ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tagfahrlicht nachrüsten

Tagfahrlicht nachrüsten

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. August 2018 um 10:28

Moin,

seit drei Monaten besitzte ich einen 451er, Bj 08/2012.

Leider hat der Kleine kein Tagfahrlicht.

Dieses möchte ich nachrüsten.

Gestern habe ich mir die Verblendung unterhalb des Kennzeichen angesehen.

Das ist ja gummiartig und in der Stoßstange nur eingeclipst.

Da wird keine Leuchte halten.

Habt ihr Tagfahrlicht schon mal nachgerüstet?

Beste Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo Martin.

Ich habe bei meinem 451'er TFL nachgerüstet. Bei meinem habe ich es so gemacht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Martin.

Ich habe bei meinem 451'er TFL nachgerüstet. Bei meinem habe ich es so gemacht.

Themenstarteram 18. August 2018 um 12:30

Moin,

ja, so wollte ich es auch machen.

Aber, wo hast du die Leuchten befestigt?

Das schwarze wabenförmige Teil ist bei mir gummiartig und wird die Leuchten nicht halten.

Beim Original- Tagfahrlicht werden die Blenden durch die TFL ersetzt. Das hält, die LEDs wiegen ja nicht viel.

Zu jeder Lampe gehört dann noch eine Box mit der zugehörigen Elektronik, die wird hinter der Blende mit der Karosserie verschraubt.

Nicht schlecht!

Moin,

da ich manche Teile gerne im Original habe, hier mal die original Tagfahrlichter für den 451 VorMopf. Ich habe mich für die Doppelzusatzscheinwerfer entschieden, weil ich bereits Nebelleuchten hatte.

Gruß

Marc

Doppelzusatzscheinwerfer
Erste Version gebogen
Zweite Version gerade

Ich habe die TFL an den originalen Einsätzen der Frontschürze angebracht.

Die sind fester und stabiler als sie scheinen.

Aber wenn du es original haben möchtest, kann ich dir diese TFL (siehe Link) empfehlen.

Diese habe ich für einen Bekannten von mir organisiert.

http://www.autobahnsmart.com/.../...-running-lightsfog-lights-ballasts

 

 

Zitat:

@Smartmartin

schrieb am 18. August 2018 um 14:30:12 Uhr:

Moin,

ja, so wollte ich es auch machen.

Aber, wo hast du die Leuchten befestigt?

Das schwarze wabenförmige Teil ist bei mir gummiartig und wird die Leuchten nicht halten.

Themenstarteram 19. August 2018 um 16:58

So, hier mal die Front von meinem Kleinen.

Und da hab ich nun mal wenig Vertrauen, wenn ich diese kleinen Nupzis sehe, mit dem die Lapperschürze eingeclipst ist.

Moin,

trotzdem werden die originalen TFL für den MoPf genau am Surfboard befestigt - angehängt findest du die originale Lösung.

Gruß

Marc

Surfboard
Themenstarteram 19. August 2018 um 18:53

Hallo Marc,

Danke für deine Antwort.

Ich hoffe, du kannst mein mangelnes Vertrauen nachvollziehen.

Und das TLF wird dann nur am Surfboard angeschraubt.

Ich hatte mir überlegt, in der Bucht runde TLF zu kaufen und im Surfboard einschneiden um das runde TLF da zu "versenken"

??

Zitat:

@Smartmartin schrieb am 19. August 2018 um 20:53:37 Uhr:

Und das TLF wird dann nur am Surfboard angeschraubt.

Ich hatte mir überlegt, in der Bucht runde TLF zu kaufen und im Surfboard einschneiden um das runde TLF da zu "versenken" ??

Hallo Martin,

original ist es ein anderes Surfbrett und mit Löchern gibt es die Version für Nebelleuchten, ich habe mal beide Modelle als Bilder angehängt. Das "nackte" Brett um zurüsten ist die kostengünstigste und, je nach Geschick und Werkzeug, sinnvollste Lösung in deinem Fall.

Es gibt auch Firmen, die einfach ein günstiges universal TFL an das Surfbrett schrauben und das ganze dann deutlich teurer verkaufen - hier ist so ein Beispiel - das kann man auch ganz leicht selber bewerkstelligen.

Gruß

Marc

451-Facelift-MoPf-TFL-Nebel-Blenden

Hallo

Ich habe das runde TFL in einen entsprechenden Ausschnitt li u. re mit Schmelzkleber in die Blende eingeklebt. Hält sehr gut.

am 28. Oktober 2018 um 6:19

Reicht es wirklich aus die Tfl einzukleben?

 

Ich plane selbst die TLF von Philipps einzubauen und habe hier daran gedacht am Surfboard jeweils eine rechteckige Aussparung reinzuschneiden,um die TLS samt Rahmen dort einzusetzen.

 

Hat jemand damit Mal Erfahrungen sammeln konnen?

am 29. Oktober 2018 um 12:31

Hi wo ich hier so mitlese ... Habe mir die einfachen/günstigen TFL-Bars für 13,- Euro geholt.

Und diese folgendermaßen befestigt:

Die Blenden eingeschnitten und mithilfe einer Halterung aus dem 3d Drucker https://www.thingiverse.com/thing:2843704 und Schrauben stabil befestigt. Das hält nun seit zwei Jahren bombig. Das nur mal so zum Thema Befestigung.

So habe ich für insgesamt 30 Euro (inc. Kabel, Sicherungshalter etc.) ein TFL eingebaut.

am 8. März 2019 um 16:05

auch die von nem Händler für 179 Euro incl. Board (451 nach Facelift) angebotenen sind. m.E. nur aufgesetzte L-förmige TFL.

Habe jetzt für 23,11 Euronen TFL mit integriertem Modul erworben.

Keine zusätzliche Box, nur noch 3 Kabel und sehr flaches LED-Modul, das je 2 8er Bohrungen erfordert.

Etwas basteln und schon gehts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tagfahrlicht nachrüsten