ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagesfahrlicht

Tagesfahrlicht

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 21:03

Ist es möglich Tagesfahrlicht beim Vectra C einzurichten?

Bei meinem alten Vectra A mußte nur ein Relais und Sicherung eingesetzt werden.

Ähnliche Themen
160 Antworten

Beim Vectra C braucht man nur den Tech 2 anhängen im UEC und REC eine von 4 Versionen programmieren und des wars.

am 8. Januar 2006 um 21:23

Erst Suchen, dann posten!!!!

 

Hallo mkg1856

Zu diesem Thema gibt es mindestens zwei Threads. Bitte in der Suche einfach "tagesfahrlicht" eingeben.

Es ist wenig sinnvoll, zu diesem Thema noch einen dritten Thread zu eröffnen.

Gruß

Winglet

am 8. Januar 2006 um 21:24

Erst Suchen, dann posten!!!!

 

Hallo mkg1856

Zu diesem Thema gibt es mindestens zwei Threads. Bitte in der Suche einfach "tagfahrlicht" eingeben.

Es ist wenig sinnvoll, zu diesem Thema noch einen dritten Thread zu eröffnen.

Gruß

Winglet

Nu scheisst ihn nicht gleich wieder zusammen und lasst ihn verhungern :D

@mkg1856:

Willkommen im Forum!

Mehr zum Thema Tagfahrlicht und vielen anderen interessanten Tipps zum Vectra C findest Du in der FAQ (siehe Link in meiner Signatur).

am 8. Januar 2006 um 21:47

Das Abblendlicht kann ja wohl nicht als Tagfahrlichtlösung gelten. Ich bin dafür. die Nebler als Tagfahrlicht zu benutzen! Weniger Stromverbrauch (Batteriebelastung - Spritverbrauch), weniger Blendung.

Was spricht also gegen die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht???

Warum nicht? Es leuchtet doch am Tag :D Das mit den Neblern ist an sich keine schlechte Idee. Was da jedoch Energiesparender sein soll, erschliesst sich mir nicht - jedenfalls nicht, wenn das Fahrzeug Xenon-Leuchtmittel hat. ;) Grundsätzlich ist es wurscht, was als Tagfahrlicht benutzt wird. Eine sehr interessante Version finde ich die von Audi, welche auf weißen Power-LEDs basiert. Das nenne ich dann richtig Energiesparend :D

am 8. Januar 2006 um 22:13

...mittendrin im dritten Thread

 

@SoD

Zusammenscheissen geht anders :D

 

@all

Nun haben wir den dritten Thread zum gleichen Thema.

nu is auch schon egal.

Gruß

Winglet

Heute habe ich endlich gehört, was sich schon längst gehört!

 

In den Radionachrichten kam heute folgende Meldung:

"Tiefensee fordert >Licht an - Pflicht< für Autofahrer"

Endlich ist dieses Thema auch in der Politik ein offizielles Gesprächsthema!

Beste Grüße,

Bartho.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 22:54

Danke für die vielen Antworten.

Da ich viel in Östereich fahre und dort das fahren mit Licht vorgeschrieben ist, weis ich nicht ob nur die Hauptscheinwerfer genügen oder ob auch das Rücklicht an sein muß.

Zitat:

Original geschrieben von mkg1856

weis ich nicht ob nur die Hauptscheinwerfer genügen oder ob auch das Rücklicht an sein muß.

@ mkg1856:

Hier ein Auszug vom ÖAMTC auf deine Frage:

Abblendscheinwerfer alleine in voller Leistung, ohne dass gleichzeitig Schlussleuchten und weitere Leuchten brennen. Derartige Schaltungen, die meist mit der Zündung geschaltet werden, bieten manche Fahrzeughersteller als "serienmäßiges Tagfahrlicht" an.

Hier ist alles über die "Licht am Tag" Pflicht in Ö nachzulesen:

 

http://www.oeamtc.at/index.php?...

am 9. Januar 2006 um 6:19

energiesparen hin oder her, sicherheit sollte im vordergrund stehen. ich fahre immer mit licht an, jaaa, auch im sommer.

ok, die verkehrsdichte( kfz technisch. hhhhh ) in schweden ist natürlich nicht die gleiche wie in der brd. nachgewiesen ist aber das weniger unfälle passieren in der kategorie "hab ihn nicht kommen sehen".

joe

Themenstarteram 12. März 2006 um 20:13

Habe mir inzwischen Tagesfahrlicht programmierenlassen. Es läßt sich nur die Variante 1 oder 2 programmieren.

Beide verhalten sich gleich:

Zündung an = Standlicht vorn an

Motor an = Abblendlicht vorn an.

Andere Variationen lassen sich nicht programmieren. Was sagt die StVZO, Polizei oder der TÜV dazu?

OPEL reagiert nicht auf eine Anfrage und verweist nur auf seine Händler.

die Möglichkeiten sind soweit ich weiß abhängig von den Versionen der Steuergeräte (UEC bzw. REC)

Zitat:

Original geschrieben von mkg1856

Danke für die vielen Antworten.

Da ich viel in Östereich fahre und dort das fahren mit Licht vorgeschrieben ist, weis ich nicht ob nur die Hauptscheinwerfer genügen oder ob auch das Rücklicht an sein muß.

Würde sie hinten auch aktivieren. Wenn du in einen Tunnel unterwegs bist, müsstest du dann sowieso das Licht einschalten. Bei meinem FOH gibt es nur vorne und hinten.

Ansich reichen die vorderen Lichter, bin aus Ö.

mfg

Tarrington

Deine Antwort
Ähnliche Themen