Tagfahrlicht dauerhaft möglich?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ist es möglich beim Modelljahr 2011 dauerhaft das Tagfahrlicht anzuschalten, A3 Sportback mit Xenon ohne irgendwelche Extras wie Fernlichtassistent oder ähnlichem?

Momentan ist es so, dass der Lichtschalter 4 Stellmöglichkeiten bietet:
0 = alles aus
DRL = Tagfahrlicht ein
Standlichtfunktion
Fahrlichtfunktion

Ich würde mir wünschen, dass es ähnlich wie beim A5 so ist, dass beim Starten des Motors automatisch das TFL angeht, beim A3 besteht aber die Möglichlkeit, nach einer Nachtfahrt den Lichtschalter auf 0 zu stellen und am nächsten morgen vergisst man halt leicht, das TFL wieder über die Stellung DRL zu aktivieren.

Gibts hier evtl. eine Programmiermöglichkeit oder sogar nen anderen Lichtschalter?

Schöne Grüße, bis dann

kezingerjackl

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gustav_Gans

Also äährlich ihr Leut' - wollt ihr beim Autofahren überhaupt nicht mehr denken?
Bei Regen entscheidet das Auto wann es wischt, bei Dunkelheit wann es den Innenspiegel abblendet. Fehlt nur noch, dass es per Navi entscheidet, wo ihr hinfahrt.
Ich finde das bei Audi gut gelöst, dass nicht permanent das Tagfahrlicht an sein muss und dass man bei Bedarf den Schalter einfach auf DRL stehen lassen kann.
Ich bin ehrlich gesagt genervt, wenn mir das Auto zuviel Denkarbeit abnehmen will.

ABER: Wir treffen ja selbst die Entscheidung ob wir den Luxus haben zu wollen nicht mitzudenken, oder halt nicht..

PUSH

Hallo zusammen,

ich greife diesen älteren Thread wieder auf und möchte in die Runde die Frage stellen, ob inzwischen jemandem bekannt ist, ob/wie sich ein A3 Sportback MJ 2011 so codieren lässt, dass das LED TFL auch in Schalterstellung "0" eingeschaltet ist.

Alle Vorschläge, die ich bislang gefunden habe, beziehen sich nur auf die Modelljahre vor 2011.

Freue mich über Tipps.

Viele Grüße
Marc

nein dazu ist bisher nichts neues bekannt

Deine Antwort