Tachomanipulierung

BMW 3er E36

Tachomanipulierung bei e46 bmw 320i

ich habe mir vor 2 wochen einen Bj.99 320i bei 34000km gekauft.ich befürchte,dass der tacho manipuliert ist.kann man diesen betrug irgendwie beweisen bzw. feststellen.ich habe bei bmw gefragt,ob man diese manipulation feststellen kann.bmw verneint.danke!

37 Antworten

@ conan

Ruf doch mal beim Vorbesitzer an wenn Du den ausfindig machen kannst !

Desweiteren schau doch mal in die Serviceunterlagen vom Auto und checke ab bei welchem Händler der die Inspektion bekommen hat ! Und dann fragst Du da mal nach...

Gibt doch echt mehrere Möglichkeiten dass rauszubekommen...

Gruss

SlickRick

wei bist du darauf gekommen das er manipuliert ist? gibts irgendwelche anzeichen dafür? bei dem baujahr ist der stand eigentlich nichts ungewöhnliches.oder ist an der polsterrung,pedalerie,motorraum,fahrwerk was zu sehen oder zu spüren? hast du dich auch rechtlich im vertrag abgesichert,so das drinnen steht "gefahrener kilometrstand" und nicht "abgelesener"? damit kannst du den wagen dann auch zum vollen preis zurückgeben.
ansonsten mach es wie slickrick schon sagte.versuche deinen vorgänger ausfindig zu machen.vielleicht hat der ja auch rumgedreht.

mfg

Hi,
Hast du kein Checkheft mitbekommen?
Du kannst mit deiner Zulassung mal zu einem BMW-Händler gehen und die Fahrgestellnummer in den Rechner tippen lassen! Dort müßten dann alle größeren Reperaturen, Rückrufe,Originalausstattung usw. eingetragen sein (mit km-Stand)! Funktioniert natürlich nur wenn alle Arbeiten auch BMW gemacht worden sind!

Hier ist Detektivarbeit gefragt! Viel Inspektionen wurde da auf jeden Fall noch nicht gemacht! Bei etwa 20. - 25.000 KM der Ölservice und allerhöchstens eine vorgezogene Inspektion I!

Weiterhin ist mir der KM-Stand jetzt nicht unbedingt suspekt! Ich finde das ja fast schon wieder normal!!! In drei Jahren 34.000 KM = ca. 11.000 Km im Jahr! Geht doch!

Wie viele KM denkst du, soll er denn haben? Vielleicht hilft es ja, wenn man die Frontscheibe auf Schlieren überprüft, sich die Sitzpolster ansieht oder prüfen, ob das Lenkrad abgegriffen ist! Das sind ja auch so Merkmale!!! Aber das ist bei einem so jungen Fahrzeug auch nicht unbedingt hilfreich!!!

Auf jeden Fall hoffe ich für dich, daß es sich als Irrtum herausstellt! Sonst jagt das ja ewig hinter dir her...!

Grüsse

ich danke euch erst einmal für eure antworten. ich habe den Wagen bei dem BMW-Händler gekauft, wo auch die 1. Inspektion im Juni 2000 bei 22 Tkm durchgeführt worden ist. Das Lenkrad sieht abgegriffen aus, der Keilriemen sieht auch nicht mehr jung aus (Meinung des Hinterhof-Werkstatt-Experten). Dazu kommt, dass der wagen seit märz 02 bis juni.02 (mein kaufdatum )abgemeldet
über die Auskunft konnte ich den vorbesitzer nicht ausfindig machen, die DEKRA konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Hallo,

das sicherste ist immer noch jemanden zu kennen der Gutachter oder KFZ-ler ist.
Diese Herren schauen in den Motor und können darüber eine Aussage treffen. In der Regel ist das, das absolut wasserdichteste.

