Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 macht plötzlich Probleme

Mazda 6 macht plötzlich Probleme

Mazda 6
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:38

Hallo,

erst gestern habe ich einen Mazda 6 gekauft. Bei der Besichtigung sowie der Probefahrt und dem langen Heimweg von fast 400 Kilometer und diverser Tankstopps gab es keinerlei Probleme.

Erst als ich eben zur Arbeit fahren wollte beginnt der "Spaß". Ich bin eingestiegen und alles klappte wie es sollte, keine 300Meter von der Haustür entfernt musste ich an einem Kreisel stoppen und plötzlich ging der Motor aus. Er sprang sofort wieder an aber seitdem läuft er furchtbar unruhig und nahm erst garkein Gas mehr an und dann plötzlich schoss er beim Pedal durchtreten hoch. Ab ca 2000 Umdrehungen klingt alles ganz normal und ich kann ihn auch hoch halten bis 6000 Umdrehungen. Sobald ich das Pedal jedoch loslasse fällt er sofort auf null und geht aus ab und an fängt er sich ein und scheint ganz normal im Leerlauf zu laufen, keine seltsamen Geräusche nichts, sobald ich dann wieder Gas gebe beginnt der Spaß von vorne ab und an geht er aus oder er fängt sich oder beginnt im unteren Drehzahl zu ruckeln an.

Aufgefallen ist mir, dass im höheren Drehzahlbereich die TCS/DSC Leuchte beginnt zu blinken. Die MKL leuchtet dauerhaft.

Ich habe eben versucht die Batterie abzuklemmen um damit den Fehler zu beseitigen. Seltsamerweise funktionierte dieses auch. Der Wagen sprang an und lief auf anhieb ganz normal, in dem Moment als ich aufs Gaspedal drückte begann aber alles wieder von vorne...

Ich habe natürlich sofort den Verkäufer in Nürnberg angerufen und fragte ihn was er mir da verkauft hat. Dieser meint aber, dass er nie solche Probleme gehabt habe, er fuhr den Wagen bis gestern auch noch selbst und auch zur Zulassungsstelle fuhr er mit dem Wagen, er wurde gestern erst abgemeldet.

 

Was kann das also sein? Habe ich wirklich einen Wagen mit Motorschaden gekauft oder kann evtl etwas kleineres dahinter stecken? Ich weiß nicht weiter, denn immerhin gingen meine gesamten Ersparnisse für den Wagen gestern drauf... Und es wäre fatal wenn er sich als Schrott herausstellen würde.

Ich hoffe mir kann irgendjemand hier helfen.

 

Der Wagen hat das Baujahr 2002 mit der 2.3 Liter Maschine und 166PS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 13:52

Hallo ihr Lieben,

also erst noch einmal ein riesen Dankeschön an all diejenigen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Es freut mich euch sagen zu können, dass mein neuer Mazda 6 jetzt wieder ohne Probleme rennt, der Austausch des Nockenwellensensors gegen einen neuen originalen hat alle Probleme sofort behoben und der Wagen schnurrt wieder genauso wie er es tat als ich ihn abholte.

 

Allerdings gab es zu Beginn keinerlei Besserung! Ich wechselte die Sensoren aus und nichts wurde besser, schon völlig verzweifelt tauschte ich nun mehrmals defekten gegen neuen und meine Hartnäckigkeit zahlte sich Schlussendlich aus. Man muss höllisch darauf acht geben, wie der Sensor positioniert ist und die Schraube die ihn hält darf weder zu fest noch zu lose sein! Wenn ich Sie handfest schraubte, hatte ich sofort wieder Fehler im Rundlauf des Motors ebenso wenn sie zu locker saß. Ich habe bemerkt, dass der Motor je nach Bewegung des Sensors reagierte, also habe ich es so gehandhabt, dass ich den Sensor lediglich eingesteckt, die Schraube aber noch draußen gelassen habe, anschließend startete ich den Motor der nun noch nach wie vor ruckelte und bewegte vorne am Motor den Sensor ganz leicht hin und her und dann war er gekommen, der Moment in dem alles urplötzlich perfekt lief. Und genau in dieser Position habe ich nun begonnen die Schraube festzuziehen und zu fest bewirkte wieder Probleme ebenso zu locker. Also an all diejenigen welche evtl das selbe Problem haben, kann ich nur raten es mir gleichzutun und die richtige Position quasi "spielerisch" herauszufinden. Ihr werdet sofort merken, dass der Wagen im Leerlauf wieder normal klingt und könnt dann vom Motorraum aus mit dem Gaszug der Drosselklappe spielen um zu schauen ob er auch das Gas wieder annimmt.

Dieser Weg führte mich zum Erfolg :)

Ich scheine also noch einmal Glück gehabt zu haben, dass es bei mir wirklich nur der Sensor war.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Könnte es sein, dass ein Marder über Nacht dran war?

