1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tageskilometerzähler resettet selber - alles wieder auf Null

Tageskilometerzähler resettet selber - alles wieder auf Null

Audi A4 B9/8W

Ich habe ein problem. Mein tacho hat sich schon 2 mal selber resetiert auf nul..kurzstrecke, langstrecke und die kilometer sind auf nul geganegen..der aktuele tachostand ist normal geblieben. Hate jemand solchen fall?

Beste Antwort im Thema

@Grafreini:
Hättest Du diesen Thread auch gelesen und nicht nur gepostet, hätte sich Deine Frage von allein erledigt... 😉

61 weitere Antworten
61 Antworten

Seit 30 November habe ich den Update bekommen für das Reset vom Tageskilometer und Temeratur.
Das Problem ist gelöst glaube ich.

Wieviel km bist Du seitdem gefahren?

Mmhm..., bei mir trat es in einer Spanne von 2500 - 3000 km auf. Wäre ich jetzt (nach nur 3 Wochen) noch etwas vorsichtig mit "erledigt". Ich hoffe es natürlich auch..., warte aber zur Sicheheit noch ein paar Wochen ab, bevor ich für mich dann auch Entwarnung gebe. 😉

Ähnliche Themen

Bevor der Update hätte ich das Problem jede 200 km. (So um und bei 200 km.)

Eins verstehe ich bis heute nicht, jetzt wo es möglich ist Karten online upzudaten sollte es doch auch möglich sein Firmwarefixes auch online zu verteilen anstatt immer bei der Werkstatt vorstellig zu werden und auf Ahnung der dortigen Mitarbeiter zu hoffen. Das System basiert auf QNX, ist somit ein Betriebssystem das eigentlich problemlos online updatebar wäre. Und wenn nicht Online wegen Sicherheitbedenken dann wenigstens als Download per SD-Karte.
Bei Tesla klappt es doch auch...oder?

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 21. Dezember 2016 um 17:24:40 Uhr:

Eins verstehe ich bis heute nicht, jetzt wo es möglich ist Karten online upzudaten sollte es doch auch möglich sein Firmwarefixes auch online zu verteilen anstatt immer bei der Werkstatt vorstellig zu werden und auf Ahnung der dortigen Mitarbeiter zu hoffen. Das System basiert auf QNX, ist somit ein Betriebssystem das eigentlich problemlos online updatebar wäre. Und wenn nicht Online wegen Sicherheitbedenken dann wenigstens als Download per SD-Karte.
Bei Tesla klappt es doch auch...oder?

Auch wenn das hier nicht passt.

Möglich wäre es, aber nicht gewollt.

So, habe nun auch das Update gegen die Nullung bekommen. Sieht bis jetzt gut aus.
Aber wie schon andere bemängeln, weißt mich das FIS nun bei jedem Motorstart und -stop darauf hin, dass ich in 19.000km Ölwechsel und Inspektion machen muss!
Bekommt man diese Meldung irgendwie wieder weg? Noch ein Update für's Update?

@A4B9Tom Hätte ich auch. Nach 2 Woche ungefähr ist die Meldung wieder verschwunden.

Ich hatte diese Meldung nach dem Update nicht...
Und Bestätigung: nach dem Update (im Dezember) keine unwillkürliche Nullung mehr.

Ich hatte das Update auch bereits und dann ebenfalls die Servicemeldung für ca. 2-3 Wochen.
Der Tageskilometerzähler hat sich bis jetzt nicht resettet, allerdings 2x der Langzeitspeicher.
Das lässt sich auch reproduzieren. Wenn ich das Fahrzeug abstelle und länger mit eingeschaltetem Radio sitzenbleibe, hört man nach ca. 20 Min. ein Schaltgeräusch mit gleichzeitigem leichten Aufblinken vom FIS. Danach ist der Langzeitspeicher auf Null.

Zitat:

@443-B9 schrieb am 28. Februar 2017 um 10:09:13 Uhr:

... Das lässt sich auch reproduzieren. Wenn ich das Fahrzeug abstelle und länger mit eingeschaltetem Radio sitzenbleibe, hört man nach ca. 20 Min. ein Schaltgeräusch mit gleichzeitigem leichten Aufblinken vom FIS. Danach ist der Langzeitspeicher auf Null.

Das ist ja der Hammer. Muss ich nachher mal probieren. Läuft bei ausgeschalteter Zündung das Radio überhaupt noch 20 Minuten ohne sich selbst auszuschalten?

Bei mir läuft der Radio jedenfalls länger.
Das Geräusch kommt aus Richtung Kombiinstrument und ist nicht zu überhören es hört sich an, als ob ein Relais für ca. 0,5-1 sec. sehr schnell ein und aus schaltet.
Danach ist der Langzeitspeicher auf null.
Bei meinem fängt zeitweise auch grundlos die Musik zu spielen an, wenn ich bei abgestelltem Fahrzeug aussteige und irgend eine andere Türe öffne. Dabei sind alle Displays dunkel.
Der Händler und Audi haben meine Meldung schon länger, Lösung gibt es aktuell keine.

Hat jemand eine Information, welches Update benötigt wird, um das Löschen der Daten im Langzeitspeicher zu vermeiden.

Ich hätte gestern einen Servicetermin bei meinem Audi-Vertragshändler und es wurde auch eine Aktualisierung vorgenommen, leider aber ohne Erfolg. Heute war der Speicher wieder gelöscht??

Deine Antwort