Tachovoreilung ein Witz !
Hallo beisammen!
Wie kann es sein das mein Tacho lt. meinem Auge 😉 210kmh anzeigt & lt. GPS nur 203kmh?
Abweichung von Clima Anzeige besteht auch, ist aber weniger hoch....
Ist das Stand der Dinge oder geht das wirklich nicht besser / genauer ?
Ist doch inzwischen alles Elektronisch oder hat der 3C noch eine Tachowelle ?
oder lässt sich das irgendwo einstellen?
Ich meine auch das schon eine gewisse Abweichung da ist wenn ich nur 50kmh lt. Tacho fahre (reale 46kmh oder so...)
gruß
stefan
Beste Antwort im Thema
Reifen unterliegen schon bei der Produktion einer Toleranz. Ein Reifen darf um +1.5% und -2.5% vom Nominalwert abweichen (bezogen auf den Abrollumfang). Rechnet man dann noch dazu, dass ein Altreifen rund 4-5mm Profil verliert, dann ergeben sich ordentliche Abweichungen.
Ich habs mal für die Dimesion 215/45/17 ausgerechnet.
Grösster möglicher Abrollumfang (1.5% Fertigungstoleranz und Neureifen): 1935mm
Kleinster möglicher Abrollumfang (-2.5% Fertigungstoleranz und 3mm Restprofil): 1797mm
Das ist ein maximal möglicher Unterschied von 7.6%
Und jetzt soll mir nochmal einer erzählen, dass die Tachos von Saab GENAU anzeigen 😁
ciao
18 Antworten
Nein,der Ivan wird sicherlich wissen wie die Lage in Dtl ist - malk davon abgesehen, das es ne EU-Richtlinie ist!
Zitat:
Original geschrieben von flingomin
Wenn ein Reifen verschlissen ist, so verringert sich sein Abrollumfang pro Umdrehung. Das Auto wird also in Relation zur Tachoanzeige langsamer.Zitat:
2.: Wie ist das denn dann bei deinem Saab geregelt, wenn die Reifen mal an der unteren Verschleißgrenze sind? Das steht doch dann eindeutig in Wiederspruch mit der Gesetzespassage?! Und ich denke nicht, dass Saab so durch einen deutschen TÜV gekommen ist 🙄
Somit also kein Problem.
bringt mich aber auf die Idee dass man das so langsam auf GPS mit Radabgleich umstellen könnte, sprich Tachokalibrierung mittels GPS wie man das bei den etwas älteren Navis machen musste, mittlerweile hat ja fast jedes höherwertige Auto GPS.
lg
Peter
keine schlechte idee...aber was macht dann die anzeige in einer alpinen tunneldurchfahrt??? dann ist die genauigkeit wieder passe...also was soll der ganze terz??? es mag genauere tachos geben (gute kombination der bereits erwähnten einflussmöglichkeiten) aber im endeffekt bleiben auch diese ungenau!!!!!!!!
irgendwie mal wieder ein geringfügig lachhafter thread....
der rick
Zitat:
Original geschrieben von passerati_rick
irgendwie mal wieder ein geringfügig lachhafter thread....der rick
Das sehe ich auch so, dafür gibts dann einmal DANKE von mir !!