Tachoabweichung / Tachogenauigkeit /Restreichweite 0 km
Guten Abend!
Weiß wer, wie hoch in etwa die Tachoabweichung / Tachovoreilung gegenüber „real“ bei Standardbereifung (= 16 Zoll) ist?
Wie viele Liter Sprit sind noch im Tank, wenn 0 km Reichweite angezeigt wird?
30 Antworten
Ich bin, nach der Einfahrphase, mit meinem GTD 248 laut Tacho gefahren.
Das GPS der Dashcam hat 236 gesagt. (Bild 1)
Das andere Bild habe ivh gespeichert, weil der Blitzer in einem 70er Abschnitt auf der Bundesstraße geblitzt hat, obwohl ich laut Tacho genau 70 oder 71 gefahren bin. Das GPS zeigt ja 69.
Also das sind bei mir so die Abweichungen. Allerdings mit 19 Zoll
Dann würde ich aber erstmal auf eine Fehlfunktion / falsche Einstellungen beim Blitzer tippen wenn Golf und GPS sagen er war nicht zu schnell
Handelt sich zwar um keine 16 Zoll aber hier, falls es jemanden interessiert, einmal die Tachobweichung bei 19 Zoll, speziell bei 235/35/19. Habe ich letzte Woche messen lassen.
Werde die Tankreichweite mal testen.
Ähnliche Themen
Upps. Falsch gelesen den Ausdruck.
@ die schon länger den 8er Golf fahren auf 16 Zoll:
Hat schon wer die exakte Abweichung mittels GPS ermitteln können bei
- Tacho 30 km/h
- Tacho 50 km/h
- Tacho 70 km/h
- Tacho 100 km/h
Übrigens! Danke für den Tipp mit dem "Nicht-Nachdrücken" wenn die Zapfpistole abschaltet.
Zitat:
@VitalisingShave schrieb am 18. April 2021 um 19:50:25 Uhr:
So so, also Golf 8 Tachoabweichung 1 km/h oder lese ich falsch?
Bei Rad-Reifen-Kombination 235/35/19. Kannst auch hier selbst berechnen:
https://der-umrechner.de/reifen-tacho-rechner/
Bei mir hat es weitestgegehend gestimmt.
Zitat:
@VitalisingShave schrieb am 18. April 2021 um 17:44:32 Uhr:
Da ist wohl was faul oder, wenn der Blitzer bei GPS 69 km/h blitzt bei der 70er Beschränkung?
Zitat:
@rofd schrieb am 18. April 2021 um 18:35:36 Uhr:
Dann würde ich aber erstmal auf eine Fehlfunktion / falsche Einstellungen beim Blitzer tippen wenn Golf und GPS sagen er war nicht zu schnell
Ich gehe davon aus, dass der Gegenverkehr zu schnell war und ich nur gerade zufällig vor dem anderen Blitzer war.
Habe in der Aufnahme mal geguckt, wann das Ding geblitzt hat. Und das sieht man nicht mehr. Also war die Front auf jeden Fall schon vorbei.
Bin mal mit 150 PS Limo gefahren bei 127 auf 126 gefallen, waren dann 120. Schneller als 125 nie machen in der 100. Also 3 für tachoabweichung und 3 für messabweichung. Reifen ka leihbude und Tank 15%. Am besten immer 100 hat mich jetzt mir 103 erwischt in der 80. Ich halt euch auf den laufenden, diesmal variant
Zitat:
@Juju2 schrieb am 21. Juli 2024 um 18:08:54 Uhr:
Bin mal mit 150 PS Limo gefahren bei 127 auf 126 gefallen, waren dann 120. Schneller als 125 nie machen in der 100. Also 3 für tachoabweichung und 3 für messabweichung. Reifen ka leihbude und Tank 15%. Am besten immer 100 hat mich jetzt mir 103 erwischt in der 80. Ich halt euch auf den laufenden, diesmal variant
Sind eher 4 mess weil 126=1% 1.26 x3= 3.78km/ h und dann nur 2 Tacho
Oder, mal so als völlig radikale Alternative, auf die anscheinend nie jemand kommt: man könnte, wo nur 80 erlaubt sind, einfach mal darauf abzielen, wirklich nicht schneller als 80 zu fahren.
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 22. Juli 2024 um 19:23:38 Uhr:
Oder, mal so als völlig radikale Alternative, auf die anscheinend nie jemand kommt: man könnte, wo nur 80 erlaubt sind, einfach mal darauf abzielen, wirklich nicht schneller als 80 zu fahren.
Aber was sind dann echte 80?
Darin, dass sich schrieb "nicht schneller als," und eben nicht "genau," darfst du ein gewisses Maß an Absicht vermuten. Dass du allein mit Bordmitteln ersteres erreichen kannst, hat der Gesetzgeber sogar eigens in die StVO meißeln lassen: Stichwort erlaubte Abweichung.
Letzteres ist im allgemeinen gar nicht durchführbar --- man muss nur die Auslegung von "genau" weit genug in's Absurde schrauben, dann schafft das niemand mehr.
In unserer Region fahre ich immer die zulässige Höchstgeschwindigkeit plus 10 km/h (laut Tacho) - und auch an den Blitzern hier vorbei. Das hat bislang 15 Jahre lang mit zig verschiedenen Autos aus dem VW Konzern funktioniert.
Die Blitzer sind noch ziemlich tolerant obwohl die Tachos teilweise bei niedrigen Geschwindigkeiten tatsächlich nur 1 - 2 km/h von der "echten" Geschwindigkeit abweichen. Mir wurde mal von einem Bekannten erzählt das einige Geräte in den 50er Zonen wohl erst ab 63 km/h auslösen. Vorstellen kann ich mir das aufgrund meiner eigenen Erfahrungen - und den Messgeräten muss ja auch eine gewisse Messungenauigkeit zugestanden werden.