ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Tagfahrlicht- angemessen preiswert

Tagfahrlicht- angemessen preiswert

Mercedes SLK R171, Mercedes SLK R170
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 10:39

.....über Tagfahrlicht zu diskutieren ist müssig- es hat sich durchgesetzt.

Also sollten wir uns mit Nachrüstung beschäftigen, um in zu sein.

Wenn ich allerdings die Preise sehe- gerade habe ich mal für LED Nachrüsten im Rücklicht 215 € gesehen, das ist deutlich überzogen, denn es geht auch preiswert und gut.

Meine Lösung hat gerade mal 11€ gekostet. Dafür lohnt es sich in Ebay suchen oder zu googeln.

Die 11 € setzen sich wie folgt zusammen.

Zuerst habe ich die LEDs für 1 € ( + Porto) gefunden und bekommen. Sie waren schnell unterm Scheinwerfer auf den Gummis angeklebt.

Zusätzlich ein Relais aus der Bastelkiste angeschlossen- (kostet auch nicht mehr als noch einmal 1- 2 €), damit die LEDs ausgehen, sobald Stand - oder Abblendlicht eingeschaltet wird.

Etwas ärgerlich war, nach 2 Monaten war eine der 15 LEDs def. , für 1 € ok, aber beim Ersatzsuchen kam die Überraschung

... siehe da , die cleveren Chinesen hatten eine ABE Nr. aufgedruckt.

Mit der Nr. kostet der Spass imerhin das 10 fache.

Also die gekauft. Der TÜV hat nichts moniert.

Ob die unten angebrachten teuren Zusatzleuchten besser aussehen, ist Geschmacksache, mich freut meine angemessen preiswerte Lösung!

Gruß

Hilinfo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hilinfo

.....über Tagfahrlicht zu diskutieren ist müssig- es hat sich durchgesetzt.

Also sollten wir uns mit Nachrüstung beschäftigen, um in zu sein.

Wenn ich allerdings die Preise sehe- gerade habe ich mal für LED Nachrüsten im Rücklicht 215 € gesehen, das ist deutlich überzogen, denn es geht auch preiswert und gut.

Meine Lösung hat gerade mal 11€ gekostet. Dafür lohnt es sich in Ebay suchen oder zu googeln.

Die 11 € setzen sich wie folgt zusammen.

Zuerst habe ich die LEDs für 1 € ( + Porto) gefunden und bekommen. Sie waren schnell unterm Scheinwerfer auf den Gummis angeklebt.

Zusätzlich ein Relais aus der Bastelkiste angeschlossen- (kostet auch nicht mehr als noch einmal 1- 2 €), damit die LEDs ausgehen, sobald Stand - oder Abblendlicht eingeschaltet wird.

Etwas ärgerlich war, nach 2 Monaten war eine der 15 LEDs def. , für 1 € ok, aber beim Ersatzsuchen kam die Überraschung

... siehe da , die cleveren Chinesen hatten eine ABE Nr. aufgedruckt.

Mit der Nr. kostet der Spass imerhin das 10 fache.

Also die gekauft. Der TÜV hat nichts moniert.

Ob die unten angebrachten teuren Zusatzleuchten besser aussehen, ist Geschmacksache, mich freut meine angemessen preiswerte Lösung!

Gruß

Hilinfo

Warum sollte man sich mit der Nachrüstung beschäftigen um IN zu sein ?? Ich bin immer für Orginalität. Es verschandelt jedes Auto und beim Wiederverkauf wird man es spüren, wenn man zuviel verändert. Wenn unsere SLK's mal in ein paar Jahren zu den Liebhaberautos/ Youngtimer gehören, werden die Leute kopfschüttelnd davor stehen und sagen: " Nein , das geht gar nicht".

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hätte man dieses Prüfzeichen "10R-02 1517" in eine handelsübliche Suchmaschine eingegeben, wäre man auf einen fast 2 Jahr alten Thread hier im Forum gestoßen, was das überhaupt ist.

Eine für LKW oder Wohnwagen zugelassene Umrissleuchte, als TFL nur gut für ein Bußgeld und Mängelschein:

Zitat:

Erstellt von Snickerz am 4. März 2009 um 01:20:36 Uhr

Zitat:

Original geschrieben von cptnmolotov

ich habe nun herausgefunden welche E-Nummer sich drauf befindet:

E4 10R-02 1517

Kann jemand genauer sagen, was die Nummer besagt?

E4 = in den Niederlanden geprüft

10 = ?

R = Umrißleuchte (wie bei LKW oder Wohnmobilen)

02 = zweite Überarbeitung der Prüfvorschrift für Umrißleuchten

1517 = laufende Nummer

 

Standlicht vorne hat statt R ein "A";

Tagfahrlicht hat ein "RL" da stehen.

http://www.motor-talk.de/.../...r-mit-e-pruefzeichen-t2093678.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Hilinfo

.....über Tagfahrlicht zu diskutieren ist müssig- es hat sich durchgesetzt.

Also sollten wir uns mit Nachrüstung beschäftigen, um in zu sein.

Wenn ich allerdings die Preise sehe- gerade habe ich mal für LED Nachrüsten im Rücklicht 215 € gesehen, das ist deutlich überzogen, denn es geht auch preiswert und gut.

Meine Lösung hat gerade mal 11€ gekostet. Dafür lohnt es sich in Ebay suchen oder zu googeln.

Die 11 € setzen sich wie folgt zusammen.

Zuerst habe ich die LEDs für 1 € ( + Porto) gefunden und bekommen. Sie waren schnell unterm Scheinwerfer auf den Gummis angeklebt.

Zusätzlich ein Relais aus der Bastelkiste angeschlossen- (kostet auch nicht mehr als noch einmal 1- 2 €), damit die LEDs ausgehen, sobald Stand - oder Abblendlicht eingeschaltet wird.

Etwas ärgerlich war, nach 2 Monaten war eine der 15 LEDs def. , für 1 € ok, aber beim Ersatzsuchen kam die Überraschung

... siehe da , die cleveren Chinesen hatten eine ABE Nr. aufgedruckt.

Mit der Nr. kostet der Spass imerhin das 10 fache.

Also die gekauft. Der TÜV hat nichts moniert.

Ob die unten angebrachten teuren Zusatzleuchten besser aussehen, ist Geschmacksache, mich freut meine angemessen preiswerte Lösung!

Gruß

Hilinfo

Warum sollte man sich mit der Nachrüstung beschäftigen um IN zu sein ?? Ich bin immer für Orginalität. Es verschandelt jedes Auto und beim Wiederverkauf wird man es spüren, wenn man zuviel verändert. Wenn unsere SLK's mal in ein paar Jahren zu den Liebhaberautos/ Youngtimer gehören, werden die Leute kopfschüttelnd davor stehen und sagen: " Nein , das geht gar nicht".

Hallo,

auch wenn es deinem TÜV-Prüfer nicht aufgefallen ist, bleibt solch ein "Bastel" illegal. Ein Tagfahrlicht ist nur nach ECE zulässig, das "E4" kann man in der Pfeife rauchen. Das auch die Optik stümperhaft aussieht, haben ja schon andere bemerkt.

Mal davon abgesehen, wenn man nicht wirklich etwas davon versteht, sollte man die Finger davon lassen. Ausser Billigschrott, der unter Umständen sehr teuer werden kann, wird dabei nichts herauskommen.

Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, dass man sich erstmal die Angaben bei Wikipedia durchliest, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Gruss Neo

Meiner fährt seit 10 Jahren ohne diesen Schnickschnack und ich werde da auch nichts ändern.

Original bleibt Original.

Was soll der Quatsch.

Und von Basteleien halte ich sehr wenig bis gar nichts.

Allen einen guten Start ins Neue Jahr.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 17:35

Die Antworten zeigen , dass es immer noch Verbraucher gibt , die bedingunslos Vorschriften gläubig sind ohne logisch und sachlich deren Inhalt bzw. Nutzen abzuwägen.

LED ist LED, ob mit oder ohne paar Ziffern.

Stellt Euch mal vor Glühbirnen dürften nur mit ABE genutzt werden. Sogar beim TüV gibt's Vernünftige , die Sicherheit begutachten und nicht Vorschriften.

Wenn Mercedes beim Neuwagen für LEDs im Lichtpaket an die 1500 € verlangt, ist das Abzocke der schlimmsten Art , für die Alternativen zu suchen Sport sein sollte.

Danke gerade für den Hinweis auf Wikipedia. Da steht alles drin , was man beachten muss. Er war genau die Massgabe für meine Lösung.

Lächerlich ist das Argument der Verschandelung.

Wenn es nicht gefällt . dann ist ein 3M- Streifen, auf ein Scheinwerfergummi geklebt, sicher leichter zu entfernem als eine Bohrung für eine voluminöse Hella Tagfahrleuchte.

Wem nur teures Zeug mit Zickzack Circus in und an den Scheinwerfern besser gefällt, der soll s halt ausgeben, aber seine Ausgabe auch nicht intolerant rechtfertigen, indem er preiswertere Lösungen angreift und diese versucht mit Vorschriften ohne Sicherheitsnutzen auch noch durchzusetzen.

 

Hilinfo

So soll jeder auf seine Weise glücklich werden.

Meiner bleibt original.

Kalymnosfan

Zitat:

Original geschrieben von Hilinfo

LED ist LED, ob mit oder ohne paar Ziffern. Stellt Euch mal vor Glühbirnen dürften nur mit ABE genutzt werden.

Stells dir einfach mal vor: LEDs sind eben nicht LEDs, da gibt es durchaus Unterschiede. Und eine Betriebserlaubnis erlöscht nunmal, wenn man unzulässiges Zeug anbaut. Und für die am Fahrzeug aussen nutzbaren Leuchtmittel gibt es eben Vorschriften und Normen. Sonst dürfte ja jeder seinen Privatweihnachtsbaum ankleben.

Gruss Neo

 

Zitat:

Original geschrieben von Hilinfo

Die Antworten zeigen , dass es immer noch Verbraucher gibt , die bedingunslos Vorschriften gläubig sind ohne logisch und sachlich deren Inhalt bzw. Nutzen abzuwägen.

LED ist LED, ob mit oder ohne paar Ziffern.

Stellt Euch mal vor Glühbirnen dürften nur mit ABE genutzt werden. Sogar beim TüV gibt's Vernünftige , die Sicherheit begutachten und nicht Vorschriften.

 

Hilinfo

Zur besseren Verdeutlichung zitiere ich mal den entscheidenden Teil aus Wikipedia:

Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen. Die Zulassung von LED Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachrüstung vereinfacht, da sich passende Einbauöffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichte „zu Showzwecken“ erhältlich sind.

Daraus kannst du deutlich erkennen, das deine TFLs nicht legal sind. Auch wenn sie der TÜV mangels Kenntnis nicht bemängelt hat.

 

Gude, Olli.

am 4. Januar 2011 um 18:02

Hilinfo,

Deine LEDs in den Scheinwerfern sehen so schlecht gar nicht aus, aber es sind keine Tagesfahrleuchten sondern sogenannte Positionslampen.

Diese dürfen laut StVO ein/angebaut werden und dürfen immer ob mit oder ohne Fahrtlicht brennen.

Deswegen wurden sie beim TÜV auch nicht bemängelt.

Ein Verlust des Versicherungsschutzes wegen diesen Positionslampen ist Quatsch.

Tagesfahrleuchten müssen beim Einschalten des Fahrlichtes ausgehen bzw. sich abblenden.

In Ländern (zB. Italien) wo eben Tagesfahrlicht vorgeschrieben ist werden diese LEDs als Tagesfahrlicht nicht anerkannt und deshalb muss hier das Fahrlicht eingeschaltet werden sonst ist eine ordentliche Strafe sicher.

Zitat:

Original geschrieben von ramidur

Deine LEDs in den Scheinwerfern sehen so schlecht gar nicht aus, aber es sind keine Tagesfahrleuchten sondern sogenannte Positionslampen. Diese dürfen laut StVO ein/angebaut werden und dürfen immer ob mit oder ohne Fahrtlicht brennen.

Bist du dir da wirklich sicher? Weiter oben steht aber, dass die Zulassung der "Positionsleuchten" für LKW und Wohnmobile ist, nach meiner Vermutung zählt der SLK eher nicht zu dieser Fahrzeugkategorie, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

...Eine für LKW oder Wohnwagen zugelassene Umrissleuchte...

Gruss Neo

Junge junge... 11 Euro? Das sieht nichtmal aus wie für 11 Cent!

11 Cent und ein Bußgeld ;) Runter mit dem Schrott! Selbst ein Dacia hat sowas nicht verdient.

Die Leute die nachts vor dir fahren erst recht nicht.

am 4. Januar 2011 um 21:34

Man könnte sich auch 3M Reflekionsband auf die Stoßstange kleben... das ist noch billiger und sieht zu dem auch noch schlechter aus... scheint ja so gewünscht zu sein ;)

am 5. Januar 2011 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von Hilinfo

Die Antworten zeigen , dass es immer noch Verbraucher gibt , die bedingunslos Vorschriften gläubig sind ohne logisch und sachlich deren Inhalt bzw. Nutzen abzuwägen.

LED ist LED, ob mit oder ohne paar Ziffern.

Stellt Euch mal vor Glühbirnen dürften nur mit ABE genutzt werden. Sogar beim TüV gibt's Vernünftige , die Sicherheit begutachten und nicht Vorschriften.

Moin:)

Nur mal zu deiner Info, das E Prüfzeichen sagt mal absolut gar nichts über die Zulässigkeit aus.

Es gibt bei Beleuchtungseinrichtungen, nicht zu verwechseln mit den Leuchtkörpern, nur zwei zulässige Möglichkeiten, die eine ist die Typgenehmigung und die andere die ABE.

Alles andere ist unzulässig, vollkommen egal ob es der eine oder andere TÜV oder Polizist nun bemerkt oder nicht :rolleyes:

Mal davon abgesehen verstossen solche Themen/Umbauten auch gegen die NUB von MT, vom möglichen Verlust der ABE und oder des Versicherungsschutz will ich gar nicht erst anfangen.

Gruss TAlFUN

am 5. Januar 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Zitat:

Original geschrieben von ramidur

Deine LEDs in den Scheinwerfern sehen so schlecht gar nicht aus, aber es sind keine Tagesfahrleuchten sondern sogenannte Positionslampen. Diese dürfen laut StVO ein/angebaut werden und dürfen immer ob mit oder ohne Fahrtlicht brennen.

Bist du dir da wirklich sicher? Weiter oben steht aber, dass die Zulassung der "Positionsleuchten" für LKW und Wohnmobile ist, nach meiner Vermutung zählt der SLK eher nicht zu dieser Fahrzeugkategorie, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

...Eine für LKW oder Wohnwagen zugelassene Umrissleuchte...

Gruss Neo

Nomen-est-Omen,

ja da bin ich mir sehr sicher, ich bin Mitarbeiter beim TÜV Pfalz und kenne demzufolge die StVo ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Tagfahrlicht- angemessen preiswert