ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht nachrüsten

Tagfahrlicht nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 17:12

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem.

Ich möchte gern in meinen Passat B6 Bj. 2009 Tagfahrlicht nachrüsten.

Eingebaut habe ich es auch schon.

Ich weiß nur nicht wo ich die Kabel dran machen soll.

Es kommen nur 2 Kabel aus dem TFL.

Habe mal ein paar Bilder hinzugefügt.

Den Sicherungsadapter soll man an Klemme 15 einstecken,

aber wo finde ich Klemme 15?

Könnt ihr mir bitte helfen???

Liebe Grüße Sven

Tagfahrlicht
Sicherungsadapter
Einbau
+2
Ähnliche Themen
41 Antworten

Was hat das Tfl denn gekostet beim China Mann ???

Hatte ja schon mal nach einem Link gefragt......

Hab ihn gefunden :

hier

VG Reddeer2000

Themenstarteram 17. November 2019 um 9:52

Habe die Tagfahrlichter bei AliExpress gekauft.

https://de.aliexpress.com/.../33041204338.html?...

Leider war keine Beschreibung dabei.

Ich hätte ja auch welche in D gekauft, es gibt aber nur diese vom "Chinaman"

Moin,

Hast du sie denn jetzt angeschlossen bekommen und wenn ja wie ?

Themenstarteram 17. November 2019 um 10:09

Ich habe sie leider noch nicht angeschlossen.

Ich kann mir nicht denken das es im Motorraum kein Zündungsplus gibt.

Hab das dazu gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../...rdnetz-anschliessen-t4381423.html?...

Themenstarteram 17. November 2019 um 17:50

Hab da was gefunden

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung (20A gelb) Zigarettenanzünder und Dose Kofferraum' überführt.]

Sicherungskasten

Moin,

Die TFL müssen aber bei Abblendlicht aus sein.

Themenstarteram 17. November 2019 um 20:32

Ja genau, das muß ich dann testen.

Habe mal gelesen, wenn man das schwarze Kabel an das Standlicht anschließt und das Licht einschaltet, geht das TFL aus.

das stimmt so nicht! das schwarze Kabel an Batterie minus, das rote an Zuendungsplus, das heisst, wenn Du den Motor einschaltest, leuchten die TFL, beim abstellen gehen sie aus.

Wenn, dann müsste noch ein drittes Kabel am TFL dran sein, welches am Scheinwerfer angeschlossen wird. Dieses wäre dann die Steuerleitung und würde das TFL bei einschalten des Abblendlichts ausschalten.

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 20. November 2019 um 20:42:19 Uhr:

Wenn, dann müsste noch ein drittes Kabel am TFL dran sein, welches am Scheinwerfer angeschlossen wird. Dieses wäre dann die Steuerleitung und würde das TFL bei einschalten des Abblendlichts ausschalten.

ja, oder abdimmen, wenn ein bestimmtes Relais in den TFL schon vorhanden ist.

Themenstarteram 24. November 2019 um 14:52

Ich habe mir ein neues TFL-Modul gekauft mit 3 Kabeln.

Habe das hier in einem anderen Forum gefunden:

"Porky hat geschrieben: Habe von einen Bekannten einen Tip erhalten wie das anschließen von LED-TFL ganz einfach geht.

Habe die Kabel bis zum linken Scheinwerfer gezogen. Das Massekabel habe ich an dem Massepunkt

an der Karosse angeschlossen, die 12V+ bei eingeschalteter Zündung habe ich am Stecker der linken

Lampe ( grau/schwarzes Kabel ) und zum ausschalten der TFL habe ich das Standlicht angezapft am

gleichen Stecker ( schwarz/rotes Kabel ). Alles funktioniert bestens und bekomme auch keine Fehlermeldung."

Werde es dann so einbauen, wenn das Modul da ist.

Tfl-anschluesse

Zitat:

@laurosfreund schrieb am 24. November 2019 um 15:52:03 Uhr:

Ich habe mir ein neues TFL-Modul gekauft mit 3 Kabeln.

Habe das hier in einem anderen Forum gefunden:

"Porky hat geschrieben: Habe von einen Bekannten einen Tip erhalten wie das anschließen von LED-TFL ganz einfach geht.

Habe die Kabel bis zum linken Scheinwerfer gezogen. Das Massekabel habe ich an dem Massepunkt

an der Karosse angeschlossen, die 12V+ bei eingeschalteter Zündung habe ich am Stecker der linken

Lampe ( grau/schwarzes Kabel ) und zum ausschalten der TFL habe ich das Standlicht angezapft am

gleichen Stecker ( schwarz/rotes Kabel ). Alles funktioniert bestens und bekomme auch keine Fehlermeldung."

Werde es dann so einbauen, wenn das Modul da ist.

1. Zuendungsplus suchen: Nimm eine Prueflampe und suche im Motorraum, im Sicherungskasten ein Zuendungsplus. Prueflampe in eine Sicherungsaufnahme stecken, das andere Ende an Minus. Dann Zuendung einschalten, schauen ob das Laempchen brennt, wenn nein, naechste Aufnahme pruefen, bis das Laempchen brennt, Zuendung ausschalten, Laempchen muss auch aus sein.

Hast Du das Zuendungspluss gefunden, hier dann das + ueber eine spezielle Sicherung abnehmen und an beide TFL an rote Kabel anschliessen. Minuskabel, schwarz, an einen Minuspol, Batterie oder eine Karosserieschraube anschliessen. Das 3te weisse oder gelbe Kabel an Standlicht oder Abblendlicht anschliessen. Jetzt muss beim Starten des Motors das TFL voll leuchten!

Wenn schon ein Modul in den TFL (oder ein externes Modul) eingebaut ist, dimmen sie beim einschalten des Fahrlichtes ab, wenn kein Modul, gehen sie aus.

Ich hoffe, dass ich es verstaendlich geschrieben habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen