1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tageskilometerzähler resettet selber - alles wieder auf Null

Tageskilometerzähler resettet selber - alles wieder auf Null

Audi A4 B9/8W

Ich habe ein problem. Mein tacho hat sich schon 2 mal selber resetiert auf nul..kurzstrecke, langstrecke und die kilometer sind auf nul geganegen..der aktuele tachostand ist normal geblieben. Hate jemand solchen fall?

Beste Antwort im Thema

@Grafreini:
Hättest Du diesen Thread auch gelesen und nicht nur gepostet, hätte sich Deine Frage von allein erledigt... 😉

61 weitere Antworten
61 Antworten

Nullung hat wohl eher nichts mit Unterspannung zu tun. Die letzte Nullung vor meinem Updates passierte während einer 3 minütigen Pinkelpause.

Lt. meinem Händler haben all diese Probleme wie z.B. Reset Bordcomputer, langes initialisieren vom MMI (SD-Karte) usw. mit dem Datenbus zu tun. Bei meinem tritt der Reset nut bei kurzen Standzeiten und öffnen der Heckklappe auf.
Da stürzt während der Einschlafphase der BUS ab.

Schauen wir mal, ob das Update, das ich bekommen habe dagegen hilft.

Bis jetzt kein Reset, dafür hat man sich bei der Serviceerinnerung um Faktor 10 vertan. Erinnerung jetzt 19700 km vor dem nächsten Termin.

Vielleicht sollte Audi jemanden programmieren lassen, der etwas davon versteht.

Den Sohn der Putzfrau zum Beispiel ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@jefze schrieb am 29. November 2016 um 20:28:16 Uhr:

Bis jetzt kein Reset, dafür hat man sich bei der Serviceerinnerung um Faktor 10 vertan. Erinnerung jetzt 19700 km vor dem nächsten Termin.

Vielleicht sollte Audi jemanden programmieren lassen, der etwas davon versteht.

Den Sohn der Putzfrau zum Beispiel ;-)

Der könnte gleich vieles Andere auch noch übernehmen. ;-)

Zitat:

@jefze schrieb am 29. November 2016 um 20:28:16 Uhr:

Bis jetzt kein Reset,

Wieviel km bist Du denn seit dem Update gefahren? Bei mir tritt es in einer Spanne von ca. 1500 - 3000 km auf.

Vielleicht kommt es noch. Bei mir waren die Resets auch unregelmäßig, mal alle paar Tage, mal alle paar Wochen...

Bin auch nach 20000 km ständig bei Null. Bei mir tritt es auf, wenn man das Fahrzeug mit dem Start/Stop-Knopf abstellt und wartet, um z.B. jemanden abzuholen. Nach ca. 10 Minuten ist der Speicher dann gelöscht.
Viel ärgerlicher ist, wenn während der Fahrt das FIS sich aufhängt.
Keine Kennzeichenerkennung oder Tempomateinstellung mehr möglich. Ich bin gleich zum Freundlichen und habe ihm das demonstriert.
Angeblich noch nie vorgekommen, ein Softwareupdate für das FIS ist zwar mittlerweile möglich, ob es beide Probleme löst, aber nicht bekannt. Werde beim nächsten Kundendienst aber auf jeden Fall updaten lassen.

Bei mir sind es 25 Minuten.

Ich poste hier nochmal doppelt..., eigentlich hatte ich ja im Qualitätsmängel-Thread die Problematik schon erläutert..., sich dann aber noch dieser eigene Thread entwickelt hatte. Und damit es hier nun nicht untergeht...

Bei mir wurde nun das Kombiinstrument geflasht. Ausser, dass es sich dabei um einen SVM Code handelt, konnte der Händler nichts sagen, da Audi disbezüglich keine weiteren Information an den Händler liefert. Nur, welche Problematik damit dann angeblich beseitigt werden soll.
Dieser neu eingespielter SVM Code soll die Nullung Tageskilometerzähler / Langzeitspeicher beseitigen. Was nun mit dem Problem der Aussentemperaturanzeige und des PreSense ist..., keine Ahnung. Wurde nicht erwähnt, werde ich jetzt nochmal nachhaken.
Einen Eintrag in das Serviceheft hat es jedenfalls nicht gegeben, das es sich ja hier um keine Aktion handelte.

Edit: Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass Faktoren eingeflossen sind, die bei meiner beizeiten durchgeführten Datenlogger-Aktion aufgezeichnet wurden. Also sollen damit alle (meine) fahrzeugspezifischen Probleme berücksichtigt worden sein. Ich bin gespannt...!

Bitte berichten, ob das Problem mit dem Löschen des Tages/Langzeitspeichers tatsächlich behoben ist, danke...

Natürlich... das wird weiterhin aufmerksam beäugt... und Rapport erstattet.

Zitat:

......
Angeblich noch nie vorgekommen.....

ein Fall für das SEA-"Einzelfall".

Deine Antwort