Tagfahrlicht - Leuchtdiode kaputt
Hallo Leute,
mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinem A5 beim rechten Scheinwerfer im Tagfahrlicht eine der Leuchtdioden ausgefallen ist. Weiß jemand zufällig ob man die einzeln oder nur im Ganzen tauschen kann? Mal sehen ob die Werkstatt solche Teile schon auf Lager. Dass das auf Garantie geht, davon gehe ich aus.
mfg
Enzian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JF_Mittelfranken
Bei meinem A5 3.0TDI Quattro ist nach 3 Jahren eine LED im TFL ausgefallen.Laut Händler muß der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden. Kostet incl Arbeitszeit ca. 700...750 EUR.
Mich würde interessieren wer von Euch auch so ein Problem mit vorzeiztigem Verschleiß hat und ob Audi Kulanz beim Austausch gezeigt hat?
Die LED sollten ja ein Autoleben lang halten oder zumindest ca. 10 Jahre.
Das ist eine Schweinerrei, dass
1. der Scheinwerfer nicht so konstruiert ist, dass man das Leuchtmittel (LED) einfach wechseln kann
2. die LED schon nach so kurzer Zeit kaputt gehen!
3. dass Ersatzscheinwerfer dann noch so teuer sind
103 Antworten
SW ohne Stg reicht!
Zitat:
Original geschrieben von AudiA5Michi
ich brauche angeblich einen
8T0 941 029 AK
Also ist bei dir der linke Scheinwerfer defekt.
Der Scheinwerfer kostet beim Freundlichen 470,05€
Er ist außerdem eingruppiert in Rabattgruppe 4. Diese entspricht einem max. Nachlass von 14%, die der Händler auf den Scheinwerfer gewähren kann (wenn er es dann macht).
Also sollte der Scheinwerfer für dich nicht mehr als 405 € inkl. MWSt kosten.
Sprich den Händler einfach mal drauf an.
Als Alternative kostet der Scheinwerfer hier 325,98:
http://www.pkwteile.de/.../hauptscheinwerfer-einsatz
Gruß Olli
ebay gebrauchten suchen! darauf achten das man (k)einen mit Kurvenlicht erwischt...
kZitat:
Original geschrieben von Scotty18
ebay gebrauchten suchen! darauf achten das man (k)einen mit Kurvenlicht erwischt...
einen (er hat laut Teilenummer kein Kurvenlicht) 😉
Ähnliche Themen
man sollte auch bedenken das wenn man JETZT nur einen SW gegen einen NEUEN austausch die Farbtemp. der LEDs verschieden sind, sprich über die laufzeit nimmt die Farbtemperatur ab und die LEDs werden "dunkler" man bekommt rechts links niemals gleich hin. Mit einem gebrauchten ist die wahrscheinlichkeit höher es annähernd gleich zu haben
bei mir ist eh schon ein minimaler farbunterschied also wegen dem ist es egal...
weiss zufällig jemand was der unterschied zwischen einem
8T0 941 029 AK
und einem
8T0 941 003 AK
ist weil die find ich massig bei ebay wogegen den 029 nix drin is
vllt hat ja jemand so nen teile buch oder was weiss ich oder kann man da wo nachsehen?
003L und 003AN gibts auch mehrere...
Hi,
habe jetzt mal in mein "Teile-Buch" geschaut:
Also:
Teilenummer 8T0 941 029 AK
-> Das ist der reine Scheinwerfer (Xenon ohne Kurvenlicht, links)
Teilenummer 8T0 941 003 AK
-> Das ist quasi ein Nachrüst-Set bestehend aus:
- 8T0 941 029 AK - Scheinwerfer für Gasentladungslampe links
- 8T0 941 453 A - Halter
- 8T0 941 597 - Steuergerät für Gasentladungslampe
Gruß Olli
Hi
ist das eigentlich im Facelift besser gelöst oder muss man da auch den ganzen Scheinwerfer tauschen.
den ganzen Scheinwerfer....und dort wird ein Ausfall wohl noch dramatischer sein zu sehen.....ich glaube das TFl bestehlt hier aus 3 Teilstücken....wenn da was ausfällt fehlt gleich eine ganze Linie
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
den ganzen Scheinwerfer....und dort wird ein Ausfall wohl noch dramatischer sein zu sehen.....ich glaube das TFl bestehlt hier aus 3 Teilstücken....wenn da was ausfällt fehlt gleich eine ganze Linie
so ist es, lichtleiter technik 😉
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Hi,habe jetzt mal in mein "Teile-Buch" geschaut:
Also:
Teilenummer 8T0 941 029 AK
-> Das ist der reine Scheinwerfer (Xenon ohne Kurvenlicht, links)Teilenummer 8T0 941 003 AK
-> Das ist quasi ein Nachrüst-Set bestehend aus:- 8T0 941 029 AK - Scheinwerfer für Gasentladungslampe links
- 8T0 941 453 A - Halter
- 8T0 941 597 - Steuergerät für GasentladungslampeGruß Olli
supi des is genau die info die ich brauche 🙂)
dann nehm ich also nen 003 AK und bin auf der sicheren Seite
Vielen DANK 🙂
bloß zur gewissheit kannst du mir nochmal was nachschauen olli
hinten ...AG müsste BI-Xenon sein oder?
weil manche im ebay des glaub net so ganz drauf ham was was is...
Zitat:
Original geschrieben von AudiA5Michi
bloß zur gewissheit kannst du mir nochmal was nachschauen ollihinten ...AG müsste BI-Xenon sein oder?
weil manche im ebay des glaub net so ganz drauf ham was was is...
Nein,
Scheinwerfer mit der Endung "AG" (z.B. 8T0 941 029 AG) sind Scheinwerfer für Gasentladungslampen (Xenon) mit Kurvenlicht und wurden ab 01.05.2009 durch Scheinwerfer mit der Endung "AN" (z.B. 8T0 941 029 AN) ersetzt.
Übrigens gibt es beim A5 (außer Halogen) nur Bi-Xenon-Scheinwerfer.
Gruß Olli
ah ok supi...dann habi den richtigen bestellt..merci vielmals
und cool dassi jez weiss dassi bixenon hab 😁