Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tagfahrlicht hinten, MJ 2013

Tagfahrlicht hinten, MJ 2013

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 12:44

Hi Guys

ich habe seit mitte Nov einen GT 530d mit offenbar der neuesten Elektronik.

Mein Problem (mit scharfem Sodbrennen verbunden) ist die ganze "Licht und Sicht" Abteilung, denn:

- Ich habe Xenon mit Kurvenlicht.

- dieses funktioniert aber nur, wenn der Lichtwahlschalter auf AUTOMATIK steht.

- da hab ich zwar die wunderschönen "Angel-Eyes" in hellster Geschmacksrichtung, nur HINTEN ist die Karre Zappenduster !!

- wenns also so schön suppengrau ist, dann hätt ich natürlich schon Bedarf an Licht hinten, die Automatik schaltet aber das Abblendlicht nicht ein, weil sie offenbar der Meinung ist, braucht eh keiner......

- also schalt ich das Abblendlicht selber ein

- und dann wirds finster und ich schalt natürlich nicht (warum auch) auf AUTOMATIK zurück (die dann wohl bereits selbst festgestellt haben dürfte, daß es jetzt Nacht wird und gnädigerweise das Abblendlicht einschalten täte).

- AAAHHH aber dann geht das dynamische Kurvenlicht der Xenon-Stecher nicht !!!

- Das geht nämlich nur in Stellung AUTOMATIK.

Es erhebt sich also folgende Frage:

- kann das Tagfahrlicht so programmiert werden, daß auch die Rückleuchten an sind ?

- kann die AUTOMATIK so programmiert werden, daß sie sensibler reagiert (also eben früher auf Abblendlicht umschaltet) ?

Für genau den geschilderten Graubereich (im wahrsten Sinne des Wortes) wäre das Einschalten der Rücklichter bei Tagfahrlicht (also AUTOMATIK) die Patentlösung.

Es ist noch bei weitem nicht so finster, daß man (auch vom Gesetz her) Abblendlicht verwenden MUSS, jedoch fürs gesehen werden sind halt Rücklichter mal unabdingbar.

Frage an die Coding-Spezialisten daher

Gibts im Dataset (F01/F02/F07) überhaupt einschlägige Parameter an denen man drehen könnte ? (und ich denke, beim F10/F11 wirds wohl nicht anders sein)

und wenn ja, welche Version bräuchte man dann ?

- Also Rücklichter bei TFL an

- oder Empfindlichkeit der Automatik zum Enschalten des Abblendlichts erhöhen ?

dankschön

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

 

Meiner Frau hab ich's versucht zu erklären! Aber weiß ich ob sie auch immer dran denkt manuell das Licht einzuschalten? :(

Dann sollte man oder Frau vielleicht mal daran denken, daß er bzw. sie die Verantwortung beim Fahren hat und nicht irgendwelche Assistenten. Ich finde diese Diskussion ziemlich überflüssig. Vor 15 Jahren gab es weder Tagfahrlicht noch Lichtautomatiken und wenn es dämmrig wurde hat man halt das Licht angemacht. Und beim Abstellen des Autos wieder aus. Führerschein und bißchen Gehirn haben wir doch, oder?

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Hallo,

was mich jetzt etwas stutzig macht, ist der Sinn des ganzen? Wozu sollen den beim TFL auch die hinteren leuchten an sein?:confused:

Grüße

Patrick

Komplette Bürokratie...

Mein X6 M50d leuchtet auch nur vorne, mein :) sagte er könnte es zwar aber er darf das Rücklicht nicht freischalten, weil es angeblich irgend eine EU Richtlinie untersagt!

Warum ging's aber im 2010er X6?

Ich finde das als ein imenses Sicherheitsrisiko das gerade bei nebeligen Verhältnissen zum tragen kommt!

Aber, was rege ich mich auf... von BMW bin ich ja schon viel schlimmeres gewohnt :(

http://www.motor-talk.de/.../...wieder-ein-schrotthaufen-t4283608.html

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 4:01

es ist nicht so, daß es durch eine EU-richtline untersagt wäre !

ganz im Gegenteil - es bedurfte einer Novelle, um TFL auch ohne Rückleuchten zu erlauben !!!

