel
mit so einer Funzel rumfahren -
völliger Blödsinn - deswegen am ersten Tag
bei meinem gleich deaktiviert
(auch wenn es LEDs wären 😉
In der grauen und kalten Jahreszeit vielleicht
noch irgendwo nachvollziebar aber zur Zeit ?
E. (TagfahrlichtHasser 😁)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
. . . mir ist es heute wieder aufgefallen:Ein paar wenige kamen mir entgegen.
In der Sommerzeit und bei strahlend blauem Himmel
mit so einer Funzel rumfahren -
völliger Blödsinn - deswegen am ersten Tag
bei meinem gleich deaktiviert
(auch wenn es LEDs wären 😉In der grauen und kalten Jahreszeit vielleicht
noch irgendwo nachvollziebar aber zur Zeit ?E. (TagfahrlichtHasser 😁)
Sehr kontruktiver Beitrag und dafür extra einen Thread erstellen *kopfschüttel*
453 Antworten
Wenn ich diese Berichte alle lese "dass heute jeder Angst hat übersehen zu werden und deshalb tagfahrlichtet" macht mir eigentlich ein bißchen Sorgen. Was war denn vor ein paar Jahren (wo man noch enstpannt Autofahren konnte ohne diese Blender), habt Ihr da alle nur ängstlich zusammengekauert zu Hause gesessen und gewartet, dass es endlich Tagfahrlichter gibt ????
Aber das ist ja auch genau meine Empfindung, dass die Ängstlichen/Unsicheren deshalb "tagfahrlichten". Um es gleich vorwegzunehmen - mein Empfinden - keine Behauptung und niemand soll verunglimpft oder beleidigt werden. Wenn dies denn so sein sollte, dann habe ich volles Verständnis für diese "Warnung". Noch eins hat "fluxwildly" richtig gesagt: Es kaufen sich doch die meisten dunkle Autos (beim Touareg sind glaube ich 80% der Farben dunkel), helle Autos würden aber die Sicherheit erhöhen. Dies stützt wieder meine Ansicht, dass man erst die wichtigsten Dinge für die Sicherheit berücksichtigen sollte. Wer eine Sonnenbrille in der Dämmerung aufsetzt, wird sich natürlich über jedes entgegenkommende Lichtlein freuen. Da ist aber die Sonnenbrille das Übel und nicht die Dämmerung. Dämmerts nun????
Du klammerst dich aber auch verzweifelt an deine 2 Argumente 😉
So wird das nichts mit einer gepflegten Diskussion, Sorry. Da musst du offener werden...
wofür sollte ich mich denn öffnen?
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Du klammerst dich aber auch verzweifelt an deine 2 Argumente 😉So wird das nichts mit einer gepflegten Diskussion, Sorry. Da musst du offener werden...
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Du klammerst dich aber auch verzweifelt an deine 2 Argumente 😉So wird das nichts mit einer gepflegten Diskussion, Sorry. Da musst du offener werden...
Ich stimme Dir da zu.
Man merkt das Sommerloch, gepflegte Diskussionen sind Mangelware.
@solvino
Bei dir fehlt nur noch das eine Argument "Wer keinen GTI fährt hat Angst"
Ähnliche Themen
@Solvino: ich hoffe du hast auch schon geklärt, dass du beim Touareg das ESP abgeschaltet bekommst. So Schnick-Schnack gab es früher auch nicht und wenn man etwas vorsichtiger und langsamer fährt ist es auch gänzlich überflüssig. Schlimm heutzutage, wo doch so viele in Autos mit ESP herumfahren. Solche Warmduscher...
Wenn du das ESP nicht ausgeschaltet bekommst musst du dann wohl oder übel einen Dacia kaufen, da bekommt man noch ein ehrliches Auto ohne das ganze Sicherheits-Klimbim. Für den echten Mann eben.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von solvino
Wenn ich diese Berichte alle lese "dass heute jeder Angst hat übersehen zu werden und deshalb tagfahrlichtet" macht mir eigentlich ein bißchen Sorgen. Was war denn vor ein paar Jahren (wo man noch enstpannt Autofahren konnte ohne diese Blender), habt Ihr da alle nur ängstlich zusammengekauert zu Hause gesessen und gewartet, dass es endlich Tagfahrlichter gibt ????
