1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. TAGFAHRLICHT anschliessen

TAGFAHRLICHT anschliessen

Smart Fortwo 451

HALLO FREUNDE ICH BRAUCHE HILFE,
ICH HABE DIE TAGFAHRLICHTER VOM 2013 MODELL SAMT FRONT JEDOCH SIND DIE MIT DEM STANDLICHT GEKOPPELT.(Vorbesitzer)
MEINE SAM HAT KEIN TAGFAHRLICHT MIT DRIN ZUM AKTIVIEREN.
ICH BRAUCHE JETZT EINE ANLEITUNG FÜR IDIOTEN WIE ICH SIE ZUM LAUFEN BRINGE WIE ES SICH GEHÖRT BEI TAG UND NICHT MIT STANDLICHT ODER DERGLEICHEN ZUSAMMEN.
MAN KANN DAS DOCH OHNE MODUL ODER IRRE ICH MICH?

Beste Antwort im Thema

Reparier' erstmal deine Shift-Taste. 😉

Die Dinger arbeiten also direkt an 12V? Schonmal gut.
Zum Dimmen brauchst aber ein Relais und die Kenntnis über den nötigen Widerstand, damit die bei Abblendlicht weniger Spannung erhalten (zumindest klappte es so mit den BRABUS-TFL).
Rein pragmatisch (aber ohne Dimmfunktion) musst du für die Grundfunktion nur zwischen ZÜNDUNG und ABBLENDLICHT anschließen.
Ist aber sicherungstechn. nicht die feine Art.

Ganz ohne Grundkenntnisse geht's aber nicht und ein Video wird dir bestimmt keiner drehen. 😉

32 weitere Antworten
32 Antworten

also das Relais hab ich mir gekauft und werde es einbauen lassen bald
zusätzlich hab ich auchnoch den universal lichtsensor gekauft da der originale sensor der in meiner Scheibe ist nicht angeschaltet werden kann da er in meiner SAM nicht hinterlegt ist.
ich könnte mir all das sparen wenn ich für 420eu ne neue SAM kaufe aber das ist mir zuviel.
ich versuche dann einfach nach Anschluss des Sensors die linse des originalen abzugreifen.

Also, das mit dem Wechslerrelais hat problemlos funktioniert.
Danke für die Tips.

Danke für die Rückmeldung 🙂

Gruß
Marc

Guten Abend liebe Community,

ich habe mir heute ein LED-Tagfahrlichtset inkl. Kabelsatz und Steuermodul für meinen 451 CDI angeschafft und sogleich mit dem Einbau begonnen. Ich habe mittlerweile das Front-Bodypanel demontiert, die TFL montiert und die Kabel durch eine 8mm großes (selbstgebohrtes) Loch vom Beifahrerfußraum in den Frontbereich gelegt (siehe Angehängte Bilder).

Bei mir haperts jetzt noch an dem Anschluss der Kabel an die Bordelektronik des Smarts. Ich als absoluter Elektronik-Legasteniker habe leider keinen blassen Schimmer wohin ( und vorallem wie) ich die 3 übriggebliebenen Kabel jetzt anschließen muss.

Anbei noch ein Bild der Bedienungsanleitung der TFL, aus der ich allerdings auch nicht schlau werde.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Tagfahrlicht im Smart 451 anschließen' überführt.]

Ähnliche Themen

Nicht schlecht... Alles zerlegen, einbauen und vorab wissen, dass es irgendwann nicht weitergehen wird. 😁
Das Bild ist für mich so eindeutig, dass ich das Problem nicht wirklich nachvollziehen kann. Da hoffe ich auf Unterstützung, ich kann es nicht besser erklären, würde aber notfalls mit 'nem Multimeter auf Suche der benötigten Zuleitung gehen.

Was für ein 451 ist das denn, dass die LEDs kein Spannungsmodul haben? Kein Originalzubehör, oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Tagfahrlicht im Smart 451 anschließen' überführt.]

Erstmal danke für die Antwort bauks 🙂 das TFL ist von einem Online Händler namens MW-Smart (http://www.smart-ersatzteile.com/.../?...),also kein original Zubehör.
Mein Wagen ist ein 2007er Smart Fortwo Cdi. Mein Problem ist vllt. doch sehr "einfach". Ich kann mir beispielsweise nicht erklären, was sich hinter dem Satz bei Punkt 2.) "Verbinden die das weiße Kabel mit dem Pluspol des Standlichts (Weißes Kabel). " verbirgt. Das weiße Kabel ,welches vom Steuermodul abgeht habe ich ja, doch wo finde ich jetzt den "Pluspol des Standlichts" ?

Das Standlicht wird je Seite/Scheinwerfer mit 2 Adern versorgt bzw. mit EINER Plus-Leitung. Da hilft nur Messen - das Kabel, das bei aktivem Standlicht +12v führt, ist es das gesuchte. 😉

Dafür ziehst Du z.B den Stecker von Deiner Standlichtleuchte ab...!
Und organisiere Dir erst einmal eine 12V Prüflampe! Die Krokodil-Klemme verbindest Du mit Minus (Masse) Karosserie und mit der Spitze checkst Du dann bei eingeschaltetem Standlicht ob Du das richtige Pluskabel erwischt hast... !
-🙂
Aber ich habe da bei Dir ehrlich gesagt kein gutes Gefühl...!
Und Kabel zieht man durch bereits vorhandene Gummi-Tüllen...! Keine 8mm Bohrungen...!!!
-🙂

Gruß

Nico

"Gebohrt"??? Das hatte ich gar nicht gelesen... Oje, solche Autos nenne ich "verbastelt".
😉

Naja, "verbastelt" sei bei dem Zustand des Wagens mal dahingestellt, aber das könnt ihr natürlich nicht wissen 😁 Das mit der Bohrung steht übrigens in der Bedienungsanleitung und ist sogut wie nicht sichtbar. Trotzdem danke, ich hätte mir nur gerne etwas hilfreichere Beiträge gewünscht,

Noch mehr Hilfe geht nicht...!!!
-🙂

Hallo, wenn ich diesen Thread lese, stellen sich mir schon die Haare zu Berg.An der Elektrik rumschrauben, wenn man noch nicht mal weiß, wie man einen Plus-Pol findet???
Denk daran, in der Elektrik macht man einen Fehler meistens nur einmal.
Geh zum Bosch, der klemmt Dir das richtig an, dann kannst Du daheim weiter basteln. Und nur das Anklemmen, 10 min Arbeit, kostet so nicht viel.
gruß Don

Na, von irgendwo kommt immer dieses Potential für "Kabelbrand-Meldungen"...!

-🙂

Nico

guten abend ich habe mir einen smart fortwo 451 gekauft der ist so gut wie neu keine 20000 km drauf und baujahr 2014/903 mhd 71 ps jetzt meine frage der hat keine TFL oder nebelscheinwerfer und ich würde gerne welche rein bauen kann mir einer da sagen wie ich das mache und was ich alles brauche oder ob es möglich ist ?
und zum 2ten ich würde gerne mein radio gegen das originale touch austauschen oder hat da jemand bessere vorschläge ? 🙂

Zitat:

@yueci schrieb am 26. Mai 2014 um 08:48:12 Uhr:

Moin,

Ein KFZ-Relais (Wechsler) hat folgende Klemmen:

85 = Spulenausgang
86 = Spuleneingang
87 = Arbeitsstrom-Ausgang
87a = Arbeitsstrom-Ausgang2
30 = Arbeitsstrom-Eingang

Die Klemmen werden folgendermaßen angeschlossen:

85 - Masse (Minus)
86 - Standlicht (Plus)
87 - Zündung (Plus)
30 - TFL (Plus)

Alternativ kannst du auch das Abblendlicht an Klemme 86 schließen.
Klemme 87a benötigst du für diesen Zweck nicht, es ist kein Problem wenn es bei deinem Relais fehlt.

Gruß
Marc

Abblendlicht darf nicht sein, denn die Tagfahrleuchten müssen aus gehen, wenn das Standlicht angeschaltet wird.

Ich überlege gerade, ob ich mir statt der Nebelleuchten Tagfahrleuchten anbauen soll, denn die linke Nebelleuchte wurde durch einen Unfall mit enem Wildschwein zerstört, da muss sowieso alles neu.
Dabei ist mir aufgefalklen: Bist Du Dir da sicher mit der Belegung der Kontakte des Relais?

Ich würde die Spulenkontakte 85 und 86 an Zündungsplus und Standlichtplus anschließen.
(Das führt dazu: Zündung an => Relais zieht an, der Rückstron der Spule lfließt über die Standlichtbirnen. Wenn nun das Standlicht angeschaltet wird fällt das Relais ab, weil auf beiden Kontakten der Spule 12 Volt anliegt, die Tagfahrleuchten gehen aus.).
Das Tagfahrlicht kommt mit dem Massekabel an Masse, das Pluskabel geht an Klemme 87 (den Schließerkontakt) des Relais, die Klemme 30 des Relais bekommt plus von Zündung oder Batterie, das ist egal.

Ich bitte um Überprüfung. D A N K E ! ! !

Deine Antwort