Bei Bekannten sollte das an einem Wochenende mit ner Ladung Pizza und was zu trinken auch nicht mehr viel kosten.

ich habe heute einen anderen bmw-händler angerufen.der meister hat mir gesagt,dass er mir bei dieser angelegenheit nicht helfen darf.ich glaube,dass man die manipulation feststellen kann.aber diese feststellung gilt als beweismittel nicht.der bmw-meister wollte am telefon nicht weiter sprechen.bmw hat im auto so eine art inspektion-speicher.wenn sie das diagnosegerät am auto anschliessen,dann können sie eigentlicher km-stand ablesen.bloss dieser geben sie nicht schriftlich raus.und mir hilft das wissen auch nicht weiter.helft mir!danke!

dann geh doch mal zur zulassungstelle,mit dem anliegen das du verdacht auf betrug und manipulation hättest und du gerne mal mit deinem vorbesitzer darüber reden würdest.in der regel bekommst du auch die adresse.dann nur noch anrufen. oder gehst mit der ausrede hin,das du noch nen fotoapparat oder ähnliches von deinem vorgänger gefunden hast,und ihm das zusenden willst. lass dir halt was einfallen.
das mit dem speicher weis ich jetzt nicht 100%,aber ich glaube den kann man löschen,und so wird der nachweis dann auch hinfällig durch auslesen des speichers.
du hast uns aber immer noch nicht gesagt ,woher dein verdacht auf manipulation kommt??

mfg

mein freund hat im auto zwei tasten oder knöpfe gedrückt gehalten,dann hat der tacho für 2-3 sek. etwas mehr als 39000 km angezeigt.dann sagte mein freund,dass der tacho manipuliert ist.bloss er ist kein kfz-mechaniker oder fachmann.ich brauche eine aussage von einem fachmann.was ist, wenn der vorbesitzer den tacho manipulert hat.der vorbesitzer würde diesen betrug nicht zugeben.aus diesem grund muss ich die manipulation beweisen.mein verdacht liegt beim vorbesitzer.1.inspektion nach einem jahr bei 22000 km aber der wagen ist drei jahre alt,das heisst c.a. 60000 km.

Hmm, würde mich mal interessieren welche Tasten er gedrückt hat 🙂
Will mir nämlich auch einen 318ti kaufen und möchte da auch nicht die katze im sack kaufen.

Gruss
Patrick

kann es vielleicht sein das es eine anzeige war,die dir sagt bei welchem kilometerstand du zur nächsten inspektion muss? dann wäre ja ein erhöhter abgelesener kilometerstand normal. schau mal in deinem bedienungsbuch nach. mir ist es nicht bekannt mit irgendwelchen tastenkombinationen den wahren kilometerstand rauszufinden.

mfg

oder ist es die Tachoprüfung.Bei meinem E36 ist das so.Bei E46 weiß ich net.Wenn man die Zündung ausmacht, den Knopf am Tacho drückt und dann wieder die Zündung anmacht, wird der Tacho geprüft.

MFG

tag auch.

ich würde sagen, da hast du ein leasing-auto erwischt. würde den km-stand unter 36.000 nach 3 jahren erklären.
zugelassen 04/99 und abgemeldet 03/02, das sind genau 3 jahre (häufigste leasing-dauer).

das sind die autos an denen am meißten am tacho gefummelt wird (meißt auch unter mitwissen des händlers), der hat dannach nämlich ein garantiertes anschlussgeschäft!

wenn das bei dir so ist, sieht es nicht gut aus weil keiner von etwas weiß.... auch nicht ein meister von anderen BMW-Händlern....

war der zufällig auf eine firma zugelassen?

wenn ja ist das nicht so gut.

ach so,
hast das auto ja im zeitalter von den "neuen" Gewährleitungs-gesetzen gekauft.
kann ich dir noch ein paar gute tips geben.
ein falscher km-stand ist ein mangel und in den ersten 6 monaten nach kauf muss der verkäufer nachweisen das der mangel zum zeitpunkt des verkaufs nicht vorhanden war.
also geh hin und lass dir den km-stand vom händler nachweisen....

viel erfolg

Hallo,
der BMW Händler kann einen gut manipulierten Tachostand definitiv nicht nachweisen. Außer es wird vergessen den Serviceintervallstand dem neuen Tachostand anzugleichen.
Ansonsten gehen alle Daten die auf den ursprünglichen Kilometerstand hinweisen unwiderruflich verloren.
mfg www.bmw-gallery.de

Deine Antwort