Aber das ist ja auch genau meine Empfindung, dass die Ängstlichen/Unsicheren deshalb "tagfahrlichten". Um es gleich vorwegzunehmen - mein Empfinden - keine Behauptung und niemand soll verunglimpft oder beleidigt werden. Wenn dies denn so sein sollte, dann habe ich volles Verständnis für diese "Warnung". Noch eins hat "fluxwildly" richtig gesagt: Es kaufen sich doch die meisten dunkle Autos (beim Touareg sind glaube ich 80% der Farben dunkel), helle Autos würden aber die Sicherheit erhöhen. Dies stützt wieder meine Ansicht, dass man erst die wichtigsten Dinge für die Sicherheit berücksichtigen sollte. Wer eine Sonnenbrille in der Dämmerung aufsetzt, wird sich natürlich über jedes entgegenkommende Lichtlein freuen. Da ist aber die Sonnenbrille das Übel und nicht die Dämmerung. Dämmerts nun????
Ein 'helles' Auto ist auch immer relativ, das müsste dann nämlich auch farbig sein damit man es sieht, denn weiss und silber sind ebenfalls helle 'Farben', man sieht sie aber auch nicht wirklich besser unter schwierigen Lichtverhältnissen (zu denen nicht nur Dunkelheit gehört). Und es sind auch nicht nur Autos wie Touareg & Co die in dunkel gekauft werden sondern nahezu alle! Wer kauft denn ein Auto in gelb, orange oder giftgrün (obwohl das vermehrt angeboten wird)? Selbst rote Autos sieht man kaum noch auf den Strassen!
Und um es mal vorweg zu nehmen: Ich fahre normalerweise nur bei ganz extrem grellem Sonnenlicht mit Sonnenbrille und nehme die Brille auch recht schnell wieder ab (ich mag Sonnenbrillen zum Autofahren nämlich eigentlich nicht).
Ach und nur weil du gefragt hast: Ich fahre schon bestimmt seit 10 Jahren grundsätzlich auch tagsüber mit Licht und selbst davor war ich einer derjenigen die unter schlechten Lichtverhältnissen öfter am Tag das Licht eingeschaltet haben. Damals war übrigens rot noch eine trendfarbe und fast jedes 2. Fahrzeug rot (nur meine waren weiss weil das damals keiner haben wollte)! Prinzipiell ist es aber auch so dass das Verkehrsaufkommen in den letzten Jahren immer weiter angestiegen ist und die Unfallhäufigkeit steigt. Die Leute sind gestresster vom Arbeitsalltag als früher und dank der vielen hochmotorisierten Fahrzeugen wird mehr überholt, oft werden regelrecht Kleinkriege auf den Strassen ausgeübt 'wer das schnellere / stärkere Auto oder auch die besseren Nerven hat'. Viele unterschätzen andere Verkehrsteilnehmer weil man nicht immer sieht wer wieviel Leistung unter der Haube hat, da wird zum überholen angesetzt und kommt (fast) nicht vorbei. All das sind Fakten die sich in den letzten Jahren ständig gehäuft haben.
Ich weiss ja auch nicht in welchem Alter du bist (spielt ja eigentlich aber auch keine Rolle), Fakt ist aber dass der Altersdurchschnitt derzeit immer weiter steigt (lt. Statistik) und auch immer mehr ältere Leute auf der Strasse unterwegs sind deren Reaktionsvermögen und stellenweise auch Sehverhältnisse nicht mehr optimal sind, nicht zuletzt deshalb macht es Sinn mit Licht zu fahren. Dass das fahren mit Licht die Unfallstatistik senkt ist übrigens bewiesen, und das sogar in Ländern in denen das Verkehrsaufkommen weit geringer ist als hier in Deutschland (--> Skandinavien)! Ein entgegenkommendes Licht sieht man eben schon von weitem.
