Tachoabweichung A4
Hi Leute,
ich hab mal eine Frage bezüglich der Tachoabweichung.
Wieviel ist den da normal ??
Situation ist diese, ich habe seit kurzem ein mobiles Navi (TomTom) mit dem ich mir auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen kann.
Ich denke durch die Sateliten-Navigation sollte das Teil schon ziemlich genau sein.
Jetzt habe ich festgestellt, daß mein Tacho (A4 Avant Bj 03/2004) ab ca. 130 km/h zeimlich stark vor geht.
Nach Tacho 130 km/h nach Navi 120 km/h
Nach Tacho 160 km/h nach Navi 145 km/h
Nach Tacho 180 km/h nach Navi 164 km/h
Nach Tacho 200 km/h nach Navi 174 km/h
Wir haben das am Wochenende auch mal mit andern Marken getestet - BMW, MB und Opel.
Dort ist die Abweichung wesendlich geringer teilweise nur 4-5 Stundenkilometer also gehe ich mal davon aus das die Anzeige im Navi im Großen und Ganzen stimmt.
Hat das einer von Euch mit seinem Audi auch schonmal beobachtet ?
Wieviel darf ein Tacho überhaupt vorgehen ??
Gruß
Stefan
35 Antworten
Hallo,
liest man sich die Testberichte der letzten Jahre zum Beispiel in der AMS durch, kann man schon erkennen, dass besonders AUDI TDIs, was die Tachovoreilung betrifft, einen Hang zum Übertreiben haben. Damit kann der Hersteller dem Fahrer auch einen niedrigeren Spritverbrauch vorgaukeln. Nehmen wir einmal an...
5 Stunden Fahrt mit einer Tachoanzeige von 120 Km/h ergeben eine angezeigte Wegstrecke von 600 km. Verbrauch 6,0 * 600 = 36,0 Liter
Tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit 112 Km/h, tatsächlich zurückgelegte Wegstrecke 560 km.
Verbrauch: 36,0 Liter / 560, tatsächlicher Verbrauch 6,4 Liter / 100 km.
Oft fahre ich exakt die gleichen Langstrecken mit meinen verschiedenen Autos, manchmal auch mit Mietwagen. Besonders bei meinem B5 konnte ich Abweichungen bis zu 12% feststellen. Mit dem aktuellen B7 ist es allerdings etwas besser geworden.
Ob das immer nur an der Toleranz im Abrollumfang der Reifen liegt, könnte man bezweifeln.
Grüsse,
Michael
@MichaFRA: :-) ich glaube das niemand seine zurückgelegte Wegstrecke über eine durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit berechnet, dafür gibt's nen Kilometerzähler.
Deine Theorie stuimmt natürlich, wenn der Kilometerzähler genauso "falsch geht" wie der Tacho. Hat da jemand Erfahrung zu?
Gruß
Schorschi
Zitat:
Original geschrieben von schorschi2
@MichaFRA: :-) ich glaube das niemand seine zurückgelegte Wegstrecke über eine durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit berechnet, dafür gibt's nen Kilometerzähler.
Schorschi,
Du meinst demnach, der Wegstreckenzähler benutzt einen eigenen Sensor. Wird da nicht die Information aus dem Tacho herangezogen... Würde mich wundern, ich weiss es nicht.
Ausserdem hatte ich ja geschrieben, dass ich die exakt gleiche Wegstrecke mit mehrfach mit mehreren Fahrzeugen verglichen habe. Mein B5 hat immer übertrieben, soweit ich mich erinnern kann.
Grüsse,
Michael
Bin mir auch nicht sicher bezüglich der Sensoren. Mein A4 zeigt ja, wie weiter oben beschrieben, eine Geschwindigkeitsabweichung von ca. 10% an. Wenn diese 10% auch bei der Wegstrecke falsch angezeigt würden, hätte ich irgendwann statt der angezeigten 100.000 km ja nur ca. 90.000 km gefahren?!
Ähnliche Themen
Exakt, Schorschi !
Währe sehr interessant zu klären, woher das Signal kommt.
