ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tagfahrlicht . . .

Tagfahrlicht . . .

Themenstarteram 21. April 2009 um 19:25

. . . mir ist es heute wieder aufgefallen:

 

Ein paar wenige kamen mir entgegen.

In der Sommerzeit und bei strahlend blauem Himmel

mit so einer Funzel rumfahren -

völliger Blödsinn - deswegen am ersten Tag

bei meinem gleich deaktiviert

(auch wenn es LEDs wären ;)

 

In der grauen und kalten Jahreszeit vielleicht

noch irgendwo nachvollziebar aber zur Zeit ?

 

 

E. (TagfahrlichtHasser :D)

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

. . . mir ist es heute wieder aufgefallen:

Ein paar wenige kamen mir entgegen.

In der Sommerzeit und bei strahlend blauem Himmel

mit so einer Funzel rumfahren -

völliger Blödsinn - deswegen am ersten Tag

bei meinem gleich deaktiviert

(auch wenn es LEDs wären ;)

In der grauen und kalten Jahreszeit vielleicht

noch irgendwo nachvollziebar aber zur Zeit ?

 

E. (TagfahrlichtHasser :D)

Sehr kontruktiver Beitrag und dafür extra einen Thread erstellen *kopfschüttel*

453 weitere Antworten
Ähnliche Themen
453 Antworten
am 22. Juli 2010 um 13:49

Danke für Deine ehrliche Antwort. Allerdings sagst Du ja, dass Du egal ob mit Tagfahrlicht mehr Unfälle passieren würden oder nicht, Du trotzdem weiterhin mit Licht fahren würdest. Also bestätigt sich ja mein Verdacht, dass die Sicherheit beim Tagfahrlicht eine untergeordnete Rolle bei dieser Entscheidung spielen würde und vermutlich nicht nur bei Dir. Ich würde dagegen, bei einem echten Beweis, dass Tagfahrlicht sicherer ist, sofort die Funzeln einschalten.

In Österreich sind die Unfälle mit Fußgängern und Zweiradfahrern nicht zurückgegangen und dann ist die Entscheidung nur konsequent. Bei uns erklärt sich jeder selbst, warum es gut sein könnte und hofft drauf, dass es vielleicht sogar stimmt. Dann kann ich mir auch ein Deutschlandfähnchen ans Auto klemmen, um besser gesehen zu werden. Es gibt ja auch noch Abstufungen in meiner Ablehnung zum TFL: Alle TFL müßten gleich sein, eben nicht wie beim Audi, die finde ich optisch interessant (und nur dass soll es ja auch sein - Erkennungsmerkmal sagen die Hersteller selbst)...aber höchst nervig wie die von Mercedes, die kurz über dem Boden vor sich hin blenden. Da möchte ich mich so lange es eben geht wohltuend von abheben.

Ich habe bisher nie das Gefühl gehabt übersehen zu werden. Mein Auto ist 2,5m breit, 5m lang und 1,75m hoch. Wer das am Tage nicht erkennt, der erkennt es auch nicht mit Lichtlein. Durch den Lichtsensor geht das Licht in dunklen Straßen, Tunneln und natürlich in der Dämmerung von alleine an. Wenn das jeder hätte, wäre allen geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Bandit-Norbert

 

Mich ärgert ungemein, das mein bestellter Golf mit Xenon nur Dauerfahrlicht hat. Der Verkäufer hat das leider nicht bei der Bestellung erwähnt (oder keine Ahnung gehabt).

Das kann man aber sowohl den Golf Prospekten als auch dem Online-Konfigurator entnehmen, ausserdem hättest du dann überhaupt kein neues (deutsches) Fahrzeug mehr kaufen können da diese aktuell alle nur noch entweder mit TFL oder mit DFL zu bekommen sind. Das DFL lässt sich zwar theoretisch deaktivieren, praktisch ist das aber nicht (mehr) erlaubt und deshalb wird das ein seriöser Händler auch nicht (mehr) tun.

 

Zitat:

Original geschrieben von solvino

Habe nicht gesagt, dass die Straßen in Finnland oder Schweden schlecht sind, sondern je weiter man nach Osten kommt.

Dann tut das aber wiederum auch nichts zur Sache, denn eine Unfallstatistik aus der Türkei, Indien oder Afrika ist ja schliesslich auch nicht relevant weil einfach nicht vergleichbar was den Zustand der Strassen und Fahrzeuge betrifft.

