ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. TAGFAHRLICHT anschliessen

TAGFAHRLICHT anschliessen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 23:48

HALLO FREUNDE ICH BRAUCHE HILFE,

ICH HABE DIE TAGFAHRLICHTER VOM 2013 MODELL SAMT FRONT JEDOCH SIND DIE MIT DEM STANDLICHT GEKOPPELT.(Vorbesitzer)

MEINE SAM HAT KEIN TAGFAHRLICHT MIT DRIN ZUM AKTIVIEREN.

ICH BRAUCHE JETZT EINE ANLEITUNG FÜR IDIOTEN WIE ICH SIE ZUM LAUFEN BRINGE WIE ES SICH GEHÖRT BEI TAG UND NICHT MIT STANDLICHT ODER DERGLEICHEN ZUSAMMEN.

MAN KANN DAS DOCH OHNE MODUL ODER IRRE ICH MICH?

Beste Antwort im Thema

Reparier' erstmal deine Shift-Taste. ;)

Die Dinger arbeiten also direkt an 12V? Schonmal gut.

Zum Dimmen brauchst aber ein Relais und die Kenntnis über den nötigen Widerstand, damit die bei Abblendlicht weniger Spannung erhalten (zumindest klappte es so mit den BRABUS-TFL).

Rein pragmatisch (aber ohne Dimmfunktion) musst du für die Grundfunktion nur zwischen ZÜNDUNG und ABBLENDLICHT anschließen.

Ist aber sicherungstechn. nicht die feine Art.

Ganz ohne Grundkenntnisse geht's aber nicht und ein Video wird dir bestimmt keiner drehen. ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Reparier' erstmal deine Shift-Taste. ;)

Die Dinger arbeiten also direkt an 12V? Schonmal gut.

Zum Dimmen brauchst aber ein Relais und die Kenntnis über den nötigen Widerstand, damit die bei Abblendlicht weniger Spannung erhalten (zumindest klappte es so mit den BRABUS-TFL).

Rein pragmatisch (aber ohne Dimmfunktion) musst du für die Grundfunktion nur zwischen ZÜNDUNG und ABBLENDLICHT anschließen.

Ist aber sicherungstechn. nicht die feine Art.

Ganz ohne Grundkenntnisse geht's aber nicht und ein Video wird dir bestimmt keiner drehen. ;)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 7:48

hhhhh ja du sagst es,video nicht wollte halt nur die kabelbelegung wissen.

welches kommt an zündungsplus usw...

ein freund arbeitet bei smart er sagte ich soll mir n 5pol schaltrelais kaufen und dann geht's.

die Sache ist ich will das es normal funktioniert ohne dimmung.

Eine einfache Möglichkeit wäre, dass ein simples Trenn-Relais nutzt.

Für die Aktivierung der TFL würde ich ein Zündungsplus-Kabel abgreifen, welches dann durch die Relais-Ansteuerung eines abgegeiffenen Standlichtsignals unterbrochen wird!

-:)

Gruss

Nico

http://www.misterdotcom.de/.../...on-zusaetzlichen-tagfahrleuchten?...

oder das nehmen...ist sogar mit folloe me Home Funktion

MfG

folloe me ???

Moin,

gemeint ist sicherlich:

Coming Home - Leaving Home Funktion, welches ja der smart mit Lichtsensor auch hat.

Das wäre in meinen Augen auch der einzige Vorteil dieses Moduls, denn wenn man sich Tag-Fahrlichter zum nachrüsten kauft, haben diese meist eine entsprechende Elektronik verbaut und man muss sie nur an Masse, Zündplus und Abblendlicht anschließen - dann funktionieren sie wie gewünscht.

Wenn man tatsächlich nur Lampen hat, reicht es ein Relais entsprechend anzuschließen. Dann wird bei Zündung das Relais anziehen und bei eingeschaltetem Abblendlicht abfallen - entsprechend eben das TFL ein oder ausgeschaltet werden.

Gruß

Marc

Ich brauche ein Modul, um die TFL an zu schliessen, und zwar möchte ich das sie angehen, wenn man die Zündung einschaltet, aus gehen, wenn Das Abblendlich eingeschaltet wird.

das Modul, welches bei dem Satz, den ich verbaut habe dabei war wird an die Batterie angeschlossen und mist wenn der Motor läuft.

Nur hat der Smart immer Spannungsschwankungen, daher gehen die Leuchten vor allem im Leerlauf immer wieder mal an und aus und an und aus.

Daher wäre ein Modul, was an Zündspannung, z.B. Zigarrettenanzünder, angeklemmt wird, die Lampen mit einschalten der Zündung einschaltet, beim Smart besser.

Es sollte auch nicht gleich so teuer sein, wie das von MDC.

Aber es werden so viele angeboten, da blickt man nicht, welches so angeschlossen wird wie es für mich gewünscht ist.

Kann wer helfen?

Danke schon mal.

Moin Kalle,

ich wiederhole:

"Wenn man tatsächlich nur Lampen hat, reicht es ein Relais entsprechend anzuschließen. Dann wird bei Zündung das Relais anziehen und bei eingeschaltetem Abblendlicht abfallen - entsprechend eben das TFL ein oder ausgeschaltet werden."

Ein KFZ-Relais kostet um 3€ - wenn du es noch billiger willst benutzt du eines vom Schrottplatz.

Gruß

Marc

Danke für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir aber auch bitte kurz den Anschluss, und die Art des Relais erläutern?

Das wäre extrem hilfreich.

Alles was ich da so finde ist eben das nicht. Hilfreich.

Danke

KFZ-Relais sind meist "Schließer". Die Anschlussweise kann man googeln.

Ein klein wenig Wissen über Elektronik sollte man aber haben, Einbauvideos für den Smart gibt es wahrscheinlich nicht.

Moin,

Ein KFZ-Relais (Wechsler) hat folgende Klemmen:

85 = Spulenausgang

86 = Spuleneingang

87 = Arbeitsstrom-Ausgang

87a = Arbeitsstrom-Ausgang2

30 = Arbeitsstrom-Eingang

 

Die Klemmen werden folgendermaßen angeschlossen:

85 - Masse (Minus)

86 - Standlicht (Plus)

87 - Zündung (Plus)

30 - TFL (Plus)

Alternativ kannst du auch das Abblendlicht an Klemme 86 schließen.

Klemme 87a benötigst du für diesen Zweck nicht, es ist kein Problem wenn es bei deinem Relais fehlt.

Gruß

Marc

Vielleicht hilft das noch zur Unterstützung:

http://radioblenden.de/ebay/relais2.gif

Danke Euch.

Und die Masse der TFL´s geht direkt an Masse, braucht nicht übers Relais. Richtig verstanden?

Sieht auch praktikabel aus.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Kallest1100

Danke Euch.

Und die Masse der TFL´s geht direkt an Masse, braucht nicht übers Relais. Richtig verstanden?

Sieht auch praktikabel aus.

LG

Moin,

du kannst die Masse der TFL auch an Klemme 85 des Relais anschließen - ist aber das gleiche als wenn du die Masse der TFL irgendwo an das Chassis schließt.

Die Steuerung erfolgt ausschließlich über Plus.

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. TAGFAHRLICHT anschliessen