Tachozurückstellung ???????????
Ich habe mal gelesen das man beim Golf V das tacho bei 100 km zurück drehen kann
Weis jemand wie man das macht ?
danke !
43 Antworten
ja, das ist absolute haarspalterei! du hast vollkommen recht. bei gesetzesauslegungen ist es oft so.Zitat:
Original geschrieben von Nordberg
wenn diese funktion wirklich nur einmal funktioniert, damit der händler dem wagen wieder den neuwageneindruck geben kann, dann ist es doch absolute haarspalterei was hier diskutiert wird.
nichtsdestotrotz eine interessante diskussion.
Allerdings, wenn man sich den Gesetzestext genau ansieht, ist der Punkt einer einmaligen Rückstelung unter diesen 100KM noch nicht strafbar!
Denn für diese Rückstellung wurde weder eine extra Hard- oder Software eingesetzt, es ist eine Funktion des KI's!
Aber dies ist eine reine Auslegungssache würde ich mal behauten! Und da wir keine Rechtsanwälte sind, wird sich dieser Punkt wohl hier auch kaum genau klären lassen und somit eine kleine Grauzone bleiben, die aber nicht wirklich viel an Bedeutung haben dürfte...
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Und weiterer Fakt ist, dass es seit 01.10.2005 neue KFZ-Briefe und KFZ-Scheine gibt, die wegen Datenschutz nur noch zwei Haltereinträge enthalten.....
Genau aus dem Grund wäre es mal Zeit dass der ADAC oder sonstige Autolobbyisten eine großen Aufruf starten dass man von der Zulassungsbescheinigung II Kopien anfertigen soll um weiterhin einen lückenlosen Halternachweis zu haben.
Das wird bei einem späteren Verkauf zwar keinen Cent mehr bringen, aber ich halte solche Dinge trotzdem für wichtig und zu einem kleinen Teil auch kaufentscheidend.
Das mit den nur noch 2 Haltereinträgen ist meiner Meinung nach auch eher ein Schritt zurück, als wie das es Nutzen bringt!
Wenn alle Halter eingetragen sind, so kann man sich wenigst bei denen über die tatsächliche Laufleistung eines Autos erkundigen! Auf der einen Seite verbessern sie das Gesetz zur Tachomanipulation, aber auf der anderen Seite machen sie es den Leuten, die ihre Geschäfte mit der Tachomanipulation betreiben wieder leichter 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Osiris21
Genau aus dem Grund wäre es mal Zeit dass der ADAC oder sonstige Autolobbyisten eine großen Aufruf starten
Moin,
zu dem Thema fällt mir gerade ein wie wischi-waschi sich der ADAC in bestimmten Fällen verhält.
Seit Jahren waren die lauten Rufe nach Tagfahrlicht wie in anderen Ländern der EU zu hören.
Seit 1.10 gilt die Empfehlung von unserm Minister Stolpe mit eingeschaltetem Licht zu fahren.
Der ADAC meldete sich dazu auch zu Wort und meinte diese wäre nicht sinnvoll und unterstütze dies nicht.
So zu hören war es vor knapp 4 Wochen im Radio.......da fragt man sich was der ein oder andere Pressesprecher in der Birne hat.
Sorry für OT.
Gruß
Saarländer
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Wenn alle Halter eingetragen sind, so kann man sich wenigst bei denen über die tatsächliche Laufleistung eines Autos erkundigen!
Wie soll das gehen? Ich jedenfalls habe bisher noch keinen Brief gesehen, in denen die Adresse des Halters eingetragen war - aber ich habe auch noch nicht viele Briefe gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Corrado-HH
Wie soll das gehen? Ich jedenfalls habe bisher noch keinen Brief gesehen, in denen die Adresse des Halters eingetragen war - aber ich bin ja auch erst Mitte 30.
Adresse ist nicht eingetragen, aber diese ist meisst nicht all zu schwer zu ermitteln 😉
Zitat:
Original geschrieben von Corrado-HH
Wie soll das gehen? Ich jedenfalls habe bisher noch keinen Brief gesehen, in denen die Adresse des Halters eingetragen war - aber ich bin ja auch erst Mitte 30.
Na dann solltes du schnellstens einen Internetkurs besuchen.
Am besten mit dem Schwerpunkt -Anschriften"ermittlung"- 😁
Wie sagt man so schön, man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu 😛 , Frag mal Vadder.
Gruß
Saarländer
Zitat:
Original geschrieben von styleminister
ich denke, da werden alle zustimmen. aber ist das dann jetzt illegal, wenn ich das z.b. bei abholung selbst mache?
laut neuer rechtssprechung ist es wohl illegal.
sie werden wohl eher urkundenfälschung unterstellen.Zitat:
auch wird imho dabei kein gericht einen betrug unterstellen, da es ja auf längere laufzeit gesehen ein unbedeutend kleinen teil darstellt.
man darf bei der sache nur nicht "illegal" und "strafverfolgungswert" verwechseln. wer seinen tacho von 50 km auf 0 km zurückstellt, erzeugt damit keinen nennenswerten schaden und wird wohl auch nicht strafrechtlich verfolgt. dafür würde die schwere der schuld nicht ausreichen.
aber er handelt illegal.
Hallo...
Ich habe hier soeben 2 Beiträge samt Zusammenhang editiert!
Glaubst Du eigentlich, ich schreibe das aus Langeweile??
Dazu gibt es gleich noch Post von mir!
Ich dulde hier keine weiteren Posts zu Tachomanipulationen! Wenn ich einmal was schreibe, sollte das eigentlich reichen!
Gruß
Totti-Amun
hallo leute, ich glaube ihr macht aus einer Mücke einen Elefanten.
es geht hier nicht um Tachomanipulation ... so wie ich das ganze verstehe, geht das nur bis 100km und dann auch nur einmalig. außerdem wird diese Funktion wohl so ziemlich jeder Händler vor der Auslieferung benutzen, sodaß jeder Versuch das zu tun nicht gelingen wird.
soweit ich weiß, ist der Tacho auch nicht wirklich geeicht. er zeigt meist etwas zu viel an ... das wird sicher keiner bestreiten ... der km Zähler zählt fleißig mit ... außerdem beschwehrt sich keiner, nachdem er geblitzt worden ist, daß auf dem Tacho 8km/h mehr drauf standen ;-)
dann drehen im Winter schon gern mal die Räder durch bei glatter Straße, besonders ohne ESP ... der km Zähler hat wieder ein paar Meter mehr gezählt, als man eigentlich gefahren ist.
my 2 cents
Stefan
tachorückstellung
ups, da habe ich ja eine Lawine ausgelöst, ich wollte es ganz und gar nur für meinen persönlichen Gebrauch. Bei der Auslieferung meines Autos hatte ich 26 km drauf, nach dem Umbau noch mals 10 km , so hätte ich halt noch mal bei null angefangen....aber jetzt ist es auch schon zu spät bin jetzt auf 108km.
Zitat:
Original geschrieben von superzach
hallo leute, ich glaube ihr macht aus einer Mücke einen Elefanten.
Hallo,
nein machen wir nicht. Das ist eine Prinzipsache, wir wollen auf MT keine Anleitungen zu illegalen Umbauten/Handlungen!
Da die Diskussion hier nichts mehr bringt, ist an dieser Stelle auch Schluß.
Bei Unklarheiten bitte PN an mich.
Gruß
Totti-Amun
***closed***