1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tachoabweichung A4

Tachoabweichung A4

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Tachoabweichung.
Wieviel ist den da normal ??

Situation ist diese, ich habe seit kurzem ein mobiles Navi (TomTom) mit dem ich mir auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen kann.
Ich denke durch die Sateliten-Navigation sollte das Teil schon ziemlich genau sein.

Jetzt habe ich festgestellt, daß mein Tacho (A4 Avant Bj 03/2004) ab ca. 130 km/h zeimlich stark vor geht.

Nach Tacho 130 km/h nach Navi 120 km/h
Nach Tacho 160 km/h nach Navi 145 km/h
Nach Tacho 180 km/h nach Navi 164 km/h
Nach Tacho 200 km/h nach Navi 174 km/h

Wir haben das am Wochenende auch mal mit andern Marken getestet - BMW, MB und Opel.

Dort ist die Abweichung wesendlich geringer teilweise nur 4-5 Stundenkilometer also gehe ich mal davon aus das die Anzeige im Navi im Großen und Ganzen stimmt.

Hat das einer von Euch mit seinem Audi auch schonmal beobachtet ?

Wieviel darf ein Tacho überhaupt vorgehen ??

Gruß
Stefan

35 Antworten

also ich messe mit meinem PDA Navi (mit Navigon 5) das mein Tacho bis ca 80/90km/h 5-7 vorgeht

aktuell hab ich ganz in meiner nähe so eine Tempoüberwachung,wo per anzeige einem die Geschwindigkeit mitgeteilt wird, passt 100% mit dem vom Navi
bei 50km/h Tacho -> 46 Navi und Mess-Schild

bei 100 und 130 wolltichs auch schon mal testen hab aber bisher immer vergessen

toleranzwerte müsste etwa denen von den Tempomessungen entsprechen,
bis 50km/h 3 km/H
über 100( oder 130 sollen 3 (oder 5) % abweichung sein
aber da unsere Tachos ja vorgehen hat man ja eigentlich eh keine Probleme damit,
da würde Nachgehen schon schlimmer sein

Also bei 50 - 80 km/h hab ich auch beobachtet das der Tacho (gemessen an der Anzeige des PDA) sehr genau geht. Nur bei Geschwindigkeiten ab 130 geht es eben sehr weit auseinander.

Wenn ich mir überlege, daß die der A4 206 km/h schnell sein soll, dann müsste er ja bei Höchstgeschwindigkeit ca. 240 anzeigen.
Das hab ich bisher nicht nicht hin bekommen.

Ich hatte auch mal den Test gemacht mit einem portablen Navi und da zeigte er mir bei gemessenen 222 ca 230 auf dem Tacho an.

Ich konnte laut RNS-E im Engineering Mode lediglich jenseits der 200km/h eine Abweichung von maximal 12 km/h feststellen, darunter liegt sie bei unter 10 km/h, unter 140 km/h liegt sie sogar bei ca. 5km/h.

Gruß
XAsgardX

...

Zitat:

AUDI "schummelt" bei den TDIs erheblich.

Hallo,

die Differenz ist maßgeblich von den montierten Reifen abhängig. Mit schummeln hat das nix zu tun - und schon gar nicht mit TDI oder nicht.

gruß

jam123

Zitat:

Original geschrieben von jam123


...

Hallo,

die Differenz ist maßgeblich von den montierten Reifen abhängig. Mit schummeln hat das nix zu tun - und schon gar nicht mit TDI oder nicht.

gruß

jam123

Nun ja, ich denke auch du kannst nicht abstreiten dass speziell die neuen Audis den Ruf haben, bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Tachovoreilung zu haben als vergleichbare Konkurrenzmodelle. Natürlich mag das auch von verschiedenen Einflüssen wie z.b. den Reifen abhängen. Aber der "Trend" zur teilweise deutlichen Voreilung ist bei Audi schon sehr ausgeprägt (wenn man der landläufigen Meinung glauben schenkt).

Aber jeder halbwegs informierte Mensch weiß, daß Tachos nunmal voreilen und man der Anzeige je weniger Bedeutung beimißt desto schneller man fährt.
Prozentual bleibt die Voreilung ja meist gleich, nur absolut nimmt sie zu.

Und wer beim Stammtisch zum Prahlen hohe Vmax-Tachowerte braucht, ist doch bei Audi gut bedient. 😉

Edit: Bin vor dem 2.5 TDI quattro vorher einen 2.0er Benziner gefahren und die Abweichungen sind eigentlich identisch gewesen.

Meine Erfahrungen bezüglich der Tachovoreillung bezüglich meines "Oldies": Anzeige/lt. Navi: 100/99, 160/157, 218/211 - gemessen mit PDA+Falk Navigator sowie auf 195/65-15 WR ! Zum Vergleich: Neuer Golf V meiner besseren Hälfte: 100/95, 180/169 soviel dazu...Vitara Bj.93 (Zweitwagen): 100/97 !!! - und das mit 255iger Puschen ! A6 (Bj.11/05) meines Vaters: 100/95. Ich habe meist nur bei 100 KM/H gemessen, ausser bei meinem Wagen und habe deshalb auch unterschiedliche "Vergleichswerte" gepostet. Ich denke mir mal, daß man pauschal keine Aussage darüber treffen kann, ob die Tachos einer bestimmten Marke durch die Bank weg extrem genau oder extrem ungenau gehen. Ist wohl selbst von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Und ganz am Rande ohne wieder das berühmt-berüchtigte Thema Vmax aufkommen zu lassen: ICH glaube an das was im FAHRZEUGSCHEIN steht !!! ;-))

VG,
Thommi

Zitat:

Original geschrieben von viril


Aber jeder halbwegs informierte Mensch weiß, daß Tachos nunmal voreilen und man der Anzeige je weniger Bedeutung beimißt desto schneller man fährt.
Prozentual bleibt die Voreilung ja meist gleich, nur absolut nimmt sie zu.

...................

Das ein Tacho bei zunehmender Geschwindigkeit vorgeht ist mir schon klar.

Mir ging es darum, wieviel darf das max. sein.

Es könnte ja sein, daß mein Tacho eine Macke hat und ich bei meinem Händler vorstellig werde.

Ich wollte eben hier erstmal in Erfahrung bringen ob es anderen genauso geht, bevor ich die "Pferde scheu" mache.

Die Toleranzwerte die madcruiser genannt hat sind ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von viril


Und wer beim Stammtisch zum Prahlen hohe Vmax-Tachowerte braucht, ist doch bei Audi gut bedient. 😉

Da hast du nun auch wieder Recht! 😁 😉

Hallo compound,

mein Tacho weicht auch etwa in der gleichen Größenordnung ab wie deiner. Allerdings scheint bei mir die Anzeige linear abzuweichen (mit einem kleinem offset).
Gemessen mit Winterreifen 195/65R15. Mit Sommerreifen habe ich noch keine Erfahrungswerte...

Gruß
Schorschi

Auf die abweichung mit den Sommerreifen bin ich auch mal gespannt,
der unterschied im gesammtdurchmesser von meinen aktuellen 16" Winterreifen auf die 19" war doch damals grösser als ich es gedacht hatte

Auf den Test mit den Sommerreifen (225er) bin auch schon gespannt und ob dann die Abweichung noch größer ist.

Wenn es hier (Nordbayern) überhaupt mal wieder Sommer wird 🙁

Deine Antwort
Ähnliche Themen