Tachokennlinie anpassen mit VAGCOM möglich? anderer Weg?

Audi A6 C5/4B

Hallo, gibt es ein Tool mit dem man die Tachokennlinie anpassen kann und die Prüfsumme korrekt wieder speichern ...evtl. kann die Prüfsumme über den Weg die Codierung neu zu schreiben automatisch gesetzt werden?

Hat jemand damit Erfahrung? Bitte nur Beiträge posten, die wirklich hilfreich sind. - Danke

Beste Antwort im Thema

"Hilfreich" ist das Stichwort 😉

Den Herr Oberschlau spielen und dann aber "Konkrete Fragen in Sachen Tacho beantworte ich nie"...

Wenn er mein KI geschrottet hätte war das meine Sache gewesen...hab ja noch mein Originales 😉
Aber wie man so blöd angepisst werden kann, wenn man jemanden um Hilfe bittet (der ja anscheinend ach so viel Ahnung hat) versteh ich immer noch nicht...

68 weitere Antworten
68 Antworten

ach ja, ich liebe eure herablassende art, kommt wahrscheinlich aus dem pci-forum 😰
interessanterweise könnt ihr dabei nichtmal richtig lesen und auf konkrete fragen wird sicherheitshalber nicht geantwortet.

nochmal zum mitschreiben:
ich spucke weder grosse töne, noch ernenne ich mich zum tacho-guru, noch beanspruche ich für mich irgendwelche tiefgründigen fähigkeiten des tachoprogrammierens:
ich habe lediglich wertfrei beschrieben, was ich bislang auf meine naive art an den wfs III ki's mit meinen beschränkten möglichkeiten erreicht habe.

@eurosky
es würde mich also freuen, wenn du deine genialen fähigkeiten zur beantwortung meiner bereits gestellten konkreten fragen (z.b. zum kanal 50 beim rs6-tacho) nutzen könntest.
auch wäre ich dir für eine entsprechende eeprom-kopie eines 0-8-15 rs6-tachos mit D17 dankbar

@silverstar1979
oh, schön gebrüllt. wenn es keiner kann, kannst du es ja auf einen versuch ankommen lassen, nur ein nett gemeintes angebot meinerseits.
oder hat das ki längst in der bucht den ahnungslosen besitzer gewechselt? wenn nicht, hier mein angebot (vorraussetzung a6 4b vdo-ki mit grossem fis): kannst es zu mir schicken, wenn ich es hinbekomme, zahlst du die portogebühren, wenn ich es nicht hinbekomme, übernehme ich das.

airmaria

Konkrete Fragen in Sachen Tacho beantworte ich nie.
Es steht jedem selbst frei sich in die Materie einzuarbeiten.
Da steckt einiges mehr dahinter als nur ein fertiges Programm mit wenig Funktionen zu kaufen.
Wenn du ernsthaft interesse an solchen Geschichten hast wäre ein Grundkurs in der Mikrocontrollerprogrammierung mal ein guter Anfang.

Nochmal, das was du da mit WFS3 KI´s machst ist ein gefährliches Spiel.
VAGDASHCOM kann sich bei einem verpfuschten KI nicht mehr mit diesem verbinden. Auch ein Einspielen der Daten per EEProm Programmer ist dann sinnlos da VAGDASHCOM die Daten unverschlüsselt aus dem Flash liest.

Das ist nur ein Rat von jemandem der sich schon häufig mit solchen verpfuschten KI´s rumschlagen musste.

Alleine daran das du nur VDO KI´s lesen kannst sieht man das deine Mittel mehr als begrenzt sind.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Konkrete Fragen in Sachen Tacho beantworte ich nie.
Es steht jedem selbst frei sich in die Materie einzuarbeiten.

oh, wie hilfsbereit! dann brauche ich auch deine anderen kommentare nicht 😉

Zitat:

Alleine daran das du nur VDO KI´s lesen kannst sieht man das deine Mittel mehr als begrenzt sind.