Das der Wagen von Gestern auf heute solche Probleme macht ist äußerst unwahrscheinlich.

Aber wie soll man beweisen dass es vorher nicht vorkam.

Gibt es noch andere Daten zu Fahrzeug Km-Leistung usw.

Hinter diesem Link sind Maßnahmen getroffen worden welche auch das gleiche Problem hatten.

(stottern, ausgehen und unruhiger Lauf) Könnte vllt. helfen.

https://www.motor-talk.de/.../...-kalten-zustand-aus-t6194368.html?...

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 15:43

Hallo,

an einen Marder dachte ich auch schon allerdings habe ich keine angenagte Kabel oder sonstiges finden können. Der Verkäufer rief mich sofort an, als ich ihm die Probleme schilderte, er war völlig perplex und meinte er wüsste nicht wie das auf einmal sein könnte, denn gestern war er wirklich noch perfekt ohne Probleme am laufen.

Die Laufleistung liegt bei nicht ganz 170.000 km ich wollte den Wagen eigentlich auch nur noch ca 2-4 Jahre fahren... Ich habe bis jetzt die Vermutung, dass es evtl an der Lambdasonde liegen könnte oder am Luftmassenmesser. Der Wagen springt ja immer wieder ohne Probleme an

Der LMM könnte bei dieser Laufl. eine Reinigung gebrauchen. Besonders der Leerlaufregler bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Ist im ersten Link auch schon angesprochen worden.

Siehe folgenden Link.

https://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-bremsenreiniger-v1199248.html

Evtl. auch mal die Zündkerzen nachsehen. Es sollten auf jeden Fall NGK sein. Bei Bosch ruckelt er.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 20:56

Danke für all eure Hilfe bisher, Ich werde mir morgen mal Bremsenreiniger besorgen und die die Tipps von euch versuchen und hoffen das irgendwas hilft.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 7:03

Hallo,

also der LLM wurde nun von mir ausgebaut und überprüft, er sieht aus wie neu. Die zwei Drähte glänzen noch wie am ersten Tag, ich denke nicht dass er das Problem ist.

Ich habe mal zwei Videos für euch gemacht, vllt hilft das ja mehr als wenn ich es nur beschreibe.

 

Aus Ansicht auf den Motor:

https://youtu.be/eoV6JGumWUI

Aus Ansicht auf Tachoinstrumente:

https://youtu.be/ZWi9tk-UIDg

 

Die eingebauten Zündkerzen sind übrigens tatsächlich von Bosch und keine originalen aber ich bezweifel, dass nur deswegen solche gravierende Fehler auftreten können, oder etwa doch?

https://picload.org/view/dlrcwaww/img_20180713_082935.jpg.html

 

Achso und was den Leerlaufregler angeht, wo genau sitzt dieser denn? Ich bin nicht so der Autoprofi, ich mache normalerweise nur alles was Bremsenwechsel etc angeht selbst aber am Motor musste ich noch nie wirklich ran. :/

 

Erwähnenswert wäre vermutlich noch, dass wenn ich es so lange laufen lasse (ohne Gas zu geben) und der Motor irgendwann Warm geworden ist, er sich irgendwann fängt und ganz normal läuft. Er spackt erst dann wieder rum sobald ich dann Gas hinzugeben möchte.

@Snowi89 Zitat: Die eingebauten Zündkerzen sind übrigens tatsächlich von Bosch und keine originalen aber ich bezweifel, dass nur deswegen solche gravierende Fehler auftreten können, oder etwa doch?

Wenn z.B. eine oder gar zwei Zündkerzen für diesen unrunden lauf und Aussetzer sorgen solltest du die Kerzen gegen NGK tauschen. es könnte auch der Nockenwellensensor defekt sein, so dass das Motorsteuergerät falsche Signale bekommt und der Zündzeitpunkt zum falschen Zeitpunkt weitergeleitet wird.

Den Sitz des Leerlaufreglers zu beschreiben ist schwierig; er sitzt im LMM an der Außenseite.

Es gibt dazu in YouTube auch Erklärungen. Gib mal ein.................

...Lehrfilm eines Leerlaufsteller Leerlaufregelventil Funktionsbeschreibung

Ich nehme aber immer noch an, das der Vorbesitzer diesen Fehler auch hatte und deshalb den Wagen verkaufte.

Suche mal unter unrunden Lauf, da wird einiges angeboten.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 10:15

Hallo,

hmm okay. Kann es denn wirklich so von heute auf morgen passieren, dass der Wagen mit den Kerzen so heftige Probleme bekommt aber davor tadellos fuhr?

Ich hab mir für Montag ein Diagnosegerät bestellt und werde dann mal checken was es ausgibt, evtl ist es damit ja dann leicht zu beheben andernfalls muss ich dann wohl doch schon den Wagen in die Werkstatt bringen.

