ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagesfahrlicht Ja oder Nein?

Tagesfahrlicht Ja oder Nein?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:36

Hallo,

co_easy bat mich aufgrund der Diskussion zum Tagesfahrlicht eine Umfrage darüber ins Leben zu rufen.

Stimmt ab, ob und warum ihr für oder gegen Tagesfahrlicht seid.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja. Mache ich. Vor allem halte ich mich, so gut es geht, an §1. Selbst dann, wenn es nicht sein müsste: wenn ich nicht schneller voran komme und hinter mir ein solcher sich bereits an anderen vorbeigedrängt hat, mach ich ihm sogar auf meiner Spur platz, so dass er genug Platz zum vorbeifahren hat. Soviel zum Thema "Zweiradhasser" ;) Du hast den Schmankerl also voll gefressen - er war für Dich bestimmt :D

Übrigens Teile ich die Zweiradspezies in zwei "Schubladen" ein:

1. Motorradfahrer

2. Organspender

Aber lassen wird das nun. Bringt ja eh nix. Die meisten sind halt offenbar davon überzeugt, dass Tagfahrlicht zur Erhöhung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer beiträgt. Andere wiederum wollen überzeugend darlegen, dass dies nicht der Fall ist, weil die bisher für Tagfahrlicht privilegierten Motorradfahrer dadurch gefährdet wären, weil man sie ja nun übersehen würde.

PS: Es geht um das Einschalten von Tagfahrlicht/Abblendlicht bei Autos - nicht um das Abschalten des Abblendlichts bei Motorrädern. Hier würde ich dieses Geschwafel ja echt verstehen. Wer ein Fahrzeug mit eingeschaltetem Licht nicht von anderen Fahrzeugen unterscheiden kann, sollt eventuell den Optiker seines Vertrauens zu Rate ziehen...

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

.....Du hast den Schmankerl also voll gefressen - er war für Dich bestimmt :D.....

Da bin ich ja wohl voll inne Grube reingeplumst :D:D

Also auf Rügen funktioniert's doch auch. Interessanterweise halten sich sogar die meisten Touris auch an das empfohlene Einschalten des Abblendlichts.

In Berlin fahren sogar die Straßenbahnen mit Licht, wobei, wer die übersieht... ;)

Ich bin für das Einschalten. Für neue Beleuchtungstechnik, die energiesparender wird, schätze ich mal, sind die Hersteller schon voll im Gange (siehe Audi -> LED)

am 14. Juni 2005 um 16:10

ich ziehe den Threat nochmal hoch....

Das Fahren mit Abblendlicht ist auf unseren Brandenburger Alleen einfach die sicherste Variante, besonders wenn man wie ich ein schwarzes Auto fährt.

 

Die Ergebnisse der Unfallforschung z.B. in Skandinavien oder auch Österreich (siehe auch deutsche Feldversuche) sprechen für sich.

 

Bisher habe ich das Abblendlicht nicht ständig an, hätte aber kein Problem, wenn es Pflicht werden würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen