Tagfahrlicht . . .

VW Golf 6 (1KA/B/C)

. . . mir ist es heute wieder aufgefallen:

Ein paar wenige kamen mir entgegen.
In der Sommerzeit und bei strahlend blauem Himmel
mit so einer Funzel rumfahren -
völliger Blödsinn - deswegen am ersten Tag
bei meinem gleich deaktiviert
(auch wenn es LEDs wären 😉

In der grauen und kalten Jahreszeit vielleicht
noch irgendwo nachvollziebar aber zur Zeit ?

E. (TagfahrlichtHasser 😁)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

. . . mir ist es heute wieder aufgefallen:

Ein paar wenige kamen mir entgegen.
In der Sommerzeit und bei strahlend blauem Himmel
mit so einer Funzel rumfahren -
völliger Blödsinn - deswegen am ersten Tag
bei meinem gleich deaktiviert
(auch wenn es LEDs wären 😉

In der grauen und kalten Jahreszeit vielleicht
noch irgendwo nachvollziebar aber zur Zeit ?

E. (TagfahrlichtHasser 😁)

Sehr kontruktiver Beitrag und dafür extra einen Thread erstellen *kopfschüttel*

453 weitere Antworten
453 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Backwash

Erbarmen! Ich fahr Motorrad mit Licht, freue mich aufs TFL und schnall mich an. Bitte Erbie, fahr ohne Licht, schnall dich nicht an und fahr am besten nur noch rückwärts. Hauptsache anders!

Für einen Neuling bist du ganz schön vorlaut,

und auser SPAM-Beitrag hast wohl auch

nicht viel drauf . . . 😁

Übrigens würde ich mich an deiner Stelle
mal ernsthaft mit deiner Reife zum Teilnehmen
am Straßenverkehr auseinandersetzten !

Zitat:
''-Zu viel Geld nur um den Gegenverkehr zu blenden.
Da fahr ich lieber nur mit Fernlicht''

E.

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

...TFL hat auch Nachteile, denn der "gemeine" Verkehrsteilnehmer gewöhnt sich ans Licht am Tage und richtet sich darauf ein...

So werden Motorradfahrer im ersten Augenblick auch nicht mehr als solche wahrgenommen - es findet keine Differenzierung mehr statt...

Der "gemeine" Verkehrsteilnehmer richtet also mit der Zeit sein Hauptaugenmerk auf Verkehrsteilnehmer mit Licht - sprich die anderen VT - also ohne Licht - fallen unter den Tisch bzw. werden leichter übersehen...

Ich bin, was das TFL angeht, skeptisch, denn es verleitet viele VT dazu, noch passiver das Verkehrsgeschehen wahrzunehmen.

Österreich hat immerhin die Pflicht zum TFL wieder abgeschafft, weil die Nachteile wohl die Vorteile überwogen haben.

In diesem Sinne - nehmt aktiv am Verkehrsgeschehen teil - good look - mit oder ohne TFL 🙂

Hallo Micha

Tagfahrlicht ist m.E. voll o.k., sicher, wenn eine Honda deswegen übersehen wird ......

Hast du dein Auto immer nocht nicht??

Bzgl. OT. Der einzige Nachteil des TFL ist m.E., dass beim Heimfahren in die Garage wegen der 5 m in der Garage automatisch das Fahrlicht angeschaltet wird. Versuche schon, durch Stellung 0 beim Öffnen des Tores dies zu vermeiden, leider vergess ich es immer wieder. Und man hat mir gesagt, die Lampen seien sehr teuer.

Ich hoffe, du hast keine Probleme mit dem Importeur. Gruß Peter

Zitat:

Erbarmen! Ich fahr Motorrad mit Licht, freue mich aufs TFL und schnall mich an. Bitte Erbie, fahr ohne Licht, schnall dich nicht an und fahr am besten nur noch rückwärts. Hauptsache anders!