...und wieder nicht richtig gelesen: ich kann sehrwohl verschiedene KI's lesen, jedoch fundiert sich meine bislang erfolgreiche erfahrung bezüglich des speicherübermalens bislang nur auf diesen typ.

airmaria

wie hilfreich hier wieder geantwortet wird... oberlehrer sind nichts dagegen 😉 da kann man richtig was lernen, wozu so ein forum natürlich nicht da sein sollte 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

wie hilfreich hier wieder geantwortet wird... oberlehrer sind nichts dagegen 😉 da kann man richtig was lernen, wozu so ein forum natürlich nicht da sein sollte 🙂

Das war ja nun auch wieder nur ein Kommentar und nix hilfreiches!😁

Wenn die TS gleich mal in

medias res

schreiben würden käme auch mehr verwertbares.

Den Herr Oberschlau spielen und dann aber "Konkrete Fragen in Sachen Tacho beantworte ich nie"...

Wenn er mein KI geschrottet hätte war das meine Sache gewesen...hab ja noch mein Originales 😉
Aber wie man so blöd angepisst werden kann, wenn man jemanden um Hilfe bittet (der ja anscheinend ach so viel Ahnung hat) versteh ich immer noch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Oberschlau scheinst du zu sein.

Wenn du mal meine Beiträge lesen würdest, dann wäre dir aufgefallen das ich hier ständig Leute helfe und das für lau.

Was glaubst denn wieviel PN´s ich am Tag bekomme?

Ich hab schon einigen Leuten hier bei verzwickten Tachogeschichten geholfen, sei es Kennlinien ändern oder sonst was.
Nur erklären wie ich das mache werde ich es nicht !!

Also bitte erst bisschen nachdenken und dann in die Tasten hauen.

Hab ich irgendwo geschrieben wie toll ich das doch alles kann und was andere machen ist scheisse??? Nein oder? Und wenn du nicht weiterhelfen kannst oder willst dann kannst du auch einfach nichts schreiben als andere Leute für dumm hinzustellen oder??
Was glaubst du was ich schon gefragt worden bin oder wem ich schon geholfen habe...aber statt jemanden einfach blöd anzupissen antworte ich lieber gar nicht statt so nen Müll zu schreiben.

Und wenn ER sagt, dass er dass jetzt schon mindestens 8 mal gemacht hat und es immer funktioniert hat, dann hat es eben 8 mal funktioniert...

Naja, leider gibt es immer jemanden der es besser weiss... 😉

Also wenn du nicht helfen willst dann lass es...

naja, ich habe mal wieder etwas gelernt: die tacholeute reden nicht mit jedem, lesen die fragen nicht richtig und antworten irgendetwas anderes... wieder eine kleine anspielung auf die frage zum kanal 50, da ging es nun mal überhaupt nicht um ein "wie der gnädige herr das löst" sondern allgemein um mögliche ursachen.

nun gut, ich kann hier nicht mehr zur ursprünglichen ausgangsfrage des threads beisteuern, darum klinke ich mich aus.
luftmaria kann und will nicht auf höhe des eurohimmels fliegen.
airmaria

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

HIHI... ich hab das auch über mich ergehen lassen .... hatte mir schon einreden lassen, dass ich bei der letzten "herzlichen" Diskussion mit den KI-Profis selbst schuld sei dass man mir nicht helfen wollte. Aber wie ich jetzt sehe geht es anderen auch so ... würde am liebsten eine Doku ins Netz stellen (so ich diese nur hätte 🙁 ) wo alles step-by-step beschrieben ist in Sachen KI-Programmierung und allem was man da so beachten muss. Dann wäre endlich Schluss mit diesem verbalen Katz-und-Mausspiel ... aber vielleicht gibt es ja juristische Gründe warum keiner offen seine Fertigkeiten postet? eurosky ist ja Jurist und wird schon wissen warum er sicht bedeckt hält ... letztens hatte ich eine Anfrage bei einem Tacho-Reparaturdienst zwecks Tachoscheibentausch; da wurde energisch darauf verwiesen, dass man nur die Hardware repariert und nichts mit der Software (Kennlinienanpassung) zu tun hat ... wer glaubt wird seelig ... mir scheint bei solchen Fragen stöbert man in einem Wespennest ... *seufz* ... muss man wohl weiter im Netz stöbern ... werde mir demnächst ein Fachbuch kaufen, denke da steht einiges drin ^^ ...

Wenn du ein Fachbuch gefunden hast, dann nenn uns bitte den Titel.
So etwas suche ich schon seit 10 Jahren.

Von nicht Helfen kann keine Rede sein.
Wer freundlich fragt und mir den Dump zu schickt bekommt in der Regel kostenlos geholfen.
Nur eine Anleitung dazu online zu stellen ist ja wohl ein schlechter Witz !

Im übrigen hab ich nur darauf aufmerksam gemacht das das Kopieren von EEProm Daten pfusch ist, der gerade ab 2001 zum Tod des KI´s führen kann. Es liegen auch noch andere Daten im EEProm und wer da blind kopiert läuft später Gefahr das manche Meldungen(z.B. Öldruck) nicht mehr, oder falsch funktionieren.

Zitat:

Nur eine Anleitung dazu online zu stellen ist ja wohl ein schlechter Witz !

So ist es - nach §22b ist bei genauer Auslegung

jegliche

Manipulation an Tachos verboten - das Gesetz ist übrigens ein Grund warum einige Tachodienste in unserem Gebiet ihre Firmensitze ins benachbarte Ausland verlegt haben - ein Schelm der böses dabei denkt.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

nach §22b ist bei genauer Auslegung jegliche Manipulation an Tachos verboten - das Gesetz ist übrigens ein Grund warum einige Tachodienste in unserem Gebiet ihre Firmensitze ins benachbarte Ausland verlegt haben - ein Schelm der böses dabei denkt.

nicht ganz, das bundesverfassungegericht hat sich mit dem umsrittenen §22 beschäftigt und entsprechend klargestellt:

"Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an,
jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler,
etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen.
Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen
über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels.
Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken
der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird,
weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung
der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit desWegstreckenzählers,
also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen."

...also voll legal, was wir hier machen! auch anleitungen zur richtigen justierung von tachokennlinienen online stellen ist nicht verboten, in keinster weise!
airmaria

Zitat:

Im übrigen hab ich nur darauf aufmerksam gemacht das das Kopieren von EEProm Daten pfusch ist, der gerade ab 2001 zum Tod des KI´s führen kann. Es liegen auch noch andere Daten im EEProm und wer da blind kopiert läuft später Gefahr das manche Meldungen(z.B. Öldruck) nicht mehr, oder falsch funktionieren.

Hallo,

darauf hast Du mittlerweile mehrere Male aufmerksam gemacht und es dürfte inzwischen jeder gelesen haben.

Mag ja sein, dass es in Deinen Augen "Pfusch" ist, jedoch bleibt es doch jedem selbst überlassen, was er mit seinen KIs macht. Wenn airmaria das gewerblich machen würde und dafür Geld nehmen würde, dann könnte ich ja noch verstehen, wenn Du ihn Pfuscher nennst. Wenn er es jedoch nur Privat für sich oder seine Freunde macht, ist das doch seine eigene Sache, und gibt Dir keine Berechtigung zu derartigen beleidigenden Vorhaltungen. Es ist ja nun nicht so, dass er die KIs verpfuscht und DU sie danach reparieren sollst/musst.

Es hat niemand verlangt, dass Du hier Dein gesammeltes Wissen niederschreibst. Wenn jedoch nach relativ allgemeinen Lösungsansätzen gefragt wird und Du nicht darauf antwoten willst, dann frage ich mich, weshalb Du Dich an der Diskussion beteiligst - da gebe ich Dottore recht.

Also - die Gemüter mal etwas abkühlen lassen und sachlich zu Lösungen beitragen - oder eben schweigen.

Gruß

Christian

Also ich misch mich auch mal ein.
Jeder der sich ein fünkchen mit Tachos auskennt weiß das bei Audi vorsicht geboten ist.
Wer es nicht glaubt und meint es besser zu wissen der hat keine Ahnung.
Das es bei einer handvoll Tachos funktioniert hat ist völlig egal.

Wie sind denn die Teilenummern bei denen du Erfolg hattest?
Und warum kopierst du den kompletten Dump? Das macht keinen Sinn.

Ich freue mich schon auf neue Kundschaft die mir kaputtgespielte Tachos zur Reparatur bringt.
Du wirst mit Sicherheit keinen kaputt kopierten Tacho selbst reparieren können.

Deine Antwort