Da ich mit der Leistung meines A4 nicht zufrieden bin, werde ich im April mal einen ADAC Prüfstand aufsuchen. Mal sehen, ob die dort auch Wegstrecken-Abweichungen messen können...
Das mit der Wegstreckenabweichung waere wirklich mal interessant.
Mein B6 uebertreibt auch um ca 10%.
Wahrscheinlich meinen die damit Vorsprung durch Technik...
Beide haben dieselbe Basis, allerdings rennt der Tacho gewollt ein wenig vor, d.h. die angezeigte Abweichung ist unterschiedlich. Meiner im jetztigen A4 geht sehr genau (bei 240 Tacho sind es laut GPS 235). Beim 4F vorher waren es dagegen 7% Voreilung.
Den Wegstreckenzähler kann man einfach relativ gut prüfen: auf der Autobahn die Pfosten abfahren (mind. 10km) da kann man gut beobachten, wie die Pfosten erst bei 9,5 km sind, während der Tageskilometerzähler gerade die 10 km erreicht 🙂 . Ich habe jetzt aber sogar eine Abweichung in die andere Richtugn, d.h. der wegzähler zählt mit den 18" sogar minimal zu wenig.
Wenn man die Abweichung des km-Zählers hat, hat man auch das FIS "geeicht" denn das nimmt ja die Weglänge durch die Zeit als Wertermittlung. Wenn dann der Weglängenzähler 3% zu viel zählt hat auch das FIS rund 3% Abweichung...
Moin.
Bei mir geht der Tacho bei 190 14 km/h vor Tacho190= NAVI 175). Das sind ca. 7%. Darunter bleibt die "Voreilung" maximal bei 10%.
Der Kilometerzähler geht bei mir ca. 4% vor. Zumindest waren 609km laut Navi 632km laut Tacho was knapp unter 4% entspräche. Also muss der Kilometerzähler irgendwie anders rechen.
Man liest oft dass Audis soooo stark vorauseilende Tachos haben. Mal davon abgesehen dass mir das ziemlich egal ist ob mein Auto schneller als andere ist oder nicht ist es doch sehr pauschalisierend sowas zu behaupten.
Zitat:
Original geschrieben von viril
Aber jeder halbwegs informierte Mensch weiß, daß Tachos nunmal voreilen und man der Anzeige je weniger Bedeutung beimißt desto schneller man fährt.
Prozentual bleibt die Voreilung ja meist gleich, nur absolut nimmt sie zu.Und wer beim Stammtisch zum Prahlen hohe Vmax-Tachowerte braucht, ist doch bei Audi gut bedient. 😉
Edit: Bin vor dem 2.5 TDI quattro vorher einen 2.0er Benziner gefahren und die Abweichungen sind eigentlich identisch gewesen.
Leider mehrfach falsch.
Hallo,
eigentlich gab es ja schon genug Beiträge in der Vergangenheit zu diesem Thema. Kaum ist mal ein paar Monate Ruhe, schon wird's erneut angestoßen.
Betrachten wir uns die Fakten:
- Es gibt Vorschriften, die die Tachotoleranzen festlegen, diese sind je nach Geschwindigkeitsbereich unterschiedlich, nachgehen darf der Tacho nie (die genauen Werte hab ich jetzt nicht im Kopf, aber sagen wir der Einfachheit halber mal, dass die Tachoanzeige bei wirklichen 100km/h zwischen 100 und 115km/h anzeigen dürfte *1*)
- Diese Toleranzen müssen bei allen entsprechenden Fahrzeugen sowie bei allen eingetragenen Reifengrößen (wobei auch die Reifen jeder Größe wieder Fertigungstoleranzen haben dürfen) passen.
- u.U. ist die Tachoanzeige so ausgelegt, dass auch weitere Rad-/Reifengrößen direkt ohne Tachoangleichung freigegeben werden können.
