Tachoumbau Astra F GSi auf Cali Turbo

Opel Astra F

Hallo Jungs und Mädels!!
Da mein Tacho in meinem Astra F 2.0 16V ( 250km/h ) nicht ausreicht möchte ich mir gerne einen vom Cali Turbo einbauen (---> 280 km/h <---).
Jetzt meine Fragen: Was muss ich tun das der Tacho dann wieder die richtige Geschwindigkeit anzeigt????? Kann ich ihn einfach so ohne weiteres reinbaun und fertig?? Muss ich ihn eventuell eichen lassen?? Wenn ja, wie macht man das bei Tachos die mit Welle angetrieben werden?? Brauche ich eine Tachowelle vom Cali Turbo?? Wenn ja, passt die ohne weiteres im Astra??
Wäre sehr froh wenn ihr mir bals möglichst eine Antwort geben könntet !!

Danke schon im vorraus

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

...
Alternativ könnte man auch den elektrischen Tacho verbauen, allerdings brauchst du dafür ABS, da der Tacho seine Impulse von dort bekommt.

nen impulsgeber vom kadett digi klappt nicht ? der wird ja statt der welle aufs getriebe geschraubt

Hmm der elektrische Tacho gefällt mir persönlich nicht so sehr. ABS hab ich das wär nicht das Problem. Aber naja jeden das seine,..... wo genau sitzt denn die Antriebsschnecke? Du meinst schon die im Getriebe oder??

Ok sorry hab mich verlesen, klar die schnecke im Getriebe..... Und die vom Cali Turbo passt ohne weiteres in mein F20?? Und meine Welle vom Astra geht dann auch ohne Probleme wieder ins Getriebe..?? ....naja das werd ich dann wahrscheinlich feststellen..... *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Janto

nen impulsgeber vom kadett digi klappt nicht ? der wird ja statt der welle aufs getriebe geschraubt

Nöö, der bringt ja 6,8,10,16...Impulse (je nach Version), der elekrtische Tacho braucht aber rund 8.000 - 16.000 Imp, je nach Modell, Reifengrösse etc. Das ganze könnte man mit nem Impulswandler auch hinbekommen, aber die Dinger sind fast teurer als ABS nachrüsten 😉