Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Tagfahrlicht Mazda 6 2009

Tagfahrlicht Mazda 6 2009

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:59

Hi,

hab mir vor einem Monat meinen neuen Mazda 6 bekommen. Leider funktioniert bei dem Fahrzeug das Tagfahrlicht nicht. War schon bei meinem Händler und der konnte sich das auch nicht erklären und ist gerade dabei, bei Mazda nachzufragen. Das Fahrzeug verfügt über Xenon sowie Keyless-Go (Professional-Paket). Ist jemand unter Euch der das Auto mit der gleichen Ausstattung fährt und auch das Problem hat? Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von BurnoutX

Ich fahre sehr viel Autobahn und bin mir sicher, dass schon viele Unfälle durch eingeschaltetes Licht vermieden wurden. Aber wie schon gesagt, hier scheiden sich die Geister...

Bei Autobahn fällt es natürlich auf,wenn ein Auto,das von hinten kommt Licht an hat.

Nun stelle dir einfach mal vor,alle Autos hätten Licht an,der Effekt wäre dann zunichte,zumindest bei normalen Verkehr,bei leeren Autobahnen fällt man natürlich mehr auf mit Licht.

Hier http://www.taglichtpflicht.de/7.html gibt es Interessantes zu lesen.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo, bei Ford (Cougar) wurde das Tagfahrlicht für Deutschland auch deaktiviert, allerdings muss man bei 95% der Fahrzeuge nur ein Relais (5€ im Zubehör 5 Polig) nachrüsten (einstecken) und bei den anderen 5% fehlt zusätzlich noch ein Wiederstand. Vielleicht ist es bei dem Mazda 6 ähnlich? Bei dem Ford ist die Funktion im Handbuch beschrieben, incl. Steckplatz fürs Relais.

Ich fürchte, beim M6 ist das nicht so einfach. Für das Tagfahrlicht ist das Modul zuständig, das den Sensor für Licht und Regen regelt. Laut Werkstatt ein Akt von ca. 1 Stunde, um das Teil zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Morone

Da es bei Mazda gar kein Tagfahrtlicht, sondern Abblendlicht ist, hat es nicht dauer zu brennen. Schon mal garnicht am Tag.

Guter Zug von Mazda, den Schmarrn wieder ab zu schalten!

Da bin ja froh, dass es bei mir von Haus aktiviert ist und so wird es auch bleiben. Fahren seit über 10 Jahren mit Licht. Ist schließlich meine Sicherheit.

Für mich ist nur Abblendlicht bzw. Rundum-Licht von Nutzen.

Ich halte die Tagfahrlichtfunzeln für absoluten Schmarrn.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk GH

Hallo,

ich fahre den Mazda 6 Sport Dynamik, BJ 2008.

Ich habe das Tagfahrlicht deaktivieren lassen, möchte mir ja nicht alle 3 Jahre neue Xenon Brenner kaufen müssen. Werde es mit LED´s Tagsüber lösen.

MfG Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Tagfahrlicht Mazda 6 2009