ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Ölverlust nach 200 km!

Ölverlust nach 200 km!

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 17:40

Bereits nach 2000 km Laufleistung muss bei meinem neuen Golf 8 1 Liter Motoröl nachnachgefüllt werden. Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mertinho schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:47:16 Uhr:

Ist nicht normal!

Wer hat die Neuwagen Übergabe Inspektion beim Auto durchgeführt? Da ist klar ein Punkt: "Öl auffüllen" , denn ab Werk ist das gerade mal auf Minimum.

Ist auch richtig so, denn wenn der Zug oder der LKW mit mehreren Neuwagen umkippt, ist der Umweltschaden groß.

Der Umweltschaden??? Zwischen Min. und Max. ist es gerade mal ein knapper Liter. Auf einem Autotransporter sind durchschnittlich 8 Fahrzeuge. Du glaubst also wirklich das dann 7-8 Liter Öl einen erheblicher Umweltschaden auslösen? Zudem müsste dafür noch alles an Öl auslaufen?! Darüberhinaus höre ich nicht wöchentlich oder monatlich von umgekippten Autozügen oder Autotransportern?! Weiterhin ist es absolut unwahr, das der Ölfüllstand-Standard ab Werk nur auf Minimum befüllt ist! Das gilt ausschließlich für Kraftstoff aus Versicherungstechnischen Gründen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist nicht normal!

Wer hat die Neuwagen Übergabe Inspektion beim Auto durchgeführt? Da ist klar ein Punkt: "Öl auffüllen" , denn ab Werk ist das gerade mal auf Minimum.

Ist auch richtig so, denn wenn der Zug oder der LKW mit mehreren Neuwagen umkippt, ist der Umweltschaden groß.

Welche Art Inspektion wird vor der Abholung in Wolfsburg durchgeführt?

Zitat:

@Mertinho schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:47:16 Uhr:

Ist nicht normal!

Wer hat die Neuwagen Übergabe Inspektion beim Auto durchgeführt? Da ist klar ein Punkt: "Öl auffüllen" , denn ab Werk ist das gerade mal auf Minimum.

Ist auch richtig so, denn wenn der Zug oder der LKW mit mehreren Neuwagen umkippt, ist der Umweltschaden groß.

Der Umweltschaden??? Zwischen Min. und Max. ist es gerade mal ein knapper Liter. Auf einem Autotransporter sind durchschnittlich 8 Fahrzeuge. Du glaubst also wirklich das dann 7-8 Liter Öl einen erheblicher Umweltschaden auslösen? Zudem müsste dafür noch alles an Öl auslaufen?! Darüberhinaus höre ich nicht wöchentlich oder monatlich von umgekippten Autozügen oder Autotransportern?! Weiterhin ist es absolut unwahr, das der Ölfüllstand-Standard ab Werk nur auf Minimum befüllt ist! Das gilt ausschließlich für Kraftstoff aus Versicherungstechnischen Gründen.

Eventuell melden, falls wirklich Ölverbrauch (Undichtigkeit) vorhanden ist. Ansonsten wurde wahrscheinlich bei Übergabe zu wenig eingefüllt, zudem ist auf den ersten Kilometern etwas Ölverbrauch normal.

Man sollte aber fairerweise auch dazu sagen, wie diese km gefahren wurden. Nur um es plakativ auszudrücken: wenn man die ganzen 2000 km Vollgas auf der Autobahn fährt, dann wäre nur der Fahrstil nicht normal.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 6:07

Danke für Eure Infos. Ich denke, dass bei der Übergabe zu wenig Öl eingefüllt war und werde dies künftig verfolgen. Schließlich war auch bei der Erstübergabe der Tank fast leer und die Batterie so schwach, dass ich nur 100 Meter weit kam. Unglaublich - aber wahr!

Wurde das Auto von einer Fachwerkstätte übernommen oder in der Autostadt abgeholt?

Wenig Kraftstoff ist Standard. Zuwenig Motoröl ist definitiv nicht normal. Bei Abholung in der Autostadt soll das mit der schwachen Batterie (und anschließendem Notlauf) schon vorgekommen sein. Darüber gibt es leider schon Praxiserfahrungen. Hier gibt es scheinbar einen Qualitätsmangel im Übergabeablauf bzw. der Qualitätskontrolle, welcher erst noch beseitigt werden muß.

Einer ordentlichen Fachwerkstatt sollte das mit der entladenen Batterie und niedrigem Ölstand aber nicht passieren.

Man rechnet auch nicht damit, das der Ölstand bei einem Neuwagen auf Minimum ist. Aber mit diesem Wissen werde ich das beim nächsten mal bestimmt kontrollieren!

 

Frage noch: um welchen Motor genau handelt es sich ?

 

Ohne jegliche Details zu den Umständen ist das doch wieder nur ein Thread für Raunzer ?

 

Was bleibt ist: Vorsicht bei Übernahme eures Neuwagens und noch vor dem Starten den Ölstand kontrollieren! Und wenn der auf Minimum ist, noch vor dem Starten das Auffüllen auf den Normalwert verlangen.

Wieso sollte das Öl auf Maximum stehen bei Übergabe? Pro Wagen kann VW hier einen halben Liter Öl sparen und das rechnet sich enorm, den Filz im Handschuhfach hat man ja auch weggespart. Da der G8 ja öfters in der Werkstatt zu diversen Updates usw. ist, kann der Freundliche hier schon wieder ein Geschäft machen einen halben Liter Motoröl verkaufen ! :D

Klar könnten die WOB ne menge Geld sparen, aber das kann eigentlich nicht sein.

Die Übergabeinspektion wird ja in der Service Historie eingetragen und da erwartet man eben dass das Öl, die Bremsflüssigkeit usw. auf normal (voll) Stand sind.

Ich würde das nach 2000KM* und Öl Warnlampe im Autohaus als Mängel anzeigen, das die Inspektion in WOB nicht ordentlich durchgeführt wurde.

*ordentliches einfahren vorausgesetzt

(Ich hab den Smiley erkannt)...VW hat das Filz im Handschuhfach eingespart, dafür sind die Türtaschen ausgekleidet. Bei Konkurrenten rutscht der Schlüssel bei jedem bremsen über das Türplastik. Das Gras ist wo anders auch nicht grüner. Und wenn bei einem Neuwagen die Übergabeinspektion nicht ordnungsgemäß erledigt wurde, ist der Haken bei der Autostadt bzw. dem Händler.

Zitat:

@Christian He schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:47:57 Uhr:

(Ich hab den Smiley erkannt)...VW hat das Filz im Handschuhfach eingespart, dafür sind die Türtaschen ausgekleidet. Bei Konkurrenten rutscht der Schlüssel bei jedem bremsen über das Türplastik. Das Gras ist wo anders auch nicht grüner. Und wenn bei einem Neuwagen die Übergabeinspektion nicht ordnungsgemäß erledigt wurde, ist der Haken bei der Autostadt bzw. dem Händler.

Die Türtaschen waren auch schon beim Vorgänger ausgekleidet, die „Entfeinerungsmaßnahmen“ (wie Handschuhfach und vieles andere) sind dagegen neu.

 

Es ist nicht so, dass Qualität anders verteilt wurde, sondern es wurde nachweislich schlechter.

Darum geht es.

Unbestritten, aber auch VW schaut sich das Konkurrenzumfeld an und wenn selbst bei den teureren Premium-Modellen an sowas gespart wird, nähert man sich an.

Man sollte aber beachten, das VW deutlich höhere Preise abruft.

Welcher Schlüssel soll bei Konkurrenten eigentlich über das Türplastik rutschen und vor allem wieso ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen