ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Tagfahrlicht defekt

Tagfahrlicht defekt

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 19:11

Hallo liebe Q5 Gemeinde!

Seit heute Morgen hat sich das rechte Tagfahrlicht an meiner kleinen Kuh verabschiedet.

Auf Nachfrage beim :-) soll der rechte Scheinwerfer komplett gewechselt werden und ein Steuergerät im linken Scheinwerfergehäuse. Habe nächste Woche einen Werkstatttermin.

Wer hatte schon einmal einen Ausfall des Tagfahrlichts und kann mir weiterhelfen?

Vielleicht eine Sicherung oder ein Steckkontakt defekt?

Besten Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo Q5 Fahrer,

fahre zwar kein Q5, den vom meinem Bruder (EZ 2009) hat es einen Tag vor seiner Urlaubsreise auch erwischt, er hat bei seiner Werkstatt so kurzfristig keinen Termin mehr bekommen, also habe ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht.

Nach einer Stunde Fehlersuche und einigen Messungen war der Fehler gefunden und gleich darauf behoben.

Im TFL Steuergerät ist ein Bauteil für ca. 0,01 € verbaut, das etwas schwach dimensioniert ist und nur eine gewisse Zeit den Impulsströmen beim Einschalten der Zündung standhält. Hätten die Entwicklungsingenieure ein Bautteil für 0,02€, also das doppelte vorgesehen, wären die Ausfallraten an diesem Bauteil sicher vernachlässigbar. Unverständlich bei so einem so hochpreisigen Fahrzeug.

Wer noch eines zu reparieren hat, eine PN am mich.

393 weitere Antworten
Ähnliche Themen
393 Antworten

Denn kannst in 5min ausbauen. Ohne etwas anderes zu demontieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFL rechts ausgefallen' überführt.]

Dann verrate ihm doch, was er machen muss. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFL rechts ausgefallen' überführt.]

Hi

Über den Tipp wäre ich sehr dankbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFL rechts ausgefallen' überführt.]

Vielleicht könnte mir auch jemand bei der Montage helfen.

Komme aus dem Raum Köln/ Bonn 50389

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFL rechts ausgefallen' überführt.]

Weis ich nicht immer alles aus dem Kopf, muss man sehen. Man muss glaube ich die Halteplatte unter dem Scheinwerfer auch losschrauben und die Schrauben vom Scheinwerfer dann kann man ihn noch oben raus kippen.

Hab früher auf jedenfall Scheinwerfer gewechselt ohne die Stossstange demontieren zu müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFL rechts ausgefallen' überführt.]

Ach die Abdeckung über Schloßblechträger und Scheinwerfer muss natürlich auch raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFL rechts ausgefallen' überführt.]

Vielen lieben Dank für die Information

Für alle die auch mal das Problem haben

Bei Lichtex im Internet den LED Modul/Wandler ganz rechts außen am Scheinwerfer für 27 Euro bestellt.

Das Modul wir wird mit 3 Torx Schrauben gehalten. Abgebaut-Kabel gelöst - neues Modul angeklemt. Die 3 Schrauben wieder mit viel Gefühl und verschiedene Längen an Torx befestigt (über 1Stunde) gefummelt.

Und siehe da-Das LED Lichtband funktioniert wieder.

Scheinwerfer wieder festmachen-Ansaug Brücke wieder dran und fertig.

Achtung-alles was runterfällt wird mit dem lösen des Unter Boden Schutzes bestraft.

Schönes Wochenende

Danke für deine Information. Immer schön wenn es Feedback gibt, etwas was einige gerne vergessen sobald ihr Problem gelöst ist. Deine Information wird sicherlich vielen helfen. Das mit der Erdanziehung kenne ich auch, habe gelernt und stopfe Handtücher oder ähnlich zwischen Kühler und Motor oder dort wo es gebraucht wird. Hilft sehr und vermeidet Flüche….

Hallo zusammen,

bei mir hat sich wahrscheinlich auch das LED Modul mit Kühlkörpern verabschiedet.

Die obere LED Leiste geht kurz an und dann wieder aus. Die untere Leiste bleibt

dunkel.

VCDS zeigt Fehler:

02895-Versorgung für LED Modul links für Tagfahrlicht und Standlicht

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Nun meine Frage, Gibt es Unterschiede zwischen den Modulen?

8R0 941 475

8R0 941 475 A

8R0 941 475 B

Bei mir ist die PR-8BP verbaut aus 03/2013. Irgendwie werfen die meisten

Listen mein Fahrzeug als nicht kompatibel aus. Kann da jemand helfen?

Vorab vielen Dank!

8R0 941 475: linke Seite (Fahrerseite), richtig für Fzge gebaut bis 12.03.2013.

 

8R0 941 475 A: ist ersetzt durch 8R0 941 475 B, linke Seite, richtig für Fzge gebaut vom 12.03.2013 bis Ende Produktion.

 

In diesem Fall (gebaut 03.2013) würde ich das Teil erstmal demontieren und die Nr ablesen. Wenn kein Index die erste Nr bestellen, wenn Index A dann B bestellen.

Zitat:

@Kees B schrieb am 13. Dezember 2022 um 07:53:57 Uhr:

8R0 941 475: linke Seite (Fahrerseite), richtig für Fzge gebaut bis 12.03.2013.

8R0 941 475 A: ist ersetzt durch 8R0 941 475 B, linke Seite, richtig für Fzge gebaut vom 12.03.2013 bis Ende Produktion.

In diesem Fall (gebaut 03.2013) würde ich das Teil erstmal demontieren und die Nr ablesen. Wenn kein Index die erste Nr bestellen, wenn Index A dann B bestellen.

Vielen Dank!

Hab ich heute so gemacht. Ist tatsächlich die Indexnummer A drin. Werd mich mal auf die Suche nach Ersatz begeben.

Grüße

Hallo,

Ich fahre einen Audi Q5 8R, Baujahr 2013. Bei diesem ist das Tagfahrlicht auf der Fahrerseite, also der LED Streifen außen defekt. Habe nun versucht das Steuergerät mit der Teilenummer 4G0907697D, welches sich in einem Deckel am Scheinwerfer befindet von der linken und rechten Seite zu tauschen, das Problem blieb aber leider unverändert, das linke Tagfahrlicht ging immer noch nicht und das rechte ging.

Kann mir jemand sagen ob es überhaupt das richtige Steuergerät ist, welches isch quer getauscht habe, oder ob es noch ein anderes Steuergerät gibt?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, an was dieses Problem liegen könnte, ich will nicht den ganzen Scheinwerfer erneuern, denn dieser kostet über 10000€.

Danke im Vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht TFL, Standlicht defekt' überführt.]

Dieses Steuergerät habe ich getauscht.

https://www.motor-talk.de/.../tagfahrlicht-defekt-t3967088.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht TFL, Standlicht defekt' überführt.]

Bild 1 = LED Modul bis Modeljahr 2012

Bild 2 = LED Modul ab Modeljahr 2016

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht TFL, Standlicht defekt' überführt.]

LED Modul bis Modeljahr 2012
LED Modul ab Modeljahr 2016

Ich meine die sind beide vom Q5 8R Facelift.

Bild 1 zeigt die Kappe wohinter sich das Leistungsmodul (4G0907697D) befindet.

Bild 2 zeigt das LED mit Kühlkörper.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht TFL, Standlicht defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen