Tagfahrlicht - Leuchtdiode kaputt

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,

mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinem A5 beim rechten Scheinwerfer im Tagfahrlicht eine der Leuchtdioden ausgefallen ist. Weiß jemand zufällig ob man die einzeln oder nur im Ganzen tauschen kann? Mal sehen ob die Werkstatt solche Teile schon auf Lager. Dass das auf Garantie geht, davon gehe ich aus.

mfg
Enzian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JF_Mittelfranken

Bei meinem A5 3.0TDI Quattro ist nach 3 Jahren eine LED im TFL ausgefallen.

Laut Händler muß der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden. Kostet incl Arbeitszeit ca. 700...750 EUR.

Mich würde interessieren wer von Euch auch so ein Problem mit vorzeiztigem Verschleiß hat und ob Audi Kulanz beim Austausch gezeigt hat?

Die LED sollten ja ein Autoleben lang halten oder zumindest ca. 10 Jahre.

Das ist eine Schweinerrei, dass

1. der Scheinwerfer nicht so konstruiert ist, dass man das Leuchtmittel (LED) einfach wechseln kann

2. die LED schon nach so kurzer Zeit kaputt gehen!

3. dass Ersatzscheinwerfer dann noch so teuer sind

103 weitere Antworten
103 Antworten

Na dann ab Marsch zum deinem Freundlichen und eine Weiterbildungsstunde abhalten 🙂 Vielleicht kriegst du einen Kaffee dafür

Alex.

@ Enzian

Hallo,

Danke für deine Antwort also ich habs auch bei größter Sympatie nicht zu rot geschafft.

Grüsse

wieder mal ein Zwischenstand:

Der Scheinwerfer wurde auf Grund der ausgefallenen LED auf Garantie getauscht. Lt. Aussage des Werkstattmeisters ein sehr seltener Fall. Es gab aber keine Diskussionen.

Die MAL wurde nun auch eingebaut damit ich nun endlich meine Alu-Hologramm kaschierte Mittelkonsole bekomme. Hate mich nun schon fast an die "ohne" gewöhnt. Sieht aber doch deutlich besser aus.

Die Winterreifen mit der Alu-Standardfelge sind nun auch drauf. Wollte eigentlich andere (schönere) zu einem besseren Preis. Allerdings scheinen die Reifenhändler Probleme zu haben, den Michelin Alpin PA3 zu bekommen - und den wollte ich schon haben. Außerdem gibt es kaum Felgen mit ABE für den A5 - und zum TÜV fahre ich deswegen nicht auch noch extra. Die Felgen, auch wenn es nur 17" er sind, schauen auch gar nicht so schlecht aus. Außerdem fährt er sich recht komfortabel.

Schlecht schaut es mit der Heizung aus. Es ist definitiv ein ab Werk "verbautes" Problem. Jetzt wollen sie mein Auto für eine ganze Woche haben um es komplett zu zerlegen. Das wird wohl Mitte November geschehen wenn ich eh im Ausland unterwegs bin. Bis dahin heißt es für die Beifahrer "frieren".

Ich melde mich wieder, wenn es etwas neues zu berichten gibt.

mfg
Enzian

Hallo,
zurück zum kaputte-LED Thema:
Audi S5, 1580 km, 3 Wochen alt.
Linker Scheinwerfer: 1 LED down! :-(
Soeben gesehen.
Werde mal Audi anrufen.
Bis bald!
Zaran

Ähnliche Themen

Update:
Sehr nette Menschen bei Audi ;-)
Scheinwerfer bestellt - ist Mo. da und ich kann Fr. zum Termin kommen.
Keine Diskussion - nur ein paar Scherze ob ich die Zusatzgarantie für LED-Scheinwerfer hätte...
Meine Garantieverlängerung ist bestellt... :-)
Schönes WE!
Zaran

Kann jemand bei Audi nachfragen, wie das nach der Garantie aussieht? Na da bin ich mal gespannt wie das in Zukunft aussieht - alle 4 Wochen zum 🙂 wg. Scheinwerfertausch?

Schon der Zweite jetzt im Forum mit kaputter LED. Bin ja mal gespannt, wieviele das noch so werden - vor allem, wenn die Autos auch mal bissl älter sind...

Zitat:

Original geschrieben von Zaran

Soeben gesehen.

Wird da nix im FIS angezeigt?

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zitat:

Soeben gesehen.
Wird da nix im FIS angezeigt?

Warum sollen die die LEDs im FIS berücksichtigen? Die halten doch ewig. 😁

Ich sehs schon kommen. Das ist wie beim W211. Da ist auch meist mindestens ein Lämpchen in der dritten Bremsleuchte defekt. 😁

Nein, im FIS wird nix angezeigt...
Wollte ein Foto von vorne mit Licht machen - dabei hab ich's gesehen.
Gruss,
Zaran

als ich mich vor nem monat über die erste kaputte led hier paar seiten zuvor ausgelassen hab und meinte, dass es doch schei.... ist und dass sobald die garantie vorbei ist, man ein mal pro jahr 600 - 700 € für neue scheinwerfer zurücklegen sollte, hat mich ein gewisser her versucht damit zu beruhigen, dass ich es nicht so pessismistisch sehen soll. nur weil einer jetzt kaputt ist, heisst es nicht, dass es jetzt allen passiert.

ha, ha, ha, .... jetzt haben wir den zweiten IM FORUM.
und was glaubt ihr wieviele es ausserhalb sind???

also ich werde immer skeptischer. sieht zwar geil aus, aber wenn ich bedenke, dass ich ein auto bis zu 7-8 jahren fahre und sogar mit einer garantie auf 4 jahre mit sehr hoher wahrscheinlichkeit bis zum verkauf 1000€ für einen schönheitsfehler hinlegen muss, wirds mir jetzt schon kotzig. entweder auf xenon verzichten - was nicht geht, oder den händler in die pflich nehmen die garantie für led's auf 10 jahre auszuweiten.

von wegen unkaputtbar und deshalb sind einzelne wechsel nicht vorgesehen.

Zitat:

Nein, im FIS wird nix angezeigt...
Wollte ein Foto von vorne mit Licht machen - dabei hab ich's gesehen.
Gruss,
Zaran

Siehst du-selbst schuld-nix Garantie.Du hast die LED kaputtfotografiert.Ist eben scheu so ein Ding.

Alex.🙂

Selbst schuld?
SELBST SCHULD?

IHR wolltet doch Bilder!
IHR habt mich dazu gebracht!
IHR seit schuld! 😉

... es ist schon spät...
Gute N8! 😮
Zaran

Zitat:

IHR seit schuld! 😉
www.seidseit.de

😛😁

Zitat:

Original geschrieben von ka184

als ich mich vor nem monat über die erste kaputte led hier paar seiten zuvor ausgelassen hab und meinte, dass es doch schei.... ist und dass sobald die garantie vorbei ist, man ein mal pro jahr 600 - 700 € für neue scheinwerfer zurücklegen sollte, hat mich ein gewisser her versucht damit zu beruhigen, dass ich es nicht so pessismistisch sehen soll. nur weil einer jetzt kaputt ist, heisst es nicht, dass es jetzt allen passiert.

ha, ha, ha, .... jetzt haben wir den zweiten IM FORUM.
und was glaubt ihr wieviele es ausserhalb sind???

also ich werde immer skeptischer. sieht zwar geil aus, aber wenn ich bedenke, dass ich ein auto bis zu 7-8 jahren fahre und sogar mit einer garantie auf 4 jahre mit sehr hoher wahrscheinlichkeit bis zum verkauf 1000€ für einen schönheitsfehler hinlegen muss, wirds mir jetzt schon kotzig. entweder auf xenon verzichten - was nicht geht, oder den händler in die pflich nehmen die garantie für led's auf 10 jahre auszuweiten.

von wegen unkaputtbar und deshalb sind einzelne wechsel nicht vorgesehen.

ka 184 :

ich sehe das genauso wie du , kotzt mich total an .

ich glaube sogar die machen es bewusst so das man den ganzen scheinwerfer tauschen muss , sichert Folgeaufträge in den Jahren 3,4, ffff

kalkulierte abzocke und leider bin ich wohl so doof und lass mich auch drauf ein..

leider haben wir bei uns auch total schlchte strassen , daher befürchte einem erhöhten Zerfall der beliebten lichter ausgesetzt zu sein _ arghhhhhhhhhh

Deine Antwort