Jeder der sich übrigens am Tag vom Licht entgegenkommender Autos geblendet fühlst sollte vielleicht mal einen Augenarzt aufsuchen, denn tagsüber bei Sonnenschein blendet normalerweise noch nichtmal Fernlicht weil das Auge an helles Licht gewöhnt ist und die Pupille entsprechend weit geschlossen. Wenn das nicht mehr richtig funktioniert kann das zu frühzeitiger Erblindung führen... ;-)
Hallo,
sehr schön wie erklärt wird wie sinnvoll das Tagfahrlicht ist. Ich bin auch für Glaubensfreiheit. Es gibt aber auch Leute, die nicht alles glauben und es gibt Untersuchungen, die anderes sagen (vielleicht mal hier gucken http://www.ifz.de/presse-statements-TFL.htm - wird nicht allen gefallen, was dort geschrieben steht). Hier wird beschrieben, dass das Tagfahrlicht der Autofahrer für Zweiradfahrer und eben auch für Fußgänger doch nicht so toll ist wie einige hier behaupten. Außerdem steht dort eben auch, dass Größe, Umriß und Farbe eines Autos entscheidender für das Gesehenwerden sind. Mir ist klar, dass sich die "Tagleuchten" von Ihrer Haltung nicht abbringen lassen werden egal, ob es weniger oder mehr Unfälle dadurch geben würde. Hier geht es nämlich um Prinzipienreiterei. Man hat die Funzeln an und ist davon überzeugt. Bei mir ist eben genau umgekehrt. Schweden, Finnland, Litauen heranzuziehen, von mir aus auch noch die Ukraine, halte ich für zweifelhaft. Weil überall dort auch ein niedriges Tempolimit herrscht, der Verkehr geringer ist. In vielen Ländern sind die Straßen in einem schlechten Zustand, die Autos alt und ohne unseren Sicherheitsstandards (bin auch für ESP,ABS und Kurvenlicht), wird weniger für Fußgänger und Radfahrer getan. Selbst mit Euern geliebten Tagfahrlicht sind die Unfallzahlen alarmierend - vor allen Dingen in östlicher Richtung. Dass Unfallzahlen sinken hat wie schon mehrmlas gesagt mit der Sicherheit im innern eines Fahrzeug zu tun- vielleicht auch mit Tempo 30 Zonen in der Stadt oder der Ausbau von Radwegen. In Brandenburg verunglücken nach wie vor viele Menschen auf Landstraßen auch mit Tagfahrlicht. Das wird sich logischerweise nicht ändern, weil es eben andere Ursachen hat (alkohol oder überhöhte Geschwindigkeit).
PS:Ich bin 48 Jahre, falls es für Dich wichtig ist, bin ein verantungsvoller Autofahrer - auch ohne Licht am Tag :-)) - und bin viel unterwegs. Mit blendenden entgegenkommenden Fahrzeugen, sind die gemeint, die ohne Not mit Abblendlicht und sogar Nebelscheinwerfer (falsch eingestellt oder es funktioniert nur ein Scheinwerfer oder beides) unterwegs sind. Da seid Ihr "Tagleuchten" mir in der Tat lieber. fluxwildly76 hat natürlich Recht, wenn er sagt, dass immer mehr ältere Menschen unterwegs sind. Hier ist mittlerweile auch unumstritten, dass in diesem Segment die Unfallzahlen am steigen sind - vermutlich auch mit Tagfahrlicht. Übrigens nimmt mit zunehmenden Alter auch die Blendempfindlichkeit zu, das reicht mir dann schon in der Dunkelheit. Das brauche ich nicht noch am Tag. Im Übrigen möchte ich einmal klarstellen, dass es ok. ist, wenn die Leute am Tag mit Licht fahren wollen, nur sollte man nicht so tun als hätten diese "die Weisheit mit Löffeln gefressen". Hier gibt es andere Menschen und sogar Länder, die das ganz anders sehen. Das sollte einfach akzeptiert werden. Für die heißt es eben "ESP, ABS an und Licht bleibt aus".
Mich würde eine ehrliche Antwort der "Tagleuchten" interessieren. Wenn bewiesen würde, dass Tagfahrlicht nicht nur nichts bringt, sondern die Unfallzahlen erhöhen würde, von den Studien, die heute noch etwas anderes sagen. Würdet Ihr dann darauf verzichten und es deaktivieren/ausbauen oder einreden, dass Euch das trotzdem hilft. Das würde mich mal echt interessieren. :-))
Es grüßt Euch aus Berlin
solvino
Dass ich hier so viel Spaß im Forum haben werde, hätte ich nicht gedacht :-)) Bist Du Gagschreiber von Beruf? Wirklich gut.....und lustig.
Gruß solvino
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
@Solvino: ich hoffe du hast auch schon geklärt, dass du beim Touareg das ESP abgeschaltet bekommst. So Schnick-Schnack gab es früher auch nicht und wenn man etwas vorsichtiger und langsamer fährt ist es auch gänzlich überflüssig. Schlimm heutzutage, wo doch so viele in Autos mit ESP herumfahren. Solche Warmduscher...