Zur Aufklärung, falls du es noch nicht weißt: Der feine Herr E. (sorry, das "E." muss so etwas wie sein Markenzeichen sein und gehört eigentlich rot) ist Erprobungsfahrer! Der weicht allen Gefahren blitzschnell aus und benötigt solche schnöden Sicherheitseinrichtungen, wie sie für "normalsterbliche" Autofahrer erfunden werden, nicht! 😎

Ich frage mich zwar, was er bisher so erprobt hat; aber über manche "Erprobungsergebnisse" wundere ich mich jedenfalls nicht mehr seit hier mitlese... 😁

@mabo01

mach dich schon mal drauf gefaßt du jetzt dein fett wegbekommst vom herrn E...

sobald hier jemand was kritisches über ihn schreibt wird er gleich mit "...spam nicht hier rum..." abgewatscht, obwohl seine beiträge selbst zu 60% spam sind...

meine meinung zum TFL habe ich ja schon geschrieben! da ich jetzt immer mehr autos damit sehe (peugeot 308, opel insignia, citroen modelle) bin ich sogar der meinung das sollte bald pflicht für neuwagen werden!

wenn ich sehe wieviele in der dämmerung, abends und morgens, komplett ohne licht fahren, dann ist so eine TFL, auch wenn es nur ein kleines 15watt-birnchen ist, besser als gar keine beleuchtung!
die polizei warnt ja schon seit jahren das verkehrsunfäll häufig in der dämmerung passieren weil leute ihr abblendlicht zu spät einschalten!

und wenn jetzt wieder welche mit österreich anfangen, ich unterscheide deutlich zwischen TFL (kleine, schwach leuchtende birnchen/LED`s) und dauerfahrlicht (eingeschaltetes abblendlicht rund um die uhr, was zu blendungen usw. führen kann)!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Timeshift1982

Ich hab ständig meine Sporttasche oder Einkaufskorb o.ä. aufm Beifahrersitz stehen.

Dann brems mal anständig. Deiner Sporttasche (angenommener Inhalt: Klamotten) wird es nix tun. Einem gefüllten Einkaufskorb, oder genauer dessen Inhalt schon. Kurz: das Geraffel hat dort nix zu suchen. Pack es in den Fuß- oder Kofferraum.

Frage zum TFL/Standlicht beim 6er.

Heute morgen kam mir ein silberner 6er entgegen und ich dachte "oh bei dem ist das TFL aber schwach", von hinten konnte ich dann sehen, dass seine rücklichter leuchteten, was ja beim TFL nicht der fall ist.
direkt danach kam ein schwarzer 6er bei dem das TFL deutlich heller war, die rückleuchten wie gewohnt aus.

sitzen die TFL und Standlicht-Leuchten beim 6er an der selben Stelle? Wird das TFL also durch schwächeres Standlicht ersetzt wenn ich dieses einschalte? Nur mal so aus Interesse 🙂

Ja, genau so ist es.

Manchmal ist das schon ein Kindergarten hier. Neulinge dürfen nicht vorlaut sein! Haha! Andere Meinungen werden nicht vertragen und Ironie nicht erkannt. Aber Kritik bei Seite.

Ich ergänze mal Eribes Link, damit der Artikel des Focus leichter zu finden ist:
Tagfahrlicht umstritten!

Mich stört an dem Tagfahrlicht beim Golf VI mehreres:

1. Die anscheinend durchbrennfreudige und teure Doppelfadenbirne. Nicht erprobte Technik? LEDs wären jedenfalls die bessere Lösung.

2. Dass es sich nicht einfach aus- oder einschalten lässt. Traut man dem Durchschnittsdeppen kein vernünftiges Umgehen damit zu? Wenn ich in die Tschechei fahre, brauche ich es, hier herum will es nicht brennen haben. Muss ich da immer erst in die Werkstatt?

3. Viele Durchschnittsdeppen mit eindrucksvollen LED-Ketten in der Front wissen nicht, dass sie mit Tagfahrlicht hinten unbeleuchtet herum fahren und schalten abends das Licht zu spät an.

Gruß
von Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

@mabo01
mach dich schon mal drauf gefaßt du jetzt dein fett wegbekommst vom herrn E...

sobald hier jemand was kritisches über ihn schreibt wird er gleich mit "...spam nicht hier rum..." abgewatscht, ob wohl seine beiträge selbst zu 60% spam sind...

Herr Daniel1

- sehr enttäuschend dein Beitrag -

ich kann mit Kritik sehr gut umgehen,
diese wird auch von mir akzeptiert-
denn keiner ist über alles erhaben-
auser vielleicht da oben irgendwo einer -
. . .

Wer hier mehr SPAM und-
''Möchtegern-Moderator-Beiträge'' von uns
beiden verbreitet lass ich hier mal so stehen

@Helm42

konstruktiver Beitrag + + +

E.

@Helm42

Es wäre besser LED beim 6er Golf zu verbauen?

Die aber bei der Konzerntochter Audi nur Durchschnittsdeppen erschafft, die nicht wissen Dunkelheit=Licht einschalten und Lichterketten dimmen?

[I-Mode/OFF]

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Herr Daniel1

- sehr enttäuschend dein Beitrag -

ich kann mit Kritik sehr gut umgehen,
diese wird auch von mir akzeptiert-
denn keiner ist über alles erhaben-
auser vielleicht da oben irgendwo einer -
. . .

Wer hier mehr SPAM und-
''Möchtegern-Moderator-Beiträge'' von uns
beiden verbreitet lass ich hier mal so stehen

E.

danke! hast genau das bestätigt was ich gesagt habe! du spamst selbst mal wieder und teilst sofort aus!! von wegendu kannst mit kritik umegehen...

wenn ich mir die letzten seiten nochmal anschaue dann warst du bei der kleinste kritik immer sehr schroff!

und um wieder von dir abzulenken gehst du wieder auf die alte leier "möchtegern mod, blabla..." bleib doch einfach mal beim thema.

um dir das mal vor augen zu führen, nur dein spam und anmecker der letzten 3 seiten:
http://www.motor-talk.de/.../tagfahrlicht-t2246634.html?...

Ihr seid ja alle lustig hier ... Popcorn holen und nix sagen :-)

Zitat:

Original geschrieben von HU911

@Helm42

Es wäre besser LED beim 6er Golf zu verbauen?

Die aber bei der Konzerntochter Audi nur Durchschnittsdeppen erschafft, die nicht wissen Dunkelheit=Licht einschalten und Lichterketten dimmen?

Ja, besser in Bezug auf Haltbarkeit und Kosten für den Besitzer! Die Proll-Optik der "elitären" Audis muss ja nicht unbedingt nachgemacht werden. Da gäbs bestimmt gefälligere Lösungen.

Ansonsten, auch bei Gölfen brennen bei TFL die Schlußlichter nicht. Auch da dürfte es noch genug Leute geben, die das nicht wissen und meinen, sie seien bei Dämmerung ausreichend beleuchtet unterwegs.
Das ist meine persönliche Meinung, und die muss nicht unbedingt richtig sein! 😉
Meint
Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Helm42

2. Dass es sich nicht einfach aus- oder einschalten lässt. Traut man dem Durchschnittsdeppen kein vernünftiges Umgehen damit zu? Wenn ich in die Tschechei fahre, brauche ich es, hier herum will es nicht brennen haben. Muss ich da immer erst in die Werkstatt?

Dass man das TFL im aktuellen Golf sehr wohl selbst problemlos (ja, richtig, etwas umständlich: man braucht zwei Hände dazu) ein- bzw. ausschalten kann, wurde sowohl in diesem Thread als auch in der Bedienungsanleitung schon ausführlich erläutert. Hat also nix mit Arbeitsbeschaffung für die Werkstätten zu tun.

*G*

Zitat:

Original geschrieben von Helm42

3. Viele Durchschnittsdeppen mit eindrucksvollen LED-Ketten in der Front wissen nicht, dass sie mit Tagfahrlicht hinten unbeleuchtet herum fahren und schalten abends das Licht zu spät an.

Gruß
von Helmut

@Helmut

--> zu 2. www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml#tfl

zu 3. ich hasse Audi A.. Tag-led-licht-proleten.
manche haben ihre LEDs extra hell gedreht, da geht mir das Messer auf😎

Deine Antwort