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang2380

es ist nicht so, daß es durch eine EU-richtline untersagt wäre !

ganz im Gegenteil - es bedurfte einer Novelle, um TFL auch ohne Rückleuchten zu erlauben !!!

Aber wieso schalten die es auf Wunsch nicht frei?

Ich versteh's nicht...

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Komplette Bürokratie...

Mein X6 M50d leuchtet auch nur vorne, mein :) sagte er könnte es zwar aber er darf das Rücklicht nicht freischalten, weil es angeblich irgend eine EU Richtlinie untersagt!

Warum ging's aber im 2010er X6?

Ich finde das als ein imenses Sicherheitsrisiko das gerade bei nebeligen Verhältnissen zum tragen kommt!

Aber, was rege ich mich auf... von BMW bin ich ja schon viel schlimmeres gewohnt :(

http://www.motor-talk.de/.../...wieder-ein-schrotthaufen-t4283608.html

Der 2010er X6 hatte wahrscheinlich noch keine Nebelschlußleuchten! :)

Noch so ein Schrotthaufen!

Es liegt doch aber auf der Hand: Efficient Dynamics ist Schuld!

Man will Strom sparen, die Lichtmaschine arbeitet dadurch weniger und der Verbrauch wird um 12% reduziert!

 

Aber mal im Ernst! Ist Dir die Sicherheit bei nebligem Wetter wirklich so wichtig oder eher die Optik vom Fahrzeug, weil man etwas mehr auffällt wie der Rest? Das Tagfahrlicht bei verschiedenen Modellen/Fahrzeugen sieht so albern aus, das ich es überhaupt nicht haben wollte!

Gruß

Hans-Jürgen

 

 

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 11:38

Hallo Hans-Jürgen,

NEIN, mir gehts nicht ums Auffallen, sondern ums Prinzip.

Denn:

Mein erstes Auto mit "Tagfahrlicht" hatte eigentlich gar kein Tagfahrlicht, wie wir es heute kennen, sondern auf Grund der damals bei uns in Ö gültigen Gesetzeslage MUSSTE bei laufendem Motor das Abblendlicht eineschaltet sein ("Licht am Tag").

DRL (Daytime Running Lights) war (und ist noch immer) in den USA auf Bundesstaats-Ebene verpflichtend (oder auch nicht) und reicht von

DRL-H (Standlicht + gedimmtes Fernlicht) über

DRL-L (Standlicht + gedimmtes Abblendlicht) bis zu

"Keins erforderlich"

In den Fällen, wo vorgeschrieben, sind auch IMMER die Rücklichter inkludiert.

zurück zur EU:

Irgendwann kam mal jemand drauf, daß Licht ja offenbar Strom verbraucht, und damit natürlich solcher auch erzeugt werden muss, und damit die Lichtmaschine Arbeit bekommt (äähhh wofür sonst sollte denn eine solche überhaupt verbaut sein ?) und damit der Verbrauch um Pipetten-Größen ansteigt.

Geht natürlich gar nicht, denn ob jemand jetzt statt 158 g (finster) dann 158,2 g (beleuchtet) CO2 rausbläst zerstört natürlich den Planeten und sorgt - wie teuflisch - sogar für einen Mehverbrauch von etwa einem doppelten Schnaps (den wir angesichts solcher Argumenation auch dringend brauchen ...)

Aber - ich schwoff schon wieder ab...

Also, "Licht am Tag" mit dem Abblendlicht ist demnach nach gängiger politischer Meinung des Teufels.

Damit war das "Tagfahrlicht" mi separaten LED-Leuchten erfunden.

Und wie Du richtig festgestellt hast, gibts in der Gestaltung desselben die blühendsten Phantasien, die Weihnachtsgirlanden eben. (BMW ist da die löbliche Ausnahme).

Now back to Topic:

Tagfahrlicht dient der Früherkennung - deswegen leben ja auch ganz viele von unseren organspendenden Rockern überhaupt noch.... (Ich gehör da auch dazu :-)))

Nur - Früherkennung braucht man ja nicht nur bei einem entgegenkommenden Fahrzeug, oder im Rückspiegel,oder um an einer Kreuzung ein querendes Fahrzeug schon von Weitem zu sehen, sondern genausogut bei einem auf welches man aufläuft.

Und dann ists hinten finster, und man kanns nichtmal einschalten (bei einem rollenden Rechenzentrum wie unseren Autos eigentlich ein Armutszeugnis....)

Nun, eigentlich kann man schon, indem man das Abblendlicht aufdreht - aber wozu gibts denn dann die Lichtautomatik ??????

Und dann fahren wir noch mit Autos, die es (außer weiß) in keiner wirklich sichtbaren signalisierenden Farbe gibt.

Und damit meine Conclusio:

- wenn TFL, dann rundum (oder zumindest auswählbar - gabs ja bis vor einem MJ)

- oder spart euch die TFL-LED Geschichte und macht es wie in US (oder in Ö bis vor paar Jahren) und schaltet das Abblendlicht (gedimmt) ein, unter Beibehaltung der Option im iDrive EIN/AUS.

Wolfgang

 

Dein Problem ist also, daß die Lichtautomatik nicht sensibel genug ist. Das sollte man doch vielleicht anpassen können.

am 16. Dezember 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Hallo,

was mich jetzt etwas stutzig macht, ist der Sinn des ganzen? Wozu sollen den beim TFL auch die hinteren leuchten an sein?:confused:

Grüße

Patrick

Ganz einfach !

Da 80 % aller Fahrer, insbesondere die aus dem VW Konzern das TFL so cool finden, dass sie zu 99 %, egal ob es Nebel hat, ob es schneit oder regnet, ob die Dämmerung schon einsetzt oder es schon ganz dunkel ist, mit TFL fahren.

Das heisst, zu 99 %, egal ob im Nebel, ob es schneit oder regnet, ob die Dämmerung schon einsetzt oder es schon ganz dunkel ist, sind die Fahrzeuge von diesen Deppen von hinten nicht oder nur ganz schlecht zu sehen.

Hatte schon zwei Beinaheauffahrunfälle, weil der Vordermann zwar mit TFL aber ohne Rücklicht bei Dunkelheit unterwegs war.

Ist also extrem lebensgefährlich, aber dafür extrem cool, so ein TFL bei dem das Rücklicht nicht leuchtet.

Die Devise lautet wohl :

Lieber cool sterben, als uncool für Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen.

Mir solls egal sein, mit einem Jeep spürt man das kaum, wenn man einem hinten drauf rauscht.

Markus

Also ich verstehe das nicht. Tagfahrlicht ist für Tags und Lichtautomatik macht das Abblendlicht an, sobald es dunkel wird.

Tagfahrlicht braucht man nur vorne, damit herannahende Autos auch tagsüber, wenn es hell ist, besser gesehen werden. Aus dem Grund brauchst Du hinten kein Tagfahrlicht. Sobald man das sieht, bist Du ja durch.

Wenn Dir Dein Abblendlicht zu spät angeht, dann mußt Du die Empfindlichkeit der Lichtautomatik höher stellen lassen.

Warum Du die VWs besser sehen solltest, wenn Deine Rückleuchten bei Tagfahrlicht an sind, verstehe ich jetzt nicht ;-)

Ich finde übrigens das ganze Tagfahrlicht völlig überflüssig...

Ich brauche eigentlich auch keins, aber ich finde es insgesamt als ein Sicherheitsplus. Und das nicht bei Sonnenschein sondern bei Regen, Nebel usw. wenn die Lichtautomatik noch keine Anstalten macht das Abblendlicht einzuschalten...

Und jetzt kommen die Herren nach über 5Jahren (bei mir ab 2007 mit dem E70) auf die Idee das Rücklicht auszuschalten damit meiner Familie bei widrigen Wetterverhältnissen einer drauf fährt???

Wir fahren ein 115.000€ Auto das nun ein Sicherheitsrisiko darstellt!!!

