ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tachokennlinie anpassen mit VAGCOM möglich? anderer Weg?

Tachokennlinie anpassen mit VAGCOM möglich? anderer Weg?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. März 2009 um 15:33

Hallo, gibt es ein Tool mit dem man die Tachokennlinie anpassen kann und die Prüfsumme korrekt wieder speichern ...evtl. kann die Prüfsumme über den Weg die Codierung neu zu schreiben automatisch gesetzt werden?

Hat jemand damit Erfahrung? Bitte nur Beiträge posten, die wirklich hilfreich sind. - Danke

Beste Antwort im Thema

"Hilfreich" ist das Stichwort ;)

Den Herr Oberschlau spielen und dann aber "Konkrete Fragen in Sachen Tacho beantworte ich nie"...

Wenn er mein KI geschrottet hätte war das meine Sache gewesen...hab ja noch mein Originales ;)

Aber wie man so blöd angepisst werden kann, wenn man jemanden um Hilfe bittet (der ja anscheinend ach so viel Ahnung hat) versteh ich immer noch nicht...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Vergiss es!

mit vagdashcom sollte sich dein problem lösen lassen... im zweifelsfall komplettes eeprom aus einem normalen s6-tacho übertragen.

du hast ausserdem pn.

airmaria

am 29. März 2009 um 16:50

Denn kompletten EEProm Inhalt zu übertragen ist keine gute Idee !!

Da kann man sich schnell das KI abschießen, gerade beim A6 4B !!

Wer so etwas empfiehlt sollte sich mal selbst hinterfragen.

Vorallem müsste man auch mal die Hersteller der KI´s kennen und das Baujahr des Wagen.

Es gibt kein Tool das die Kennlinie ändern kann.

Da ist Handarbeit gefragt.

Was hast du denn vor?

Kann dir das KI so bearbeiten das du hinterher per VAGCOM über die Codierung die Kennlinnien umschalten kannst.

o.k., dies bezog sich auf vdo's nahezu gleichen baujahrs: hat bei mir jedenfalls bislang 3x problemlos geklappt, hab sie alle in meinem s6 gefahren... glück muss man manchmal wohl haben ;-)

so, hier mal ne neue geschichte aus dem tachoversuchslabor try and error:

der dirty war heute bei mir mit seinem schicken s6 fl. da wollten wir einen etwas älteren (und wohl auch schon leicht verbastelten) rs6-tacho (VDO D12) implantieren.

seine original-daten (VDO D17) mit dash gespeichert, login ausgelesen. den anderen tacho drangehängt, daten gesichert, login ausgelesen und genullt.

nun versucht mit vcds über kanal 50 das ki anzulernen: kanal 50 ging nicht. wieder auf dash gewechselt: kanal 50 war aber nicht gesperrt! schlüssel anlernen ging so jedenfalls nicht.

o.k., no risk, no fun:

das rs-6 ki mit seinen original s6 daten überschrieben. das ki und die schlüssel waren automatisch angelernt, kanal 50 mit vcds gecheckt: jetzt zugriff problemlos möglich.

die nullstellung des geschwindigkeitszeigers passte nicht ganz, aber da hat vorher wohl jemand offensichtlich dran rumgespielt und wollte das teil ebenfalls woanders einbauen, ohne erfolg. zeiger angepasst, alles gut?

nein! denn der rs6-tacho hat nicht nur eine etwas andere skalierung im spitzenbereich (310 statt 300, mit dieser prozentual geringeren abweichung hätte man ja leben können), leider hat das blöde teil im asymmetrischen übergang zwischen 80 und 130 eine völlig andere aufteilung und einen anderen übergang, als der s6 tacho.

bei vergleichsfahrt zu gps zeigte sich ein exact funktionierender tacho bis 80 km/h, dann bei 100km/h zeigte er ca. 10km/h zu wenig an, was sich nach oben hin langsam wieder ausglich.

was lernen wir aus der geschichte?

richtig: die tachokennlinie lässt sich durch eeprom-überschreibung ganz einfach übertragen, wobei es hier allerdings gar nicht gewünscht war.

q.e.d.

airmaria

 

ps: suche eine vagdashcom-datei von einem rs6 mit vdo-software D17

am 30. März 2009 um 18:50

Du solltest endlich mal lernen das das Kopieren von EEProm Daten ein hohes Risiko ist.

Das funktioniert nur mit Glück bei WFS2 KI´s !!

Wenn du das bei einem WFS3 KI versuchst wirst du danach pech haben und das KI ist ersteinmal zerstört.

Da hilft dir der mit VAGDASCOM ausgelesene Dump auch nicht weiter.

VAGDASHCOM liest den Dump "offen" aus und kann sich bei einem verpfuschten KI nicht mehr mit dem KI verbinden.

Warum änderst du nicht einfach nur die Tachokennlinie? Alles andere ist murks.

ähm... ich habe diese prozedur jetzt bestimmt schon 10x bei wfs III ki's durchgeführt... muss wohl den goldenen eeprom-glücksdaumen haben, es steht noch ca. 10:0.

...und ich würde gerne natürlich auch mal die tachokennlinie direkt ändern, wenn ich dazu nicht zu blöd wäre.

btw: wieso liess sich kanal 50 mit vcds beim s6-tacho nicht bearbeiten? was gibt es da für erklärungen (und nein, nicht falscher login!)

airmaria

am 30. März 2009 um 19:18

Glaub es oder glaub es nicht.

Viele A6 4B KI´s sind cryptoverschlüsselt und da möchte ich mal sehen wie du da was kopierst.

Ich hab schon dutzende KI´s wegen so Pfuschern wie dir reparieren müssen.

Nicht persönlich nehmen.

Da bringen dir deine 10 KI´s auch nichts die du kopieren konntest.

Ab 2001 sind fast alle Audi KI´s verschlüsselt !!

Du musst die Warnung nicht ernst nehmen...

Wie gesagt VAGDASHCOM bringt dir dann auch nichts mehr.

Vorallem weißt du nicht was du da alles kopierst.

Wenn man schon kopiert, dann nur gezielt Sachen die man weiß.

Im EEProm sind viele Werte hinterlegt die später Probleme machen können.

 

 

 

es ist ja nicht so, dass ich dir nicht glaube: aber ich rede hier gerade schon von 2003er und 2004er ki's.

ich denke auch, dass man damit viel zerschiessen kann...

wahrscheinlich war der oben erwähnte rs6-tacho auf ähnliche weise manipuliert und daher nicht mehr zugänglich fürs vcds, oder?

allerdings konnte ich den durchs kopieren dann wiederbeleben :cool:

 

...ich kopiere ja immer nur den aktuellen stand des wagens zur fast gleichen zeit (delta-t ca. 3min) in ein anderes "test"-ki

aber um meinen horizont zu erweitern, würde ich gerne mal einen anderen versuch starten: bei deinen erfahrungen kannst du mir sicher mal eine eeprom-kopie eine rs6-ki's (vdo d17 plusminus) mailen, würde mich brennend interessieren, was dann passiert.

airmaria  

am 31. März 2009 um 6:37

Du bist anscheinend ein unbelehrbarer Mensch.

Auch ich war so doof und hab einfach mal kopiert und das Ergebnis war das ich mir ein neues KI kaufen durfte.

Kein "Tachodreher" konnte mir helfen.

Anstatt zu kopieren solltest du vielleicht mal etwas Zeit investieren und dich mehr in die Materie einarbeiten.

Hab ich auch gemacht und musste feststellen das es mir zu aufwendig ist. Die meisten Sachen bekommt man für kleines Geld gemacht, da lohnt es sich nicht selbst unnötig die Zeit zu verpulvern.

Zitat:

Original geschrieben von Silverstar1979

Du bist anscheinend ein unbelehrbarer Mensch.

das ist reine ansichtssache:

für meine bisherigen ki-s habe ich GELERNT, dass es super funktioniert, obwohl alle etwas anderes sagen.

aber vielleicht kommt ja der tag, wo in meinem display vielleicht in 10, 20 oder 100tausend kilometern auftaucht:

"sie haben falsch kopiert, ich stell mich jetzt tot" oder soetwas, abwarten.

airmaria

Zitat:

Original geschrieben von Silverstar1979

Auch ich war so doof und hab einfach mal kopiert und das Ergebnis war das ich mir ein neues KI kaufen durfte.

Kein "Tachodreher" konnte mir helfen.

wenn du das ki noch hast, kann ich ja mal versuchen es wiederzubeleben :cool:

am 31. März 2009 um 8:23

Also ein bisschen Dumps kopieren kann ja wohl jeder.

Was dabei rauskommen kann weiß auch jeder.

An dem KI haben sich ganz andere Leute erfolglos versucht, die das

täglich machen.

Oder wie würdest du das KI wiederbeleben wollen?

Kannst ja noch nicht einmal eine Kennlinie ändern und spuckst hier große Töne ;)

am 31. März 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von airmaria

Zitat:

Original geschrieben von Silverstar1979

Auch ich war so doof und hab einfach mal kopiert und das Ergebnis war das ich mir ein neues KI kaufen durfte.

Kein "Tachodreher" konnte mir helfen.

wenn du das ki noch hast, kann ich ja mal versuchen es wiederzubeleben :cool:

Du willst ein cryptoverschlüsseltes KI wieder in Gang bringen?

Guter Witz.

Vermutlich weißt du noch nicht einmal was das ist. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tachokennlinie anpassen mit VAGCOM möglich? anderer Weg?