Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit.
Hallo, ich habe vor kurzen günstig einen Golf mit defektem Tacho gekauft. Laut Vorbessitzer zeigt der Tacho schon seit drei Jahren nichts mehr an.
Die üblichen Verdächtigen, Kabelbruch und Geschwindigkeitsgeber konnten ausgeschlossen werden. Also das Instrument selber defekt.
Vor ein paar Tagen hat er plötzlich die Arbeit wieder aufgenommen. Warum? Keine Ahnung. Jedenfalls zeigt er plötzlich die Gesschwindigkeit wieder an. Aber fast 20 Km weniger als ich tatsächlich fahre.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Tachonadel im Stand nicht auf 0 steht, sondern noch ein ganzes Stück unter die Nullaanzeige fällt. Im Prinzip müsste man die Tachonadel abziehen und etwas versetzt wieder aufstecken.
Meine Frage: Kann man das machen? oder liegt das Problem an einer anderen Stelle? Vor allem, Wieso sollte die Tachonadel von alleine "verrutscht "sein.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Gruss Dirk
5 Antworten
Werden die gefahrenen Kilometer aber richtig gezählt? Also werden die Kilometer anhand der im Tacho angezeigten Geschwindigkeit gezählt oder anhand der tatsächlich gefahrenen Kilometer?
Zum Thema Tachonadel neu aufsetzen: Ja das kannst du machen, du darfst diese aber nur gegen den Uhrzeigersinn drehen, und musst sie dabei leicht hochziehen. Von alleine verrutscht die nicht, wenn hat jemand mal daran rumgefummelt. Daher erst die anderen Dinge durchgehen.
Sollte es doch an verstellten Tachonadeln liegen, hier eine Komplettanleitung:
Die gefahrene Strecke wird richtig angezeigt. Nur die Geschwindigkeit nicht. Die Nadel steht im Stand auch nicht auf Null, sondern ein ganzes Stück davor.