BTW: Tempo 30 in Wohngebieten haben wir in Deutschland mittlerweile ebenfalls weitestgehend überall und auf Durchgangsstrassen haben die Nordlichter auch kein Tempo 30 (zumindest nicht mehr als bei uns in Deutschland auch). Und dass man im Norden Europas nirgendwo schneller als 100 fahren darf liegt wohl eher daran dass es dort keine Autobahnen bzw. Strassen mit durchgängiger Mittelleitplanke gibt. So gesehen sind die Verhältnisse in Bezug auf die erlaubte Geschwindigkeit weitestgehend identisch, lediglich die Geldstrafen bei Verstoss fallen teils deutlich höher aus.

P.S.: Ich habe noch keinen Motorradfahrer übersehen der zwischen Autos mit TFL / DFL unterwegs war, ich halte das auch eher für eine Ausrede rücksichtsloser Verkehrsteilnehmer die der Meinung sind dass ein Motorrad auf Grund der geringen Grösse immer und überall Platz hat und ausweichen kann. Selbst im Rückspiegel ist mir noch kein Motorrad entgangen...

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

Zitat:

Original geschrieben von Bandit-Norbert

 

Mich ärgert ungemein, das mein bestellter Golf mit Xenon nur Dauerfahrlicht hat. Der Verkäufer hat das leider nicht bei der Bestellung erwähnt (oder keine Ahnung gehabt).

Das kann man aber sowohl den Golf Prospekten als auch dem Online-Konfigurator entnehmen, ausserdem hättest du dann überhaupt kein neues (deutsches) Fahrzeug mehr kaufen können da diese aktuell alle nur noch entweder mit TFL oder mit DFL zu bekommen sind. Das DFL lässt sich zwar theoretisch deaktivieren, praktisch ist das aber nicht (mehr) erlaubt und deshalb wird das ein seriöser Händler auch nicht (mehr) tun.

Das kann man eben nicht. Anklicken Xenon:

Hinzuwählen:

Dauerfahrlicht:

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion.

Weiter im Text.

Hinzuwählen:

Spiegelpaket

Spiegelpaket:

2 Leuchten im Fußraum vorn

Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion

Innenspiegel automatisch abblendend

Regensensor

Nun die Erklärung von VW Technik-Lexikon:

Tagfahrlicht. Zusätzliches Licht reduziert bei Tageslicht das Risiko eines Unfalls.

Dauerfahrlicht:

Tagsüber eingeschaltetes Abblendlicht

Tagfahrlicht:

Separat integrierte Leuchte im Scheinwerfer

So, wo bitte steht , das bei Xenon anders definiert wird. Toll ist auch das der Wagen eine automatische Fahrlichtschaltung hat. Wofür, wenn Licht immer an ist? VW sollte mal seinen Konfigurator auf den Stand bringen.

Und wofür bekommt ein Verkäufer seine Provi? Fürs Grinsen?

Permanent das Xenonlicht, ist für den Gegenverkehr Tagsüber auch nicht prickelnd. Abgesehen von den Verkehrserzieher, die meinen dann dich anblenden zu müssen.

Andere Hersteller können es doch auch. Siehe Audi. Habe in meinem Audi Bi-Xenon mit Tagfahrlich. Extra Leuchte im Scheinwerfer. Die blendet nicht. Bin beim Kauf natürlich davon ausgegangen, das VW dieses Klavier auch spielt. Pustekuchen.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

Zitat:

 

P.S.: Ich habe noch keinen Motorradfahrer übersehen der zwischen Autos mit TFL / DFL unterwegs war, ich halte das auch eher für eine Ausrede rücksichtsloser Verkehrsteilnehmer die der Meinung sind dass ein Motorrad auf Grund der geringen Grösse immer und überall Platz hat und ausweichen kann. Selbst im Rückspiegel ist mir noch kein Motorrad entgangen...

Na dann mal Glückwunsch. Lade Dich mal ein mit mir mitzufahren. Du wirst Autofahrer von einer ganz anderen Seite kennenlernen.

Zitat:

Original geschrieben von Bandit-Norbert

So, wo bitte steht , das bei Xenon anders definiert wird. Toll ist auch das der Wagen eine automatische Fahrlichtschaltung hat. Wofür, wenn Licht immer an ist? VW sollte mal seinen Konfigurator auf den Stand bringen.

Und wofür bekommt ein Verkäufer seine Provi? Fürs Grinsen?

Permanent das Xenonlicht, ist für den Gegenverkehr Tagsüber auch nicht prickelnd. Abgesehen von den Verkehrserzieher, die meinen dann dich anblenden zu müssen.

Andere Hersteller können es doch auch. Siehe Audi. Habe in meinem Audi Bi-Xenon mit Tagfahrlich. Extra Leuchte im Scheinwerfer. Die blendet nicht. Bin beim Kauf natürlich davon ausgegangen, das VW dieses Klavier auch spielt. Pustekuchen.

Auch VW kann das, der Golf VI ist derzeit meines Wissens das einzige Fahrzeug ohne TFL bei Xenon (evtl. noch der Scirocco?). Bei Golf R und Golf Plus ist das TFL auch vorhanden.

Ansonsten blendet Xenon am Tag aber nicht, im Gegenteil, man sieht bei Wetterverhältnissen wie heute gar nicht, dass das Licht an ist. Bringt also keine Sicherheit, sondern reinen Brennerverschleiß. Das hängt mit der Bauart als Projektionsscheinwerfer zusammen.

Ein richtiges TFL ist etwas nach oben gerichtet und ist damit am Tag viel deutlicher sichtbar als normales Abblendlicht.

vg, Johannes

am 22. Juli 2010 um 15:58

Hallo,

was fluxwildly76 schreibt ist schlichtweg Unsinn..... Du kannst ohne Probleme ein Golf 6 kaufen und das Tagfahrlicht abstellen lassen. Warum sollte ein Händler das nicht tun? Bei einem Bekannten wurde das auch gerade gemacht. Ist wohl aber nicht so einfach, das stimmt. Verboten ist es m. M. sowieso nicht. Die Regelung gilt erst ab dem 7.2.2011 für Neuwagen und 18 Monate später für LKW`s soweit ich weiß. Bei meinem neuen Touareg, den ich bald bekomme, läßt sich dies auch mit Xenon ohne Probleme deaktivieren, hat mein Händler mir schon schriftlich zugesagt.....und wenn Licht am Tag für alle Pflicht wird, schalte ich eben Abblendlicht ein und fertig. Wennschon Licht dann richtig :), damit man noch besser wahrgenommen wird. Das scheint ja nicht verboten. Pflicht das Licht anzuschalten wird es aber meines Wissens nur für Neufahrzeuge geben. Dann können alle Neuwagenkäufer jetzt noch frei entscheiden. Danach wirds schwierig.

Bin nur gespannt, was Ihr für Argumente habt, wenn denn vielleicht nachweisbar die Unfallzahlen steigen sollten.

Bis dahin sollten wir mal abwarten, nur schade, dass das auf Kosten der schwächeren Verkehrsteilnehmer geht.

Sonnige Grüße aus dem hellichten Berlin:D

Zitat:

Original geschrieben von solvino

Hallo,

was fluxwildly76 schreibt ist schlichtweg Unsinn..... Du kannst ohne Probleme ein Golf 6 kaufen und das Tagfahrlicht abstellen lassen. Warum sollte ein Händler das nicht tun?

Sorry, den Unsinn erzählst du, mach dich bitte mal schlau bevor du andere kritisierst!

Erstens habe ich nicht geschrieben dass es nicht geht sondern im Gegenteil, ich habe geschrieben dass es möglich ist aber nicht Erlaubt! Und diese Info habe ich von mehreren VW Händlern bekommen. Ich weiss sehr wohl dass es Leute gibt die es abgeschalten bekommen haben, aber es ist definitiv nicht Zulässig und schwarze Schafe gibt es auch immer wieder unter den VW Händlern.

Das ist übrigens genauso Unsinn wie deine Theorie dass nur Fahrzeuge die nach dem 07.02.2011 zugelassen werden gilt dass sie mit Licht fahren müssen wenn das entsprechende Gesetz erlassen wird. Glaubst du auch dass du Strafzettel in DM bezahlen darfst und das auch nur in einer Höhe wie sie vor 25 oder 30 Jahren aktuell waren weil du deinen Führerschein ja schon so lange hast?

Lese bitte nächstes mal genau was ich geschrieben hab und behaupte nicht wieder ich würde Unsinn erzählen!

Im übrigen bin ich eben bei dick wolkenbehangenem Himmel und strömenden Regen nach Hause gefahren und es ist wirklich Wahnsinn wieviele Vollidioten ohne Licht herumfahren getreu dem Motto: 'Solange ich selbst ohne Licht die Strasse noch erahnen kann schalte ich es auch nicht ein...'

Selbst im Tunnel sind mir wieder 2 solche Deppen entgegen gekommen! Wohlgemerkt alles ausserorts!

So gesehen muss ich sagen dass ich es nicht erwarten kann dass Fahren mit Licht grundsätzlich Pflicht wird und / oder dass es bei solchen Witterungsbedingungen zumindest kontrolliert und auch bestraft wird...

 

@ Norbert:

Ich weiss nicht wo dein Problem liegt (ausser dass du evtl einen unfähigen Verkäufer hattest), aber in dem was du in dein Posting hineinkopiert hast steht doch alles drin!

Xenon --> nur erhältlich in Verbindung mit Dauerfahrlicht (Fahrlicht das dauerhaft leuchtet)

Halogen --> nur erhältlich in verbindung mit Tagfahrlicht (Separate Beleuchtungseinheit an der fahrzeugfront die dauerhaft leuchtet und mit dem Einschalten des Fahrlichts erlischt)

Hier kann man übrigens mal ein paar Fakten zum Thema lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Und bei Spiegelpaket steht Tagfahrlicht. Lesen kannst Du?

gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Ansonsten blendet Xenon am Tag aber nicht, im Gegenteil, man sieht bei Wetterverhältnissen wie heute gar nicht, dass das Licht an ist. Bringt also keine Sicherheit, sondern reinen Brennerverschleiß. Das hängt mit der Bauart als Projektionsscheinwerfer zusammen.

Ein richtiges TFL ist etwas nach oben gerichtet und ist damit am Tag viel deutlicher sichtbar als normales Abblendlicht.

vg, Johannes

Da hast Du Recht, besonders zu bemerken bei Audi.

am 23. Juli 2010 um 8:15

Hallo fluxwildly76,

Du wirst es nicht gern hören.........aber eine Lichtpflicht wird es auch nach dem 7.2.2011 nicht geben (nur eine Tagfahrlichtempfehlung). Es wurde nur bestimmt, dass alle Neufahrzeuge mit Tagfahlichtlampen ausgerüstet sein müssen. Wenn irgendjemand mehr weiß, besinne ich mich gern eines Besseren.

Dass Deine Auskunft somit wieder falsch ist, muß ich wohl nicht extra betonen. Sage mal, bist Du eigentlich ein Lehrer - frage nur mal so, weil Du hier oberlehrerisch erklärst wie sinnvoll doch das Tagfahrlicht ist und doch alle anderen anscheinend bescheuert sind, die das Tagfahrlicht nicht benötigen. Im Straßenverkehr ist es doch bekannt, dass man sich nicht auf Lichtsensoren verlassen kann, die entgegenkommende Fahrzeuge erfassen, sondern man muß schon Hin und wieder mal die Augen aufmachen. Es werden Dir nach dem 7.2.2011 weiterhin Menschen ohne Deine geliebten Taglichtfunzeln entgegenkommen (ich zum Beispiel :) ) Also bitte weiterhin schön auf den Verkehr achten - nicht nur auf die Lichtpunkte. Fußgänger werden auch zukünftig nicht beleuchtet sein. Ich hoffe, Du kannst sie denn trotzdem erkennen ;) . Natürlich wird durch die Produktion von Fahrzeugen, die zukünftig alle Tagfahrlicht sereinmäßig haben (ob es wirklich verboten ist das abzuschalten, weiß ich nicht genau) müssen, eine gewisse "Tagfahrlichtdurchseuchung" stattfinden, aber bis dahin ist es Gott sei Dank noch ein Weilchen. Irgendwann werde ich mich dann dieser Situation auch nicht widersetzen können. Damit muß und kann ich leben. Ich werde dann mit Abblendlicht fahren, damit man mich dann noch besser sieht (ist in Norwegen übrigens auch Pflicht).

Ich bin auch der Meinung (wie Du), dass es bei sehr starkem Regen sinnvoll sein kann, die Funzeln anzuschalten. Da haben aber die meisten "Lichtfahrer" schon zwischenzeitlich auf Nebelscheinwerfer aufgerüstet, obwohl man noch sehr weit gucken kann. Ist bestimmt bald wie in Las Vegas bei uns :). Aber mir ist hier klar geworden, dass es hier nicht immer um Sicherheit geht, was das die Beleuchtung betriftft, sondern mehr um das Lichtdesign und Eitelkeiten.

Aber das ist in so einem Forum auch völlig ok.

So und nun muß ich mich wieder um die wirlich wichtigen Dinge im Leben kümmern.

 

Grüße aus Berlin

solvino

Zitat:

Original geschrieben von solvino

Hallo fluxwildly76,

Du wirst es nicht gern hören.........aber eine Lichtpflicht wird es auch nach dem 7.2.2011 nicht geben (nur eine Tagfahrlichtempfehlung).

