Hilfe: Tankgeberkennlinie anpassen vom A6 4B TDI 2,5

Audi A6 C5/4B

hi,

ich brauche Tankgeberkennlinie anpassen,weil mein Reichweite nicht über 600 km ist,obwohl ich voll getankt habe.

Anpassungkanal 30-33 steht 128 Werte.

das ist richtig oder falsch?

Bitte Hilfe

danke

PS:falls jemand Autodaten verlangt,dann siehe Signatur 1.Autodaten

15 Antworten

Du kannst die Tankkennlinie nicht mit VAG-COM anpassen !

Du musst fahren damit sich die Reichweite anpasst.

Den Tipp hast du aber schon in einem anderen Forum bekommen 😉

aha oki!

danke

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

hi,

ich brauche Tankgeberkennlinie anpassen,weil mein Reichweite nicht über 600 km ist,obwohl ich voll getankt habe.

Bitte Hilfe

danke

Hast du die Funktionsweise der Tankanzeigewerte im FIS wirklich verstanden?

Die Werte errechnen sich dynamisch aus der Fahrweise bzw. dem Verbrauch der letzten gefahrenen Kilometer.

Ist der Verbrauch kurz vor dem Tanken sehr hoch (Licht an, Stadtverkehr) wird auch gleich nach dem Volltanken eine kurze Gesamtreichweite angezeigt.

Aber fahr mal bei fast leerem Tank die letzten 50km schön konstand 70km/h ohne Klima und ohne viele elektrische Verbraucher. Ich wette nach dem Volltanken steht die Restreichweise bei 670km.🙄

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

hi,

Bitte Hilfe

danke

Hast du die Funktionsweise der Tankanzeigewerte im FIS wirklich verstanden?
Die Werte errechnen sich dynamisch aus der Fahrweise bzw. dem Verbrauch der letzten gefahrenen Kilometer.
Ist der Verbrauch kurz vor dem Tanken sehr hoch (Licht an, Stadtverkehr) wird auch gleich nach dem Volltanken eine kurze Gesamtreichweite angezeigt.
Aber fahr mal bei fast leerem Tank die letzten 50km schön konstand 70km/h ohne Klima und ohne viele elektrische Verbraucher. Ich wette nach dem Volltanken steht die Restreichweise bei 670km.🙄

das ist doch klar und hab verstanden,ich habe selbst 2 auto Audi a4 TDI 1,9 und TDI 2,5 gehabt,beide haben FIS,beim voll tanken steht laut im FIS bei TDI 1,9 ca 1000 km und bei TDI 2,5 ca 900 km Reichweite.deswegen!

audi4b sagt ich soll fahren damit die reichweite anpassen kann.ich höre zu ihn,was sagt er so.oki!

Ähnliche Themen

hallo

finde aber es ist trotzdem wenig was er anzeigt das wären ja um die 11-12l pro 100km bei ihn

oder kommst du weiter nach km gerechnet?? als das fis anzeigt

bei mir steht immer so um die 800-900km bei 7,3-8,5l durchschnitt

habe es sogar mal geschaft das 1360km da standen

aber da fuhr ich nur 50km/h bis die anzeige hoch ging weiter ging sie nicht

mfg

Die Kennlinie kann aber auch angepasst werden. Das macht aber nur Sinn, wenn die Fis Anzeige erheblich abweicht.

Kanal30 kann zwischen 120-136 je in 1 Schritten geändert werden.
Ich hab bei mir zBsp die Verbrauchswerte angepasst. Steht jetzt bei 115. Somit stimmt das Fis zum LPG Verbrauch.

schau mal auf de.openobd.org

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Die Kennlinie kann aber auch angepasst werden. Das macht aber nur Sinn, wenn die Fis Anzeige erheblich abweicht.

Kanal30 kann zwischen 120-136 je in 1 Schritten geändert werden.
Ich hab bei mir zBsp die Verbrauchswerte angepasst. Steht jetzt bei 115. Somit stimmt das Fis zum LPG Verbrauch.

schau mal auf de.openobd.org

> Kanal 030 (Tankgeberkennlinie)

Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

-> Kanal 033 (Volleichung) (ab MJ 2002)
Anpassung der oberen hälfte der Tankgeberkennlinie, diese wird gedehnt bzw. geschrumpft. Der Basiswert ist 128 und kann in 1 Ohm Schritten zwischen 112 und 144 veriiert werden.

so werde ich ausprobieren!

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

finde aber es ist trotzdem wenig was er anzeigt das wären ja um die 11-12l pro 100km bei ihn

oder kommst du weiter nach km gerechnet?? als das fis anzeigt

bei mir steht immer so um die 800-900km bei 7,3-8,5l durchschnitt

habe es sogar mal geschaft das 1360km da standen

aber da fuhr ich nur 50km/h bis die anzeige hoch ging weiter ging sie nicht

mfg

ja stimmt,deswegen schreibe ich hier Thema!

Ich möchte wissen,TDI 2,5 beim voll tanken,wieviel steht reichweite von dir?dann kann ich etwas leichter anpassen.

hallo

ist unterschiedlich heute abend muss ich eh volltanken da schreib ich dir was ich für ein durchschn... verbrauch hatte und was dann da steht

wieviel km kommst laut zähler mit einer füllung

mfg

Na das funktioniert nie.
wenn er die letzten 20km nen Duchrschnittsverbrauch von 7l hat und du 9l kommt er natürlich etliche km weiter.

Die Tankkennlinie kann nicht mit VAGCOM angepasst werden.
Was man verändern kann ist der Offset und das bringt ja wohl hier rein gar nix.

Er muss fahren und vorallem mal den Durchschnitsverbrauch resetten.

Den Durchschnittsverbrauch ermittelt man mit Buchführung von mindest. 10 Tankfüllungen.
Dabei errechnet man den Verbrauch manuell und kann ihn dann mit den Angaben im FIS vergleichen. Und immer schön resetten das FIS beim Tanken.
Aber programmier ruhig dein Auto auf wenig Verbrauch.🙄 Wenn du dann mit einer angezeigten Restreichweite von 50 km ohne Sprit liegenbleibst - selber schuld.😁

ich habe die durchschnitt verbrauch ca 4-5 mal gerestet.und sicherheit auch Fahrzeit,durchschnitt geschwindigkeit gerestet,also alles gerestet.

ich werde heute weiter fahren und nocheinmal gerestet und aufschreiben,wieviel verbraucht ist durchschnitt!

Zitat:

ich habe die durchschnitt verbrauch ca 4-5 mal gerestet.und sicherheit auch Fahrzeit,durchschnitt geschwindigkeit gerestet,also alles gerestet.

ich werde heute weiter fahren und nocheinmal gerestet und aufschreiben,wieviel verbraucht ist durchschnitt!

Durchschnitt findest du hier.
Deine Antwort