Wenn du das ESP nicht ausgeschaltet bekommst musst du dann wohl oder übel einen Dacia kaufen, da bekommt man noch ein ehrliches Auto ohne das ganze Sicherheits-Klimbim. Für den echten Mann eben.vg, Johannes
Ach, dem Solvino kann ich nur voll zustimmen.
In meinem Autofahrerleben habe ich weit über 2 Millionen Kilometer ohne Tagfahrlicht (nachfolgend TFL abgekürzt) hinter mich gebracht zu allen Jahres-, Tag- und Nachtzeiten.
Derzeit fällt das TFL doch nur deshalb so ins Auge, weil es noch die wenigeren Fahrzeuge "an sich haben". Aber lass mal eines Tages alle damit herumkurven . . . Ist euch z. B. schon mal aufgefallen, dass man heute einen Motorradfahrer sehr viel weniger wahrnimmt als in der TFL-Vorzeit!!
Ob das TFL die Unfallzahlen auf Dauer drücken wird, sei dahin gestellt. Das Gros der Unfälle geschieht doch in der Großstadt und durch die immer mehr fortschreitende Motorisierung wird auch das TFL nichts daran ändern. Manchmal kommt es mir vor, das TFL wird zum Placebo.
Auch mit ESP etc. kommt man noch von der Straße ab, wenn man Geschwindigkeit und Verkehrssituation nicht richtig einschätzt. Und ob das TFL riskante Überholmanöver einzudämmen vermag, das sei dahingestellt unter dem Motto: Der Gegenverkehr MUSS mich ja sehen!!
Übrigens: Für das TFL werden vermutlich vor allem die Fahrer plädieren, die sich mit ihrem UnitedGrey oder DeepBlack optisch kaum vom Asphalt abheben.
Trotz TFL: Euch allen eine gute Fahrt
Also dass die Strassen in Schweden oder Finnland schlechter sind als in Deutschland halte ich für ein Gerücht, zumindest in Schweden habe ich den Eindruck dass sie eher besser sind als hier (zumindest was den Zustand betrifft). Ein Tempolimit (100) haben wir hier auf Landstrassen bzw. Bundesstrassen ebenfalls (überall wo keine Mittelleitplanke zwischen den Fahrtrichtungen existiert) und dass es in Schweden keine Autobahnen gibt liegt daran dass es einfach nicht notwendig ist in einem so dünn besiedelten Land.
Dass man Motorradfahrer nicht mehr besser wahrnimmt als Autos mit TFL ist richtig, aber wozu muss man die besser wahrnehmen? Übersehen werden sie deshalb trotzdem nicht (auch wenn eines Tages vielleicht alle Autos mit TFL unterwegs sind) und das allein war der Grund warum DFL für Motorräder eingeführt wurde. Ein Motorrad sticht zwar nicht mehr aus einer Autoschlange heraus, aber es wird trotzdem nicht übersehen.
Dass ich mit Licht herumfahre hat auch nichts mit der Farbe zu tun, denn als ich das angefangen habe hatte ich weder ein silbernes noch ein schwarzes Auto sondern ein knallig blaues und ich würde auch mit Licht fahren wenn mein Auto gelb oder orange wäre (was man ja bei VW leider gar nicht bekommt bzw. nur zu Wucherpreisen).
Dass TFL / DFL innerhalb von Ortschaften oder besonders in Grossen Städten nichts bringt ist richtig, auf der Landstrasse (zumindest hier im Schwarzwald) bringt es aber sehr viel und auch auf Autobahnen sieht man Autos die sich auf der linken Spur mit hoher Geschwindigkeit nähern schon viel früher im Spiegel.
Ich bin übrigens kein Fan der 'coolen Optik' von LED-TFL (gefällt mir eigentlich überhaupt nicht) und Nebelscheinwerfer habe ich auch nur an einem der beiden Lupos (da waren sie halt Serienmässig dabei) und sie werden trotzdem so gut wie nie eingeschaltet. Ich bin eher für einfaches DFL.
P.S.: Mein nächstes Auto wird übrigens weiss mit DFL (da es ja leider keine knalligen Farben bei VW gibt).
