Tagfahrlicht beim Golf V und anderen Schnick Schnack Codieren

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe soeben das Tagfahrlicht im Golf V freischlalten lassen. Ich war leicht erstaunt, denn man konnte noch viel mehr freischalten lassen wie z.B. Fußraumbeleuchtung dimmen oder Rückfahrpiepser lauter/leiser. Wahnsinn was so alles mit einen Steuergerät möglich ist.

Über die Kosten kann ich nichts sagen, da der 😁 sowieso mein Fehlerspeicher ( Airbag) ausgelesen hat.
So, nun habe ich Tagfahrlicht und keine Extra Lampen von Hella und Co.

Der Meister fragte mich noch was ich denn sonst noch so für Wünsche hätte. Danach hatte er mir noch Einzeltüröffnung und das Piepsteil der Einparkhilfe lauter gestellt bzw. codiert. Über die MFA hätte man einige features selbst einstellen können.

Kosten kann ich ja noch erfragen.

Tagfahrlicht ist eine schöne Sache

Beste Antwort im Thema

Hallo Jochen,

endlich einer der "Hirn" hat, deswegen habe ich es auch gemacht. Leider Leuchten die Xenon Scheinwerfer immer gleichbleibend. Der Meister sagte mir, dass das Technisch nicht möglich sei unter halblast zu (be)leuchten. Aber bei Halogenscheinwerfern gar kein Problem.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Mal im Ernst:

Innerhalb von Ortschaften mag Tagfahrlicht ja noch zur Diskussion gestellt werden....

Ich fahre sehr viel Landstraße. Oft Dortmund - Bremen und zurück, weil einfach mehr Spass macht als stures BAB-Rasen. Und bei solchen Straßen braucht man wohl darüber kein Wort mehr verlieren, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend fährt.

Allerdings kann ich die energiebewußten Golffahrer auch verstehen, die sich (laut Signatur) einen TDI mit 140 PS und Vollausstattung für über 30.000 €uros anschaffen, aber dann klagen, dass das Auto eine Kleinmenge Diesel mehr zu Feinstaub verarbeitet...

Warum hab ich als US Jetta kein Tagfahrlich? Hmm..Das muss ich denen mal beibringen. Ist denn eigentlich auch möglich nur die NSW als Tagfahrlicht zu benutzen, kann dieses ebenfalls programmiert werden? Hier spielt es ja keine Rolle ob diese an sind, die Xenons sind mir ein wenig zu schade, aber wenn es nicht anders geht lass ich diese auf TFL freischalten.
Schade das VW keine LED für TFL einbaut wie bei Audi. Naja eventuell beim G6. Wir werden sehen.

BTW. Kann ich eventuell auch eine Freischaltung des öffnens und schließen der Fenster per FB bekommen? Ich hab es leider nicht...kann auch in der MFA+ nicht ausgewählt werden. Schade.

Hi,
ich möchte hier mal am Rande beitragen, dass "echtes" bzw. gutes Tagfahrlicht sowieso nicht über die "normalen" Scheinwerfer läuft bzw. laufen kann, da es einen ganz anderen Streuradius bzw. eine andere Brennweite als alle anderen Leuchten hat...

dazu "Tagfahrlicht" bei "wikipedia" -> click

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von JettaGLI06

BTW. Kann ich eventuell auch eine Freischaltung des öffnens und schließen der Fenster per FB bekommen? Ich hab es leider nicht...kann auch in der MFA+ nicht ausgewählt werden. Schade.

Das hat eigentlich jeder Ver serienmässig. Einfach die Öffnen bzw. Schliessen Taste auf der FFB länger gedrückt halten. Das sollte auch beim Jetta funktionieren ...

Ähnliche Themen

Ohne wertend auf einen Beitrag einzugehen, aber den Spritverbrauch müsst ihr in der Gesamtmenge sehen und nicht nur bei einem Fahrzeug.
Und da kommt europaweit dann doch einiges zusammen.

Mein Gott, habt Ihr Probleme !

Zitat:

Warum hab ich als US Jetta kein Tagfahrlich? Hmm..Das muss ich denen mal beibringen. Ist denn eigentlich auch möglich nur die NSW als Tagfahrlicht zu benutzen, kann dieses ebenfalls programmiert werden? Hier spielt es ja keine Rolle ob diese an sind, die Xenons sind mir ein wenig zu schade, aber wenn es nicht anders geht lass ich diese auf TFL freischalten.
Schade das VW keine LED für TFL einbaut wie bei Audi. Naja eventuell beim G6. Wir werden sehen.

Falls Dein Jetta aus den USA "Importiert" wurde, hat man Dir eventuell das Tagfahrlicht abgeschaltet. Hast Du eigentlich eine Nebelschlussleuchte. Die Amis haben doch keins oder. Die Frage nur mal so am Rande gestellt. Die Nebelscheinwerfer darfst du rechtlich nicht benutzen.

Klick mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Zitat:

Original geschrieben von Funproject

Unter Tagfahrlicht verstehst du, das das Abblendlicht an ist, oder?

Wenn du den Schalter dauerhaft auf Abblendlicht hast, hast du doch den gleichen Effekt, kannst ihn aber bei Bedarf ausschalten!!! (Nur mit Licht + Sicht Paket) - schaltet sich automatisch nach abstellen des Motors und Comming home Zeit, welche man über MFA + einstellen kann, aus!

Fussraumbeleuchtung und Einzeltütöffnung kann ich über die MFA + selber einstellen!