- Die FIS-Anzeige berechnet sich aus den gleichen Sensorwerten, da das FIS aber kein "offizieller" Tacho ist, gelten dafür die Toleranzen nicht. Die "künstliche" Voreilung, die dafür sorgt, dass die Tachoanzeige auch bei der ungünstigsten Rad-/Reifenkombination und ungünstigsten Toleranzen nicht zu wenig anzeigt, ist hier nicht nötig. Rechnet nun der Hersteller diese "künstliche" Voreilung hier heraus, ändert sich die Anzeigeungenauigkeit im Bezug auf das obige Beispiel (*1*) nicht sonderlich. Echte 100 würden dann z.B. als 92,5 bis 107,5km/h angezeigt.
- Für den Wegstreckenzähler gelten andere Toleranzen als für den Tacho. Dieser muss m.W. nicht unbedingt voreilen.
- Auch die GPS-Anzeige ist nicht 100%ig korrekt, hat aber eine weit geringere Abweichung, so dass man diese hier als korrekt ansehen kann.
Gruß,
Michael
Tach allerseits!
Wollte nun noch meinen Senf dazu geben:
Ihr kennt doch noch den guten Trick beim Einschalten des Radios die 1. Stationstaste gedrückt zu halten. Danach 7x auf "mode "
drücken und dann sieht man die "echte" gemessene Geschwindigkeit und die GALA-Einstellung für Autoradio.
Hat bei 190km/h und eingeschaltetem Tempomat ziemlich gut
mit meinem Navi (192-193km/h) korreliert.
Was auf Tacho war, weiss ich nicht mehr - Man muss ja dann doch ab und zu auf die Strasse schauen 😉 -
Im Stadtverkehr ist beim Vergleich so ungefähr 5km/h Vorlauf.
(Sowohl bei 17" als auch bei 15" Reifen)
Gruss Jonny
Zitat:
Original geschrieben von Schizojoe
...dann sieht man die "echte" gemessene Geschwindigkeit ...
ist aber auch nur eine geschwindigkeit, die übers Auto gemessen bzw errechnet wird.
und da vertraue ich doch 100% mehr dem GPS Wert als einem weiteren Audi/Auto-Wert
und nein, habs beider Freundinim A3 ausgetestet, der wert ist ebenfalls gegenüber dem GPS anders
bei meinem A4 kann ichs nicht testen, da steckt ein ordentliches Radio drin 😁
bei meinem A4 hab ich übrigens vorhin mal bei 150 tacho nachgeschaut -> GPS 139
ausserdem versteh ich eh nicht wieso man bei Audi da 2 unterschiedliche werte abgreifen kann, und wieso der Tacho nicht den Servicemenüwert benutzt bzw umgekehrt
Ich würde mir das so erklären:
Die Messung der Geschwindigkeit hat eine Abweichung von vielleicht +/- 3%.
Hinzu kommen ca. +/- 2%, je nach verwendeten zugelassenen Reifen/Felgen.
Macht also eine Gesamtabweichung von ca. +/- 5%.
Denke mir, die verwendeten Abweichungen sollten so in etwa stimmen.
Da ein Tacho allerdings nie zu wenig, aber durchaus zu viel anzeigen darf, wird der Tachowert per Elektronik um 5% erhöht.
Somit habe ich am Tacho eine Abweichung zwischen 0% und 10 %, was ja bei 200km/h schon bis zu 20km/h mehr entspricht. Tacho zeigt nie zu wenig an, alles ok.
Allerdings schreibt ja niemand vor, dass der Wert im Servicemenu nicht auch mal zu wenig anzeigen darf, also warum soll ich dann noch 5% draufschlagen?
--> Toleranz von 5% zwischen Servicemenu und Tacho
Man arbeitet im Endeffekt mit einem Messwert.
Zitat:
Ihr kennt doch noch den guten Trick beim Einschalten des Radios die 1. Stationstaste gedrückt zu halten. Danach 7x auf "mode "
drücken und dann sieht man die "echte" gemessene Geschwindigkeit und die GALA-Einstellung für Autoradio.
!
Funktioniert das mit dem Taste 1 und dann 7x Mode drücken auch beim Radion Chorus II in nem 8e?
@Harry
Ihh habe einen 8e (2002 BJ) mit CD-Player ( Concert II )
Probiers doch einfach aus ;-)
Gruss J.