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
Dass man Motorradfahrer nicht mehr besser wahrnimmt als Autos mit TFL ist richtig, aber wozu muss man die besser wahrnehmen? Übersehen werden sie deshalb trotzdem nicht (auch wenn eines Tages vielleicht alle Autos mit TFL unterwegs sind) und das allein war der Grund warum DFL für Motorräder eingeführt wurde. Ein Motorrad sticht zwar nicht mehr aus einer Autoschlange heraus, aber es wird trotzdem nicht übersehen.P.S.: Mein nächstes Auto wird übrigens weiss mit DFL (da es ja leider keine knalligen Farben bei VW gibt).
Daraus schließe ich, das Du kein Motorrad fährst? Die Autofahrer schauen Dich an und ziehen dann doch aus der Seitenstraße heraus. Wenn Du die Gelegenheit hast ihn mal zu fragen was die Aktion soll, bekommst Du die Antwort: "Ich habe Sie gar nicht gesehen"
Soviel zum Tagfahrlicht. Und wenn nun alle Fahrzeuge mit Licht durch die Gegend fahren, fällt das eine Licht vom Motorrad gar nicht auf und wird noch mehr "übersehen".
Alles leidvolle Erfahrung.
Mich ärgert ungemein, das mein bestellter Golf mit Xenon nur Dauerfahrlicht hat. Der Verkäufer hat das leider nicht bei der Bestellung erwähnt (oder keine Ahnung gehabt).
Zitat:
Original geschrieben von Bandit-Norbert
Soviel zum Tagfahrlicht. Und wenn nun alle Fahrzeuge mit Licht durch die Gegend fahren, fällt das eine Licht vom Motorrad gar nicht auf und wird noch mehr "übersehen".
Alles leidvolle Erfahrung.
Guten Morgen
Ich kann dir nur zustimmen wenn du einen Unterschied zwischen Dauerfahrlicht und Tagfahrlicht machst.
Das Tagfahrlicht wird in seiner Heiligkeit meiner Meinung nach keinen Motorradfahrer benachteilige
Gerade in den letzten Wochen, wo starke Sonneneinstrahlungen entgegen kommenden Verkehr ohne Licht, völlig unsichtbar gemacht hat, hat sich das Tagfahrlicht gut bewährt.
Eine andere Fraktion sind die Autofahrer die nicht mal bei Dämmerung noch in Tunneln ihr Licht einschalten. Hier halte ich Tagfahrlicht für sehr Sinnvoll.
Die Ausrede "Ich hab sie gar nicht gesehen" kenne ich auch unter Autofahrern. Das Problem mit den Motorradfahrern ist eher ein Unverständnis vieler Autofahrer gegenüber der zweirädrigen Zunft.
Da ich selber lange Motorrad fahre, kenne ich die früheren Diskussion über fahren mit Licht. Auch dort hat es lange gedauert bis alle es eingeschaltet hatten.
Habe nicht gesagt, dass die Straßen in Finnland oder Schweden schlecht sind, sondern je weiter man nach Osten kommt.
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
Also dass die Strassen in Schweden oder Finnland schlechter sind als in Deutschland halte ich für ein Gerücht, zumindest in Schweden habe ich den Eindruck dass sie eher besser sind als hier (zumindest was den Zustand betrifft). Ein Tempolimit (100) haben wir hier auf Landstrassen bzw. Bundesstrassen ebenfalls (überall wo keine Mittelleitplanke zwischen den Fahrtrichtungen existiert) und dass es in Schweden keine Autobahnen gibt liegt daran dass es einfach nicht notwendig ist in einem so dünn besiedelten Land.Dass man Motorradfahrer nicht mehr besser wahrnimmt als Autos mit TFL ist richtig, aber wozu muss man die besser wahrnehmen? Übersehen werden sie deshalb trotzdem nicht (auch wenn eines Tages vielleicht alle Autos mit TFL unterwegs sind) und das allein war der Grund warum DFL für Motorräder eingeführt wurde. Ein Motorrad sticht zwar nicht mehr aus einer Autoschlange heraus, aber es wird trotzdem nicht übersehen.
Dass ich mit Licht herumfahre hat auch nichts mit der Farbe zu tun, denn als ich das angefangen habe hatte ich weder ein silbernes noch ein schwarzes Auto sondern ein knallig blaues und ich würde auch mit Licht fahren wenn mein Auto gelb oder orange wäre (was man ja bei VW leider gar nicht bekommt bzw. nur zu Wucherpreisen).