Wo habe ich denn geschrieben dass es ab dem 07.02.2011 eine Lichtpflicht geben soll? Ich habe nur geschrieben dass ich es kaum erwarten kann dass so etwas eingeführt wird weil viel zu viele ihr Licht so gut wie niemals einschalten oder erst dann wenn sie selbst die Strasse nicht mehr sehen. Und das ist eindeutig viel zu spät (ich glaube / hoffe aber dass wir uns zumindest in diesem Punkt einig sind). Ebenfalls sind wir uns wohl in dem Punkt einig dass viele Autofahrer unfähig sind mit ihrer Nebelbeleuchtung (egal ob vorne oder hinten) umzugehen. Das finde ich übrigens auch extrem störend (vor allem die Nebelschlussleuchten!). Diese können in der Tat nämlich extrem blenden und vom Verkehr ablenken, ein moderner Scheinwerfer (normales Fahrlicht) blendet tagsüber und auch nachts nicht wenn er richtig eingestellt ist (egal ob Xenon oder Halogen).

BTW: Auch wenn ich mich wiederhole: ICH BIN KEIN TFL-FAN! Ich störe mich nicht an der Tatsache dass manche Autos mit DFL statt TFL ausgestattet werden. Ich finde es lediglich sinnvoll am Tag ausserorts eine 'Basisbeleuchtung' am Fahrzeug zu haben (innerorts ist das unnötig, auch da bin ich mit deiner Meinung einverstanden).

Ach und nein, ich bin kein Lehrer, mich stört nur dass du in meine Beiträge Dinge hineininterpretierst die ich nicht gesagt / geschrieben habe und meine Beiträge als Unsinn' deklarierst. Wenn meine Beiträge deine Gedanken in eine Richtung ausschweifen lassen dass solche Fehlinterpretationen entstehen dann ist mein geschriebener Beitrag noch lange kein Unsinn sondern lediglich die Fehlinterpretation (dafür kann ich leider nichts). ;-)

In diesem Sinne nichts für ungut, ich will mich ja eigentlich auch nicht streiten.

Gruß aus dem aktuell trüben, verregneten Nordschwarzwald!

am 23. Juli 2010 um 9:38

Hallo ,

hier noch mal Deine Worte:

(((((Das ist übrigens genauso Unsinn wie deine Theorie dass nur Fahrzeuge die nach dem 07.02.2011 zugelassen werden gilt dass sie mit Licht fahren müssen wenn das entsprechende Gesetz erlassen wird))))

Natürlich müssen nur die Neufahrzeuge mit Taglicht fahren (wenn sie es nicht abstellen können, sofern dies dann wiederum nicht verboten ist). Die anderen können fahren wie sie wollen - so wie wir beide :D

Übrigens regnet es hier auch..............

Zitat:

Original geschrieben von solvino

Hallo ,

hier noch mal Deine Worte:

(((((Das ist übrigens genauso Unsinn wie deine Theorie dass nur Fahrzeuge die nach dem 07.02.2011 zugelassen werden gilt dass sie mit Licht fahren müssen wenn das entsprechende Gesetz erlassen wird))))

Natürlich müssen nur die Neufahrzeuge mit Taglicht fahren (wenn sie es nicht abstellen können, sofern dies dann wiederum nicht verboten ist). Die anderen können fahren wie sie wollen - so wie wir beide :D

Übrigens regnet es hier auch..............

Ich hab den entscheidenden Satzteil einfach mal fett gemacht, der beinhaltet nämlich nicht dass dieses Gesetz 'Fahren mit Licht am Tag' am 07.02.2011 erlassen wird, das Datum bezieht sich lediglich auf deine Aussage dass es ab Werk zu diesem Zeitpunkt verbaut sein muss bei allen Neufahrzeugen (was so ja auch korrekt ist). Die Empfehlung tagsüber mit Licht zu fahren gilt übrigens schon viel länger (--> siehe meinen Link zu Wikipedia).

Zum Wetter: Solange es nicht in Unwetter ausartet oder bitter kalt wird und solange es nicht den ganzen restlichen Sommer so anhalten wird ist das ja auch mal wieder eine angenehme Abkühlung. Aber warum muss die gerade auf ein Wochenende fallen? :(

am 23. Juli 2010 um 10:51

Hi,

na, ein neues Gesetz dazu wird es ja nicht geben, es bleibt bei der "guten Empfehlung". An Zweiradfahrer und Fußgänger wurde dabei ja leider nicht gedacht. Aber das hatten wir ja schon.

Ist doch garnicht so schlecht, wenn sich die Gemüter mal abkühlen.............(wg. Wetter)

Mein Gemüt erhitzt sich bei diesem Wetter aber eher, gerade weil eben so viele 'verstecken' spielen (natürlich meist die mit 'farblosen' Autos)... :D

Naja, ich hoffe du hast wenigstens bei Regen ausserorts das Licht an... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen