Tagfahrlicht A6 4b
Hallo Zusammmen,
befasse mich seit einigen Tagen mit dem Thema Tagfahrlicht.
Hatte mir dazu LED-Lampen mit Kabelbaum beschafft(ohne E-zeichen).
Das Ganze ist jedoch eine "bescheuerte" bastellei.
Dabei kam mir der Gedanke auf : Warum nicht die Nebellampen als Tagfahrlicht nutzen ???!!!!.
Mit einer entsprechenden Schaltung und zusätzlichem Schalter
sollte es doch möglich sein, nur die Nebellampen EIN/AUS zuschalten.
Hat sich schon mal einer von Euch mit dem Thema befasst
und ggf. realisiert ???
Den Schalter muss der TÜV ja nicht unbedingt sehen.
Hätte gerne ein Paar Anregungen.
dobbyxx
60 Antworten
Warum versuchst du nicht mal die Tagfahrlichter vom neuen S6 einzubauen.
hier mal eine Fotomontage.
Die Umsetzung sollte eigentlich nicht schwer sein - jedoch hast Du dann immer das Risiko angehalten zu werden - Nebler dürfen halt nur bei Nebel leuchten.
Entweder neue Kabel zu den Neblern ziehen oder direkt am Lichtschalter passend überbrücken und nen Schalter dazwischen setzen.
Gruß
Christian
Vielleicht kann man den Lichtschalter so manipulieren, dass man nur die Nebelscheinwerfer anschalten kann?
Ich glaube, im Schalter selbst ist nur ein Stift oder eine Brücke, damit die Nebelscheinwerfer nur in Verbindung mit (mind.) Standlicht eingeschaltet werden können...
@Freitag
sieht gut aus 😉
Wäre wirlich zu überlegen.. aber die Preise für die LED's sind ja echt Wucher was ich da im Auktionshaus gesehen habe. 169 EUR pfff...
Na das ist ja eine üble Bastelei - einfach einen Schalter rein.
Erstmal ziehen auch die Nebler ordentlich Strom und 10 A über nen Schalter zu jagen brutzelt auch ganz schön irgendwann.
Zudem muss der Nebler bei Fernlicht wieder ausgehen!
Das Tagfahrlicht muß auch beim Schalten des "normalen" Abblendlichts wieder ausgehen.
Also das ganze würde ich dann schon über einen Relais einbauen und bei eingeschaltetem Abblendlicht das ganze abschalten (also einen Ruhekontakt in die Abblendlichschaltung). So läßt sich das Licht noch normal einschalten (Stand- oder Abblendlicht) und beim Einschalten des Fernlichts geht er dann über die "normale" bestehende Unterbrechung wieder aus.
Sämtliche Tagfahrlichschaltungen werden mit der Zündung in Betrieb gesetzt. Somit bräuchte man auch keinen zusätzlichen Schalter.
Das wäre sogar TÜV-fest. Zudem wäre die Teilkasko im Brandschaden nicht automatisch fein raus aus der Haftung 😉
Das ganze betrifft auch die LED als Tagfahrlicht, allerdings ziehen die deutlich weniger. Aber auch hier braucht man ein Relais, damit die Abhängigkeiten weiter stimmen und nicht über die "TFL-Klemme" sonstwas mit angeht.
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@ Audi-gibt-Omega:
Wer schreibt denn wo vor, daß die Nebelscheinwerfer ausgehen müssen, wenn man das Fernlicht anmacht?
Bei meinem bleiben duie Nebelscheinwerfer auf jeden Fall an, wenn ich das Fernlicht zuschalte.
Gruß
puuh
Moin!
Bei uns hier im Kreis fährt ein Touran rum, der genau dieses Tagfahrlicht eingebaut hat.
Ich will mal versuchen Fotos zu machen.
Das Original-Tagfahrlicht vom 4B will ich nicht benutzen, da ich Xenon hab. DIe immer leuchten würden.
Ich will gedimmtes Fernlicht.
Ja, gedimmtes Fernlicht wäre auch mein klarer Favorit.
Aber wie sieht das eigenlich bezgl. der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges aus. Die erlischt bei Einbau eines entsprechendes Modules, oder?
Bei unseren Nachbarn in Österreich scheint eine Nachrüstung zulässig zu sein. Aber bei uns?
Hat jemand eine Ahnung?
Gruß
Sven
Das Tagfahrlicht ist doch in den skandinavischen Ländern schon länger eingeführt. Auch dahin wurde der 4B verkauft. In meinem Handbuch ist das auch erwähnt. Könnte es da nicht eine Möglichkeit mit Originalteilen geben um das zu realisieren? Hat schon mal jemand beim :-) nachgefragt? Die LED´s sehen klasse aus!! Das wäre genau mein Ding! :-)
Ist einfach eine Kabelbrücke hinten am Lichtschalter.
In D ist der PIN TFL nicht belegt. Einfach von da aus ein Kabel an NSW oder Standlicht oder Klemme 56 für die, die die Xenons als TFL haben wollen.
Ich habs an den Neblern mit dran. Allerdings mit ner Sicherung zwischen (noch nie rausgeflogen)
Sobald ich die Zündung anmache, gehen nur die Nebler mit an. Erst wenn ich das normale Licht anmache, gehen alle anderen Beleuchtungen mit an und die Nebler gehen automatisch aus.
Hallo rudiraser,
das was du da gemacht hast könnte mich interessieren.
Hast du evtl. Pic´s davon wie das mit der Brücke aussehen sollte? Sowas hilft mir mehr als die Kabelbezeichnungen (54, 31 oder so), kenne mich da nicht so aus.
Kannst du mir gerne auch per pn schicken.
Hallo Rudi!
Mit Xenons in meeinen Augen nicht praktikabel.
Mit Neblern definitiv nicht erlaubt.
Auch wenn als Tagfahrlicht geschaltet.
Aber das soll mal egal sein. Denn das Modul zum dimmen des Fernlichtes in entsprechender Schaltung ist das ja auch nicht.
Aber was solls. Die Betriebserleubnis erlischt nicht.
Man verwendet nur nicht zugelassene Lichttechnische Einrichtungen.
Solltet ihr dennoch nen Zettel wegen erlöschen BE von der Po´zei bekommen: EInspruch einlegen. Denn das ist nicht so.
Hallo Rudiraser,
Deine Schaltung ist auch mein Interesse und scheint mir
im Moment als einfachste/beste Lösung.
Bitte beschreib doch ganz genau wie Du es gemacht hast.
Gehen die Rücklichter mit an ?? ist ja nicht nötig.
Vielen Dank
dobbyxx
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Ist einfach eine Kabelbrücke hinten am Lichtschalter.
In D ist der PIN TFL nicht belegt. Einfach von da aus ein Kabel an NSW oder Standlicht oder Klemme 56 für die, die die Xenons als TFL haben wollen.
Da stehts. 😉 Lichtschalter raus, dann ein Kabel vom TFL Pin zum Neblerpin und fertig. Rücklicht geht dabei nicht mit an.
Oh ja, das hört sich gut an.
Bitte, bitte Fotos schicken !
Die Nebler brennen ja sowieso so gut wie nie - ich würde die auch gerne als TFL benutzen wollen.
Grüße