Dass TFL / DFL innerhalb von Ortschaften oder besonders in Grossen Städten nichts bringt ist richtig, auf der Landstrasse (zumindest hier im Schwarzwald) bringt es aber sehr viel und auch auf Autobahnen sieht man Autos die sich auf der linken Spur mit hoher Geschwindigkeit nähern schon viel früher im Spiegel.
Ich bin übrigens kein Fan der 'coolen Optik' von LED-TFL (gefällt mir eigentlich überhaupt nicht) und Nebelscheinwerfer habe ich auch nur an einem der beiden Lupos (da waren sie halt Serienmässig dabei) und sie werden trotzdem so gut wie nie eingeschaltet. Ich bin eher für einfaches DFL.
P.S.: Mein nächstes Auto wird übrigens weiss mit DFL (da es ja leider keine knalligen Farben bei VW gibt).
Schade, ich habe gehofft, dass mir einmal jemand auf meine Frage antwortet, dass wenn tatsächlich (was natürlich laut unserer "Tagleuchten" nicht passieren wird oder besser darf) eines Tages festgestellt wird, dass Tagfahrlicht nichts bringt oder die Unfallzahlen sogar erhöht, ob dann die Leute mit gleicher Vehemenz ihre Lichtlein ausschalten oder deaktivieren würden (mein Tip vermutlich nicht). Zum Thema, das vielleicht echte Sicherheit bringen würde (Tempo 30 in der Stadt und Tempo 100 auf der Autobahn wie es ja die "vorbildlichen Nordlichter"auch haben) hat niemand etwas gesagt. Das erstaunt mich, weil es Euch doch so um die Sicherheit geht oder doch nur ums Prinzip? Dazu habe ich bereits vorgeschlagen, sollten bei allen Unfällen, die aufgenommen werden, festgehalten werden wie hoch der "Tagleuchtenanteil" ist. Das würde doch mal Licht ins Dunkel bringen. So könnte man doch schon mal in die Richtung ehrlicher Ergebnisse kommen. Wenn sich dann rausstellt, dass in den allermeisten Fällen sich um Unfälle von bisher Nichttaglichtfahrern handelt, dann schalte ich sofort mein Tagfahrlicht an- aber nicht, weil es nur behauptet wird und man sich die gestiegene Sicherheitstechnik in Fahrzeugen auf seine Taglichtfahne schreibt. So einfach und so gutgläubig bin ich nicht. Das ist doch ein echtes Kompromißangebot, oder? Und Untersuchungen heranzuziehen, kann jeder in die eine oder andere Richtung geht das immer. Mein Tip: Mal in 2 Jahren in diesem Forum blättern und tatsächlich gucken, ob die Unfallzahlen der Zweiradfahrer und Füßgänger gesunken ist. Das glaube ich nämlich nicht. Ich vermute eher das Gegenteil. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Wie siehts bei Euch aus "Tagleuchten"?
Und so lange bleiben die Funzeln aus bei unseren Fahrzeugen aus......eben wegen der schwächeren Verkehrsteilnehmer.
Wenn du solche Statistiken willst, musst du dich an Städte wenden, die ein Unfallaufnahmeteam haben. In Dresden gibts dafür ne eigene Einheit der Uni, die in solchen Fällen die Untersuchung der Polizei begleiten. Die nehmen sich sicher auch solcher niederen Sachen an, ob der Fußgänger jetzt extra ins Licht gegangen ist oder nicht.
Wobei, es dauert dann sicherlich aber auch keine 2 Wochen, da gibt es dann den Gegenbeweis. Wie bei allen Gutachten.
Aber ich will mal deine Frage beantworten. Ja, auch wenn belegbar wäre, dass durch Licht am Tag mehr Unfälle mit schlimmeren Ausgang stattfinden, würde ich weiterhin für TFL plädieren.
Nichtmal die Österreicher, die ja Lichtpflicht eingeführt hatten, dieses aber auch sofort wieder abschafften, können das belegen. Dort war die ganze Geschichte nämlich auch verdammt viel Politik...
Ich fahre weiter mit Licht am Tag und komme mir dabei auch nicht blöd vor. Leider kümmert sich die Industrie ja nicht um den kleinen Kunden, der lieber eine Lösung zur Integration in die vorhandenen Leuchtmittel bevorzugt. Die bauen lieber LED Gedönse ala Audi. Denn die blenden wirklich...