Soviel zu dem Licht und Sicht Paket, was angeblich genauso wäre:

klick und guck: http://de.wikipedia.org/.../Tagfahrlicht?...

Zitat:

Original geschrieben von yochen

.... das ist vergleichbar mit dem lauten gehupe um das thema "CH/LH macht birnen hin wegen dauerndem ein und ausschalten"... und kurz darauf "ach... die gehen jetzt beim starten garnicht mehr aus" ....

DANKE ! .. ich kann es auch nicht mehr hören...

... aber Halbwissen schürt Ängste ... (s. u.a. Publikationen des Springer-Verlages)

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Oh ja, Tagfahrlicht ist eine gaaaaaanz tolle Sache... Besonders wenn man Xenon hat und die Brenner nun nicht mehr so lange halten, weil sie ständig an sind.

Tagfahrlich=totaler Schwachsinn

Vom erhöhten Spritverbrauch mal abgesehen.

da sage ich nur looool 😉

solch schwachsinn, kannst es beweisen???

bei mir ist tfl eingeschaltet, aber höherer verbrauch oder grösserer verschleiss kann ich bis jetzt noch nicht feststellen.

und überhaupt ist da am falschen ort gespart wenn es um sicherheit geht.

Zitat:

Original geschrieben von styleminister

ich möchte hier mal am Rande beitragen, dass "echtes" bzw. gutes Tagfahrlicht sowieso nicht über die "normalen" Scheinwerfer läuft bzw. laufen kann, da es einen ganz anderen Streuradius bzw. eine andere Brennweite als alle anderen Leuchten hat...

Ja da gebe ich dir ein bisschen recht, nur leider habe ich keine bock das design meines golfes durch irgendwelche zusätzlich angebachten TFL zu versauen, deshalb bin ich den weg gegangen das ich nur meine abblendlichtscheinwerfer leuchten lasse.

Auch will ich meine NSW drin lassen da mir die arbeit zu viel ist die hella TFL einzubauen, über OBD hat der ganze spaß nicht mal ne halbe stunde gedauert und konnte wieder mit TFL vom 🙂 weg fahren.

Zitat:

Ist denn eigentlich auch möglich nur die NSW als Tagfahrlicht zu benutzen, kann dieses ebenfalls programmiert werden?Hier spielt es ja keine Rolle ob diese an sind, die Xenons sind mir ein wenig zu schade, aber wenn es nicht anders geht lass ich diese auf TFL freischalten.
Schade das VW keine LED für TFL einbaut wie bei Audi.

Nein es ist nicht möglich die NSW umzuprogramieren, selbst wenn es gehen würde dürfte man es nicht, da sich immer um nebelscheinwerfer handelt und nicht um spezielle tagfahrleuchten.

Du wirst also wenn du TFL haben willst nicht drum herum kommen das deine xenon scheinwerfer an sind, es sei denn du baust deine nebelscheinwerfer aus und baust dir von

hella

dort tagfahrleuchten ein, die gibt es speziell für den golf 5, aber ob die auch beim jetta passen weiß ich leider nicht.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Kann sich jeder das Tagfahrlicht freischalten lassen oder braucht man ein bestimmtes Steuergerät? Hat jemand Erfahrung mit den Dimmen, möchte wenn möglich mit 60% fahren.Gibt es irgendwelche Konflikte mit Lichtwarner oder Standlicht,Parklicht usw....?

-> Tagfahrlicht programmieren geht bei den meisten GolfV resp. Touran problemlos.

-> Dimmen ist von 1....100% beliebig programmierbar.

-> Keine weiteren Konflikte

Gruss: Peter (aus der Schweiz)
(auch) hier wird Dir mit VAG-COM geholfen
----------------------------------------------------------------
Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber

hi @ all!

mal gaaanz ehrlich - (fast) jeder, der hier die klappe aufmacht und von energieverschwendung redet.... fahrt ihr so sachte und so brav, daß sich das bemerkbar machen würde?

ich fahr schon ewig mit licht und ich denke das macht über meine ganzen autos bisher nur einen bruchteil an mehrverbrauch aus als meine sonstigen "merhverbraucher" ...

* früher mehrere hifi endstufen ....

* diverse eventuell nicht notwendige überholfvorgänge ....

* mal schneller fahren rein aus spaß ....

* aus faulheit 100 m fahren statt mal zu gehen ....

* sofort klima an statt mal fenster auf ....

also .... wer ganz ehrlich ist .... ich glaub, da wird es dann doch recht flott mal still um das thema "energieverschwendung" .... wer im glashaus sitzt .... ( ... soll sich nicht nackig an der scheibe blicken lassen 😉 ) ....

cheers, jochen

Tagfahrlicht ist und bleibt für mich absoluter Schwachsinn!! Wer Augen im Kopf hat und nicht schon halb Blind ist, und gewissenhaft Auto fährt, sieht jedes andere Auto auch so!

hi again!

@gti-bolide: ich denke du fährst noch nicht sehr lange - ist einfach so mein gefühl .... ich kenne selbst genügend situationen, in denen ich sowohl selbst froh war, gesehen zu werden als auch selbst besser gesehen zu haben.

eigentlich finde ich eher deine polemichen äusserungen schwachsinnig - man kann ja über viele themen diskutieren und durchaus unterschiedlicher meinung sein, aber deine aussagen fin ich nicht wirklich konstruktiv.

ich respektiere deine meinung und einstellung aber deine art und weise sie darzustellen finde ich weder mir noch den anderen usern gegenüber in ordnung.

cheers, jochen

Deine Antwort