Meiner Frau hab ich's versucht zu erklären! Aber weiß ich ob sie auch immer dran denkt manuell das Licht einzuschalten? :(

 

am 16. Dezember 2012 um 21:30

Ich denke, der TE hat es im Startpost deutlich erklärt und ich kann ihm nur voll und ganz beipflichten.

Es gibt immer wieder Lichtverhältnisse, wo die Lichtautomatik leider nicht reagiert, obwohl schon etwas mehr Licht erforderlich wäre.

In diesem Fall bin ich sehr froh, dass mein Modell das TFL noch "MIT" Rücklicht funktioniert.

Sonst gäbe es nur die Möglichkeit, Schalter rumdrehen auf normales Ablendlicht. Wenn es richtig dunkel wird, dann wieder zurück auf Automatik, damit auch das adaptive Kurvenlicht wieder funktioniert. :confused:

So gesehen könnte ich gerne auf diese Automatik verzichten, dann macht diese für mich keinen Sinn, wenn ich erst wieder hin und her drehen muß.

Dann lasse ich gleich das Ablendlicht, welches sich sowieso bei Zündung ein/aus mitschaltet und spar mir beim nächsten Modell viel Aufpreisgeld für adaptives Kurvenlicht, Lichtautomatik, Fernlichtassistent (der genau so unnütz ist), etc.

 

Übrigens gibt es mMn noch sehr viele Autofahrer, die gar nicht wissen, dass ihr Rücklicht nicht mehr mitleuchtet.

 

 

Ist schon interessant. Als das Tagfahrtlicht bei BMW kam, hatten sich alle gewundert warum die Heckleuchten mitleuchten.

Hier im Forum wurde viel darüber diskutiert und viele fanden das für vollkommen schwachsinnig. Nur wenige waren der Ansicht, es sei wirklich sinnvoll. Als ich damals bei meinem Händler war, fragte ich diesen warum die Heckleuchten beim Tagfahrtlicht an sind. Er war selbst erstaunt, dass dieses so ist und wusste auch nicht warum das BMW so macht. Schließlich sind bei allen anderen Herstellern auch immer nur die Frontscheinwerfer an.

Jetzt hat BMW es geändert und ist mit den anderen Marken gleichgezogen und schon gefällt es den meisten wieder nicht.

Ist aber auch für die Jungs von der Entwicklung nicht einfach.

Bitte nicht falsch verstehen. Am Anfang fand ich es auch überflüssig. Heute sehe ich es als großen Vorteil, zumal ja sowieso die Heckleuchten von LEDs beleuchtet werden.

 

Gruß

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

 

Meiner Frau hab ich's versucht zu erklären! Aber weiß ich ob sie auch immer dran denkt manuell das Licht einzuschalten? :(

Dann sollte man oder Frau vielleicht mal daran denken, daß er bzw. sie die Verantwortung beim Fahren hat und nicht irgendwelche Assistenten. Ich finde diese Diskussion ziemlich überflüssig. Vor 15 Jahren gab es weder Tagfahrlicht noch Lichtautomatiken und wenn es dämmrig wurde hat man halt das Licht angemacht. Und beim Abstellen des Autos wieder aus. Führerschein und bißchen Gehirn haben wir doch, oder?

am 16. Dezember 2012 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

 

Meiner Frau hab ich's versucht zu erklären! Aber weiß ich ob sie auch immer dran denkt manuell das Licht einzuschalten? :(

Und beim Abstellen des Autos wieder aus. Führerschein und bißchen Gehirn haben wir doch, oder?

Frag mal einen Fahrer aus dem VW Lager,

Führerschein ist gerade noch klar, aber was ist verdammt noch mal ein Gehirn und für was braucht man das ... ;)

Markus

am 17. Dezember 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Hallo,

was mich jetzt etwas stutzig macht, ist der Sinn des ganzen? Wozu sollen den beim TFL auch die hinteren leuchten an sein?:confused:

 

Grüße

Patrick

Ganz einfach, wenn es Dich z.B. einmal nach Italien verschlägt - da ist eine Beleuchtung Vorn und Hinten Vorschrift. Die Azzuries holen Dir ganz schnell ein paar Euronen aus Deiner Tasche.

 

Schöne Weihnachten

Charly

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen