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Audi Service - Monatlicher Beitrag oder doch lieber immer selber zahlen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 11:53

Hallo.

Ich wollte fragen wie ihr das mit dem Service macht.

Ich habe einen B9 2016Bj Automatik und der muss zum Service. Mein Audi Partner hat mir nun ein Angebot gemacht für 35,90€ monatlich, was die Servicekosten abdeckt. Mindestvertragslaufzeit 48 Monate.

Umfasst maximal 6 Wartungs- und Inspektionsarbeiten.

Meine Frage ist nun ob sich das lohnt. Wie viel zahlt man für einen Service bei einem 2.0 TDI Automatik?

War noch nie beim Service, daher kann ich das nicht einschätzen.

Beste Antwort im Thema

Ich nutze auch gerne die Motorbremse, habe aber auf meinem täglichen Arbeitsweg zwei leichte Gefälle, an deren Ende die Straße in eine Vorfahrtstraße mündet. Dort bremse ich mehr oder weniger kräftig auf die Kreuzung zu. Das reicht locker aus, damit die Scheiben keinen Rost ansetzen.

Und was die ursprüngliche Frage des TE betrifft: Wenn du 20k im Jahr fährst und Longlife-Intervall hast, kommst du in den 48 Monaten nur auf zwei große Inspektionen. Wenn dann zwischendrin nicht Bremsflüssigkeitswechsel und Automatik-Ölwechsel dazukommen, rechnet sich das eher nicht für dich.

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 28. Februar 2018 um 11:59

Welche Laufleistung?

48 x 35,90€ = 1723,20- € Ne Menge Holz für… ?

Zweimal Ölwechsel und evtl. einmal Bremsen?

Oder womit rechnest Du noch in den nächsten 4 Jahren?

Hallo

Mein 30000 km Service es war der erste kostete 480€.

Die 46 Monate sind meines Erachtens nicht so wichtig. Wichtiger ist, mit wieviel km du es abgeschlossen hast.

Beispiel. VW Golf 7 meiner Tochter. Service und Garantieverlängerung im Monat 20 €, laufzeit 48 Monate mit 40000 km.

Jetzt ist sie aber schon im 3. Jahr 55000 km gefahren und somit mussten wir die 2. Inspektion 450€ selber zahlen. Und noch bis Laufzeitende die monatlichen Raten.

Zahle 34,90€ monatl. bei max. 22.500km jährlich auf 36 Monate. Komme ich gut mit hin; Auto hatte beim Kauf 27.400km runter; 1 Inspektion + Bremse vorne + hinten komplett erneuert. Bin also schon im "Plus" und habe noch 2 Inspektionen "frei" ;) Also für mich hat es sich schon rentiert...Die Bremse vorne war bei 30tsd. schon ziemlich runter (zumindest die Beläge) Scheiben waren grenzwertig und wurden somit gleich mit ersetzt. Die Bremsscheiben hinten wurden bei 37tsd. KM wegen Hitzespots ersetzt; Beläge folglich auch! Ist halt ein Rechenexempel; ich find's ganz angenehm zu wissen, daß in diesen 36 Monaten keine großen Kosten auf einen zukommen. Gab's damals aber nur für den Preis, wenn das Fahrzeug vom Werk aus schon die 3jährige Garantieverlängerung hatte!

 

Nachtrag: um es zu vereinfachen: 1256,40€ für 3 Jahre und 67.500km "Ruhe" im Karton :D...was in meinem Fall 3 Inspektionen entspricht (30,60 und 90tsder)

 

Gruß

Thommi

 

Kommt immer auf dich drauf an. Wenn du 1.000km täglich machst, dann eher als wenn du 10.000km im Jahr machst.

Für mich hat es sich nicht rentiert, weil nur die Arbeitskosten oder umgekehrt abgedeckt wären und nicht die Ersatzteile.

@Free_Thommy

Ja das ist im einzelnen immer ein Rechenexample, aber AUDI würde es nicht anbieten, wenn sie nicht unterm Strich, in der Gesamtheit, Gewinn damit einfahren würden. ;)

Unterm Strich rechnet sich das wohl nur ab bestimmten Kilometerleistungen im Jahr. Ich mit meinen popeligen 8000-9000km im Jahr und 99% im verschleißarmen Efficiency Modus, sehe das daher eher kritisch… Aber Andere müssen halt anders rechnen...

Aber an deiner Rechnung kann auch etwas nicht stimmen…

Du schreibst, das dazu die 3 jährige Garantieverlängerung notwendig war, welche ja selbst schon mit 7/8xx€(?) zu Buche schlägt. Die scheinen aber in den 1256… noch nicht enthalten zu sein… Ab Werk kann auch nicht stimmen, da man mir beides auch ein Jahr später noch angeboten hat. Wichtig war lt. :) nur der Abschluß dieser Verträge INNERHALB der normalen 2 jährigen Werksgarantie.

[OT]Klugscheißer Modus:

btw. Dein Zitat im Footer zieht einen völlig falschen Vergleich. Planzen leben u.a. von CO2, sie wandeln es in Sauerstoff… Wald vernichtest du also "direkt" damit nicht, ganz im Gegenteil… Direkter Schaden ist das Klima und der Mensch und erst mit Änderung des Klimas, werden dann davon abhängige Planzen ggf. beeinflusst…

http://m.spiegel.de/.../co2-macht-die-welt-gruener-a-1089850.html

[/OT]

;)

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:45

Zitat:

@seibhu schrieb am 28. Februar 2018 um 12:59:14 Uhr:

Welche Laufleistung?

Also im Moment habe ich 23k runter.

Manche sagen 400€ kostet der Service.. dann 6x400€ und ich komme auf 2400€. Das würde sich dann schon lohnen. Im Jahr fahre ich um die 20k.

Bin halt noch sehr unschlüssig. :/

Ich hab den Vertrag abgeschlossen. Ich fahre ca. 15.000 km/Jahr. Enthalten sind ja Ölwechsel, Inspektion, Innenraumfilter usw. Wenn man sich die Wechselintervalle anschaut, lohnt es sich schon. Hätte für Inspektion + Ölwechsel + Filter 560€ zahlen müssen. Das wäre bei mir fast jährlich fällig.

Ich habe Wartung & Verschleiß reingenommen. Im Preis von 49,- monatlich bekomme ich Arbeitszeiten und Material ersetzt. Inkl 120.000 km Garantie oder 4 Jahre Garantie. Laufzeit 48 Monate und 30.000 km p.a..

Die würden jede einzelne Birne wechseln, wenn nötig. Mindestens gleiche Klasse bei nem Leihwagen ohne nachzutanken und beliebig KM. Natürlich erscheinen die 49,- Euro erstmal viel pro Monat. Habe auch erst gezögert und versucht da zu verhandeln. Er ging aber 25,- Euro bei der Leasingrate runter, was dann für mich ok war.

am 1. März 2018 um 5:08

Ich habe auch für 4 Jahre und 120.000km abgeschlossen. 49,90 pro Monat ist gewiss Geld, jedoch ist die Garantieverlängerng im Wert von €940,-inbegriffen. Das heiß die reine Servicrate kostet 30,- pro Monat, oder 1,2cent pro Kilometer. Ist nach 22.500km der Service fällig, dann kostet dieser Dich nur 270,- Euro. Als Selbstzahler kommst Du damit auf Dauer nicht aus.

Und lange Grübeln ist auch Humbug.

Spritkosten sind rund das 10 fache, also 12cent/km oder 12€/100km und das Leasing oder der Wertverlust mindestens das 20 oder gar 30 fache, also 24 bis 36cent/km oder 600 bis 900 Euro pro Monat bei 2.500km/m oder 30.000km/a.

Wir betrachten also Servicekosten im Vergleich 1 zu 30 oder gar 40.

Oder in ursprünglichen Zahlen 30€/m zu 900,- bis 1.200,-€/m für Sprit und Leasing oder Wertverlust.

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 28. Februar 2018 um 14:39:16 Uhr:

@Free_Thommy

Ja das ist im einzelnen immer ein Rechenexample, aber AUDI würde es nicht anbieten, wenn sie nicht unterm Strich, in der Gesamtheit, Gewinn damit einfahren würden. ;)

Unterm Strich rechnet sich das wohl nur ab bestimmten Kilometerleistungen im Jahr. Ich mit meinen popeligen 8000-9000km im Jahr und 99% im verschleißarmen Efficiency Modus, sehe das daher eher kritisch… Aber Andere müssen halt anders rechnen...

Aber an deiner Rechnung kann auch etwas nicht stimmen…

Du schreibst, das dazu die 3 jährige Garantieverlängerung notwendig war, welche ja selbst schon mit 7/8xx€(?) zu Buche schlägt. Die scheinen aber in den 1256… noch nicht enthalten zu sein… Ab Werk kann auch nicht stimmen, da man mir beides auch ein Jahr später noch angeboten hat. Wichtig war lt. :) nur der Abschluß dieser Verträge INNERHALB der normalen 2 jährigen Werksgarantie.

[OT]Klugscheißer Modus:

btw. Dein Zitat im Footer zieht einen völlig falschen Vergleich. Planzen leben u.a. von CO2, sie wandeln es in Sauerstoff… Wald vernichtest du also "direkt" damit nicht, ganz im Gegenteil… Direkter Schaden ist das Klima und der Mensch und erst mit Änderung des Klimas, werden dann davon abhängige Planzen ggf. beeinflusst…

http://m.spiegel.de/.../co2-macht-die-welt-gruener-a-1089850.html

[/OT]

;)

Aaaaalso; erstmal: meine Rechnung stimmt! :D :p Habe den Wagen als JW gekauft und er hatte bereits die Anschlußgarantie. Dann war Voraussetzung für den Service- u. Verschleiß Vertrag: max. 2 Jahre alt und unter 30tsd. KM gelaufen! Diesbezüglich hast Du natürlich recht; auch, daß die Anschlußgarantie vorhanden sein muss...zumindest beim Gebrauchten und zu dem von mir genannten Preis. Bei Deinen paar KM im Jahr wäre die monatliche Rate zwar geringer aber ich glaube auch, das sich das dann nicht rechnet...würde ich an Deiner Stelle auch nicht abschließen.

Wegen dem CO2-Spruch: Danke für die Aufklärung! ;) Stammt aber auch noch aus meiner Benziner-Zeit und gehört mal so langsam in die Tonne... :D

Gruß

Thommi

Ich habe zu meiner Leasing Rate noch so eine Fleet dabei, die (fast) alle Kosten der Inspektion und auch sonstigen Verschleiß (z.B) Bremsen abdecken soll.

Nun hatte ich letzte Woche meine 30.000er Inspektion und habe den Wagen ohne die sonstige Rechnung wieder übergeben bekommen. Die Rechnung geht an die Leasing hat man mir gesagt. Jetzt habe ich aber eine Rechnung bekommen mit ca. 15 EURO für Kühlmittel und einer Niete ?. Ich kann es nicht genauer beschreiben, weil ich berufsbedingt unter der Woche nicht zuhause bin. Meine Liebste hat mir die Rechnung telefonisch mitgeteilt.

ich habe momentan auch kein Zugriff auf mein Leasing Vertrag.

Ich meine 15 EUR sind kein Beinbruch aber verstehen tue ich es nicht.

Ist das Wirklich so, dass die Kühlflüssigkeit nicht dabei ist?

Das Öl und die Filter usw. ist ja auch in der Fleet dabei.

 

Gruß Thomas

Zitat:

@thomas49 schrieb am 1. März 2018 um 22:14:54 Uhr:

Ich habe zu meiner Leasing Rate noch so eine Fleet dabei, die (fast) alle Kosten der Inspektion und auch sonstigen Verschleiß (z.B) Bremsen abdecken soll.

Nun hatte ich letzte Woche meine 30.000er Inspektion und habe den Wagen ohne die sonstige Rechnung wieder übergeben bekommen. Die Rechnung geht an die Leasing hat man mir gesagt. Jetzt habe ich aber eine Rechnung bekommen mit ca. 15 EURO für Kühlmittel und einer Niete ?. Ich kann es nicht genauer beschreiben, weil ich berufsbedingt unter der Woche nicht zuhause bin. Meine Liebste hat mir die Rechnung telefonisch mitgeteilt.

ich habe momentan auch kein Zugriff auf mein Leasing Vertrag.

Ich meine 15 EUR sind kein Beinbruch aber verstehen tue ich es nicht.

Ist das Wirklich so, dass die Kühlflüssigkeit nicht dabei ist?

Das Öl und die Filter usw. ist ja auch in der Fleet dabei.

 

Gruß Thomas

Haste über Sixt oder sowas geleast? Oder Übers Autohaus?

Ich würde die Rechnung per Mail an die Leasingfirma schicken mit dem Hinweis das du Fleet hast. Generell sind die dann kulant Bzw. gestehen dann einen Fehler ein und du bekommst es erstattet. Gleich ne Bankverbindung dazu rechnen und evtl ne Frist von 10 Tagen setzen (Rückmeldung).

 

Wird schon passen

 

Gute Nacht und Gruß

Themenstarteram 2. März 2018 um 11:57

Zitat:

 

Also im Moment habe ich 23k runter.

Manche sagen 400€ kostet der Service.. dann 6x400€ und ich komme auf 2400€. Das würde sich dann schon lohnen. Im Jahr fahre ich um die 20k.

Bin halt noch sehr unschlüssig. :/

Also wie sieht eure Einschätzung aus? Nicht machen oder doch machen?

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