Tachomanipulierung

BMW 3er E36

Tachomanipulierung bei e46 bmw 320i

ich habe mir vor 2 wochen einen Bj.99 320i bei 34000km gekauft.ich befürchte,dass der tacho manipuliert ist.kann man diesen betrug irgendwie beweisen bzw. feststellen.ich habe bei bmw gefragt,ob man diese manipulation feststellen kann.bmw verneint.danke!

37 Antworten

ich werde innerhalb dieser woche zu irgendeinem bmw-notdienst fahren und da den tacho irgedwie prüfen lassen und dazu noch einen anwalt einschalten.eure vorschläge werde ich ihm einreichen.
der wagen war kein firmenwagen.die zweite inspektion findet nach 11500km statt.welche tasten mein freund gedrückt hat,weiss ich nicht.ich möchte es auch nicht wissen.danke für die tipps.wenn ihr wollt kann ich euch weiter berichten.

ja, mach das mal!
Bin mal gespannt was da rauskommt.
Also dann viel Glück und vielleicht zerschlagen sich ja deine Zweifel !

Tastendrücke

Hi!

Also beim E36 kann man ber den BordComputer abfragen, ob der Tacho manipuliert wurde. Steht aber auch im "normalen" Fehlerspeicher. Schau doch mal unter www.bmw-style.de
meine ich hätte es da gefunden mit dem Anzeigen, ob manipuliert wurde. Kann aber auch sein, dass es wie beim E36 so eine Art Selbsts´test gibt, wo das auch drin steht (beim E36: Zündung aus, Kilometerrückstellknopf drücken und halten, Zündung auf Stufe 1)......

Hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen

CU
Frank

PS: Welche Farbe hat das Auto? Zufällig schwarz? Könnte es ein Leihwagen von SIxt oder so gewesen sein?

Meine Erfahrungen hierzu: Beim BMW werden die KM an verschiedenen Stellen gespeichert. Am E36 ist es möglich durch das Service Menü des Kombis die Speicher einzeln abzufragen. Wir haben sogar die Tools auf der Arbeit um das theoretisch über den BMW I-BUS auszulesen, ich kenn mich leider aber auf dem Gebiet nicht so da ich zur Zeit für VW Diagnose (Phaeton) zuständig bin und nicht für BMW, das macht ein Arbeitskollege.

Wenn das BMW Autohaus die KM manipuliert hat und man das ganze schon über das Service Menü des Kombis checken kann, dann wären die Jungs ziemlich Dumm und auf Deutsch am ***** wenn du es beweisen kannst.

ich war heute bei einer bmw-werkstatt .ich habe den meister gefragt,ob man die manipulation feststellen kann,der hat verneint.am montag um 16 uhr habe ich beim anwalt einen termin.

tanari ,was heisst"service menü des kombis".kannst du das erläutern.

preis

war das auto zufällig sehr günstig? hatte ich auch mal. hatte nur mal den himmel ein wenig abgemacht, da das dach so komisch aussah und man konnte noch die stellen der hammerschläge sehen. das auto hat mal auf dem dach gelegen gehabt....

nein,der wagen ist nicht günstig.weil der wagen bei bmw-händler war u. ich zwei jahre garantie bekommen habe,habe ich den wagen gekauft.ich habe mich auf den namen "bmw "verlassen.

Hallo Leute!!
Beitrag von man-at-work
->oder ist es die Tachoprüfung.Bei meinem E36 ist das so.Bei E46 weiß ich net.Wenn man die Zündung ausmacht, den Knopf am Tacho drückt und dann wieder die Zündung anmacht, wird der Tacho geprüft.
Fahre einen 316i Compact und hab den Tacho gestrn "überprüfen" lassen. Er zeigt am Anfang 6 mal hintereinander verschiedene km Strecken. Z,B 36000;6000;768......
Könnte einer erklären was die Zahlen bedeuten????
Danke im Voraus.
Bis denn...

www.bmw-sytyle.de

da sagen die unter tips und tricks was das alles zu bedeuten hat. die km leuchten verwirrender weise einfach immer nur...

Also das mit dem Tachostand beim E46 ist so eine Sache
wenn der tacho von einem "Hinterhofdreher" manipuliert wurde kann mann das nachweisen. der bmw speichert nähmlich alle paar km den aktuell höchsten stand im lichtmodul ab. dieser stand wird nicht manipuliert. dort könnte man den höchsten stand der jemals im tacho stand auslesen. um dies herauszufinden müsste man nur den tacho auf nur noch 100km einstellen, denn dann liest er beim nächsten zündung anmachen den stand aus dem lichtmodul und übernimmt ihn ins display.

an tachoservice:wie stellt man das ein.danke.

in dem man z.b. zu uns kommt und seinen tacho programmieren lässt. - www.tachoserviceworld.de

zu beachten ist aber:
ein beispiel - ihr auto wurde nachdem es 30000 km gelaufen ist auf 10000 zurückgesetzt. dann steht im lichtmodul die 30000. wenn mann jetzt solange fährt bis 40000 im tacho steht dann stehen auch nur 40000 im lichtmodul ( das ist ja der höchste wert ) obwohl der wagen dann schon 60000 gelaufen ist !

kleine info : bei ca 20% der E46 sind die speicher im lichtmodul defekt.

Bei BMW wird der Kilometerstand nicht nut im Lichtmodul abgelegt sondern auch in einem Speicher im Differential, der ist auch nicht manipulierbar. Problem: Nur bei BMW im Werk ist dieser Speicher wohl auszulesen. Du solltest also mal mit dem Werk Rücksprache halten. Außerdem ist im Schlüssel wohl auch noch ein Speicher drin. So viel ich weiß sind der 3er und der 7er die einzigen beiden Fahrzeuge bei denen man wasserdicht nachweisen kann ob an ihnen rumgefummelt wurde.

ein ganz einfacher Tipp: Baue Dein Tacho aus (geht ganz schnell: zwei Schrauben aufdrehen und einfach das komplette Gehäuse rausziehen).
Kabel abziehen. Auf der Rückseite befindet sich ein roter Aufkleber. Wenn dieser noch dran ist und nicht beschädigt wurde, kannst Du eigentlich sicher sein, daß der Kilometerstand original ist.

mit drücken irgendwelche tasten kann man den ehemaligen tachostand nicht ablesen.das war nicht der ehemalige tachostand.ich weiss was das ist.

Deine Antwort