Tagfahrlicht ohne Rückleuchten!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
habe einen Golf 6 Style 5/2011 mit Xenon und LED Tagfahrlicht. Heute habe ich festgestellt dass bei Lichtschalterstellung 0 das Tagfahrlicht vorne UND die Rückleuchten hinten leuchten! Das war definitiv nicht immer so bei mir..
Letzte Woche habe ich das TFL in der MFA deaktiviert und nach ein paar Tagen wieder aktiviert, kann es sein dass sich dadurch etwas verstellt hat oder so? Vorher hat es hinten nie gebrannt allerdings weiß ich nicht wie lange das jetzt schon so ist. Gibt es einen Weg, dass die Rückleuchten wieder deaktiviert werden wenn das TFL aktiv ist? Vielen Dank im Vorraus..

42 Antworten

@smart_Fahrer, Sorry aber die Daten hatte ich von einem Meister aus einer VAG-Werkstatt bekommen. Wenn sie bei dir nicht gehen, dann sorry.

@Jubi TDI/GTI. Ich bin selber im PCI-Forum angemeldet. Aber man kann nicht alles
Lesen. Und das man Byte 18 = 00, bei einer Änderung nicht mehr zurückschreiben kann,
auf den alten Wert, wusste in unserer Werkstatt, auch keiner.
Aber man lernt ja immer noch was dazu.

Zitat:

Original geschrieben von autopeter99

@smart_Fahrer, Sorry aber die Daten hatte ich von einem Meister aus einer VAG-Werkstatt bekommen. Wenn sie bei dir nicht gehen, dann sorry.

@Jubi TDI/GTI. Ich bin selber im PCI-Forum angemeldet. Aber man kann nicht alles
Lesen. Und das man Byte 18 = 00, bei einer Änderung nicht mehr zurückschreiben kann,
auf den alten Wert, wusste in unserer Werkstatt, auch keiner.
Aber man lernt ja immer noch was dazu.

kann man schon wenn man weiß wie

@mika85 : Toller Spruch, dann sage es doch wie es geht.

@mika85

Und wie? Resetten mit "C0" soll wohl nicht mit allen BCM funktionieren.

Ähnliche Themen

Also meiner Meinung nach versteckt sich hinter 00 nur eine andere Hex Zahl, die herauszufinden ist aber schwierig wie ich selbst feststellen musste 😁 Bei mir stand vorher auch 00, hab jetzt Hex 42 drin und ist genau so..

Zitat:

Original geschrieben von Smart_Fahrer

Also meiner Meinung nach versteckt sich hinter 00 nur eine andere Hex Zahl, die herauszufinden ist aber schwierig wie ich selbst feststellen musste 😁 Bei mir stand vorher auch 00, hab jetzt Hex 42 drin und ist genau so..

du kannst auch wieder 00 eintragen.

es gibt 157? 158? mögliche "codierungen" fürs byte 18.

Leider ist das alles nicht in VCDS dokumentiert 😁 sonst hätte ich es leichter

es hat auch seine gründe warum das nicht dokumentiert ist😉

Stimmt auch wieder 😁

Hallo, hab das gleiche Problem. TFL leuchtet vorne & hinten (LED). Welcher Wert stellt den Originalzustand (LED-TFL nur vorne) wieder her? Ist ein Golf 6 JG 05.2011, Softwarestand 0615 des BMC, Byte 18 steht auf 00. Danke & Gruss

Xenon vorne mit LED TFL und LED hinten? Dann müsste es 42 sein.. Angaben aber ohne Gewähr

Ja, Xenon vorne mit LED TFL und LED hinten. Werde mal 42 codieren und hoffen, dass die LED's hinten dann nicht mehr leuchten. Danke.

Glaube hab mich vertan, sorry 😁 Die 42 müsste genau deine Codierung sein die sich halt als "00" ausgibt.. Ich weiß nicht mehr welche Zahl da wirklich die richtige war, hab ja die selbe Konfiguration wie du aber musste aus anderen Gründen da eine 00 eincodieren.. Ich meine dass die 41 richtig sein müsste, ansonsten habe ich hier mal eine Liste für dich, kannst dich mal durchprobieren😉 Es ist immer die HEX Zahl einzugeben

Bildschirmfoto-2016-04-06-um-15-01-20
Bildschirmfoto-2016-04-06-um-15-01-32
Bildschirmfoto-2016-04-06-um-15-01-42
+1

Danke. Ich habe gestern mit VCDS den Byte 18 angeschaut, und es war der Wert 45 codiert (nicht 00 wie ich weiteroben geschrieben habe). Gemäss deiner Liste ist dieser Wert für Halogen (ich hab ja Xenon vorne mit LED TFL und LED hinten). Trotzdem scheint der Wert 45 zu funktionieren, um LED TFL hinten aktiv zu schalten. Habe dann den Wert 45 mit 00 überschrieben = LED TFL hinten bleibt. Somit teste ich nächstens den Wert 41, da für Xenon, obwohl 44 für Xenon und LED_SBBR eher passt. Mal schauen. Danke & Gruss

00 heißt auch nur dass das BCM die Leuchtenkonfiguration aus dem EEPROM nimmt.. Und diese ist eben die gleiche wie die aus der Liste wenn man aus einer anderen HEX Zahl einfach eine 00 eincodiert. Probiers aus, hab auch schon Fehler der Liste feststellen müssen 😁 Aber alle Angaben mit VW360 sind halt für den Golf, diese Werte kannst du durchtesten😉

Deine Antwort