@Snowi89 Zitat tadellos fuhr?

Behauptet der Vorbesitzer.

Wie bereits @Schnepfe2 geschrieben hatte könnte eine Undichtigkeit (falsch Luft ziehen) ebenfalls dafür verantwortlich sein. Materialermüdung spielt auch eine rolle.

Du bist 400 Km mit dem Wagen gefahren; wie du selbst geschrieben hast "keine Probleme". Kann es sein, dass der Wagen im warmem zustand keine Aussetzer hat? aber in der Warmlaufphase etwas spinnt?!

Es kann natürlich durchaus sein dass die Zündkerzen ohne Vorwarnung vom Stecker zur Elektrode eine Unterbrechung auf Grund Thermischer oder Materieller be. bzw. Überlastung hat. Andererseits könnte auch eine Unterbrechung im Zündkabel für diese Aussetzer verantwortlich sein.

Es gibt eine menge Möglichkeiten. Wenn du die von mir benannten Videos angesehen hast wirst du auch verstanden haben wieso der Leerlaufsteller wichtig ist.

Das Diagnosegerät wird vielleicht Aussetzer anzeigen.......aber wo sind diese dann??

Ich kann mir nicht vorstellen das eine def. Zündkerze oder Kabel damit übermittelt wird.

Viel Erfolg

armin

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 11:10

Nun, ich bin ihn ja in Nürnberg Probe gefahren vor dem Kauf und der Motor war auch kalt als ich ankam. Er funktionierte auch wirklich tadellos als ich ihn angeschaut habe. Angenommen der Fehler besteht wirklich schon seit längerem, muss es dem Verkäufer ja irgendwie gelungen sein, diesen während seiner Zeit zu umgehen oder zumindest kurzfristig für den Tag der Abholung zu umgehen.

Ich erhoffe mir, dass wenn das Diagnosetool irgendetwas in Richtung Zündungsfehler auf Zylinder 1 oder 2 oder sonst einem anzeigt, ich den Fehler beschränken kann. Ich möchte ja jetzt verständlicherweise alles auf Probe kaufen und austauschen und hoffen das Problem ist damit behoben. Sollten es Zündfehler sein, kommen ja nur die Kerzen oder die Zündspule in Frage oder irre ich mich da?

Das würde in jedem Fall mein Geldbeutel schonen, als jetzt auf gut Glück alles nach und nach neu zu holen. Evtl ist ja auch etwas mit der Benzinpumpe?

Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand evtl schon einmal das selbe Problem hatte und mir evtl eine genaue Diagnose geben könnte.

Deine Videos habe ich gesehen und auch nachgemacht. LMM, Drosselklappe und alles habe ich gereinigt, auch den Luftfilter habe ich mir angesehen aber nichts feststellen können. Ich habe auch versucht mit abgestöpseltem LMM den Motor zum laufen zu kriegen, es gab aber keinerlei Veränderung zu vorher- dies könnte bedeuten er ist defekt oder funktioniert einwandfrei und der Fehler liegt einfach woanders...

Eine genauere Diagnose aus der ferne wird dir wohl niemand nennen können.

Jeder einzelne von mir benannte Defekt kann für diesen unruhigen Lauf verantwortlich sein.

Sollte jemand aus diesem Forum einen besseren Vorschlag haben

so möge er sich dazu äußern.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 12:45

Hallo alle miteinander, so eben habe ich mein Diagnosegerät erhalten und es prompt ausprobiert und siehe da es zeigt an, dass folgender Code/ Fehler vorliegt:

 

Wüsste evtl jemand ob es bei diesen Sensoren Unterschiede gibt? Möchte jetzt natürlich ungern einen falschen bestellen.

Zitat:

@Snowi89 schrieb am 16. Juli 2018 um 14:45:29 Uhr:

Hallo alle miteinander, so eben habe ich mein Diagnosegerät erhalten und es prompt ausprobiert und siehe da es zeigt an, dass folgender Code/ Fehler vorliegt:

Hi Snowi89,

siehe:

https://www.mazda-forum.info/.../

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:32

Zitat:

@hjg48 schrieb am 16. Juli 2018 um 16:06:17 Uhr:

Zitat:

@Snowi89 schrieb am 16. Juli 2018 um 14:45:29 Uhr:

Hallo alle miteinander, so eben habe ich mein Diagnosegerät erhalten und es prompt ausprobiert und siehe da es zeigt an, dass folgender Code/ Fehler vorliegt:

Hi Snowi89,

siehe:

https://www.mazda-forum.info/.../

Ja, das habe ich parallel auch schon gelesen. Ich hoffe erstmal, dass es bei mir doch nur der Sensor ist ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 macht plötzlich Probleme