ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagesfahrlicht

Tagesfahrlicht

Hallo,

Hab gerade meinen Sigi bekommen. Sieht SUPER aus. Hab aber eine Frage zum Tagesfahrlicht:

Mit dem Tagesfahrlicht ist auch die Armaturenbeleuchtung an. Damit geht auch das CID auf Nachtbeleuchtung! Ich möchte nicht jedesmal manuell umschalten müssen sondern den Automatikmodus beibehalten - Nachtbeleuchtung wenn das Licht manuell eingeschaltet wird. Lässt sich da was ändern?

Danke und Gruss,

Ferdi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, zumindest bei meinem GTS MY05 ist es so das ich unter Settings fürs System einstellen kann ob ich das Tag (Orangener Hintergrund mit Schwarzer Schrift) oder Nacht (Schwarzer Hintergrund mit Orangener Schrift) Display haben will. Dann kann ich noch auf Automatisch stellen. D.h ist das Licht an = Dunkler Hintergrund, ist da Licht aus = Heller Hintergrund. Sollte beim CID genauso sein wie beim GID.

edit: Wie moment. Du willst den Automatikmodus ändern? Ne es geht nur, Nachtmodus bzw. Tagmodus manuell oder eben den Automatik modus der bei eingeschaltenen Licht das Display in den Nachtmodus und bei ausgeschalteten Licht in den Tagmodus schaltet.

BTW. Los Bilder vom Sigi :D

Danke erstmal für Deine Antwort.

Nein, nein. Ich will nicht den Automatikmodus ändern. Mit dem Tagesfahrlicht ist beim Automatikmodus immer auf Nacht gestellt, da auch die Armaturenbeleuchtung immer eingeschaltet ist.

Die Frage wäre, ob die Armaturenbeleuchtung beim Tagesfahrlich ausgeschaltet oder eventuell die Ansteuerung für den Automatikmodus geändert werden kann.

Gruss, Ferdi

Danke erstmal für Deine Antwort.

Nein, nein. Ich will nicht den Automatikmodus ändern. Mit dem Tagesfahrlicht ist beim Automatikmodus immer auf Nacht gestellt, da auch die Armaturenbeleuchtung immer eingeschaltet ist.

Die Frage wäre, ob die Armaturenbeleuchtung beim Tagesfahrlich ausgeschaltet oder eventuell die Ansteuerung für den Automatikmodus geändert werden kann.

Gruss, Ferdi

Hallo Ferdi!

Hab bei meinem GTS auch Tagfahrlicht aktiviert, allerdings leuchtet da die Instrumentenbeleuchtung NICHT mit. Darum bleibt bei mir das CID auch in der Tag-Einstellung.

Frag mal Deinen FOH, ob er da vielleicht mit programmieren was machen kann.

Bei mir gabs 2 Taglichtvarianten, habe Variante 1 genommen. Vielleicht liegt's daran.

Grüße

Markus

Wie genau wird das aktiviert? Beide Varianten mein ich.

Bringt es was in Verbindung mit automatisch einschaltenden Abblendlich wie ich es hab?

hei

hab das bei meinen vectra auch gemacht (muss auch das licht bei tage ein sein Italien) und den BC hab ich manuell auf nachmodus laufen und bei tag sieht man das auch gut instumentenbeleuchtung geht auch immer.

digi

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Wie genau wird das aktiviert? Beide Varianten mein ich.

Tech2.

Zitat:

Bringt es was in Verbindung mit automatisch einschaltenden Abblendlich wie ich es hab?

Das Tagesfahrlicht bisher schaltet das Standlicht ein bei Zündung ein und das Abblendlicht bei laufendem Motor.

Das automatische Licht wird Dir dann imho keinen Vorteil mehr bringen, denn wenn das Licht ohnehin immer an ist, gibts nicht mehr viel einzuschalten.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Markus1972

Hallo Ferdi!

Hab bei meinem GTS auch Tagfahrlicht aktiviert, allerdings leuchtet da die Instrumentenbeleuchtung NICHT mit. Darum bleibt bei mir das CID auch in der Tag-Einstellung.

Frag mal Deinen FOH, ob er da vielleicht mit programmieren was machen kann.

Bei mir gabs 2 Taglichtvarianten, habe Variante 1 genommen. Vielleicht liegt's daran.

Grüße

Markus

Also ich habe auch Version 1 aktiviert, wenn ich mich recht erinnere (siehe hier). Bei mir ist dann auch die Beleuchtung für Tacho und Bedienelemente an. Tacho ist dimmbar, BC dagagen nicht. Ausserdem funktionieren die Nebelscheinwerfer und Fernlicht nicht, solange ich den Lichschalter auf "0" lasse. Lichthupe geht aber natürlich. Und die Rücklichter sowie Kennzeichenbeleuchtung sind auch immer an.

Gruss, Stephan

Hallo,

ich fahre seit Jahren auch am Tage mit Licht. Dabei sind nach meiner Erfahrung die beleuchteten Instrumente tagsüber noch besser ablesbar.

Nach einigem hin und her mit dem CID habe ich mich entschieden den Nachtmodus einzustellen. Die Anzeigen sind dabei auch sehr gut zu sehen (Kontrastregler etwas nach rechts ... )

Leider sind wohl die Programmierer von der Annahme ausgegangen: Licht an -> Nacht, Licht aus -> Tag, obwohl es genügend Länder gibt, in denen "Licht an" vorgeschrieben ist.

Im automatisch abblendbaren Spiegel gibt es "irgendjemanden", der weiß, ob es Tag oder Nacht ist, denn dann schaltet er die "Flutlichtdiode" ein, die das Armaturenbrett und die Lüftungsdüsen in zartgelbes Licht taucht. (Geht auch in der Tiefgarage an !!). Fehlt wohl nur die Kommunikation vom Spiegel zum BC ...

mfg.

bauto

Hallo

bei mir ist es wie bei Markus.

Tagfdahlicht immer bei laufendem Motor an.

(Nur Abblendlicht und Standlicht vorne), alles andere ist aus - Also Kennzeichenbeleuchtung, Rücklichter sowie innen Instrumentenbeleuchtung und GID auf Tag (also schwarz auf orange).

So soll es ja wohl auch sein, sonst könnte ich ja auch das Licht normal anschalten, wenn ich wollte, dass alles an ist.

Das sollte beim FOH doch wohl programierbar sein.

 

Gruss

Oliver

Dank an alle guten Geister...

Ich denke die "unbekannte" Version 2 des Tagesfahrlichts ist dann wohl die richtige. Den FOH hab ich schon mal scharf gemacht. Mal sehen was rauskommt...

Gruss und Danke.

Ferdi

Zitat:

Leider sind wohl die Programmierer von der Annahme ausgegangen: Licht an -> Nacht, Licht aus -> Tag, obwohl es genügend Länder gibt, in denen "Licht an" vorgeschrieben ist.

Im automatisch abblendbaren Spiegel gibt es "irgendjemanden", der weiß, ob es Tag oder Nacht ist, denn dann schaltet er die "Flutlichtdiode" ein, die das Armaturenbrett und die Lüftungsdüsen in zartgelbes Licht taucht. (Geht auch in der Tiefgarage an !!). Fehlt wohl nur die Kommunikation vom Spiegel zum BC ...

Solche Sachen sind immer sehr gut durchdacht. Wenn ich mich recht erinnere ist die eingeschaltene Instrumentenbeleuchtung die Rückmeldung an den Fahrer, das das Licht an ist.

Diese Konsolenbeleuchtung fungiert leider absolut autark und wird soweit nicht verarbeitet.

Mit dem Lichtsensor aus dem Sichtpaket könnte sich das geändert haben.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen