ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. km Zählung bei Golf eHybrid

km Zählung bei Golf eHybrid

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 8:30

Moin zusammen.

Weiß jemand wie die km im E Betrieb und Benz Betrieb gezählt werden?

Geschieht das separat oder geht alles auf einen Tacho?

Die Art der Zählung müsste doch auch für die Terminierung

der Inspektionen relevant sein.

Oder?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, es gibt keine separate Zählung der Laufleistung. Auch wenn du das Fahrzeug zu 100% elektrisch bewegst (dann wäre ein reines BEV eh passender) musst du nach 15k km zum Ölwechsel.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 4. Januar 2021 um 09:43:03 Uhr:

Nein, es gibt keine separate Zählung der Laufleistung. Auch wenn du das Fahrzeug zu 100% elektrisch bewegst (dann wäre ein reines BEV eh passender) musst du nach 15k km zum Ölwechsel.

Kannst du erklären wieso das der Fall ist?

Weil VW dass so festgelegt hat. Es liesse sich zwar anhand des Motor Steuergerätes feststellen, wieviele km der Verbrenner lief, aber auf dieses Spiel wollen sie sich offensichtlich nicht einlassen.

Da gibt's doch eigentlich auch nichts zu diskutieren, der Intervall ist nun mal so definiert. Muss man ja nicht bei VW machen lassen, jede freie Werkstatt kann das auch, selbst ohne HV-Kenntnisse, die werden beim Ölwechsel nicht benötigt.

ist Vorgabe von VW.

Machen lassen nach Vorschrift und gut ist.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 28. Juli 2021 um 14:32:58 Uhr:

ist Vorgabe von VW.

Machen lassen nach Vorschrift und gut ist.

Werd ich wohl müssen.

Habe mit VW telefoniert.

Werkstattleiter sagt: Ja ist eine unsinnige Regelung, macht wenig Sinn, aber wenn Sie es nicht machen und etwas passiert verfällt die Garantie....

Genialer Ansatz...VW versteht ihre eigenen Produkte nicht....

Oh, wusste ich gar nicht, dass die Werkstattmeister neuerdings Motoren entwickeln ;-) . Aber schön, dass er wenigstens zugibt, dass er keine Ahnung hat.

Feste Intervalle sind nichts ungewöhnliches und auch heute noch bei vielen Herstellern standard. Dieses Intervall dient dazu, dass der Motor wenigstens einmal im Jahr, oder öfter (alle 15 tkm) frisches Öl bekommt, da die Belastung im Hybrid durch Kaltstarts, kurzen Motorlauf und Wassereintrag höher ist.

Ich sehe das aktuell als reine Vorsichtsmaßnahme von VW, da die Parameter für die Ölalterung bei einem Hybriden nur schwer zu erfassen sind. Klar, dass das erst einmal unsinnig wirkt, aber wir sind ja keine Motorenfachleute und die wiederum könnten das mit Sicherheit erklären ;-) .

Also lieber Öl wechseln, als einen Motorschaden riskieren, oder?

Das ist eben einer der dicksten Minuspunkte eines Hybriden und spricht gegen ihn. Rein technisch aber ist es absolut nachvollziehbar. Ich wundere mich ich aber immer wieder, dass die Käufer dies nicht bewusst vor dem Kauf eines Hybriden einkalkuliert haben....

oder schlicht und einfach nicht informiert worden

Mit dem informiert werden ist das immer so eine Sache. Kann man versuchen, aber schlauer ist es, sich selber zu informieren und insbesondere die richtigen Fragen zu stellen, zu den Themen, die für einen wichtig sind.

Man darf aber auch nie vergessen, das wir hier über 100-150€ pro Jahr sprechen; wer einen Neuwagen anschafft, sollte das stemmen können. Zumal der Hybrid ja gerade durch die BAFA extrem günstig in der Anschaffung ist.

Zitat:

@Golf8Daily schrieb am 28. Juli 2021 um 14:41:02 Uhr:

Werkstattleiter sagt: Ja ist eine unsinnige Regelung, macht wenig Sinn, aber wenn Sie es nicht machen und etwas passiert verfällt die Garantie....

Genialer Ansatz...VW versteht ihre eigenen Produkte nicht....

Zitat:

@MacV8 schrieb am 28. Juli 2021 um 14:50:09 Uhr:

Oh, wusste ich gar nicht, dass die Werkstattmeister neuerdings Motoren entwickeln ;-) . Aber schön, dass er wenigstens zugibt, dass er keine Ahnung hat.

Also ich hab ja hier schon einiges an Mist gelesen, aber ihr zwei schlagt dem Fass ja echt den Boden aus.

Darf ich euch verraten warum der Werkstattleiter, der ja anscheinend so wenig Ahnung hat, diese Aussage getätigt hat?

Weil er ehrlich ist und gleichzeitig nach den Regeln von VW spielen muss. Nicht weil er das Dummerchen ist, dass ja nichtmal in der Motorenentwicklung sitzt.

 

VW gibt vor welche Intervalle einzuhalten sind und wenn der Ölwechselintervall nicht eingehalten wurde und der Motor hochgeht, zahlt VW keine müde Mark. Selbst wenn der Schaden eine andere Ursache hat als zu altes Öl.

 

Jahr und Tag beschwehrt man sich hier über die "Halsabschneider in den Glaspalästen" und ist mal jemand der Mitarbeiter ehrlich unterstellt man ihm keine Ahnung zu haben.

 

Zum Kotzen.

Nö, es gibt durchaus technische Erklärungen und das Werkstattpersonal hat auch die Möglichkeit sich schulen zu lassen. Eine Aussage, die besagt, dass man keine Ahnung hat und sich auch noch nie mit dem Thema beschäftigt hat, zeigt einfach nur, dass keinerlei Hintergrund und Ahnung vorhanden ist.

Im Sinne von VW ist eine Antwort wie „macht keinen Sinn“ auch nicht.

Er argumentiert also gegen seinen Arbeitgeber und hat keine Ahnung. Für mich ein klarer Doppelfehler, der nicht gerade von Kompetenz zeugt.

Unterstellst Du wirklich, dass dieses Intervall völlig willkürlich und ohne jeglichen technischen Hintergrund gesetzt wurde, obwohl VW ansonsten durchgängig Longlife mit 30 tkm verwendet? Glaube ich nicht, wirklich nicht.

Feiner Umgangston und nette Ansprache, mit dem Umgangston übrigens - zum k…

Sind wir mittlerweile soweit, dass wir in Foren die Fachkompetenzen von Leuten nur mit einem Satz bestimmen können ?

Gilt für alle beteiligten hier

Da ist sicher Fachkompetenz für bestimmte Themen da. Meine Aussage bezieht sich singulär auf das hier relevante Thema, zu dem eine sehr unqualifizierte Aussage kam.

Das wirft allerdings für mich auch insgesamt kein gutes Licht auf die Person, da ich persönlich nichts davon halte Unsinn zu verbreiten, wenn man keine Ahnung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. km Zählung bei Golf eHybrid